Beiträge von Rippuvan im Thema „Umfrage: Welches Betriebssystem benutzt ihr?“

    Zitat

    Häufig gibt es da DRM-freie Varianten, die man kostenlos laden kann oder es gibt spezielle (sogar offizielle) NoCD-Patches. Einfach mal umschauen.


    Ist btw. auch ein Sicherheitsaspekt. Die alten Kopierschutz-Variantengreifen relativ tief ins System ein, werden nicht mehr gepflegt und öffnen Lücken :)  

    Gut zu wissen.... Wenn ich iwann mal Win10 benutzen muss, kann ich also vll hoffen kein altes Windows als Zweitsystem zu nutzen. Aber ist natürlich dennoch Mehraufwand. Aber man holt sich ja nun keine Viren-CDs also k.a. warum der alte Kopierschutz sicherheitstechnisch so problematisch ist? Mal davon ab, dass ich mich eh nicht für ein lohnendes Hacking- und Virenziel halte, auf dass irgendwer erstmal aufmerksam werden müsste. xD


    Zitat

    Und ich werde einfach nie verstehen, was man gegen Updates haben kann. Das ist in der Regel EINMAL im Monat und Windows merkt sich relativ gut, wann du deinen Rechner nutzt und wann nicht - also wann es am besten ist, das Update zu laden (und zu installieren) ohne das es dich stört. Ich merke nicht, wenn sich mein Windows aktualisiert...

    Ich hab ja an sich nichts gegen Updates. Nur wenn ich sie a) nicht ablehnen kann oder b) nicht frei bestimmen kann wann sie kommen sollen und c) wenn die random aufploppen, sich in den Vordergrund drängen und whatever minimieren was ich gerade eigentlich im Vollbild hatte. Und wenn Updates wirklich nur einmal im Monat kommen.... Dann kriege ich das wohl zu 90% mit, dass Updates kommen. Solche Meldungen kriege ich gefühlt ständig. Bei mir funktioniert das jedenfalls nicht die Updates dann zu machen wenn ichs nicht mitkriege. xD

    Startmenü stört nicht wenns da ist und ist ganz gut zur Übersicht. Außerdem ists von Vorteil wenn man alles theoretisch auch nur mit Maus erreichen kann. Aber ja, wenn man die schnellste Variante (im Sinne von "ich spare 2 Sekunden") will, dann braucht mans nicht, das stimmt an sich.

    Also ich hab auf meinem Desktop-PC noch immer WIn7 (was auch noch so bleiben wird für einige Jahre) und auf meinem Laptop Win10.
    Ich muss sagen ich habe noch keinen Vorteil an Win10 gegenüber Win7 gefunden, außer vll. dass da eben Support und damit Sicherheitsupdates etc. aktiver sind.


    Bei Win10 stören mich hingegen Aufmachung und Design massiv. Die schrecklichen Kacheln kann man ja glücklicherweise loswerden (genau wie Cortana und Datensammeln, trotzdem nervig, dass man sich drum kümmern muss das alles auszuschalten). Allerdings ist einiges nicht mehr so intuitiv zu erreichen wie vorher und an einen umständlicheren Ort wegplatziert worden (Kram ins Startmenü integrieren geht nicht mehr per Drag&Drop, wtf warum?), Microsoft-Konto und den ganzen anderen Scheiß will ich sowieso nicht haben. Zwangsupdates nerven auch, weil sie immer das schlechtestmögliche Timung haben. Das schnellere Booten unter Win10 ist das irgendwo nicht wert, zumal Win7 mit SSD auch schnell genug hochgefahren ist. Außerdem funktionieren einige alte PC-Spiele unter Win10 nicht mehr, die es bei Win7 noch tun.
    Von daher sehe ich keinen Sinn Win7 aufzugeben, solange es noch Sicherheitsupdates gibt.



    Zitat

    Und wenn wir gerade dabei sind: Apps, Stores, Cortana, diese teilweise furchtbar poppige Aufmachung - was allerdings meinem Alter geschuldet ist. ^^ Ich werde mit "Programmen" sterben

    Geht mir genauso, dieser Smartphone-Style ist nicht meine Welt. Aber das ist wohl ein Grundsatz-Problem dass ich mit Win8 und Win10 habe, weshalb ich mich mit Win10 vermutlich nie so richtig anfreunden werde. xD