Beiträge von TaZ im Thema „Bildungspolitik“

    So an und für sich ist die Fächerwahl ja gar nicht schlecht, auch Kunst und Musik und so. Aber praktisch ist das, was man dann in diesen Fächern macht hauptsächlich großer Mist. Es ist halt tatsächlich so, dass die Schüler Schule nicht für eine Bereicherung, sondern für eine Belastung halten und damit haben sie leider auch Recht. Müsste nicht so sein. Wir sind eigentlich dazu programmiert als Kinder ständig neuen Kram lernen zu wollen, aber mit der Institution Schule wird einem dieser Drang so richtig systematisch ausgetrieben. Könnte auch anders laufen.

    Ein ausreichend kannst du vielleicht schaffen, aber mehr ist heutzutage ohne Verständnis nicht drin!

    Witz komm raus, du bist umzingelt *g*
    In der Schule kommts immer erstmal darauf an zu schreiben, was der Lehrer lesen will und da kommt man ohne Auswendiglernen nicht so weit. Außer halt Mathe etc., aber da haben sie mit ihrem Common Core Mist auch so dran rumgedoktort, dass jetzt auch Mathe davon betroffen ist. Im Amiland ist das schon lange so: