Beiträge von Luthan im Thema „Eindrücke der Wintersaison 2017/18“

    Man muss immer anpassen. Deshalb kann man auch nich sagen, dass
    viele Bände -> wenige Episoden
    immer gleich funktioniert. Kann gut sein, dass es sich bei Re:Zero anbot eher zu kürzen und bei Grancrest Senki halt nicht.


    Aber das könnte man schon fast alles abschneiden und verschieben in ein eigenes Thema, die Beiträge - wenn man da weiter intensiv diskutieren will.
    Ich bin generell gegen 1:1-Umsetzungen. Gerade wenn viel Gedanken sind - das wird langweilig. (Oben sagte es jemand schon.)
    Gern darf ein Anime an andrer Stelle wenn nötig auch eigene Sachen dazubauen.

    Ist ziemlich "holprig", da einem die Charaktere weitestgehend egal sind. Das ist eigentlich etwas, wovon solche Politik/Action-Fantasy leben. Da der Plot meist eher simpel ist. (Hier durch die knappe Darstellung sowieso.)
    Da will man mitfiebern wenn die in Schlachten kämpfen oder wenn die nächste Intrige ansteht bei der jemand nem andern in den Rücken fällt. Ist hier halt ein Problem. An die Beschreibung dacht ich auch - die Mirage_GSM erwähnt ... die da tatsächlich reichen könnte. (Das wollt ich fast auch sagen.)


    Man kann durchaus nur teilweise adaptieren, aber an passenden Stellen abbrechen. Und Densetsu Yuusha no Densetsu, Alderamin und Madan no Ou to Vanadis fand ich alle bei weitem besser. (Statt 6/10 - "ausreichend" mindestens 8/10 - "gut"). Die warn von ähnlicher Bauart und wurden nur teilweise umgesetzt. Re:Zero hab ich allerdings früh gedroppt. :D

    Soooo ... Endstand gibts:
    (Das meiste nicht genannte hab ich nicht reingeguckt erst. Kann auch sein, dass ich ein paar die ich droppte aber reinguckte vergessen hab. Weitergelaufene aus voriger Saison die ich da schon droppte auch nicht erwähnt. Das war von den bekannten Sachen glaub auch nur Mahoutsukai no Yome - nach letzten Eindrücken im Thread bin ich da auch eher froh dann.)


    Wintersaison 2017/18

    Abgebrochen:


    Beatless (6/10, nach Episode 1) [Das war einfach mal wieder zu dämlich mit dem Robomädel und dem Kerl. Nervige Chars.]
    Violet Evergarden (7/10, nach Episode 1) [Optisch schön. Reichte für 7/10 beim Ersteindruck, allerdings erwartete ich schon krasse Schwächen auf Dauer bei der Handlung. Hab auch nur mal reingeguckt weil er gehypt war und Drop war schon vorher geplant.]


    Weiter/abgeschlossen:
    (Bei den meisten steht noch eine Episode aus. Dürfte sich aber nicht viel verändern am Eindruck.Die die Weiterlaufen werden wenn dann auch erst im Laufe der nächsten Saison Änderungen am Eindruck herbeiführen können.
    Ist innerhalb der einzelnen Wertungsstufen sortiert bzw. hab es versucht - bei den vielen 7ern hab ich oft nich so wirklich ne Präferenz und sehe viele auch gleichauf.)


    (schlecht)
    Grancrest Senki (6/10) [Hat leider nach nem akzeptablen Einstieg recht schnell abgebaut und blieb konstant schlecht. Pacing ist hier das Hauptproblem. Selbst für mich als Fantasyfan schwer hier dran zu bleiben.]


    (okay)
    Itou Junji: Collection (7/10) [Durch einzelne abwechslungsreiche Episoden noch interessant. Und durch Opening/Ending und Souichi als wiederkehrenden lustigen Char. Für mehr als 7/10 reicht es episodisch da aber nich,]
    A.I.C.O.: Incarnation (7/10) [Eher langweilig anfangs. Mädel auch nervig. Und zu stark auf die Charaktere fokussiert. Hätte man mehr rausholen können, wenns reine Action in dem Setting gewesen wäre. Passte aber gegen Ende und konnte sich mit dem ganzen Drumherum so einigermaßen interessant halten.]
    Devilman: Crybaby (7/10) [Cool. Action. Aber doofes Ende. Hätte sonst auch Richtung 8 gehen können hätte man da bissl besser ausgearbeitet.]
    Darling in the FranXX (7/10) [Mal sehn. Hatte schlimme Befürchtungen. Bisher ganz "guckbar". Aber es sollte ein krasser Plottwist kommen - damit das nich alles umsonst war und man nur weiter ziellos rumeiert.]
    Kokkoku (7/10) [Gut, bis zum letzten Drittel. Dann etwas die Luft raus, da leider kein guter Plan auf Seiten der Gegner kam und die Auflösung auch eher mau war.]
    B: The Beginning (7/10) [Anfangs durchweg spannend. Sogar so richtig gut. Später aber falschen Fokus gesetzt. Leider tat das hier auch nich gut, sich zu sehr auf Privatduelle beim Detektiv/Polizist und seinem Antagonisten und auf der andern Seite bei den übernatürlichen Leuten zu fokussieren. Was "Größeres" bei dem die ganzen Organisationen gegeneinander battlen ... wäre besser gewesen. Mehr Politik. König mal zeigen usw. War ja Monarchie wohl.]
    Garo: Vanishing Line (7/10) [Der Plot bot nich sooo viel. Zog sich auch. Herumgereise viel. Aber das Ende scheint man wohl passend hinzukriegen. Eine Episode fehlt noch. Und die Chars waren durchweg zufriedenstellend - alle, sowohl auf Seite der Helden, als auch bei den Gegenspielern.]


    (gut/sehr gut)
    Hakata Tonkotsu Ramens (8/10) [Große Hoffnung. Hat sich zum Glück bestätigt und nich so versagt, wie Grancrest Senki, von dem ich mir auch was erhoffte. Nich so gut wie Baccano, aber überbietet Durarara. Cool. Sympathische Chars. Das Zusammenspiel ist nett und da man nicht zuuuu viele Hauptchars hat und diese auch Backgrounds bekamen hat sich das doch gelohnt. Hier ist auch - was eher seltener mal passiert - das Ending geiler als das Opening. Gefällt mir sehr gut. Die Baseball-Anspielungen sind da auch humorvoll verbaut. Dazu kurze knackige Arcs. Der Anime macht eigentlich kaum was falsch. Außer dass halt ne durchgehende Story immer spannender wär und das mehr hier so wie lockere Unterhaltung wirkt. Aber da sehr gut liefert.]


    (Spitzentitel)
    Koi wa Ameagari no You ni (9/10) [Überraschungs-Hit. Hätte beim Altersunterschied - der viele ja abschreckte - eher erwartet, dass man es schlecht umsetzt. Ansonsten stört mich so ein Unterschied ja weniger. Wobei ich das in Hentai eher bevorzuge. Da gibts keine Story die man schlecht umsetzen könnte. Aber hier hat man echt gut konstant geliefert. Wurde immer besser. Manchmal Comedy zur Abrundung. Aber vor allem auch die ernsten Szenen - und die Tatsache, dass es nicht stur auf erzwungenen Romance aus war ... das war perfekt. So wirkten die Chars natürlich und nachvollziehbar und die privaten Probleme/Träume stellten einen starken Punkt da, der animierte weiterzugucken. Man wollte/will wissen wie es da weitergeht und ob/wie sich sich gegenseitig animieren ihre Ziele zu verfolgen.]
    Sangatsu no Lion 2 (9/10) [Hier muss man auch nich viel sagen. Mobbing-Arc und das Match gegen den Meijing - dadurch steigerte sich der Anime gegenüber S1 nochmal extreeeem, da auch der Mejin ein sehr interessanter Char war. Ansonsten tolle Szenen für die Nebenchars und die Mädls hatten auch hier mal Auftritte die sehr gut warn. Humor stimmte auch.]



    Ist dann doch recht viel zusammengekommen. 11 fertige Sachen bzw. solche die noch weiterlaufen (aber immerhin diese Saison mir die Zeit rauben durften). Die 3 von Netflix warn eigentlich nicht so geplant. Mal gucken ob ich das regelmässig mache - oder da dann auch mehr auslassen werde. Ohne die wärns nur 8. Mag eigentlich den wöchentlichen Release lieber. Wenn alles auf einmal kommt hat man auch immer den Drang sofort zu gucken, was stressig ist - wegen Leuten die überall schon drüber reden, will man ja mitreden (und vor allem kommen überall dann auch die Spoiler her).

    Ich hab die OVA zu ReLIFE auch gesehen:
    Damals der Serie hatte ich 8/10 gegeben. Die Chemie zwischen den beiden Hauptcharakteren war einfach gut. Vor allem die weibliche Hauptperson hat mir gefallen, von der Persönlichkeit her.
    Die OVA fand ich nun sehr schwach. Habe - weil jemand auf MAL es empfahl - die letzten paar Kapitel des Manga gelesen. Da fand ich es besser gelöst. Mehr Zeit nach der Auflösung. Wenn auch das auch nicht sehr viel war.
    Sehe es hier im Gesamtpaket und werte mit 7/10 die OVA, eigentlich müsst ich auch 6/10 geben. Aber mache da meist Hauptserie +- 1 maximal. (Ähnlich handhabe ich es bei Recaps die einzelne DB-Einträge haben.)


    Viel besser hätte es mir gefallen, hätte man genau so lang wie man im Experiment war nochmal dahinter gehängt - und das Leben beleuchtet danach. Aber kann man nix machen. Der Manga hat halt nun mal die Richtung genommen. Die strenge Auslegung der Regeln war da auch etwas doof.


    Achtung, auch vom Manga ein bissl Spoiler:


    Wenn Kokkoku später die Epi raus ist und ich sie gesehen hab - dann mach ich mal meine Liste mit Überblick der Saison und Fazit. Die meisten dürften sich in den letzten Epis nich stark verändern von der Wertung. Und enige die noch weiterlaufen auch nich. Grancrest Senki hatte sogar den Recap und wird erst in ein paar mehr Episoden (innerhalb nächster Saison) das Feelilng der zweiten Hälfte entfalten. (Wird sicher nich besser sondern genauso weitergehn.) Franxx - wenn ein Twist kommen sollte - ebenso.

    Hat schon jemand ReLIFE geguckt? Ich ziehs mir später rein - die letzten 4 Episoden sind raus. Erste Staffel damals hatte mir gut gefallen. Der Manga ist wohl auch abgeschlossen und damit dann komplett animiert. Nur wohl sehr kompakt. 240-250 Kapitel glaub, hatte mal kurz reingeguckt sind da wohl so mittel-lang und 25 Seiten.


    Und die ersten 13 Episoden waren wohl schon die Hälfte davon und die andere Hälfte auf 4 Episoden jetzt gequetscht. Aber immerhin wird es abgeschlossen. Den Manga nachträglich lesen werd ich dann natürlich wohl auch nicht mehr, auch wenn da wohl viel ausgelassen wurde an Nebenstories die aber wichtig sind. Aber wenn ich die Hauptstory abgeschlossen kenn brauch ich das das dann nicht mehr.

    A.I.C.O.: Incarnation:


    Bin nun auch komplett durch. Das sind für mich 7/10. Durchschnitt. Ähnliche Wertung wie die beiden andern Netflix-Serien die auch in einem Rutsch releast wurden. Devilman hatte ein schlechtes Ende. Dafür die Action durchweg unterhaltsam. B: The Beginning war in der ersten Hälfte gut - schlug aber später ne falsche Richtung ein.


    AICO war so durchweg auf mittlerem Niveau - mal bissl drunter, mal auch drüber. Das Ende fand ich ganz gut gemacht. (Bissl mehr "Szenen danach" wärn natürlich immer gut.) Am besten fand ich Nanbara (diese Forscher/Regierungsfrau mit ihrem Untergebenen). Die Nebenhandlung um das Mädchen im Koma war auch gut. Das Erforschen dieser Zone mit dem Matter auch. Nur hätte mir ein reiner Survival/Action-Anime da besser gefallen. Auch mal irgendwie Strom anschalten usw. - ähnlich zu nem Computerspielplot (Resident Evil oder so). Das dramatische Drumherum und der Fokus auf den Charakteren mochte ich halt nich so. Da hat man auch viel reingepackt. Am Ende hat der eine - ohne dass es groß aufgebaut wurde - gemeint er wäre in die Aiko verliebt.


    Hat das alles dann so ein bisschen auf 7/10 verharren lassen.


    Für mich gibt es schon genug andere Anime die besser warn als dieser. Da ich zum einen Sangatsu no Lion die zweite Staffel gucke und Koi wa Ameagari - und dir stark Richtung 9 gehen. Sonst zwar kaum andere die sich abheben (kaum was auf 8) - aber viele die ich auch im Durchschnitt sehe bei 7/10 - da aber besser als Aiko.


    Demnächst mal meine Liste mit dem Endstand. Vielleicht heut/morgen schon oder ich warte noch 1-2 Wochen bis alles auch komplett fertig ist. Zu viel dürfte sich aber nich mehr verändern.

    Hab aktuell weitergeguck bei Aico. Bis Episode 4, bin an 5. Er ist doch ganz okay. Dachte man geht nur da in diese Zone mit diesem Matter/Organismus der sich verbreitet. Und dann statt Action zu stark auf Charaktere und Drama und Krams. Aber dass es sich erst mal verzögerte weil die andern angriffen in Episode 2/3 - das war erfrischend. Außerdem dass man zu den andern Charakteren die zurück in Sicherheit sind schaltet. Zu den Ärzten/Forschern und dem Regierungskerl.


    Nur das Mädl (Aiko) nervt extrem mit ihrer Art/Persönlichkeit.

    Aico Episode 1 geguckt und von Episode 2 etwa zwei Drittel bis drei Viertel. Morgen weitergucken bis Episode 3 mal.
    Sah bisher noch nich so spannend aus. Eher schwächer als Devilman und B. Weckt nich so mein Interesse/Drang weiterzugucken. Aber kann vielleicht sich noch bessern. Wenn nich droppe ich nach Episode 3.


    Okay Mädchen + Experiment und dieser andere Körper. Nich so wahnsinnig neu dass es so Experimentekrams gibt. Aber das Mädl mag ich nich und in Epi 1 war ein recht lahmer Mittelteil (nachdem man anfangs die Kundschafter da gesehen hatte und dann am Ende der Mitschüler Aiko da rausholte - das warn die besseren Abschnitte der Episode).


    Da warn die andern beiden anfangs besser konstruiert. Grade B (der mir aber dann später nicht mehr so gut gefiel).

    Ich habs tatsächlich geschafft B - The Beginning in 2 Tagen durchzugucken. Nicht dauernd alle paar Minuten in ein Forum reingucken hilft. :D
    War ganz okay. Hatte mir aber mehr erhofft.


    Vergebe auch 7/10 wie bei Devilman Crybaby, sehe ihn aber etwas stärker.
    Die Idee mit nem Königreich ... und diese geheimen Truppe (Market Maker) klang interessant. Polizei und so auch. Und das Setting (eher modern gehalten, aber so Sci-Fi/Fantasy mit verbaut über diese Götter und die Forschung dazu).


    Guckt eigentlich jemand "B - The Beginning"? Bin da grad drüber gestolpert und zieh mir mal alle Episoden. Ist wohl laut MAL an einem Tag veröffentlicht. (Vermutlich ähnlich wie bei Devilman Crybaby. Netflix und so, die alles auf 1x machen.) Beschreibung bei MAL klang ganz okay und wohl Original ohne Vorlage. Mal sehen. Schreibe dazu später mehr.


    Aber werde ihn wohl verteilt gucken. Alles in einem Zug geht bei mir gar nich. Höchstens 6 Episoden heut. Aber auch nur wenn er was taugt. Musste ja erst an Atom the Beginning denken und dachte es wäre etwas, das ich schon gesehen hab beim Titel als ich bei meiner Downloadquelle das sah. Und dachte nen Batch der älteren Files wär das. Aber dann fiel mir ein, dass das andere Atom war - mit A. Und hier B und es ein neuerer Anime sein muss.

    Die zweite Episode von Natsume Yuujinchou Roku von den OVA Specials - die erst jetzt mit Subs ich verfügbar fand - war sehr gut.
    Das Mädchen war ja süss. So nett und hilfsbereit wie Natsume selber. Und bisschen verwirrt bzw. "awkward" - aber in den Situationen auch nicht ungewöhnlich. (Die Schulfreundinnen scheinen sie auch für merkwüdig zu halten weil sie da am Wald herumlief.)
    Bei sowas wünschte man sich dann immer dass es mal irgendwie dauerhafte Romance gäbe - bei so tollen weiblichen Charakteren.

    Kurzübersicht der aktuellen Saison:
    (Ich denke viel ändert sich da nicht mehr. Ist ja alles angelaufen. 1-2 Sachen könnten vielleiht gedroppt werden und maximal 1-2 andere wieder/neu aufgenommen wenn das Feedback in Threads später irgendwann noch gut ist bzw. gut wird.)


    Weiterläufer:
    Sangatsu no Lion S2 (9/10) [Steigerte sich stark durch einige starke Arcs.]
    Garo: Vanishing Line (7/10) [Plot eher wenig. Aber Charaktere sind sympathisch.]


    Neue (eher sicher weiter):
    Koi wa Ameagari no You ni (8/10) [Sehr starke und authentische Charaktere. Hoffe auf ernste nicht zu gestreckre Romance mit leichtem Comedyanteil.]
    Hakata Tonkotsu Ramens (8/10) [Legte in Episode 2 gut zu. Hoffe man bietet weiterhin genug. Chemie zwischen zwei der Hauptchars ist recht gut.]
    Kokkoku (8/10) [Recht gut von der Stimmung her. Plotmässig fehlt noch so ein bisschen die Würze die einem die Vorfreude auf kommende Episoden bringt.]
    Grancrest Senki (7/10) [Mag Fantasy dieser Art. Leider ab Episode 3 schlecht umgesetzt. Hoffe es fängt sich noch. Ansonsten guck ichs halt nur weil das Setting genau mein Fall ist.]


    Neue (unsicher, Drop noch möglich):
    Itou Junji: Colletion (7/10) [Bisher ganz okay von den einzelnen Geschichten. Denke 1-cour ist da guckbar - vor allem da ich sonst nich viel auf der Liste hab.]
    Darling in the Franxx (6/10) [Hier starke Dropgefahr. Hängt davon ab wie/was man in Episode 3 liefert.]



    Damit bin ich bei den ursprünglich geplanten 6 neuen Serien (+2 Weiterläufer, macht insgesamt 8) - wobei ich Devilman Crybaby (7/10) noch geguckt habe. Feedback hierzu hatte ich ja schon. [Siehe hier: Eindrücke der Wintersaison 2017/18 ]


    Godzilla: Kaijuu Wakusei (6/10) von vor 1 Jahr bzw. paar Monaten oder so (erst jetzt mit Subs) hab ich auch noch grad geguckt. War ich so mein Fall. Generell war das Setting cool. Kenne mich auch nich mit alten Godzilla-Filmen aus. (Denke mal die sind alle unabhängig voneinander auch wenn laut Wiki die irgendwie in mehrere "Reihen" aufgeteilt sind.) Mir hätts aber besser gefallen wenn es mehr ums Überlegen aufm Schiff ging - statt Background + danach direkt nur Kämpfe. Wäre "psychologisch" interessant gewesen zu sehen wie die da leben.

    Alles in allem aber - dank kurzer Länge - noch guckbar. Wenn man mal die langen Credits wegnimmt warn das "roh" weniger von den 1h 28m die das File hatte welches ich guckte. Vielleicht 80-82 Minuten Film oder so.


    Positiv ist der Style von dem Studio. Mag auch wie die Chars aussehen. Mochte ich bei Ajin und Sidonia no Kishi schon. (Wobei Ajin schon ein geiler Anime war, Sidonia no Kishi leider in zweiter Staffel ziemlich lame wurde von Story her und Pacing.) Lustigerweise auch 2 Sprecher von sehr wichtigen (Main-)Chars aus Ajin hier im Godzilla-Film die 2 wichtige Chars übernahmen - auch Main.

    Bind dann doch auch fertig geworden mit Devilman Crybaby:


    War ganz okay. Man muss schon sagen, dass das Bild was überall verwendet wird verwirrend ist. Wenn es da den Kerl so zeigt denkt man stark an so Superheldenkram. Vielleicht waren die älteren Serien das auch - die sollen sich glaub nich so an den Manga gehalten haben. Dafür dass der Manga so alt ist war der Plot ganz okay. Hatte halt grad gegen Ende krasse Schwächen.


    Ich denke schon, dass das Studio gute Arbeit geleistet hat. War gut inszeniert bis auf die "Übergänge" zwischen den Episoden. Entweder lags daran weil man es in 10 Episoden pressen musste oder die Vorlage gab da schon nicht mehr so viel mit her.


    So 8/10 in der ersten Hälfte. In der zweiten Hälfte teils sogar 9/10. Aber ein Minuspunkt drauf für die Übergänge. Und 1 Minuspunkt für das Ende (letzte 1,5 Episoden). Käme ich so bei 7/10 raus.

    Hab jetzt auch mal die Beatles geguckt. (Beatless - Episode 1)
    Kann man sich wirklich sparen. Generischer gehts nimmer. Superstarke Mädls + 08/15-Kerl. Der Anfang/Rückblende lässt darauf schließen dass der erwähnte Vater der nie zu Hause is Wissenschaftler ist und da die Robo-Mädls herstellt und der Boy mal mit auf der Arbeit war und da was sehen konnte.


    Wirkte nich ganz so schlimm wie das Clockwork-Dingens (wo das Robo-Girl so komisch pervers aktiviert werden musste - hier musste er nich mal an die Titten direkt grabschen um sich zu registriern) - aber wirkte halt auch nich besonders. Da mir der Main gar nich zusagt lass ich den Anime aus. Stattdessen guck ich den mit den Franxxen noch n Stück weiter.

    Ich hab jetzt doch noch mal in Devilman Crybaby reingeguckt - irgendwie hab ich vorher bei dem Titel auch immer "Devil May Cry" oder so ähnlich gelesen. Da gabs andere Anime ... oder irgendwelche Games ... die glaub so hießen. :D


    Ein starkes Problem war natürlich auch dass es auf der Vorlage schon so viel basierend gab. Hab immer den Drang alles vorher zu sehn. Aber so wie ich das gesehen hab ist das alles unabhängig - die alte Serie adaptierte wohl gar nich die Story vom Manga. (Die aktuelle Serie wohl erstmalig schon! Zumindest den Chars und Beschreibungen nach.) Also eher mal möglich den alten Kram zu ignorieren. Wobei der alte Kram schon eher nach dem typischen Superheldenkram klingt.


    Hier Episode 1 machte doch vor allem vom "Stil" her nen interessanten Eindruck. Zwar versagte der Anime bisher musikalisch total. (Lahmes Opening ... okay mittendrin wirkte der eher eintönige Sound ganz okay.) Optisch ist das aber gut. Chardesign sagte mir erst nich so zu. Muss man sich aber dran gewöhnen. Hängt stark davon ab was man draus macht. (Ping Pong hatte ja stark experimentellen Stil damals zum Beispiel war aber genial.)


    Es darf halt nich zum Monster of the Day verkommen - gut bei einer so niedrigen Episodenzahl dürfte die Gefahr da natürlich geringer sein.

    In die Sanrio Boys hab ich auch mal reingeguckt. Beschreibung klang lustig. Aber nach Hälfte der Episode durch den Rest geskippt und abgebrochen. War mir zu lahm inszeniert.
    Wobei ich eigentlich die Idee lustig fand. Da würd ich aber eher noch mal den Anime mit dem Brillen-Club (Meganebu) gucken. Da hatt ich damals die erste Episode komplett geguck aber lief zu viel anderes in der Saison. Da hatte diese Epi sogar gut unterhalten. Generell sind mir nämlich Boys-only-Cast lieber als Girls-only-Cast. Sofern es kein Yaoi ist. (Ist es auch eher seltener. Das phantasieren sich die Fangirls da selber dazu.)

    Da hab ich gar nich erst reingeguckt. Das wirkte nach einer dieser japanischen "Superhelden"-Serie der Beschreibung nach. Da muss man wohl auch Fan davon sein. Da kann auch ein guter Regisseur sicher nich viel machen wenn vorgegeben ist so ne Serie zu machen und man selber nich Fan von sowas ist. Der Screen Writer hat wohl auch einige gute und schlechte Sachen gemacht hab ich mal nachgeguckt. Ein bekannter Name ist halt auch nie garantiere dass jemand immer gute Sachen macht.

    Ich hab grad gesehen, dass Nanatsu no Bitoku leider nur 5 Minuten je Episode haben wird. Guck ich dann eher mal nich.
    Thread zu Grancrest Senki mach ich grad - muss pausieren und stelle ihn später fertig.


    Hab festgestellt als ich Original Creator/Vorlage (geb ich immer gern im Thread an) untersuchte bei MAL, dass die Vorlage wohl ne Novel is vom selben Autor der zu Lodoss (was viele kennen ausm dt. TV da das mal auf Vox nachts lief) machte. (Und gleich mal gemerkt dass ich andere Anime guckte die auf Vorlagen von ihm basierten die ich ganz vergesen hatte irgendwo in meiner Liste die ich mir vor 2 Jahren neu erstelle einzutragen.)


    Rune Soldier, Starship Operators - dazu waren von dem auch Novels.

    Hab mal überflogen auf AniDB und mir ne "Shortlist" gemacht von Sachen in die ich auf jeden Fall mal reingucke. Dazu kann eventuell mehr kommen je nach Lust und Laune (in die ersten Episoden kann man sowieso mal in mehr gucken wenn man Zeit hat). Kann später aber auch davon was wegfallen. Wie vorher schon erwähnt viele Fortsetzungen die ich nich gucken werde, weil ich vorige Saison nich guckte oder mochte. (Overlord, Nanatsu no Taizai usw.)
    Den Lesbenanime auch nich.


    Von MAPPA ist leider nix dabei, wenni ch richtig gesehen hab. Dafür hab Garo und Sangatsu no Lion die weiterlaufen. Garo ja von MAPPA.


    noitaminA der mit dem alten Kerl und dem jüngeren Mädl ist auch Pflicht.


    Dieser Darling in the Franxx guck ich nich. Studios die dabei standen und Design ... sprach mich nich an. Wärs von Sunrise würd ich es eventuell gucken. Deren Non-Gundam-Mecha sind öfter mal cool. Violet Evergarden meid ich auch. Zu gehypt und mag das Studio nich und die Beschreibung (Hauptchar wohl so ein Robotergirl oder so) klang auch nich so prall.



    Aufm Plan aber (neben dem noitaminA):
    Itou Junji: Collection (Chardesign wirkt cool.)
    Grancrest Senki (Sieht nach Standard-Fantasy aus. Mal gucken. Sonst nich so viel Fantasy das brauchbar wirkt in der Saison dabei den andern mit dem Isekai ignorier ich mir mal ... Death Parade Dingens oder wie der heisst.)
    Kokkoku (Klang interessant.)
    Hakata Tonkotsu Ramens (Chars sehn cool aus. Maybe so Richtung Baccano/Durarara von der "Coolness" ohne zu sehr abzugehn wie dieses Kekkai Sensen, was mir schon nich mehr zusagte weil zu übertrieben.)
    Beatless (Mal sehn.)
    Nanatsu no Bitoku (Vom "richtigen" Nanatsu no Taizai die Fortsetzung mit den guten Gegenstückern halt.)