Soooo ... Endstand gibts:
(Das meiste nicht genannte hab ich nicht reingeguckt erst. Kann auch sein, dass ich ein paar die ich droppte aber reinguckte vergessen hab. Weitergelaufene aus voriger Saison die ich da schon droppte auch nicht erwähnt. Das war von den bekannten Sachen glaub auch nur Mahoutsukai no Yome - nach letzten Eindrücken im Thread bin ich da auch eher froh dann.)
Abgebrochen:
Beatless (6/10, nach Episode 1) [Das war einfach mal wieder zu dämlich mit dem Robomädel und dem Kerl. Nervige Chars.]
Violet Evergarden (7/10, nach Episode 1) [Optisch schön. Reichte für 7/10 beim Ersteindruck, allerdings erwartete ich schon krasse Schwächen auf Dauer bei der Handlung. Hab auch nur mal reingeguckt weil er gehypt war und Drop war schon vorher geplant.]
Weiter/abgeschlossen:
(Bei den meisten steht noch eine Episode aus. Dürfte sich aber nicht viel verändern am Eindruck.Die die Weiterlaufen werden wenn dann auch erst im Laufe der nächsten Saison Änderungen am Eindruck herbeiführen können.
Ist innerhalb der einzelnen Wertungsstufen sortiert bzw. hab es versucht - bei den vielen 7ern hab ich oft nich so wirklich ne Präferenz und sehe viele auch gleichauf.)
(schlecht)
Grancrest Senki (6/10) [Hat leider nach nem akzeptablen Einstieg recht schnell abgebaut und blieb konstant schlecht. Pacing ist hier das Hauptproblem. Selbst für mich als Fantasyfan schwer hier dran zu bleiben.]
(okay)
Itou Junji: Collection (7/10) [Durch einzelne abwechslungsreiche Episoden noch interessant. Und durch Opening/Ending und Souichi als wiederkehrenden lustigen Char. Für mehr als 7/10 reicht es episodisch da aber nich,]
A.I.C.O.: Incarnation (7/10) [Eher langweilig anfangs. Mädel auch nervig. Und zu stark auf die Charaktere fokussiert. Hätte man mehr rausholen können, wenns reine Action in dem Setting gewesen wäre. Passte aber gegen Ende und konnte sich mit dem ganzen Drumherum so einigermaßen interessant halten.]
Devilman: Crybaby (7/10) [Cool. Action. Aber doofes Ende. Hätte sonst auch Richtung 8 gehen können hätte man da bissl besser ausgearbeitet.]
Darling in the FranXX (7/10) [Mal sehn. Hatte schlimme Befürchtungen. Bisher ganz "guckbar". Aber es sollte ein krasser Plottwist kommen - damit das nich alles umsonst war und man nur weiter ziellos rumeiert.]
Kokkoku (7/10) [Gut, bis zum letzten Drittel. Dann etwas die Luft raus, da leider kein guter Plan auf Seiten der Gegner kam und die Auflösung auch eher mau war.]
B: The Beginning (7/10) [Anfangs durchweg spannend. Sogar so richtig gut. Später aber falschen Fokus gesetzt. Leider tat das hier auch nich gut, sich zu sehr auf Privatduelle beim Detektiv/Polizist und seinem Antagonisten und auf der andern Seite bei den übernatürlichen Leuten zu fokussieren. Was "Größeres" bei dem die ganzen Organisationen gegeneinander battlen ... wäre besser gewesen. Mehr Politik. König mal zeigen usw. War ja Monarchie wohl.]
Garo: Vanishing Line (7/10) [Der Plot bot nich sooo viel. Zog sich auch. Herumgereise viel. Aber das Ende scheint man wohl passend hinzukriegen. Eine Episode fehlt noch. Und die Chars waren durchweg zufriedenstellend - alle, sowohl auf Seite der Helden, als auch bei den Gegenspielern.]
(gut/sehr gut)
Hakata Tonkotsu Ramens (8/10) [Große Hoffnung. Hat sich zum Glück bestätigt und nich so versagt, wie Grancrest Senki, von dem ich mir auch was erhoffte. Nich so gut wie Baccano, aber überbietet Durarara. Cool. Sympathische Chars. Das Zusammenspiel ist nett und da man nicht zuuuu viele Hauptchars hat und diese auch Backgrounds bekamen hat sich das doch gelohnt. Hier ist auch - was eher seltener mal passiert - das Ending geiler als das Opening. Gefällt mir sehr gut. Die Baseball-Anspielungen sind da auch humorvoll verbaut. Dazu kurze knackige Arcs. Der Anime macht eigentlich kaum was falsch. Außer dass halt ne durchgehende Story immer spannender wär und das mehr hier so wie lockere Unterhaltung wirkt. Aber da sehr gut liefert.]
(Spitzentitel)
Koi wa Ameagari no You ni (9/10) [Überraschungs-Hit. Hätte beim Altersunterschied - der viele ja abschreckte - eher erwartet, dass man es schlecht umsetzt. Ansonsten stört mich so ein Unterschied ja weniger. Wobei ich das in Hentai eher bevorzuge. Da gibts keine Story die man schlecht umsetzen könnte. Aber hier hat man echt gut konstant geliefert. Wurde immer besser. Manchmal Comedy zur Abrundung. Aber vor allem auch die ernsten Szenen - und die Tatsache, dass es nicht stur auf erzwungenen Romance aus war ... das war perfekt. So wirkten die Chars natürlich und nachvollziehbar und die privaten Probleme/Träume stellten einen starken Punkt da, der animierte weiterzugucken. Man wollte/will wissen wie es da weitergeht und ob/wie sich sich gegenseitig animieren ihre Ziele zu verfolgen.]
Sangatsu no Lion 2 (9/10) [Hier muss man auch nich viel sagen. Mobbing-Arc und das Match gegen den Meijing - dadurch steigerte sich der Anime gegenüber S1 nochmal extreeeem, da auch der Mejin ein sehr interessanter Char war. Ansonsten tolle Szenen für die Nebenchars und die Mädls hatten auch hier mal Auftritte die sehr gut warn. Humor stimmte auch.]
Ist dann doch recht viel zusammengekommen. 11 fertige Sachen bzw. solche die noch weiterlaufen (aber immerhin diese Saison mir die Zeit rauben durften). Die 3 von Netflix warn eigentlich nicht so geplant. Mal gucken ob ich das regelmässig mache - oder da dann auch mehr auslassen werde. Ohne die wärns nur 8. Mag eigentlich den wöchentlichen Release lieber. Wenn alles auf einmal kommt hat man auch immer den Drang sofort zu gucken, was stressig ist - wegen Leuten die überall schon drüber reden, will man ja mitreden (und vor allem kommen überall dann auch die Spoiler her).