Beiträge von chibi` im Thema „Anime auf/mit Amazon, Netflix“

    Ich weiß persönlich, das in Deutschland bei vielen Übersetzungen (gerade auch bei CR) im Prinzip "ehemalige" Fansubber am Werk sind.
    Gibt denke solche und solche. Comedy erfordert eigentlich auch ein gutes Gespür und das fehlt "professionellen" Übersetzern irgendwie.
    Wahrscheinlich Geld- und Zeitmangel. Wobei die Deadlines bei CR wohl auch nicht ohne sind...


    Fansubber gibt es noch - wird es, wenn die Qualität einiger Serien so mies bleibt - auch immer geben.
    Sind halt selbst "Liebhaber", die grundsätzlich das Zeug via Stream konsumieren und sich dann doch zusammensetzen, wenn denen das einfach zu billig ist.


    Hab letztens erst Re:Creators über Amazon Prime geschaut - mit deutschen Untertiteln. Das war z.T. schon recht übel.
    Ein alter Fansub-Kollege würde wohl sagen: Translator hatte Stock im Arsch.

    Und was würdest du für einen Download zahlen? Am besten 10 Euro Flatrate bei einen Anbieter.


    Defacto gibt es heutzutage kaum noch EngSubs, die nicht ohnehin auf einen Release bei einen Streaming-Anbieter basieren.
    Das sind heutzutage fast alles nur noch Rips - also gibt es vorher immer schon eine legale Möglichkeit. Der amerikanische Markt ist ja doch sehr gut abgedeckt inzwischen.


    Wenn ich mir z.B. die aktuell noch laufende Fall Season anschaue, wird da wirklich alles (bis auf glaube eine Ausnahme und paar Shorts) alles via Simulcast gestreamt.



    P.S.: Im Gegensatz zu Sport-Streaming (wo DAZN am Boxing Day oder auch am Freitag bei Arsenal vs. Liverpool versagt hat), verteilt sich bei Anime die Streaming-Last ja doch recht gut. Mir ist bei CR bisher nie aufgefallen, dass der Stream hakt und die Server überlastet sind. Das einzige was mich vor allem bei CR stört ist einfach die Tatsache, dass Sie die Qualität inzwischen doch z.T. merklich runtergedreht haben. Fansubs sind da aber selten besser, weil wie von Eli schon richtig gesagt 90% der Subs sowieso nur noch Rips (ohne Nachbearbeitung) sind. Und da ist das Bild dann auch nicht besser...


    Besser ist es dann maximal in den 10% der Fälle, wo es noch eine "echte" Gruppe macht die dann tatsächlich irgendeinen guten TV-Rip hat. Wobei es auch hier extreme Unterschiede geben kann. Schon immer. Schon damals war es so, dass Gruppe A den erstbesten Rip genommen hat, während Gruppe B auf einen besseren von Sender X gewartet hat.

    1.) Ist es tatsächlich so wichtig und schließen exklusive Rechte wirklich direkt BD/DVD-Releases aus? Sehe ich persönlich nicht. Anime ist ja auch in Deutschland ein relativ teures Hobby, wenn man sich eine BD/DVD-Kollektion anlegt. Da bist für eine Serie ja schnell bei fast mehreren 100 Euro. Ich bezweifle, dass das wirklich die Breite interessiert. Ich schaue z.B. gerne Anime, würde mir eine Serie aber wohl niemals zulegen.


    2.) Inwiefern "anders"? Auch bei CR kann es vorkommen, dass die Anime versetzt gestreamt werden, weil der japanischen TV-Sender Exklusivrechte hat. In Japan laufen Anime ja sowieso häufig auf mehreren Sendern. Nur eben an verschiedenen Tagen...


    3.) Sehe ich persönlich nicht. Für CR oder andere Streaminganbieter brauche ich ein extra Abo. Dabei ist nicht einmal garantiert, dass da permanent etwas für mich dabei ist. Auch wenn man dort nicht nur neue Serien bekommt, sondern auch ältere. Wenn ich "illegal" an das Zeug kommen will, ist es egal, wer den Anime streamt.


    4.) Da nehmen sich alle Anbieter nicht wirklich viel. Die Qualität ist inzwischen auf einem soliden Niveau. Hat schon einmal Ausreiser nach unten wie auch nach oben.


    5.) Generell konsumiert man bei Netflix und Amazon grundsätzlich über Apps und die sind insgesamt vollkommen in Ordnung. Nur so als Randnotiz: Apps für Smart-TVs sind da wesentlich weiter verbreitet, als bei Crunchyroll, wo ich mir zum streamen auf meinen TV letztlich ein Addon für Plex besorgen müsste...



    Allgemeine Meinung? Amazon und Netflix sind finanzkräftig. Das heißt das ist auch eine Geldquelle für die Studios. Das heißt es werden vielleicht sogar Anime produziert, die ein TV-Sender nicht finanziert hätte. Oder man hat mehr Budget und kann bessere Qualität abliefern. Ich sehe da ehrlich gesagt keine Bedrohung, sondern mehr ein Plus. CR wird eher vom Animefan gebucht. Netflix und Amazon haben bereits ein riesiges Publikum, die vielleicht per Zufall auf Animeserien stoßen. Man erweitert also die Zielgruppe und erreicht so mehr Personen. Kann nicht verkehrt sein.


    Soweit ich das aktuell sehe:
    Netflix lässt selbst Anime produzieren.
    Amazon hatte meines Wissens eine Partnerschaft mit noitaminA.



    Aber ehrlich. Das Argument mit der Webseite ist so enorm konstruiert. Ich kenne persönlich niemanden, der Netflix oder Amazon Prime Video nicht über eine App konsumiert.