Beiträge von Pilop im Thema „3-gatsu no Lion 2“

    Und so schnell kann ein halbes Jahr vergehen. Da wird die Folge mit Sommerferien tituliert und am Ende sind sie bei Neujahr angekommen :D


    War wieder eine schöne Episode und rückblickend betrachtet macht auch der Zeitsprung Sinn. Alle aktuellen Arcs waren abgeschlossen und man kann so leichter neue starten, die vielleicht eine geänderte Ausgangslage brauchen, wie etwa, dass Hina dann auf die gleiche Schule wie Rei geht. Wobei es durchaus auch mal interessant gewesen wäre, wenn sie tatsächlich auf die High School verzichtet und stattdessen bei ihrem Großvater zu arbeiten angefangen hätte. Aber gut, das Vernünftigere ist es zweifellos sicherheitshalber zumindest den High School Abschluss zu haben.

    Der Manga läuft noch und es deutet sich kein Finale an, also wird es wohl auch im Anime keinen Abschluss geben. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mal was hier überhaupt den Abschluss darstellen sollte. Ein Meistertitel im Shogi kann es jedenfalls aus realistischen Gründen nicht sein. Bliebe eigentlich nur eine nachhaltige Überwindung der privaten Schwierigkeiten.


    Zur aktuellen Folge: Ich fand es schön wieder mal die Schwestern in den Mittelpunkt zu stellen. Auch weil man dort jetzt nur noch die Nachwehen des Mobbingdramas hat, es also wieder fröhlicher zugeht.

    Ich dachte ja eigentlich, dass er überhaupt schon über 70 ist ^^°


    Ich fand den Arc jedenfalls nett, da abermals eine neue Facette hinsichtlich der Shogi-Spieler aufgebracht hat. Wobei man die Thematik ja auch auf viele andere Berufe umlegen kann. Menschen, die sich ihr Leben lang etwas gewidmet haben, haben Angst in ein tiefes Loch zu fallen sobald sie in Pension gehen. Wobei es bei prestigereichen Dingen wie hier, in denen das Alter ein merklicher Nachteil ist, eben noch hinzu kommt, dass man für eine ganze Generation als Inspiration dienen kann und mit den Erwartungen belastet wird.

    Mir ist ja nicht ganz klar ob er jetzt nur nicht zuhören soll oder ob er nicht in Wirklichkeit taub ist. Ich ähtte Reis Aussagen nämlich eher in diese Richtung gedeutet, also dass der Meijin im Verlauf der Jahre irgendwann taub geworden ist. Wobei es halt schon seltsam wäre, dass das niemandem auffällt. Allerdings ist es nicht weniger seltsam, wenn der Meijin aus anderen Gründen nicht hört was Leute zu ihm sagen.

    An sich habe ich das ja auch so ähnlich verstanden, nur kommt mir das als Erklärung dafür, dass sie ihn gerettet haben soll, halt irgendwie etwas dünn vor, weshalb ich das hier mal nachgefragt habe. So überschwänglich wie er sich aktuell für sie einsetzt hätte man annehmen können, dass sie irgendwas Konkretes für ihn getan hat. Aber scheinbar läuft es mehr über die "Glauben an die Menschheit zurückgegeben"-Schiene.

    Der aktuelle Hina-Arc ist für mich ja etwas längst Überfälliges. Also nicht unbedingt, dass einer speziell über Hina gefehlt hat, sondern dass ganz einfach die drei Schwestern und ihre Beziehung zu Rei wieder mal mehr im Vordergrund stehen.


    Was ich allerdings weiterhin nicht verstehe ist, warum Rei immer meint, dass Hina ihn gerettet habe. Habe ich da was verpasst bzw. vergessen?


    Ansonsten muss ich sagen, dass man hier bisher vermeidet beim an sich eh schon oft genug behandelten Thema Mobbing durch reines Wiederkäuen bekannter Schemata zu langweilen. Zwar sind Hinas Probleme keine neuen (selbst Ziel werden weil man Freundin hilft; als Schlampe beschimpft; Lehrer ignorieren das Problem), aber durch Hinas Umgang damit sowie der Reaktion ihrer Familie bzw. Rei bleibt es interessant.