Adachi to Shimamura

    • Offizieller Beitrag

    Unter der Regie von Kuwabara Satoshi (Black Jack, YGO Zexal) …

    … nach einer Vorlage von Iruma Hitoma (Denpa Onna to Seishun Otoko)


    Starttermin: 8. Oktober

    Der zweite Stock der Turnhalle – dort haben wir uns immer getroffen. Es war in der Unterrichtszeit, aber dort wo wir waren, fand natürlich kein Unterricht statt. Es war hier, wo Shimamura und ich Freundinnen wurden. Wir hingen dort ab und redeten über TV-Serien, das Kochen, spielten Tischtennis … So haben wir unsere Freundschaft gefestigt.


    Meinen Kopf gegen die Wand gelegt seufze ich. Was war dieses Gefühl? Gestern habe ich davon geträumt Shimamura zu küssen. Nicht, dass ich so eine wäre. Ich bin mir auch sicher, dass Shimamura keine ist. Es ist auch nichts, was es wert wäre, dass ich es wiederhole, aber wirklich, so ist es nicht. Es ist nur so, dass ich will, dass sie immer, wenn sie das Wort »Freundin« hört, als erstes an mich denkt. Mehr ist es nicht.

    Weitere Infos:


    Adachi Sakura
    安達 桜




    Sprecherin: Akari Kitou
    Shimamura Hougetsu
    島村 抱月




    Sprecherin: Itou Miku


    Trailer:

    • Offizieller Beitrag

    Episode #02
    Gefällt mir weiterhin richtig gut. War interessant zu verfolgen, wie Adachi nach immer engeren Körperkontakt sucht. Sieht man auch nicht immer, dass sich eine Serie etwas stärker mit sexueller Anziehung auseinandersetzt. Mir gefällt sonst auch, dass die Perspektive zwischen den beiden immer wechselt und man so beide Sichtweisen präsentiert bekommt. Was das Alien bisher soll, habe ich allerdings noch nicht verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, aus Denpa Onna, ok. Gut zu wissen. Ich frag mich trotzdem, ob mit dem Alien noch irgendetwas sinnvolles unternommen wird. Bei der Key Visual musste ich zumindest an E.T. denken und ich geh mal davon aus, dass das in irgendeiner Weise beabsichtigt ist. Ansonsten hoffe ich, dass das Alien ne Randerscheinung bleibt. Abgesehen von Shmiamura will auch offenbar kein anderer Mensch damit zu tun haben. :D

  • Ja, aber was soll dieser Move mit dem Astronauten? Der nimmt doch auch viel Screentime...weg? Ich finde ihn unnötig.
    Wenn es nun eine kleine Schwester gewesen wäre...hätte ich es nett gefunden. Wenn es nun so eine Art "innere Stimme" für Shimamura sein soll...ist es unnötig. Weil es ja auch schon die inneren Dialoge gibt und das auch gut ist bisher und viel Wert darauf gelegt wird. Also finde es fehlt am Platz, weil es diese inneren Monologe eben auch ein Stück weit...abwertet?
    Ansonsten ist Adachi sehr süß, aber mir fehlt es hier doch noch sehr an Reibungspunkten. Oder bleibt das nun weiter so...Annäherung ja, aber auch immer wieder dieselbe Situation, Adachi will irgendwie mehr, Shimamura versteht es (noch) nicht? Ist es nur fluff? Wholesome yuri oder doch mehr? Für meinen Geschmack (mal wieder) zu wenig.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn es wirklich nur eine Art innere Stimme für Shimamura sein soll, wäre das schon sehr unnötig. Die anderen Menschen sehen das Alien ja, aber gehen dann auf großen Abstand, sodass Shimamura alleine mit ihm ist. Das ging ja sogar einmal so weit, dass Adachi lieber nach Hause geht, als weiter Zeit mit Shimamura zu verbringen. Demnach wäre das Alien also nicht nur unnötig, sondern sogar hinderlich.

  • In Episode 3 hat sich leider das weiterhin bestätigt, was letzte Woche schon zu sehen war. Alien-chan stört...und nervt. Ich fand sie mit Astronautenoutfit eigentlich noch skurril...und doch noch interessant, aber als so kleines, blauhaariges Mädchen noch uninteressanter. Sehr schade, ist auch irgendwie kein Konflikt...taucht eben plötzlich auf und hindert die beiden Figuren eigentlich nur...schade.



    "Yeah this section I did not enjoy in the light novel lol. The whole bowling section was just me thinking "Just give me Adachi x Shimamura please!". Alien girl doesn't really get too in the way afterward though, this episode is the most she's gonna bother the two girls."

    • Offizieller Beitrag

    Episode #04


    Der Pädo im Schwimmbad war ein ganz großes WTF. Also echt jetzt. Wat zum Geier!?



    Episode #05


    Sogar Adachi hat Albträume davon, dass Miss Alien im Weg steht, haha. Gott sei Dank war Funkelblauhaar die letzten beiden Episoden quasi nicht relevant. Die Romanze geht wie ich im Voraus schon gehört hatte, sehr langsam voran. An sich habe ich nichts dagegen, aber es ist immer sehr ärgerlich, wenn man so viel darauf aufbaut, dass Adachi Shimamura nach einen Weihnachts-Date fragt und dann sieht es sogar so aus, als ob Shimamura die Signale korrekt interpretiert, nur damit alles ins Nichts verpufft. Für das tatsächliche Date habe ich jetzt keine großen Erwartungen mehr, auch wenn ich hoffe, dass ich überrascht werde.


    Aber nichtsdestotrotz gefallen mir die beiden Hauptfiguren unglaublich gut. Ich hoffe, dass sie nun wieder etwas mehr aus Shimamuras Perspektive zeigen, da in den letzten Episoden das meiste aus Adachis Sicht gezeigt wurde. Wäre halt wirklich interessant zu sehen, wie sie sich verhält, sobald sie dann wirklich realisiert, dass Adachi in sie verschossen ist. Derzeit hat sie ja noch ein bissl Angst das überhaupt so richtig in Erwägung zu ziehen, weswegen sie den Gedanken direkt bei der ersten Gelegenheit verworfen hat.

  • Wäre halt wirklich interessant zu sehen, wie sie sich verhält, sobald sie dann wirklich realisiert, dass Adachi in sie verschossen ist.

    Ich befürchte, dass das erst am Ende der Geschichte passieren wird (und die Light Novel hat schon 9 Bände). Das Dilemma ist ja: Werden die beiden ein Paar, ist die Geschichte effektiv zu Ende. Wenn Shimamura weiß, was Adachi für sie empfindet, und genauso fühlt, dann wäre jedes Hinauszögern kaum begründbar. Wenn Shimamura die Gefühle aber nicht erwidert, dann braucht der Autor schon einen guten Grund, um zu erklären, warum sie es später doch tut (es sei denn, es gibt ein bad end, aber wer will das schon). Sie gar nichts erkennen zu lassen ist zwar unglaubwürdig, für den Autor aber wohl die einfachste Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Das Dilemma ist ja: Werden die beiden ein Paar, ist die Geschichte effektiv zu Ende.

    Ich weiß, was du meinst, da es bei solchen Romanzen in der Regel genauso ist, aber ich hoffe mal schwer, dass das nicht neun Bände so weiter geht. Theoretisch gibt es genug, was danach noch kommen kann, aber da der Anime sicher nur bis zu einem bestimmten Punkt adaptiert, ist es in der Tat sehr wahrscheinlich, dass wir sowas nicht sehen werden. :(

  • Aber das ist ein Dilemma, das mir als Yuri-Laie öfter negativ auffällt...eine ist die, die die Handlung vorantreibt (und dann auch deutlich näher am Zuschauer ist, weil man auch letztlich auf einen Erfolg hin- und mitfiebert) und das gegenüber anhimmelt/umgarnt. Und dann muss Shimamura aka Slowmura eher als die "Begriffsstutzige" herhalten und der Zuschauer fasst sich an die Stirn, weil er logischerweise mehr weiß als die Umgarnte aber der Autor kehrt bewusst auch immer wieder in diese Ausgangssituation zurück. Und die Handlung kann letztlich nur im beiderseitigen "daisuki" enden, wenn man es dann doch schnell auflösen möchte...aber der emotionale Weg der Umgarnten bis zu dieser Situation kommt eher zu kurz und bleibt auf der Strecke, weil es dann mit einem "eye opener"-Move abgetan wird. Oder man wählt die Lösung des "überlegenen" Charakters und es kommen Sätze wie "das wusste ich schon die ganze Zeit" und ignoriert die vorher beschriebenen Szenen teilweise bzw. kompett. Oder ist es dieses "Unbekümmertheit", weil es (erstmal) zwischen Freunden ist und die Distanz der Geschlechter fehlt? Dabei wäre doch ein frühzeitiges, "schnelles" Erkennen der Gefühle von Adachi viel interessanter gewesen...und Shimamura ist deswegen nur "langsam", weil sie an der Beziehung bzw. an der Situation und ihren Gefühlen an sich zweifelt. Das fände ich viel spannender und hätte mehr Brisanz als diese immer wiederkehrende Situation der einseitigen Liebesbekundungen. Ich finde nämlich auch, dass das für ein größeres Ungleichgewicht bei den Sympathien bzw. der Einordnung der Gefühlswelt sorgt. Zwar zeigt Shimamura auch Zuneigung, aber das wird dann oft auch nur als "nett" abgetan, während man die Handlungen/Gefühle von Adachi als "echter" wahrnimmt...weil "mehr" dahintersteckt, mehr investment...während Shimamura ja quasi "nur" Signale empfängt und (zu) wenig zurückgibt. Etwas schade, mal ganz abgesehen davon, dass man wenig bis nichts von dem "was passiert nach der Erkenntnis" kommt - aber das ist ja genreunabhängig.

  • Theoretisch gibt es genug, was danach noch kommen kann

    Ohne dass der Geschichte die Luft ausgeht? Sie verliert immerhin den Hauptkonflikt. Eigentlich ist eine Light Novel auch das denkbar ungeeignetste Medium für eine Liebesgeschichte, denn mehr noch als Mangas sind sie darauf ausgelegt, ewig zu laufen, und sie müssen in jedem Band zumindest ein Stück weit abgeschlossene Geschichten erzählen. Teilweise liegen ja Jahre zwischen den Bänden. Aus diesem Grund - ich bin jetzt fies - degenerieren sehr viele Light Novels im Laufe der Zeit zu reinem Service und das nicht selten schon nach dem ersten Band. Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber für mich ist Adachi to Shimamura eine Geschichte, die nach einer Staffel abgeschlossen sein sollte. Bevor sie dem Horimiya-Syndrom zum Opfer fällt.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne dass der Geschichte die Luft ausgeht? Sie verliert immerhin den Hauptkonflikt. Eigentlich ist eine Light Novel auch das denkbar ungeeignetste Medium für eine Liebesgeschichte, denn mehr noch als Mangas sind sie darauf ausgelegt, ewig zu laufen, und sie müssen in jedem Band zumindest ein Stück weit abgeschlossene Geschichten erzählen.

    Mangas und LNs retten sich ja mehr oder weniger durch die Gliederung in Arcs. Das ist bei Liebesgeschichten in der Tat ein wenig schwieriger, da man nicht einfach neue Bösewichte/Rivalen einführen kann. Ich mein, kann man natürlich schon, aber bei Battle-Manga ergibt das z. B. deutlich mehr Sinn. Insofern müsste man nach der Paarwerdung ein neues Kapitel aufschlagen, welches dann einen anderen Schwerpunkt setzt (z. B. Eltern, insbesondere Adachis Mutter). Wäre sicher komisch, wenn die Serie nach 7 Folgen nen Abschluss hat und dann in den restlichen Folgen noch einen anderen Handlungsbogen aufspannt und zu Ende bringt, aber ich denk mir halt auch "wieso nicht". Bei längeren Animeserien ist das schließlich alles andere als ungewöhnlich. Aber sicher: Die Paarwerdung als Höhe- und Endpunkt der Serie hat womöglich den größten Effekt bei dem normalen Zuschauer.

  • Fallen dir denn positive Beispiele ein? Es gibt natürlich eine Menge Romcoms, in denen die Hauptfiguren von Anfang an ein Paar sind, es geht mit anderen Konflikten also schon, aber in jenem Fall ist halt auch die ganze Geschichte von vorne rein darauf ausgelegt. Die Seifenoper schlechthin des Genres führt die Geschichte fort, aber die war von Anfang an kein positives Beispiel.

  • Gerade den Manga hab ich wegen dem Horimiya-Syndrom (Werk wird nach Ende des Hauptkonflikts mit Belanglosigkeiten ewig weitergeführt) abgebrochen. Nach dem ersten Manga war alles gesagt.

  • Eines steht für mich fest: Es würde mich sehr ärgern, wenn die Beziehung der beiden nie über das Körperlose hinausgeht, obwohl ich genau das befürchte. Und zwar aus den üblichen Gründen. Es wäre dann wieder eine Verklärung weiblicher Homosexualität oder anders gesagt würde es so wirken, als ob die Option offen gehalten werden soll, dass die beiden vielleicht doch etwas mit den männlichen Lesern anfangen können.

    • Offizieller Beitrag

    Na Adachi hat doch unchristliche Gedanken im Bezug auf Shimamura. Wenn es um Shimamura selbst geht, kann sie an und für sich auch demisexuell (= erst mit starker emotionaler Bindung sexuelle Gedanken) sein, ansonsten bleibt es einseitig, aber ich bezweifle mal, dass es darauf (Einseitigkeit) hinausläuft. In der aktuellen Folge ging es ja um Shimamura und ihre losen Freundschaften, aber an Adachi hat sie nie aufgehört zu denken.


    Es wäre jedenfalls seltsam, wenn daraus keine richtige homosexuelle Beziehung wird, aber ich kann den Autor nicht einschätzen und Dengeki Bunko ist jetzt auch nicht gerade das Magazin, aus dem ich je etwas Richtung Girls Love gehört hätte.