Beiträge von Mirage_GSM im Thema „Shoujo Shuumatsu Ryokou“

    Bei dem englischen Namen "Girls Last Tour" könnte man eigentlich meinen, dass sie sich irgendwann die Kugel geben. Vielleicht wollen sie einfach nur schauen wie weit sie kommen. Und wenn irgendwann das Gefährt den Geist aufgibt oder sie seit Tagen nichts mehr gegessen haben, dann wirds Zeit Abschied zu nehmen.

    Ich glaube eher, dass das ein Wortspiel sein soll.
    Der Anime schreibt sich auf japanisch 少女 終末 旅行 - shoujo shuumatsu ryokou, und das heißt anscheinend tatsächlich "Girls' last Trip/journey".
    Wenn man das Ganze aber nur hört und nicht geschrieben sieht würde man wohl zuerst an 少女 週末 旅行 denken. Das wird genauso ausgesprochen, heißt aber übersetzt "Girls' weekend trip".


    Ich bin mir nicht sicher, wie gebräuchlich die Kombination 終末 in Japan ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder bei "Shuumatsu" zuerst an Wochenende denken würde :-)



    Fangen wir mal mit dem Positiven an, damit bin ich schnell durch:
    Die Hintergründe sind schön detailliert gezeichnet, und die Welt mit ihren verschiedenen Ebenen könnte auch interessant sein...


    Okay, fertig mit dem Positiven kommen wir zu dem Rest:
    Kann mir bitte mal jemand die 45 Minuten zurückgeben, die ich gerade verschwendet habe?
    Bei den detaillierten Hintergründen fällt das minimalistische Charadesign gleich doppelt negativ auf, noch dazu wenn das Studio so faul ist die beiden sogar mit CG zu animieren wenn sie nur mit Schrittgeschwindigkeit auf ihrem Motorrad umhertuckern.
    Als SoL geht die Serie bei mir nicht durch, weil sie dafür zu langweilig ist. Zwei Mädchen reisen umher, die eine grenzdebil, die andere wortkarg - und nichts passiert. Solche Charaktere sind in anderen Anime gerade noch erträglich, weil es noch andere Charaktere gibt, die von ihnen ablenken...
    Keine Erläuterung der Hintergründe außer "Es war Krieg", keine anderen Charaktere, dafür eine für die geringe Menge an Handlung erstaunliche Anzahl von Logiklöchern:
    In Folge eins sind die beiden zum Beispiel definitiv auf der obersten Ebene dieser Welt - großes Panorama mit Sicht bis zum Horizont.
    In Folge zwei sind sie plötzlich mindestens eine Ebene tiefer, und was man von den Konstruktionen so sieht ist es nicht so ohne Weiteres möglich diese Ebenen zu wechseln - schon gar nicht mit dem Motorrad. Und Fische auf den oberen Ebenen?
    In Folge eins ist die Blonde eine sagenhafte Scharfschützin, in Folge zwei trifft sie kein Rohr direkt vor ihrer Nase.
    Das Techlevel der Welt ist auch etwas seltsam. Einerseits werden ganze Landstriche mehrfach eingeschalt, andererseits sehen die Waffen und Fahrzeuge aus wie aus dem zweiten Weltkrieg.
    Wenn das nach zwei Folgen schon so chaotisch ist, will ich gar nicht wissen wie schlimm es am Ende ist.
    Abgebrochen.