Eure Light Novel Empfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    In den Threads Project ASS 2 und Project Advent S+ haben unsere Nutzer sich dafür entschieden, gemeinsam an jedem Adventssonntag einen Animefilm zu schauen und ihn dann gemeinsam in einem dafür vorgesehen Thread zu besprechen.

    Der erste Anime für diesen Sonntag ist Hirune-hime - in Deutschland veröffentlicht unter dem Namen Ancien und das magische Königreich. Den Thread dazu findet ihr hier!. Viel Spaß beim Schauen!

    • Luthan schrieb:

      Re:Zero, NGNL gefielen mir die Anime schon nicht. (Wobei vielleicht es als Novels auch anders rüberkommt ... wenn man manchmal von rgendwelchen Stimmen vom Main genervt ist und das in der Novel nich so wirkt ohne den Ton. :D) Vielleicht gefällt mir Rokka no Yuusha auch als Novel anders bzw. besser. Wenn es abgeschlossen ist guck ich da vielleicht irgendwann ... irgendwann mal rein. (Noch so viel andern - westlichen - Lesekram den ich schon zig Jahre vor mir her schieb vorhanden der vorgeht. :D) Aber danke für den Hinweis bezüglich der Abgeschlossenheit. Ich gucke auch selber nochmal nach dann. (Laut Wikipedia steht noch kein End-Datum aber zumindest seit 2015 keine weitere Novel mehr dazugekommen und 4 von 6 offiziell übersetzt, die andern 2 wohl bis spätestens Mitte nächsts Jahr verfügbar.)
      Grimgar hatte ich nur mal von nem Anime gehört, welchen ich "aussortierte" bei der Vorauswahl. Alderamin hatte halt genau das was ich mochte - Schlachten + auch bissl Politik. Densetsu no Yuusha war bisschen so ähnlich glaub ich. Der war in nem Zeitalter als Novels noch weniger populär waren - da warn dann sowieso nur die Fan Translations. Keine Ahnung ob auch irgendwie mittlerweile offiziell vielleich der aufgegriffen wurde. (Ist halt die Problematik dass Fantasy mit Fokus auf Schlachten + Politik nich so massentauglich ist wie eher der 1-Mann-Mainchar Fantasy mit vielleicht Harem noch dabei oder "Abenteuer". Dadurch auch weniger offizielle Übersetzung und Fan-Übersetzung auch weniger. SAO ist ja dank Beliebtheit sogar recht professionell mit den Fan-Übersetzungen, hatte da kurz mal angeguckt.)

      Zu andern Anime - nich Fantasy - hab ich letztens mal gesehen dass die Vorlagen sogar recht gut übersetzt in Englisch verfügbar. Aber auch nich grad billig, da relativ viel (läuft glaub sogar noch im original weiter, offizielle Übersetzungen holen dahin auf). Baccano wars glaub. Wäre auch mal ein Kandidat den ich in Erwägung ziehen könnte, da der Anime gefiel.
      (Fortsetzung der Diskussion aus dem Saisonthread)
      Baccano ist schon etwas älter und sollte inzwischen abgeschlossen sein, ist aber durchaus ziemlich lang mit m.W. 22 Bänden - deshalb hatte ich es vorhin nicht erwähnt. Die Englische Version ist gerade bei Band sieben und alle drei Monate kommt ein neuer raus.

      Zur Zeit werde übrigens vermehrt ältere LNs für die Übersetzung Lizensiert. Gerade ist Techi Muyo rausgekommen (keine Ahnung welche Version - hab den Überblick verloren), ToraDora kam vor ein paar Monaten raus, und für demnächst ist Sorcerous Stabber Orphen angekündigt.
      Sore wa himitsu desu.
    • Ja. Ich denke ich hab da das Pech dass mir grad die Sachen besonders gefallen - bei Anime - die nicht so massentauglich sind. Bei denen zu denen die Novels übersetzt werden sind das dann oft bei ganz beliebetn sogar welche wo ich eher total abgeneigt bin (Re:Zero) oder mir sage "der Anime war nicht schlecht aber mehr brauch ich jetzt nich, muss ich nich unbedingt lesen".

      Alderamin und Densetsu no Yuusha hat ich ja genannt.
      Madan no Ou to Vanadis ist auch noch so einer wo mir trotz Haremelementen die Action/Schlachten gefielen. Manga gibt es wohl der auch übersetzt wird.
      Novels aber Fehlanzeige -nur Fanübersetzungen die noch dazu erst wohl da anfingen wo der Anime aufhörte. (Wenn dann will ich aber von Anfang an.)

      Zum Glück sind wir aber auch in ner Zeit in der sich alles mehr verbreitet. Noch dazu weil die Anime durch die legalen Streamingdienste mehr Verbreitung finden - wo es auch Anreiz ist die Novels zu übersetzen, die dann eher gekauft wurden. Bei älteren Sachen vielleicht schwerer. (Baccano hat da das Glück dass der Anime auch relativ gut ankam bei recht vielen.)

      Bei neueren Sachen besteht wohl mehr Hoffnung. Da find ichs eigentlich recht schade dass Alderamin nich übersetzt wird offiziell - Anime ist auch eher aktueller. Aber liegt da wohl wirklich daran dass das mit Politik/Schlachten weniger Service-Möglichkeiten bietet, die eher ankommen. (Wobei in Noveln das ja eh anders ist ... da müsste man eigentlich davon ausgehen dass beim textlichen eher weniger Leute auf Service aus sind.)


      Grimgmar oder wie der hieß müsst ich wirklich nochmal aufgreifen. Anime wohl nicht soo alt. Optisch sieht er gut aus. Plot Beschreibung klang "okay" und hatte wohl genug andere Sachen in der damaligen Saison und zum späteren Aufgreifen wohl auch nich die Lust da Novel-Adaption die halt auch keine Fortsetzung bisher bekam - also wohl nur die übliche Werbung ist und nich fortgesetzt wird. Vielleicht guck ich da doch mal den Anime - und falls nich zu schlecht dann in die Novel rein.

      Mich würde ja nich wundern - hab noch nich geguckt - wenn wegen der größeren Fanbase als bei Baccano das Durarara schon komplett übersetzt wär. :D (Gibt halt auch viele Frauen die das noch mögen als Fujoshi die da zwischen den Kerlen sich Yaoi-Szenen vorstellen.) Wobei ich persönlich halt Durarara eher langweiliger fand ...
    • Neu

      Da ich dafür nicht extra nen eigenen Thread aufmachen will, hier die TOP 10 Bookwalker LNs 2018 (nach Downloadzahlen):

      #10 - How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom
      #9 - No Game No Life
      #8 - An Archdemon's Dilemma
      #7 - That Time I Was Reincarnated as a Slime
      #6 - Konosuba
      #5 - The Saga of Tanya the Evil
      #4 - The Combat Baker and Automation Waitress
      #3 - Goblin Slayer
      #2 - How NOT to Summon a Demon Lord
      #1 - Overlord
      Sore wa himitsu desu.
    Lädt...