Kleine Fragen zum PC

  • Wenn Ich z.B auf KissAnime ein Video im Vollbildmodus anschaue, dann ist dieses Fenster da unten am durchdrehen und reagiert auf jede Werbung die dort geschaltet wird.
    Das ist ziemlich nervig, wenn man ein Video schauen will und unten im Augenwinkel ist da ein Fenster das permanent Radau macht.


    @Eugen


    Habe Ich schon. Da findet man kaum etwas zum Thema. Aber wenn es so einfach ist das Problem zu lösen, dann erleuchte mich bitte mit deinem Wissen. Falls es vorhanden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also in Chrome kann man es nicht deaktivieren, da Chrome nur die "schwebende" Statusbar anbietet.
    Bei anderen Browsern (z.B. Firefox) gibt es meines Wissens nach noch die Möglichkeit die "klassische Statusbar" alternativ zu aktivieren. Sprich das da halt dauerhaft am unteren Browserfenster noch eine "Bar". Dafür gibt es halt die "schwebende" nicht mehr, was im Vollbildmodus natürlich dann weniger nervt.


    Wobei ich dann eher die Seite meiden würde, wenn die mich mit Werbung zuspamt. Ist ja an sich schon nervig :P

  • k DAnke fürs Feedback. Es liegt auch am Mirror. Diese Statusbar kommt nicht zum Vorschein, wenn man Openload MIrrors nutzt. Bei Streamango kommt es permanent. "PRoblem gelöst"
    Und jetzt noch auf einen anderen Browser umsteigen wo ich mich so an Chrome gewöhnt habe, glaube ich eher nicht.
    Da müssten noch stärkere Minuspunkte auftauchen,d amit Ich davon weggehe. Diese Statusbar ist allerdings IMO nutzlos, da Sie nichts anzeigt was man nicht sowieso schon sieht.
    Ich muss nur lesen was auf dem Link steht, dann weiss ich "wo er hinführt". Finde das ein ziemlich sinnloses Feature und erhöhen tut das die Sicherheit auch nicht.
    Zumal diese Statusbar nicht nur bei Links über die man mit der Maus schwebt auftaucht. Das kommt auch bei blockierten WErbungen und so.
    Wenn das wirklich der Sicherheit dienen soll, dann ist das Fenster viel zu klein und im AUgenwinkel. Da achtet niemand drauf bevor er einen Link anklickt.
    Und wenn jemand wirklich bedenken hat kann er den LInk ja auch untersuchen. Die FUnktion dieses Fensters ist mir völlig fremd.

  • Ich würde auch nicht wechseln und hab daher von Anfang an gewartet, dass ein Browser kommt der mit Opera 12 mithalten kann und Chrome gemieden. Vivaldi hat meinen Wunsch erfüllt sonst wäre ich jetzt bei Otter.

  • Hab mit IE angefangen damals vor zig Jahren. Brauchte lange bis ich mich aufraffen konnte zu wechseln. Hatte Opera und Firefox probiert damals - hatten noch bessere Performance. Irgendwann gewöhnte ich mich an Firefox. Bei dem bleib ich auch noch. Auch wenn er hin und wieder Probleme macht (Tabs crashen oder Flash Plugin aber Flash stirbt eh aus).


    Chrome standardmässig aufm Smartphone. Da wirkt das auch okay, dieser Browser. Ansonsten ist der mir zu stark drauf aus alles mit Google-Account zu vernetzen (muss man zwar nich aber trotzdem nervig). Für Smartphone okay. Am PC bleib ich bei Firefox weiter.


    Opera nich mehr Lust drauf. Will meine Addons von Firefox nich missen - auch wenn ich nich zu viele nutze. IE is noch mit drauf für bestimmte Sachen die nich so gescheit laufen unter Firefox manchmal. Hab aber Chrome testweise auch drauf und Firefox irgendwelche Beta und NIghtly-Versionen.


    Vivaldi würd ich mal testen - hab gelesen es sei viel anpassbar am Interface/Design. (Kannte ihn bisher noch nich, nur kurz gegooglet eben.) Müssten nur noch extern genug Plugins entwickelt werden so wie bei Firefox - dann wär es cool, wenn man da viel Auswahl hätte.Fireshot (auf Knopfedruck ganze Website screenen auch das was weiter unten ist wo man normal manuell hinscrollen müsste und mehrere einzelne Screens machen) is einfach zu praktisch für Forenthreads usw. :D


    Bei Firefox mochte ich ja die about:config wo man viel einstellen konnte. Aus Gewohnheit wird es wohl auch Firefox als Hauptbrowser bleiben. Man wechselt halt nich alle paar Jahre. Vielleicht alle 10 Jahre oder so. Aber da hab ich noch ein bissl Zeit.

  • Ich hätte den Edge gerne genommen, aber der ist mir zu nackig. Firefox fand ich immer beschissen, langsam und heute ist es mit der schlechteste der großen Browser. Haben einfach die Kurve nicht bekommen.


    Vivaldi ist halt vom Opera Erfinder, basiert zwar auf Chromium, aber dadurch ist er recht flott. Otter ist etwas überambitioniert, die wollen den alten 12er wirklich wiederbeleben, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er fertig wird. Hat mir zu lange gedauert.

  • Denkt ihr, dieses Notebook taugt was: Klick


    BIn grad auf der suche nach etwas Guenstigem im 200-300Euro-Bereich. Das Notebook wird die meiste Zeit ueber am Netz und an nem externen Bildschirm angeschlossen sein, nen guten Akku brauche ich also nicht, dafuer haette ich gern Full HD. Zocken tue ich nicht wirklich, vielleicht irgendwann mal wieder Binding of Isaac, aber ich denke, dafuer sollten 4GB Ram ausreichen?

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja...
    Ein Atom. 32 GB Flash-Speicher (was gerade für das OS reicht).
    Das Ding ist ein klassisches Netbook, mit dem du eigentlich nicht mehr machen kannst, als surfen und Web-Applikationen.
    Wobei da die CPU (und die iGPU) wohl schon bei YouTube abrotzen könnte.


    Würde schon schauen, dass der halbwegs ordentlich ausgestattet ist.
    Wenn möglichst günstig, dann eventuell auch B- oder Refurbished Ware von Dell o.ä.


    Die Auflösung des Displays kann dir doch mehr oder weniger egal sein, wenn du das Ding ohnehin an einen externen Monitor betreibst.

  • Speicher bräuchte ich eh nicht, weil ich alles auf ner externen Festplatte speichere.
    Ist 4GB denn wirklich so schlecht? Dachte, dass das locker ausreichen würde, sofern ich nicht grad Spiele mit mega Grafik zocke.


    Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen Net- und Notebook definiert? Auf Amazon wird das Ding ja als Notebook beschrieben.


    @Display
    Ach stimmt ja, da ist dann nicht die Auflösung des Displays wichtig, sondern ob der BD-Ausgang FullHD unterstützt oder nicht, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Grob kann man das so sagen.
    Netbooks sind in der Regel auf das nötigste fürs Surfen reduzierte Laptops.
    Sprich: Gerade genug Speicher für das Betriebssystem und relativ wenig Grafik- aber unverständlicherweise auch CPU-Power.


    Das Ding von dir kann ich - auch zu den Preis - einfach nicht empfehlen.
    Klar. Mit 4GB-RAM kann man auch hinkommen. Kommt darauf an, wie viel du gleichzeitig machst - sprich wie viele Tabs.
    Mit 32GB Speicher kann man auch hinkommen, aber da wird mehr als die Hälfte schon durch das Betriebssystem belegt und zusätzliche Programme auf eine externe auszulagern würde für mich eigentlich nicht in Frage kommen.


    Aber am meisten stört mich einfach die Atom-CPU. Die bekommst man selbst mit einfachen "im Internet surfen" so schnell ans Äußerste.

  • Ja, ich denke es hängt auch davon ab, was man macht und wie viel man gleichzeitig offen hat.


    Ich kenne mich nich soooo viel mit der Technik aus. Aber Atom vs ne normale CUP scheint wohl sehr viel auszumachen, da die auf mobil optimiert sind (und dann weniger Leistung auch wenn die Zahl an Ghz normal gross scheint und die Anzahl an Kernen)?


    Ich persönlich hätte auch lieber mehr Speicher - notfalls auch ne normale eingebaute Festplatte (die vielleicht langsamer ist, was aber nich so schlimm sein sollte). Aktuell hab ich ja nen "Office-Rechner" der quasi auch superwenig Leistung (Netbook-Niveau oder Notebook-Niveau) als Desktop-Computer verbaut hat.


    Da ist allerdings 6 GB RAM drin, aber nur ne 2-Kern CPU mit 1,4 Ghz - und ich kann trotzdem Truecypt Full Disk Encryption nutzen und 720p kodierte Anime gucken - beim Browser wenn viel offen ist (das liegt wohl an CPU dann, nich am RAM) wird es dann aber schon langsam, wenn nebenher noch das Video auf ist und ich hin und herskippe.


    Aber ich war erstaunt dass so viel überhaupt geht gleichzeitig.



    Ich denke man sollte sich überlegen, was man mindestens immer laufen haben will im Hintergrund. (Und auch das OS dabei beachten.) Und gucken was das schon an CPU und RAM braucht (und im aktuellen Fall auch Festplatte da die hier begrenzt) - und dann gucken was man sonst so ab und zu braucht und wie oft bzw. wie viel gleichzeitig.

  • Okay, mit CPU kenne ich mich ueberhaupt nicht aus, dann scheint der doch nicht so optimal zu sein.
    Vielleicht hole ich mir dann doch einfach nen generalueberholten Lenovo fuer den gleichen Preis von ebay. So einen benutzt ein Bekannter seit einigen Jahren und ist bisher ziemlich zufrieden damit. Als ich mir vor einem Jahren so einen gekauft habe, war der allerdings von vornherein nicht funktionsfaehig, hatte ihn dann gleich wieder zurueckgeschickt und generalueberholte Laptops fuers erste aufgegeben.

  • Ich habe vor meine Grafikkarte auszutauschen, da sie mittlerweile doch merklich an ihre Grenzen kommt. Die Frage wäre gegen was ich sie austauschen sollte.
    Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht was Grafikkarten im Vergleich so leisten und die 1050 ob mit oder ohne TI ist mir da ins Auge gefallen, weiß aber nicht ob ein älteres Modell oder die 1030 nicht günstiger und ausreichend wäre.
    Zudem weiß ich nicht ob man beim Einbau irgendetwas bezüglich der Kompatibilität mit den anderen Komponenten berücksichtigen muss?
    Aktuell habe ich:
    Intel I7-2600k, als Mainboard ASRock P67 Pro3, 120 GB Chronos SSD und ein 500 Watt Netzteil.
    Alte Grafikkarte ist eine GeForce 520.


    Bezüglich Anforderungen: Einziges Grafikintensives Spiel ist GW2 (neue Mindestanforderungen an die Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® 8800GTS, ATI Radeon HD 2900 XT), das ich gerne flüssig und auf mittleren Einstellungen spielen würde (wäre mal was neues^^).


    Hier mal noch die jeweils günstigsten Angebote für die Grafikkarten die ich gefunden habe:
    1030 - 64€
    1050 - 108€


    Was meint ihr? Taugen die Grafikkarten für den Zweck, oder lieber ältere Modelle die günstiger und leistungsstärker sind, oder besser AMD?