Beiträge von Luthan im Thema „Koi wa Ameagari no You ni“

    Also laut MAL hat der Manga ja 82 Kapitel und jemand im Forum zum Anime meinte es wären wohl 1-32 und 37-40 umgesetzt mit für den Anime angepasstem Ende. (Wobei er sich wohl nich sicher war, da er nich soo genau den Manga verfolgte.)


    Klingt gut. Könnte man theoretisch noch ne weitere Staffel machen. Das Studio hat ja schon Anime mit mehreren Staffeln. Wobei dem wohl entgegen steht, dass der Manga endete. Eigentlich kurios. Da es ja so gut passen würde mit ner zweiten Staffel bei gleichem Pacing wohl komplett. Aber das Ziel dass der Anime ja für den Manga wirbt ist hiermit erreicht und die Leute können ja jetzt schon alles kaufen, da macht es später nich nochmal Sinn zu werben.


    Bestes Werk dann auch vom Studio. Kenne den Manga nich aber beim andern Mangawerk Shingeki no Kyojin fand ich hätte es teils schnelleres Pacing sein müssen. HIer fühlte sich alles gut an. Einzig ab der Stelle als der andere Kerl (Buchautor den Kondo kannte von früher) kam wirkte es als hätte man später was ausgelassen. Vielleicht wollte man zu der bestimmten Stelle (als grad jetzt Tachibana sich dafür entschied, auch den Sport weiter zu verfolgen, Kondo war ja schon wieder am Schreiben) - und dafür vielleicht bissl angepasst.


    Wirkte "runder" als das ReLIFE-Ende in den OVA da. Dennoch fiel das etwas auf, dass man da wohl anders war im Pacing. Hätte auch gern noch 1 Episode danach gehabt. Aber na ja. Vorher war er so gut und ich bleibe bei 9/10. Spoiler zum Manga hab ich mir durchgelesen, jemand der den Rest so beschrieb was da passierte. Könnte mir auch gefallen. Vielleicht wenn er mal komplett englisch online irgendwo übersetzt und lesbar ist lese ich vielleicht auch alles mal. (Aber nur dann wenn komplett verfügbar englisch.)


    Mit Sangatsu no Lion die Spitze der Saison. Einfach zu viele gute und ruhige und ernste Momente (gespickt mit total guten und passenden - nicht die Atmosphäre ruinierenden - ernsten Szenen). Und eben gute männliche Chars. Auch die Szenen zwischen Männern schätze ich immer so. Rivalen, Kollegen, Freunde. etc. Hier eben so alte Freunde aus Studienzeit.


    Zu viel Potenzial sehe ich auch nicht verschenkt. Da es gut endete. Und da man wohl nicht zuu viel zwischendrin übersprang. Und der Manga wohl dann auch später noch gut fortfährt danach. Schlimmer wäre es, wenn man bestimmte "Feelings" nicht gut hätte rüberbringen können. Komplett alle 82 Chapter auf 12 Episoden - dann wär das sicher passiert.


    Die Sprecherin der einen ausm Restaurant (die Friseurin werden will) ist übrigens niedlich - mag die Stimme. Hat nur ganz wenige Rollen bei MAL gelistet leider.

    Find die andern Charaktere da gar nicht so wichtig. Die dienten der Auflockerung. Aber da die Szenen zwischen Tachibana und Kondo recht gut sind - auch die ernsten/ruhigen Szenen - kann ich auf die anderen Charaktere verzichten. Bisher kam mir als Nichtkenner des Manga auch noch nix komisch vor.

    Episode 10:


    War auch wieder recht stark. Erzähltechnisch hält der Anime sein hohes Niveau. Die Freundschaft (Tomodachi) - worauf letztens schon so rumgeritten wurde ... das wurde nochmal erwähnt. Dann kam der Alte (dessen Ladengeschäft man in voriger Episode sah) noch als Charakter dazu und die Sache mit dem kürzesten Brief, welchen die Beiden nochmal nachgestellt haben mit ihren Textnachrichten mit dem Fragezeichen und Ausrufezeichen.


    Das war recht angenehm. Außerdem die Sache mit den Vögeln und mit dem nicht aufgeben - was halt exakt (Tachibana erkennt das und spricht sogar darauf an) auf Kondo zutrifft, der weiterhin gern noch Autor wäre und etwas veröffentlichen würde.


    Könnte mir gut vorstellen, dass später Tachibana heimlich eins seiner älteren Manuskripte einschickt ... oder er selbst neu was zusammenbastelt. Und dass sein alter Freund mal im Restaurant vorbeikommt oder Tachibana mit dem (Chihiro) dann gemeinsam was plant um Kondo dazu zu kriegen.


    Dass es nicht hier krass auf schnulziger Romance fokussiert ist - das gefällt mir ganz gut. Wenn Freunde, dann kann man hier schon fast von besten Freunden reden. Und das fehlt mir oft bei "klassischer" Romance. Meiner Meinung nach sollten die Liebespaare auch bessere Freunde als der sonst (daneben) beste Freund vom jeweiligen darstellen. Aber oft hat man es ja so (in der Realität wohl auch), dass die immer beim besten Kumpel (oder manche sogar im Internet bei komplett Fremden) nach Beziehungstipps fragen, statt beim jeweiligen Partner.


    Also selbst wenn das am Ende nicht so klappt mit dem Romance (weil wegem Altersunterschied es Hürden gibt ...sie vielleicht fernab mal studiert oder er durchs Schreiben doch busy ... wobei da könnte er irgendwo hinziehn wo sie grad ist, das wär egal :D) - so haben beide doch einges dann davon mitgenommen: Jetzt schon. (Also nich nur Tachibana die daran wächst.)


    Gefestigte 9/10 seh ich momentan sicher. Das Beste was es an reinem Romance gab in vielleicht 10 Jahren oder so: :D (Mag sonst wegen dem gezwungenen/schnulzigem meist sogar eher andere Anime die nicht Romance sind aber Romanceanspielungen oder Subplot haben lieber als reinen Romance.)


    Klar und deutlich - mit Sangatsu no Lion zweiter Staffel - bester Anime der Saison. Bisher. Sonst find ich die ruhigen zwar auch oft stark, aber trotzdem bei den actionreicheren wegen flottem Pacing meist immer welche besser. Mal sehn ob die restlichen Episoden das Niveau halten und ob man - bei noch laufender Vorlage - einen passenden Punkt zum Beenden bringt der auch so gut dastehnt (falls keine weitere Staffel mehr kommt).


    Mal zum Vergleich mit einigen andenr Anime der letzten Saisons: Das actionreiche - doch mit gutem Humor gespickte und mit flotem Pacing (zwar doofem Ende) Shingeki no Bahamut wäre hier besser als Koi wa Ameagari. Aber der auch recht flotte "action"-reiche Tanzanime läge dahinter. (Da ich oben ansprach da die actionreichen doch meist mir besser liegen - aber halt nich immer.)



    Was auch noch Gegenstand der Episode war:
    Da geht man sicher nochmal drauf ein mit der Mitschülerin ausm Sportclub. Tachibana will wohl gar nicht mehr weiter laufen. Das hat sich auch erst so entwickelt. Anfangs als sie dem Kunden hinterherlief, so war der Wille sicher noch da. Jetzt nich mehr. Kam sicher erst auch durch Kondo und das Schreiben. Dass sie das für sich entdeckt glaub ich nich - muss auch aufpassen dass sie das nich nur wegen Kondo macht. Aber sie hat wohl gesehn dass es auch andere Sachen gibt im Leben. (Aber vielleicht bringt umgekehrt Kondo sie dier der dazu ... oder sie entdeckt was komplett anderes für sich.) Mal sehn.

    Fand die Episode 6 ab den Szenen in der Bibliothek recht gut. Episode 7 sagte mir eigentlich gar nich so zu wie den meisten andern hier. Krank is halt weniger sexy. :D
    Die Episode 8 fand ich aber wieder sehr toll. Die Szenen zwischen den andern Chars (MItschülerin die auch Sport macht und der andere Sportlerkerl ... und die beiden andern ausm Cafe die sich mal näher kamen übers Haareschneiden).


    Dann die Szene mit der Literatur. Dachte bei der Überschrift von den Hausaufgaben sofort, dass das zu Kondo passt. Ich frage mich ja ob man mal die Ex-Frau von ihm zu sehen bekommt oder ob man von seiner Vergangenheit mehr erfährt. Kommt einem fast so vor als hätte er mal Literatur studiert und dann abgebrochen und wär im Cafe gelandet.


    Zumindest interessiert er sich schon extrem dafür. Quasi für ihn so wichtig wie für Tachibana der Sport war. Gut dass man auch auf ihn einght so stark. Also nich nur einseitig auf Tachibana. Er is ja ein netter Kerl. Anfangs hätte man es ja zum Beispiel gar nich erwartet (bevor man das sah als sie ihn besuchte), dass er doch schon so recht gebildet ist bzw. so ein Hobby hat. Da hätte man eher primitivere Hobbies erwarten können.


    Auf MAL gibts übrigens nen interessanten Thread - kurz ... über nen gewissen Namen. (Keine Ahnung wie der Threadersteller auf den Namen kam, fiel mir bisher im Anime nich auf.)
    Jedenfalls sind die wichtigsten Infos dazu in nem Spoiler - da es halt Spoiler ist (so lang dort niemand was ohne Spoiler postet, kann immer mal passieren). Fand ich aber interessant:
    https://myanimelist.net/forum/?topicid=1709455

    Das Beste war die erste Hälfte bzw. 2 Drittel der Episode. Mit dem Verstecken und als sie wegen Hitze mit der Hand sich luft zufächterte, der Sohn aber auch irgendwie rumfuchtelte mit der Hand.
    Sind nette Details. Bisher hält der Anime das hohe Niveau - sicher nicht nur durch eine gute Vorlage bedingt. Das Studio kann auch inszenieruntstechnisch was.

    Für mich ist es ein "guter Mix" - was man recht selten findet. Entweder hat man die klassisch auf Humor "getrimmten" Serien - die sind schnell langweilig. (Bin bei Humor halt anspruchsvoller.) Oder man hat die komplett ernsten Sachen. Die müssen perfekt liefern und gut gepacet sein sonst werden sie zu anstrengend zu gucken.


    Hier fand ich den Grundton schon ernster - mit der Verletzung von der weiblichen Hauptperson. Und die Stimmung (Regen oft). Die Comedy-Elemente fügen sich aber nahtlos ein und stören nicht. Dass ein älterer Herr sich fragt ob eine Schüleriln wirklich auf ihn steht bzw. erst mal (selbst wenn das Verhalten tatsächlich so scheint) was anderes vermutet (da ja es ungewönlicher ist dass Schülerinnen auf Ältere stehn) - das ist doch nachvollziehbar. Sein Charakter wirkte da auch recht "rund" und es passte dazu das nich total ernst rüberzubringen.


    Das bringt gleichzeitig Auflockerung. So ist der Anime durch die optimale Mischung nicht nur "gut" (im Sinne derer die meinen es irgendwie "objektiv" betrachten zu müssen) sondern es macht auch Spass ihn zu gucken - recht angenehm ohne dass man sich zwingen muss. Episode geht schnell vorbei, etc. So muss das sein.


    Vorlage gut. Drehbuch/Regie gut. Oder beides bzw. alles davon gut. Zumindest bisher. Mal sehn ob es so bleibt.

    Ja. Bisher sehr stark - auch mit Episode 3.
    Selten dass die ersten 3 Episoden am Stück so konstant stark sind. Und dann auch noch bei Romance. Und dann auch noch mit Comedy mit dabei (auch wenn der Schwerpunkt doch schon eher ernster ist).
    Ich habs ja schon gesagt: Nen so guten Romance-Anime ... kann ich mich bisher nich erinnern einen gesehen zu haben. Der nich gestreckt wurde. Bei dem man sogar geschickt Comedy verbaute ohne dass es lächerlich wirkte.


    Man zeigte auch wieder diese Szene als er ihr bei Regen draußen im Restaurant nen Kaffee brachte. Er ist halt ein "netter Kerl" und reifer. Viele mögen ja auch Jungs in ihrem Alter nicht, weil die zu kindisch sind usw.
    Das ist eigentlich schon recht nachvollziehbar - auch ohne dass man weiter ins Detail geht (kommt aber bestimmt noch die ein oder andere Szene) und zeigt warum er ihr gefällt.


    So genau konnte sie es ja nicht angeben als er fragte.



    Freut mich jedenfalls mal einen Romance-Anime zu sehen der 8/10 mit Potenzial Richtung 9 ist. Kann mich zumindest die letzten 5 Jahre nicht erinnern dass es sowas gab. Regen ist - wie auch der Titel schon sagt - wohl weitehrin öfter Bestandteil des Anime. Ist auch ne schöne Atmosphäre durch den Regen und die Stimmung dadurch.



    Weiterhin auch der Sport den man kurz zeigte. Ich vermute dass sie nach der allerersten Anfangsverletzung im Sport da erst ins Restaurant gekommen ist. Hatte bei dem hin- und her der Szenen das eine fast irgendwie wie ne Rückblende gedeutet dass sie da anfangs bevor sie dort arbeitete sogar da als Kundin rein da saß und er ihr den Kaffee brachte - und sie dadurch Freizeit mehr hatte weil sie im Club nich Sport machen konnte und dann da arbeiten wollte. Und sich das halt immer mal fortsetzte dass er ihr am Schluss nach der Arbeit ... oder bevor sie anfing - nen Kaffee brachte, da er ja länger dort ist als Manager.

    Episode 2:


    Bisher sehr "realistisch" geblieben weiterhin. Den Mitschüler (der wohl auf sie steht, währen sie auf den Boss steht und die Kollegin wohl auf den MItschüler steht) sorgt für Abwechslung. Dazu wurde die Vorverletzung mit thematisiert. Und die Beziehung entwickelt sich gut.


    Weiß gar nich ob es überhaupt schon mal nen so normalen + guten Romance gab. Die meisten sind ja eher zu lang gezogen. Nich nur bei Shoujo, auch bei denen die sich an Männer richten. Oder halt doofe Elemente (bei denen die sich an Männer richten besonders) wie Fanservice und Harem dabei.


    Die die mir sonst besser gefallen hatten waren auf ihre Art abgedrehter vor allem durch die Charaktere. (Tonari no Kaibutsu-kun zum Beispiel.) Hier ist es der Altersunterschied in der Geschichte. Aber die Charaktere und das Verhalten normal und schlüssig.


    Die sexy Beine und dass die die Nägel lackierte war ja auch irgendwie Service. Aber wirkte halt nicht billig. Der Humor war ja lustig - als er meinte das käme von der Verletzung. (Er hat wohl noch nie in seinem Leben Nagellack gesehn.)

    Bin zufrieden. Hätt ihn nich sooo gut erwartet. Mal sehn ob sich das hält. Bissl Schwärmerei (so wirkt es erst mal) für ältere Kerle - gibt es ja durchaus bei manchen. Ist nachvollziehbar. Das kam gut rüber. Und auch seine Art und wie er reagiert. Und dann phantasierte er sich da auch in den Kerl rein und sah sich 20-30 Jahre jünger.


    Das wirkte alles authentisch/realistisch. Anders als die gestreckten Standard-Romanzen. Mal sehen ob da auch Fortschritte passiern. Laufen tut die Vorlage ja noch. Geil wäre wenn die Vorlage fertig wird - gleichzeitig mit dem Anime. (Gibts ja auch manchmal, dass man es so handhabt.) Und man ein passendes Ende kriegt.


    Bin auf jeden Fall mit weiter dabei. Nebenplot mit dem Sportclub könnte es auch geben. Verletzung wurde angedeutet. Das Mädchen will sicher noch weiter Sport machen irgendwann. MItschüler der auf sie steht.
    Hm und die andere wie tomboyish wirkt ... vielleicht ist die am Ende noch lesbisch. :D

    Werde da auf jeden Fall reingucken - ist glaub der noitaminA-Anime diese Saison. Ansonsten find ich auch den Altersunterschied interessant. Chardesign von den Gesichtern her schreckt aber eher ab. (Bis auf den alten Kerl der is okay.)


    Wobei oben im Bild wo man den Rest sieht (und das Gesicht eher nich) sieht das optisch aber sogar recht schön aus. Die Voice Actress kommt mir bekannt vor. Gute Stimme. Sonst gab das kurze PV aber nich viel her. Mal auf MAL gucken obs noch andere gibt. Bzw. wer genau die Sprecherin ist - ich merk mir selten Namen. (Edit: Okay hat noch nich viel Erfahrung laut MAL und ich hab auch keinen der andern Anime gesehn. Trotzdem gute Stimme gefiel mir ausm PV.)