Beiträge von chibi` im Thema „Fußball-Weltmeisterschaft 2018“

    Özil hat auch bei Arsenal eine solide Saison gespielt - das bleibt auch nach einer soliden WM so...


    Das ist doch irrelevant, welche Leistungen Müller bei den Bayern abruft (die waren auch mal konstanter und besser), aber bei der NM kommt er schon länger nicht mehr zur Geltung. Müller ist halt so ein Großkreutz für Reiche. Gute Raumdeutung, bewegt sich viel und hat einen gewissen Riecher, was das offensive Positioning angeht. Dagegen stehen, dass er zwar relativ breit und groß ist, dafür ziemlicher Lauch und das er aus seinem Positioning aufgrund mangelnder technischer Fertigkeiten nicht viel machen kann. Seine Schusstechnik ist auch gar nicht so prickelnd... Joa... Müller ist so ein Spieler, den brauchst für bestimmte Spiele, aber er ist kein Schlüsselspieler (mehr).

    Ich bin ein Fan - ich darf Stammtisch. Der gute Uli sollte aber - wie jeder Fußballverantwortliche - seinen Platz kennen. Und dann ist es anmaßend sich öffentlich über eine Personalie auszulassen, die ihm defacto als Bayern-Präsident nichts angeht, weil sie mit den Bayern erst einmal gar nichts am Hut hat. Es gibt auch in seinem Kader genug deutsche Nationalspieler, die man für ihre Leistungen bei der Weltmeisterschaft kritisieren kann. Tut er natürlich nicht öffentlich.


    Vielleicht wurde ja auch vom DFB bezahlt oder er möchte beim DFB bisschen weiter hinten reinkriechen. Was anderes kann es nicht sein. Ist halt "Aufarbeitung alá DFB": Wir jagen den Özil wie die Sau durchs Dorf. Keiner redet mehr über das wie oder über Personalien, sondern nur über Erdo-Fanboy Özil. Die Aktion muss man nicht toll finden (finde ich auch nicht) - der Umgang mit Özil jetzt ist aber schlicht ein "an den Galgen hängen" einer Person, die öffentlich derzeit sowieso schon am Pranger steht...


    Vor der WM hat sich der DFB komischerweise noch vor Özil gestellt ;)

    Klar kommt er damit vor allem auch einen "Rauswurf" zuvor. Wobei ich das schon schade finde, weil ich Özil nicht die Klasse absprechen möchte und Kafka da in dem Sinn schon recht hat: Einen zweiten Özil haben wir derzeit nicht. Er war auch mit Abstand nicht der schwächste bei der WM...


    Aber er ist jetzt halt die "Sau" die durchs Dorf getrieben wird. Seine öffentlicher Brief spricht zumindest sehr viel Wahrheit. Kaum einer mehr redet über Löws Versagen, sondern man hat sich mit Özil bereits das Opfer rausgepickt, was dank der "Erdogan-Affäre" von der Öffentlichkeit mitgetragen wird. Klasse!

    Würde ich fast unterschreiben, mit dem Unterschied, dass ich de Bruyne für Lukaku reinnehmen und Griezmann nach vorne schieben würde.


    In der IV könnte man jetzt noch streiten, ob man Umtiti evtl. Varane vorzieht, weil Umtiti gerade im HF und auch Finale wesentlich mehr Impact (vom Gefühl her) hatte. Aber ist schon okay.

    Fazit?


    Zumeist überzeugende Schiedsrichter-Leistungen, sinnvoller Umgang mit dem VAR (im Vergleich zu Deutschland). Bei nicht 100%igen Entscheidungen wurde regelmäßig noch der "On Field Review" durchgeführt, so dass das letzte Wort dann doch beim Feldschiedsrichter und nicht beim VAR im Videoraum lag...


    Hat mir extrem gefallen und kann Beispiel für die Zukunft sein. Ist an und für sich auch noch ausbaufähig.


    ---


    Ansonsten war die WM... tatsächlich recht öde. Es gab eigentlich kaum Überraschungen. Zumindest für mich. Klar, dass Deutschland in der Gruppenphase die Segel streicht war nicht zu erwarten. Das Kroatien ins Finale kommt vermutlich auch eher nicht. Aber insgesamt? England, Frankreich, Belgien im Halbfinale? Hätte man tatsächlich vorher tippen können. Letztlich haben an und für sich die meisten Mannschaften (außer Deutschland) die Gruppenphase überlebt.


    Fußballerisch war das meistens echt kein Hochglanz. Frankreich ist wie schon erwähnt in "smarter" Manier durchs Turnier geritten, Belgien hat die PS endlich mal konstant und überzeugend auf die Straße bekommen, Argentinien ist wie erwartet sang und klanglos abgesoffen... Das Russland das VF erreicht hat, konnte man zwar nicht direkt erwarten, aber die Heimmannschaften verkaufen sich tendenziell ja nie sonderlich schlecht (mal mit Ausnahme von Südafrika :P)


    Ah und: Kicktipp-Sieger auf der Arbeit geworden ;D

    Löw hat Deutschland nicht nach vorne gebracht - er hat von der Arbeit anderer profitiert und jetzt wo die Führungsspieler sich so langsam verabschiedet haben, hat er Probleme eine "neue" Mannschaft aufzubauen, was die internen Probleme ja auch bestätigen. Nicht erst bei der WM, auch schon bei der EM. Ein Schweinsteiger z.B. war wohl extrem wichtig als Leader...


    Löw hat es seit der WM 2014 nicht geschafft, den Umbruch durchzuführen. Ja. Die unbekümmerte Mannschaft des Confed Cups. Wer von denen hat bei der WM eine Rolle gespielt? Siehst du den Fehler? Löw selbst hat auf die "alte Garde" gebaut und ist daran grandios gescheitert und er wird auch in Zukunft daran scheitern, weil ich nicht glaube, dass er sein biederes Spiel entsprechend anpassen kann, damit Individualisten - wovon Deutschland schon kaum welche hat - wie Sane sich auch beim DFB entfalten können. Und das wird im modernen Fußball immer wichtiger...


    Allgemein sehe ich bei den Deutschen derzeit keine so starke Generation, wie sie jetzt so langsam endet. Davon hat Löw halt auch profitiert. Für mich zeigt das nur, wie verbohrt der DFB ist. Passend dazu ja auch, wie man nun Özil wie die Sau durchs Dorf treibt. Immer schön von sich selbst ablenken...


    Ich liebe Härringer...



    Als Fan der deutschen NM würde es mich ja echt schmerzen, welchen "leichten" Weg man ins Finale gehabt hätte. Mal angenommen, wir wären Gruppensieger geworden: Dann wäre der Weg über Schweiz, England und Kroatien ins Finale gegangen... Das war absolut machbar... Nun gut. Dafür hätte man die absolut machbare Gruppe auch überleben müssen :D

    Wie gesagt: Beim Freistoß hebt Griezmann halt ab, bevor es einen Kontakt gibt - den es aber ohne seine Einalge wohl ohnehin gegeben hätte. Und den Elfmeter kann man geben. Insofern kann man da nicht von Fehlentscheidungen reden.
    Auf der anderen Seite war Kroatien halt auch nie wirklich zwingend. Verstehe nicht, wieso man da Kroatien "besser" sieht. Kroatien hatte während der gesamten WM ein überzeugendes Spiel und das war der 3:0-Sieg gegen Argentinien. Danach wurden sie dann gehyped und haben eigentlich durchweg (spielerisch) enttäuscht.


    Mit Dänemark und Russland hatte man dankbare Aufgaben - und ist trotzdem nur knapp durchgekommen und auch gegen England war es auch mehr oder weniger ein Krampf (beider Mannschaften)…


    Frankreich hat seit Start in die WM irgendwie einen extrem miesen Ruf, weil sie trotz spielerischer Qualität im Kader sehr diszipliniert mit MiniMax-Prinzip gespielt haben.

    Wenn man so einen Torwart hat - sorry. Subasic sah mal wieder ziemlich blöd aus - especially bei den letzten beiden Toren. Die waren alles andere als platziert oder unhaltbar. Selbst beim Freistoß kann man darüber diskutieren, ob er sich da nicht zumindest strecken kann.


    Den Elfmeter kann man absolut geben. Er geht halt schon auch mit der Hand zum Ball. Er hat es sich lang genug angeschaut. Ist jetzt keine Fehlentscheidung...


    Beim Freistoß - nun gut. Da lässt sich Griezmann vorher schon fallen, lässt er sich nicht fallen, wird er vermutlich trotzdem getroffen. Frankreich war einfach über die ganze WM das smartere Team. Auch heute wieder. Von Kroatien kam da halt auch nicht wirklich viel.
    Das 1:1 war mies verteidigt von Frankreich und das 4:2 ein Geschenk von Lloris.


    Frankreich absolut verdient WM. Hat das Turnier genauso gespielt, wie man ein Turnier spielen muss.

    Frankreich - England


    England ist bei Standards brutal gefährlich - Kroatien hat mich gerade in der KO-Phase nicht wirklich überzeugt. Dänemark und Russland kann man schon mal in der regulären Spielzeit "killen". Das einzig 100% überzeugende Spiel blieb tatsächlich Argentinien.


    England dagegen geht relativ souverän durch das Turnier. Die Niederlage gegen Belgien würde ich mal unter "gewollt" einordnen. Das Elfmeterschießen gegen Kolumbien war ein wenig glücklich für eben diese (Standardmonster Mina).



    Frankreich ist inzwischen sehr gut ins Turnier gekommen. Wird zwar eine enge Kiste gegen Belgien, aber ich glaube Frankreich ist stabiler.


    Also ich lege mich definitiv auf England fest - ob es Belgien oder Frankreich wird, ist recht schwer zu sagen. Sehe Frankreich einen Tick weiter vorne.

    Nochmal zum "möglichen" Elfmeter: Ich fand die Entscheidung gestern richtig - unabhängig davon, was die Regel eigentlich verlangt. Denn von der Szene geht eigentlich gar keine Gefahr fürs belgische Tor aus und wie gesagt: Jesus SUCHT den Kontakt NACHDEM er den Ball selbst unerreichbar Richtung Torauslinie spitzelt. Er wollte die Grätsche von Kompany dankend annehmen.


    Kann man "klug" nennen. Nennt sich heutzutage "Foul ziehen". Aber für mich ist das kein Elfmeter den man geben muss (sehr wohl aber kann). Der Schiri wollte ihn auch geben, der VAR hat einen Hinweis gegeben und der Schiri halt ohne eigene Video Review die Entscheidung übernommen.


    Zur Korrektur btw.: "Chef-VAR" war ein Italiener, und nicht Zwayer.


    Ich glaube die Aufregung um den nicht gegebenen Elfmeter ist hauptsächlich in den deutschen Medien groß... Warum auch immer. Wobei. Die Deutschen (Medien, Offizielle aber auch Fans) haben ja grundsätzlich was gegen den VAR und warten regelrecht auf zweifelhafte Entscheidungen um zu sagen "Na hab ich es nicht gesagt, der VAR ist Mist."


    Bis auf wenige Ausnahmen ist die Schiri-Leistung bei der WM richtig gut - selbiges gilt auch für die VARs. Das dabei gerade deutsche Schiris (wie gesagt, gestern nur teilweise) negativ rausstechen, ist kein Zufall. Umso witziger ist, dass der DFB eine Stellungnahme der FIFA möchte, warum Brych nicht mehr pfeifen darf/durfte. Selbstreflektion?

    Frankreich hat das nötigste getan. Und es hat gereicht. Ein Standard und ein Torwartfehler. Lloris seine Parade war Weltklasse und Spiel entscheidend.


    Uruguay war sonst harmlos heute. Cavani's ausfall war gravierend.

    Uruguay hat insgesamt von der stabilen Defensive und dem Motor Cavani gelebt. Spätestens mit der Gewissheit das Cavani ausfällt, war es klar, dass da nicht viel läuft. Dafür war das Spiel der Urus dann doch zu uninspiriert. War schon viel Stückwerk mit Leidenschaft. Aber 200% Leidenschaft kamen halt vor allem von Cavani. Der ist in jedem Spiel ja für 11 Spieler gerannt.
    Cavani hätte ich es gegönnt. Frankreich ist aber mein WM-Tipp. So sollte er leben :3



    Was regen sich eigentlich alle über den nicht gegebenen Elfmeter für Brasilien auf? Der Ball war weg. Da wäre nichts draus geworden. Jesus legt sich den Ball ins Aus und sucht den Kontakt, während Kompany versucht hinzugehen und sogar noch das Bein wegzieht... Aber hey. Bela Rethy Fußballexperte.

    Im letzten Gruppenspiel mauern sie und verlassen sich auf den Gegner.
    Im KO-Spiel sind sie mit 10 Mann bei einer Ecke in der 94. Minute vorne und lassen sich auskontern.
    Come on, Japan...


    Ich glaube aber, dass Japan die Verlängerung von der Kondition her eh nicht überlebt hätte.
    Insofern hat man sich 30 Minuten Schufterei erspart...


    Aber das 2-1 darf so halt nie passieren...
    Schade.

    meyno: Regeländerung zum Wohle des Spieles. Hätte am Ende doch eh keinen Unterschied gemacht.


    Kroatien heute alles andere als souverän. Könnte für die Russen echt ins HF gehen.
    Für mich war Dänemark heute besser. Schade das man im Elfmeterschießen so nervenflattern hatte.

    Es waren 41 Minuten (das 1:1 fiel in der 41. Minute).
    Wenn das Spiel durch ist, können wir nochmal darüber reden...


    Ist aber auch einfach komplett anders zu beurteilen. Die zwei Teams werden sich ziemlich mit offenen Visier begegnen, während Russland gemauert und auf Konter gelauert hat und Spanien nichts aus seinem Ballbesitz machen konnte, weil die Explosivität einfach fehlte.