Beiträge von Luthan im Thema „3-gatsu no Lion 2“

    Episoden 21 + 22:


    Der Abschluss war dann wieder ganz nett. Zum einen ganz netter Humor (Akari und die Tante ... und der Alte der mit dem Arzt, der übers Verheiraten der Mädls gesprochen hatte) und dann noch ein paar lockere Szenen mit Hina und ihrem Mitschüler. Dazu diese eine ernste Szene am Anfang von Episode 22 in der Rei ins das Haus der Adoptiv-Eltern zurückkehrt und es aus der Sicht der "Mutter" dort erzählt wurde. Da war glaub keine Kapitelnummer - muss ich mal gucken ob das so dort auch im Manga war.


    Hinas neue Frisur war dann das Highlight - und auch ein guter Punkt, um zu beenden, als Rei sie abholte (und so entspannt kommentierte). Eignet sich ideal um da in ner weiteren Staffel irgendwann fortzufahren. Angekündigt wurde aber erst mal nix, so weit ich weiß. Die zweite Staffel war glaub schon am Ende der ersten angekündigt.


    Na ja der Manga bleibt natürlich auch noch, den man lesen kann. Vielleicht hol ich doch mal von Anfang an ihn auf. (Erst da einsteigen wo der Anime aufhörte liegt mir nicht so.)



    9/10 hier- Stärkster Anime der Saison. Mit dem Mobbing und dem Spiel gegen den Meijin - hat er sich gesteigert im Vergleich zu S1. Da das meiste andere diese Saison eher Durchschnitt war bestand hier wenig Konkurrenz, außer Koi wa Ameagari, den ich auch mit 9/10 wertete. Aber dass er gegen Ende wohl ein paar Kapitel übersprungen haben soll merkte man doch leicht - und die Vorlage läuft ja auch noch, könnte sich später bessern. (Wird nur auch wohl nich fortgesetzt.)

    Episode 20:


    Ganz nett wieder, vom Feeling her. Auch lustig das Gesicht vom Lehrer als die älteste Schwester da ankam. Mal gespannt ob Hina die Tests schafft - soll wohl schwer sein. Aber bestimmt ist Rei noch so gut als Lehrer geeignet, dass sie noch Beste wird bei den Tests. :D Und dann später in der Schule kann sie nen Club für die Süßigkeiten machen. Passt eigentlich auch gut zu dem Shogi-Chemie-Club, die da ja auch sich mit essen befassten. Dass der eine mit Bart für nen Lehrer gehalten wurde (weil er dadurch viel älter wirkt) - war auch mal wieder amüsant zu sehn.


    Die letzten beiden Episoden sollen wohl nächste Woche nacheinander (zumindest laut dem Sender auf dem es in Japan airt, laut jemandem der es bei MAL postete) ausgestrahlt werden.

    Es gibt wohl mindestens 139 Kapitel und mit der aktuellen Episode wurden 84 davon umgesetzt. Stoff für 33 weitere Episoden dürfte da schon vorhanden sein - sofern man das Pacing beibehält.
    Vielleicht macht man es auch wie bei Natsume Yuujinchou und animiert noch viel weiter statt einfach jetzt nach Staffel 2 aufzuhören.


    Der Aufbau bietet sich eben gut an um dies länger laufen zu lassen.
    Bei den typischen Sport-Shounen a la Ballroom mit dem Tanzen würde man erwarten, dass es schnell langweilig wird - wenn nich irgendwann ein Ziel erreicht ist.
    Aber hier gehts halt noch um das Drumrum und das Leben der Charaktere. Quasi ein "Edel-Slice-of-Life" mit Denksport (Shogi) als Schwerpunkt daneben.
    Kein direkt auf den Sport fokussierter Anime. Aber auch kein Billig-Slice-of-Life in dem man irgendwelchen Mädls bei belanglosen Problemen zuguckt. Und auch nich sooo rein episodisch wie Natsume Yuujinchou, da Rei schon Fortschritte macht und man auch mal längere Arcs hat.


    Anfangs war ich auch skeptisch - hatte mich lange nicht rangetraut. Erst als S2 angekündigt war und die erste Staffel schon fertig war hab ich mal reingeguckt. Das Studio ist mir eben doch immer in Erinnerung geblieben dafür bekannt zu sein zwar gute Originalwerke mal hinzukriegen, aber bei Umsetzungen oft langweilige Vorlagen umzusethen. :D


    Die Mädls schreckten auch ab. Aber recht früh wurde glaub Nikaido (als erster Shogi-Freund/Rivale) + bissl Infos zu ihm - herausgearbeitet. Und der gefiel mir dann gut. Ebenso wie er mit den Mädls interagierte (da gefiel mir auch die Jüngste die ich erst nervig fand). Dadurch - und dass dann spätere genug andere interessante Chars kamen (gefiel nich jedem dass dann weniger Fokus auf den Mädls war, mir gefiel es, ging ja später immer mal wieder dahin zurück in aktueller Staffel mit dem Mobbing-Arc sogar ausführlich) hielt sich das dauerhaft interessant.


    Ich wart immer noch auf mehr zu Gotou.



    Zur aktuellen Episode und den 2 vorigen: Das mit dem Alten war gut umgesetzt. Auch wie die am Ende noch da hockten er und der Shogi-Association-Präsident. Mit dem ewigen Titel - damit könnte der Alte sich eigentlich zur Ruhe setzen. Hoffe wie gesagt eher auf mehr von Gotou. Aber Shimada dürfte dann auch bald mal nen Titel einfahren irgendwo. In aktueller Episode war es mal wieder erfrischend mit den Mädls so als Abwechslung. Die hatten vorher schon mal ne Szene in der sie Eier kochten. Die Älteste ist da ja recht amüsant wenn sie alles so genau berechnet. Hätte gehofft dass Shogi-Leute zum Stand komme. Immerhin war aber dann der eine Mittelschüler aus Hinas Schule mal wieder verbaut. Später die Nachschau zu dem Mobbing. Mal sehn ob man da nochmal anknüpft und die andere sich wandelt. Vielleicht hat das was der Lehrer als Abschluss sagte ne Wirkung gehabt. Oder der neue Lehrer kan da was bewirken. Da war die Szene als er Angst hatte vor der Mutter lustig - aber dann am Ende doch meinte hart durchgreifen zu wollen. Mal sehn.


    Der Meijin gibt aber echt viel her. Hoffe der wird gelegentlich auch nochmal verbaut und später irgendwann nochmal Spiele zwischen ihm und Rei oder zwischen ihm und anderen bekannten Charakteren - wo Rei dann irgendwie in der Nähe ist und kommentiert usw.

    Kleiner Hinweis: Auf MAL hab ich vernommen, dass jetzt nach aktuellster Episode erst mal wegen Winterspielen 3 Wochen der Anime pausiert. Schade. Grad wo es so gut war. Aber den aktuellen Arc hat man auch abgeschlossen.


    Episode 16:


    War dann ein "runder" Abschluss. Rest von den Szenen mit dem Meijin. Dazu sprach dieser nochmal (bedankte sich ... das erzeugte fast schon Gänsehautstimmung, die Atmosphäre, auch mitm Regen im Hotelzimmer) und Rei will später nochmal ihn sehen bzw. gegen ihn spielen und holt sich die alten Aufzeichnungen. Am Ende noch Nikaido kurz, dem es besser geht. Und die Schwestern die kochten.


    Ganz gut war dann noch anfangs das Gespräch mit dem Chairman - der sonst für Comedy eher gut ist - der hier ernst telefonierte und Infos zum Meijin gab. (Wohl psychisch bedingt die Taubheit, wie vermutet.)
    Und Rei der - entweder beabsichtigt es ausprobierte oder bei ihm fängts auch bald an bzw. es war normale "Abwesenheit" - an den andern vorbeiging ohne sie zu beachten. :D

    Ich nehme ihn nicht weniger menschlich wahr - das absolute Gegenteil ist der Fall. Und man kennt es auch aus dem echten Leben. Berühmte Schauspieler haben da so ihre Macken ... nehmen teils auch Drogen weil sie mit dem Druck nicht klarkommen (statt einfach kürzer zu treten). Dann gibt es "Genies" - die ja nicht selten als introvertiert (und das auch mal extremer) gelten oder sonst irgendwie Probleme haben.


    In Episode 15 gabs dann ja mehr Erläuterung. Wobei ich es - zusammen mit dem nachm Ending was kurz im Preview gesagt wurde und untertitelt war - so verstanden habe, dass sein Gehör kurz da ist und mal wieder auch nich. Vielleicht ist das auch so "psychosomatisch" bedingt. Er hat ja quasi auch nen enormen Druck als Meijin.


    Wird man vielleicht noch was erfahren.


    Die Episode 15 war übrigens großartig. So eine großartige Episode hab ich lang nicht meher gesehn. Liegt aber auch daran, dass ich generell männliche Hauptcharaktere mag. Und Rivalität under Männern. Die ganze Vorarbeit in vorigen Episoden bis dahin trug natürlich auch dazu bei. Dann stimmte eben alles hier. Die Interaktion zwischen beiden, der Dialog (bzw. die Kommunikation ohne Worte). Dazu Musik, Sound und die Atmosphäre (auch das Wetter).


    Hoffe das geht nächste Episode noch gut ernst weiter - bis am Ende vielleicht mal Rei auf die Idee kommt den Präsident der Shogi-Association anzurufen. Der scheint ja mehr über den Meijin zu wissen und kommt vielleicht gleich beide abholen. (Dann wirds wieder Comedy.) Wobei ich sicher bin dass das ne Ausnahme war dass er mit Rei da überhaupt mit ist. Außer Rei und dem Präsident haben sicher nicht viele Zugang zu ihm. Geht man vielleicht noch mal drauf ein.


    Die Sache mit den Zuschauern + Kommentaer war auch genial. Dazu das Match an sich und wie beide sich verhielten. Quasi auch wortlos verstanden als er da reagierte, wo Rei nix sagte. Die Sache mit dem Gefühl in den Fingern. Etc.


    Vermutlich will man ja (zumindest sah ich das anfangs schon so als man den Meijin zum ersten Mal zeigte weil optischa uch bissl ähnlich), dass die sich ähnlich sind. Aber halt trotzdem unterschiedlich. Rei hat andern Geschmack und kauft mehr Fastfood. Und Rei hat besser durch die Mädls usw. und durch die Schule mehr normale Kontakte. Das fehlt dem Meijin. Aber auf Shougi-Ebene können sie kommunizieren - auch ohne Worte.



    Hoffe da kommt noch ne 3. Staffel nach.
    Auf MAL meinte wer es wäre hier nach Episode 16 erst mal paar Wochen Pause wegen Olympischen Winterspielen.

    Episode 14:


    Ich habe mir erlaubt meine Wertung von 8 auf 9/10 zu erhöhen. (Vorige Staffel hatte 8/10.)
    Das war mit der Mobbingstory durchweg gut. Und jetzt legt man direkt krass nach. Das worauf ich schon ewig gewartet habe ...
    Ein Match gegen den Meijin.


    Der Voice Actor von dem is natürlich genial. Diese elitären Charaktere passen recht gut zu ihm. Hat ja auch ausm Rakugo-Anime den einen. Und aus Shokugeki no Souma den #1 gesprochen.


    Sogar ein bisschen Humor verbaut. Wobei die Episode gerade in zweiter Hälfte doch wieder ne ernstere Stimmung anschlug. Man merkte dass der andere das auch nicht so perfekt alles kann und ja eher introvertiert ist. Wirkte da als hätte er alles einstudiert und die Antworten abgespult zu irgendwelchen Fragen die er erwartete. Nur dass es plötzlich nich mehr passte. :D


    Gespannt ob Rei und er noch privat labern und da im Bad/Onsen hocken später.

    Episode 12:


    Neues OP/ED sind nice. Episode so ganz ohne Rei. Wieder mit dem Mobbing. Aber super inszeniert. Gerade am Anfang mit der Lehrerin - sie tat einem sogar Leid. Die war total mit solchen Situationen überfordert. Der andere Lehrer war cooler drauf. Mal sehen ob die Situation jetzt komplett gelöst ist oder man nochmal darauf zurückkommt.

    (Bis) Episode 11:
    Okay, hab nur noch die aktuelle Episode so richtig im Kopf. Bisher aber recht gut abgearbeitet mit Hina, Nikaido und dem Newcomer-Turnier. Auf dem Meijin bin ich auch gespannt ob Rei wirklich gegen den antritt.
    Episode 11 war dann wieder mehr rein auf Comedy. Aber hatte gut die Abwechslung mit drin. Sowohl das Gespräch mit den älteren Herren am Anfang als auch später die Clubszenen waren gut.
    Lustig dass gleich mal der Vice Principal und Principal jetzt da MItglieder sein wollen. :D

    Episode 6:


    War recht unterhaltsam. Hier fand man den optimalen Mix aus Humor und Ernstigkeit. Die Katzen hatten wieder viele Szenen. Früchte mögen sie wohl nicht. :D
    Die Sache mit dem Baseball-Spieler war recht clever (der alte Großvater ist lustig von ihm) - Rei kann ja selber nich da zur Schule aber der andere ist ja auch immer dort, da er auf diese Schule geht und im selben Alter ist wie Hina und schön groß und angsteinflössend.


    Rei der das Geld (Preisgelder) berechnete wirkte fast ein bissl wie die älteste Schwester die immer am Sparen ist.
    Clever von Hina das an der Tafel am Ende stehen zu lassen. So wehrte sie nich nur den beabsichtigten Erfolg der andern ab - dass sie deswegen traurig ist. Sondern noch die zusätzliche Erniedrigung: Dass sie es selber hätte wegmachen müssen. Und die Lehrerin kann das nicht mehr ignorieren.


    Mal gespannt ob sie jetzt umdenkt oder ob sie trotzdem noch Hina die Schuld gibt und meint sie hätte das selber wegmachen müssen. Ich denke sie denkt um. Kommt nich so gut, da andere das auch ja sahen und das dann komisch nach außen wirkt, wenn die Lehrerin einfach ignoriert. Mal sehen.

    Episoden 3-5:


    Episode 3 war etwas lockerer. Humor war ganz okay. (Die Sache mit dem einen und den Schuhen zum Beispiel.) Danach dann die Mobbing-Backgrounds. In Episode 5 griff man das gut wieder auf. Die Szene mit dem Lehrer war lustig. Auch danach die Erzählerstimme als es zum nächsten Kapitel überging.


    Mal gespannt, wie sich das entwickelt. Wenn Rei sich zu sehr unter Druck setzt (wohl Geld verdienen mit Shogi, damit er Hina nen privaten Unterricht zahlen kann) wird das nich klappen. Der Lehrer hat recht gut versucht erst mal genug Infos zu sammeln.


    Vielleicht werden noch andere Leute mit eingebunden. Goto ist doch ein harter Hund. Den könnte man zufällig/nebenbei überreden zur Schule zu gehn und da mal aufzuräumen. :D

    Episode 2:


    Tolle Episode. Wirkte zwar teils ein bisschen Shogi-lastig (wieso der Kerl jetzt da nen guten Zug machte usw.) - wobei das wohl selbst Shogi-Kenner nich hätten deuten kennen. War wohl mehr der Sinn die Reaktionen der andern zu sehn, die ihn so genial finden.


    Der Alte der da im Raum hockte (als Rei und Nikaido reinkamen) hab übrigens die Stimme (Sprecher) von Satou aus Ajin. :D


    Highlight der Episode war wohl Gotou. Weiß gar nich ob das vorher schon erwähnt wurde dass seine Frau im Krankenhaus war. Kam auf jeden Fall recht intensiv rüber (er hat nich mal Zeit seine Sachen von der Reinigung abzuholen). Die Szene im Bett war auch recht gut - und natürlich vorher wie er gegen die andern anging, die über den einen herzogen.

    Ich hatte damals lange gebraucht mich zur ersten Staffel zu überreden - und diese erst geguckt als sie fertig ausgestrahlt war. Das Studio Shaft zeichnet sich dadurch aus, dass es doch schon gute Original-Werke machte, aber bei Adaptionen meist sich Sachen suchte die mir so gar nicht zusagen.


    Shogi klingt natürlich interessant. (Hatte schon mal einen andern Anime mit Shougi geguckt, der aber mehr ein Krimi war.) Da die 3 Mädels doch nicht so im Vordergrund standen und sein Rivale (der etwas fülligere) und der ältere (Shimada hieß er glaub) recht interssant warn als weitere Hauptcharaktere (manche Datenbanken listen leider nur Rei und die Mädls als Hauptchars) konnte mich der Anime dann doch fesseln.


    Eigentlich als die Backgrounds zum Dicken kamen (und dass er gesundheitliche Probleme hat) fing es mir früh an zu gefallen. Der machte in Kombination mit der jüngsten Schwester (die aussieht als würde sie nervig sein) ne gute Figur. (Sie hielt ihn ja für so ne Zeichentrickfigur.) Späterer Fokus auf Shogi, der Stiefschwester und dem älteren Kerl (Shimada) und Freund der Schwester war interessant. Dazu der Meijin.


    Eigentlich genug woran Rei sich entwickeln kann ohne dass man nur die Schwestern sehen musste.


    Staffel 2 geht hier auch gut weiter - und direkt. (Die Kaptiel sind wohl 1 zu 1 Mangakapitel die da immer in den Episoden stehen meist 2 pro Episode).



    Episode 1:


    Mit dem Club hörte man auch glaub auf und machte hier fließend weiter. War interessant zu sehen - mehr von den andern Leuten dort und wie Rei auch sich für das Ramune-Zeug (dachte immer das sei ne Limo aber vielleicht kann man die Dinger die die machten auch mit Wasser aufsprudeln) begeisterte. Dazu der Meijin (der wohl auch mal verliert) und die Gedanken darüber, dass es härter wird zu verliern, je höher man ist.


    Bissl Humor war auch wieder dabei. Der Kerl zeigte einem mal wie echte Kerle Kuchen essen. Muss ich auch mal probiern.