Beiträge von Pilop im Thema „Fußball-Weltmeisterschaft 2018“

    @Pilop
    Ich stimme dir ja zu, dass ein Teil seiner Argumentation kontrovers ist. Ich würde aber nicht von ignorant sprechen. Wie du sagtest, liegt das Problem auch an den unterschiedlichen Selbstverständnissen der US-Amerikaner und Franzosen.

    Ignorant ist er für mich wie gesagt in erster Linie nicht weil er diesen Witz gemacht hat, sondern weil er selbst nach der Kritik, die ihn auf das Problem aufmerksam macht, nicht versucht es zu verstehen. Dass er den Kritikern dann auch noch falsche Worte in den Mund legt ist hingegen eine Frechheit. Und während ich ja eben auch die unterschiedlichen Identitätsvorstellungen zwischen den USA und Europa als einen der Gründe für das Unverständnis halte, denke ich schon, dass die an ihm geübte Kritik auch bei US-Verhältnissen gültig wäre. Während man in den USA eben weit stärker die ursprüngliche Herkunft der Familie als Teil der Identität betrachtet, ist die Identität als US-Amerikaner gleichzeitig aber vielleicht sogar noch wichtiger als bei uns, was sich auch im stärker zur Schau gestellten Nationalismus äußert. Sie sind eben US-Amerikaner UND irgendwas anderes. Und genau das war ja die Kritik an ihm. Er hat den Fußballspielern nicht zugestanden zuallererst Franzosen zu sein, sondern sie auf ihre - rein potentielle - Herkunftsidentität reduziert. Würde man den Schwarzen oder Hispanics in den USA erzählen sie wären Afrikaner und Latinos, aber keine US-Amerikaner, würde auch ein Shitstorm sondergleichen losbrechen. Wenn man es dahingehend betrachtet ist der Unterschied zwischen den USA und Europa wohl nicht so groß. Da wie dort geht es zunächst einmal darum an erster Stelle Bürger des jeweiligen Landes zu sein. Der Umgang mit "Zweitidentitäten" ist dann hingegen anders.


    Auch im Fall von Özil ist ja - soweit ich das mitbekommen habe, intensiv habe ich das nicht verfolgt - eines der Hauptprobleme (neben Sympathie für einen Autokraten), dass mit der Aktion seine Primäridentität als Deutscher von ihm selbst in Frage gestellt wurde.

    Dieser Teil des Segment stimmt schon, was sich ja am besten beim Umgang mit dem Fassadenkletterer gezeigt hat, nur ist das halt trotzdem nur etwas, das er aufbringt um vom eigentlichen Problem seines Witzes abzulenken. Wie oben schon geschrieben verweigert er diesen Leuten mit seinem Witz selbst ihre Identität als Franzosen, macht also de facto genau das selbst, was er in diesem Video nun neu an den Franzosen kritisiert. Und es ist halt eben so, dass man in Frankreich den WM-Titel dazu nutzen will um die Diversität zu verteidigen und auch wenn es lange dauern wird, bis die Rassismen auch in negativen Umständen wirklich weniger werden, ist die Akzeptanz und Verteidigung der Identität als Franzosen dieser Leute die Basis.

    Trevor Noah ist hier schlicht und einfach ignorant. In einer Zeit in der Frankreich euphorisch feiert und gerade explizit betont, dass es ein Sieg des Frankreichs der Diversität war, kommt er her und macht einen Witz, der in ganz Europa als zutiefst rassistisch gelten würde und genau dem Sprech der extremem Rechten entspricht. Diesen Fehler kann man von mir aus machen, das werfe ich ihm gar nicht vor, aber wie er jetzt auf die Kritik reagiert ist ziemlich armselig. Er versucht erst gar nicht das Problem zu verstehen. Stattdessen unterstellt er den Franzosen eine Ansicht, die sie gar nicht vertreten, nämlich dass diese nur eine ausschließlich französische Identität fordern. Er wurde aber halt dafür kritisiert, dass er den Spielern mit seinem Witz die französische Identität komplett abgesprochen und sie rein auf die Herkunft ihrer Familie reduziert hat. Letztendlich kommt hier denke ich schon die klassisch amerikanische Einstellung gegenüber Bedeutung der Herkunft zu tragen. Dort betrachten die Leute ja selbst das Ursprungsland ihrer seit hunderten Jahren toten eingewanderten Vorfahren noch als Teil ihrer Identität. Sowas gibt es in Europa in der Form bzw. Stärke einfach nicht. Trevor Noah mag zwar aus Südafrika kommen, fährt aber an sich die gleiche Linie. Er betont gerne das Afrikanische, den afrikanischen Charakter usw. Soll er auch ruhig tun, aber er soll halt gleichzeitig schon offen genug dafür sein, dass es in anderen Ländern andere Einstellungen gibt was das betrifft. Genau das tut er hier aber eben nicht. Anstatt sich zu informieren und für den Witz zu entschuldigen, inszeniert er sich als Opfer und stellt die Franzosen mit falschen Behauptungen als Rassisten hin.