Beiträge von Hakaishin im Thema „Das Animejahr 2017“

    Enttäuscht wurde ich von Attack on Titan 2, was hier paar mal als Top Titel genannt wurde. mMn weicht der Anime es total aus einfach mal die großen Fragen in der Welt, die sich die Zuschauer schon seit Folge 1 stellen, zu beantworten. Dazu werden weiter neue Fragen aufgestellt. Der Zuschauer bekommt aber außer Action nichts. Die Charaktere, auf denen der Fokus lag, waren furchtbar und es wurde zu sehr künstlich versucht irgendwie Spannung aufrecht zu erhalten (z.B. man zeigt bewusst Szenen nicht, schneidet am wichtigen Punk weg und fügt diese nachher als Rückblende ein).

    Da muss ich dir ganz klar widersprechen. Man erfährt, wer der Kolossale und der Gepanzerte Titan sind und am Ende der Staffel wird bereits der Ursprung der Titanen enthüllt. Außerdem wurden sogar Szenen vorgezogen, die im Manga erst viel später kommen und damit weitere deutliche Hinweise gegeben. Man muss auch sehen, dass die Staffel nur 12 Episoden hatte. Nur, weil man vier Jahre darauf warten musste, sollte man da nicht erwarten, das plötzlich sämtliche großen Mysterien der Story aufgeklärt werden. Als Mangaleser kann ich nur sagen: Es hat schon seinen Grund, warum das alles so ist, wie es ist. Die große Auflösung später ist besser, als alles, was ich mir hätte wünschen können und katapultiert den Manga erzählerisch auf ein völlig neues Level. Aktuell im wohl finalen Arc ist SnK auf einem unglaublich hohen Niveau.


    Edit @Neal: SnK ist kein Endlosmanga. Anders als bei diversen Endlosshounen ist das keine Story, die man ewig fortschreiben kann. Da kann man so und so lange erzählen und dann ist die Story abgeschlossen. Aktuell ist ja auch ersichtlich, dass der Manga sich im finalen Arc befindet. Und nein, solche Manga sollten nicht dieselbe Behandlung wie die langen Shounentitel bekommen. Denn dann wäre der Produktionsstandard deutlich geringer. Dann doch lieber in Schüben mehrere Staffeln und dafür eine qualitativ wesentlich hochwertigere Umsetzung. Ich denke, da würde mir jeder Fan zustimmen. Wenn man sich mal anschaut, was beim OP Anime teilweise an "Animationen" produziert wird...