Beiträge von Eliholz im Thema „[2016] Kono Sekai no Katasumi ni“

    Mittlerweile ein Running Gag, dass ich die Bewertung erst so spät nach dem eigentlichen Termin mache

    Frag mich mal.


    Es war dann doch eher ein leiser, stiller Film mit einem traurigen Ende

    Das war doch eher ein hoffnungsvolles Ende als ein trauriges Ende. Hiroshima 1945 kennen wir alle und man hat es die ganze Zeit erwartet, aber es ist mMn z. B. wesentlich weniger tragisch als die Titel, die du als Vergleich erwähnt hast.


    Wobei die Titel im Grunde alle unterschiedliche Schwerpunkte haben. Bei Giovannis Insel ging es ja eher um die Besatzungszeit, bei den Glühwürmchen um die beiden Brüder, bei Barfuß durch Hiroshima speziell um vor BOOM und nach BOOM und hier jetzt der Alltag in Kriegszeiten und wie man daraus noch Positives ziehen kann. Ich glaube, ich habe noch nie einen Film gesehen, in dem einer Hungersnot so positiv entgegengeblickt und daraus das beste gemacht wurde (die Sache mit dem Reis als Beispiel). Oder wie Suzu sich selbst einarmig zurechtschlägt. Das mit dem Waisenkind am Ende als weiteres Glück im Unglück ist ein Ende, wie es passender für diesen Film nicht hätte sein können.


    Der Film hat mir jedenfalls sehr gut gefallen, vor allem dank der Hauptfigur. Abzüge gibt es eigentlich nur dafür, dass sie sich für meinen Geschmack zu viel gefallen lässt, was schon bei der Zwangsheirat anfängt. Natürlich zieht sie da auch das Positive heraus und verliebt sich in ihren Ehemann, zumal dieser sie auch von Anfang an aufrichtig liebt, aber es bleibt ein kleiner Beigeschmack dieser eigentlich nicht positiven Mentalität der Japaner alles hinzunehmen, wie es ist. So gibt es keinen Fortschritt :S


    Und apropos fehlender Fortschritt und seltsame Beigeschmäcker. Als Suzu völlig depri war und ihr Macker versuchte sie aufzumuntern, indem er ihr Dinge zeigte und erklärte, schien sie das alles nicht sonderlich zu jucken … BIS sie das GROßARTIGSTE SCHLACHTSCHIFF DER JAPANER DIE YAMATO sieht. Was zum Geier …


    Bewertung: ★★★★✩