Beiträge von Horst_Humpendiek im Thema „Fußball-Weltmeisterschaft 2018“

    @Konakona

    Zitat

    Er setzte klar auf Spieler, die ihren Zenit überschritten haben, statt jungen Spielern eine Chance zu geben. Sane und Wagner ignorieren und dafür Gomez oder Müller mitnehmen geht halt einfach nicht.

    Beides kann schiefgehen. Für ältere Spieler spricht die Erfahrung, aber meistens können sie körperlich mit den jüngeren nicht mehr mithalten. Für jüngere Spieler spricht die Dynamik, aber ihnen fehlt dann oft noch die Erfahrung. Man sollte auf den Fall darüber diskutieren, ob die Mannschaft nicht schon zu "alt" ist, aber es gibt auch nicht für jeden Spieler adäquaten Ersatz. Vernünftig austesten kann man die Spieler ja leider nicht, man hat immer nur frühere Leistung + Leistung im Verein und letztere gibt höchstens eine Idee von der Leistungsfähigkeit - andere Mitspieler, andere Systeme.


    Ich glaub nicht, dass Sane so einen Unterschied gemacht hätte und Lord Wagner erst nicht. Ich mein, ich hab Gomez noch nie für einen guten Stürmer gehalten, aber wirklich besser ist Wagner doch auch nicht.


    @chibi
    Die Spieler sind natürlich nicht alleine verantwortlich, auch Löw hat seinen Teil dazu beigetragen, aber nicht den Hauptteil. Dann müssten die Spiele hauptsächlich wegen der Taktik bzw. der Spielerauswahl so verlaufen sein und das sind sie mMn nicht. Wie gesagt, die haarsträubenden Fehler waren sicher nicht eingeplant. Kahn hat schon recht, dass die Last für die Spieler zu groß gewesen ist und die kann kein Trainer den Spielern nehmen. Am Anfang war man zu arrogant (nicht nur die Spieler) und am Ende zu verängstigt. Der mediale und gesellschaftliche Druck war irgendwann einfach zu groß: Man ist der Weltmeister, noch nie ist eine deutsche Mannschaft bei der WM in der Vorrunde ausgeschieden (aber x-mal mit Glück weitergekommen) usw. Mertesacker hat ja erst vor kurzem angesprochen, wie groß dieser Druck ist.


    Wegen Neuer: Ter Stegen ist bei Barca herausragend gewesen, Neuer war es vor der Verletzung aber nicht nur bei Bayern, sondern auch in der Nationalmannschaft. Er hat einen Vertrauensvorschuss. Hätte er schlecht gespielt, könnte ich die Kritik ja verstehen, aber das hat er nicht. Für die Gegentore ist er nicht verantwortlich. Und hätte sich Löw für Ter Stegen entschieden, hätte es in Öffentlichkeit und Mannschaft sicher auch Unruhe gegeben.


    Ich fände es aber auch besser, wenn Löw zurücktreten würde. Manchmal braucht man einfach frischen Wind. Die Frage ist nur, wer den bringen könnte. Ich glaub nicht, dass Peter der Große Lust auf die Nationalmannschaft hat.