Beiträge von Eliholz im Thema „Das Animejahr 2017“

    Mein Animejahr



    Wieder sind es weniger als im Vorjahr geworden, aber ich kann mich nicht beklagen. Prozentual waren es definitiv mehr Highlights als sonst - zumindest kommt es mir so vor, denn ich habe auch einiges schnell abgebrochen. Für jede Saison ein AOTS zu küren hat in meinem Fall keinen Sinn, da ich im Winter und im Frühling nur zwei Anime geschaut habe, wenngleich ich auch jeweils beide beendet habe. Daher Genre-Awards!


    Bestes Drama

    Bestes Abenteuer

    Beste Komödie

    Cleverste Botschaft

    Kuzu no Honkai
    Eine interessante Charakterkonstellation hat diesen Anime zu einem Genuss gemacht. Solche Charaktere sieht man selten irgendwo und gleichzeitig wurden sie ausreichend glaubwürdig dargestellt. Atmosphäre und Aufmachung empfand ich ebenfalls als gelungen.

    Made in Abyss
    Spannende, interessante und gut inszenierte Welt, die sorgfältig durchdacht wirkt. Während das Hauptpaar vielleicht nicht das interessanteste ist, lebt der Anime von der Gefahr, die die Welt ausstrahlt sowie dem Entdeckerinstinkt des Zuschauers und der beiden Hauptfiguren. Dazu eine audiovisuell unheimlich starke Aufmachung und der Hit ist garantiert.

    Mahoujin Guru Guru
    Wer Dragon Quest oder klassische japanische Rollenspiele mag, wird diese Serie ebenfalls mögen, denn hier werden Genretropen aufs Korn genommen und gleichzeitig ist es eine viel bessere „Videospiel“-Serie als andere Vertreter ohne überhaupt diesen Anspruch zu haben. Dazu kommt ein sympathisches, witziges und niedliches Hauptpaar und der Spaß ist garantiert.

    Hirune-hime
    Eine sympathische Heldin, eine fortschrittliche Botschaft und eine Menge Fantasie sind die Zutaten, die diesen wunderbaren Film von Kamiyama Kenji begleiten. Ein absolut unterbewerteter Film, der zu unrecht kaum Beachtung gefunden hat.



    ANIME DES JAHRES 2017



    Perfektion in Reinstform.
    LWA fährt einen der allgemein sympathischsten Charakter-Casts der Animegeschichte auf, vollgepackt mit positiven Botschaften. Der Glaube an sich selbst ist die stärkste Magie und Little Witch Academia ist der stärkste Anime des vergangenen Jahres.