Runde 307: Wahl 5

    • Offizieller Beitrag

    Aktuelle Wahl, 5:
    Reichspräsident: uso
    Kanzlerkandidat: eli: abgelehnt


    Gesetze:
    Deck: 5
    Ablagestabel: 8



    bereits Erlassene Gesetze:
    liberale Gesetze: 2
    faschistische Gesetze: 2


    Beachtet die zwei Tage Abstimmungsfrist.


    Anmerkung: Im Deck befinden sich nur noch 5 Karten, daher wollte ich heraus finden wie Gesetze gezogen werden, wenn nicht mehr genug Karten im Deck sind. Da keine genaueren Informationen zu finden waren, gehen wir folgendermaßen vor:
    Sind nach einer Wahl weniger als 3 Karten im Deck, so werden diese auf den Ablagestapel gelegt. Dieser wird dann gemischt und bildet ein neues Deck.


    Vorerst verworfen:
    Es werden so lange Karten gezogen bis keine mehr im Deck sind. Sind keine Karten mehr im Deck, wird sofort der Ablagestapel gemischt und als Deck deklariert.
    Wenn also beispielsweise weniger Karten im Deck sind als gezogen werden müssten, wird erst das Deck leer gezogen, dann der Ablagestapel gemischt und dann weiter gezogen.

  • Ich finde es auch gut so wie Kyo es jetzt macht mit dem Ablagestapel.


    Ich schlage Slag als Kanzlerkandidat vor, er hat bis jetzt gute Arbeit gemacht, manchmal, aber nicht immer. Aber ohne eine gute Wahl zu haben, ist das OK. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube wir haben es genau so gemacht wie Kyo es jetzt plant. Würde man normalerweise ja auch so im echten Spiel am Tisch handhaben.

    Und ich sage jetzt, im echten Spiel am Tisch nimmt man die zwei Karten, mischt sie zusammen mit dem Ablagestapel und zieht dann drei Gesetze. Steht z. B. auch im offiziellen Regelsatz. ("If there are fewer than three tiles remaining inthe Policy deck at this point, shuffle them withthe Discard pile to create a new Policy deck.")


    Wie sehr das fürs Gameplay nen Unterschied macht, keine Ahnung. Beim Zählen der Gesetze kann man ne gewisse Aussage über die zwei letzten Karten machen, was man so nicht kann, wenn die vorher in den Ablagestapel gemischt werden. Naja, im Endeffekt ist das denke nicht so wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Habe es in dem Regelsatz von eli nachgelesen. Sind nach einer Wahl weniger als 3 Karten im Deck, so werden diese auf den Ablagestapel gelegt. Dieser wird dann gemischt und bildet ein neues Deck.


    Dann probieren wir das mal so aus. Das andere Vorgehen wäre aber näher am Weiß-Schwarz-Kartenspiel. ^^


    Btw.: eli ist nominiert, also bekundet eure Zustimmung, oder Ablehnung. Heimlich an mich, oder hier im Thread.

  • Bin mal durchgegangen, was bisher passiert ist:


    Wahl 1: P: Quo K: Rip. Verabschiedet L. Quo: 2F 1L -> 1F 1L, Rip bestätigt das.
    Wahl 2: P: Sla K: Uso. Verabschiedet F. Slag: 2F 1L -> 1F 1L, Uso bestätigt das nicht.
    Wahl 3: P: Eli K: Maf. Verabschiedet L. Eli: 2F 1L -> 1F 1L, maf bestätigt das.
    Wahl 4: P: Maf K: Sla. Verabschiedet F. Slag: 2F, maf: 3F.
    Wahl 5: P Uso K: Eli.


    Die Zusammenarbeit mit Quo-Rip, Eli-Maf hat funktioniert. Das spricht also erstmal für diese vier. Bei beiden Fs war Slag beteiligt, was natürlich verdächtig wirkt. Maf war bei einem F und einem L beteiligt. Da sich Maf und Slag aber nicht mit ihren Aussagen widersprechen, könnte Slag durchaus auch unschuldiger Demokrat sein. Das Problem ist die Kombination Sla-Uso. Eli wäre derzeit als vertrauenswürdig einzustufen, daher könnte man es auch nutzen, um auszuprobieren, ob es wohl eher an Slag liegt oder ob es an Uso liegt und Wahl 4 einfach Pech war.
    Frage ist, ob man bereit ist, dafür noch ein F zu riskieren.

  • ich kann jemanden scannen?

    Wie gesagt. Ich hab 3 Fs bekommen, da hatte weder ich noch Slag viel Auswahl

  • Hab ich ja mit aufgeführt. Und ich glaube euch da auch. Ich wollte das nur erstmal recht wertfrei stehen lassen.
    Ich tendiere deswegen aktuell auch eher dazu Slag zu glauben als Uso bei dem was in Wahl 2 passiert ist.



    Zitat

    ich kann jemanden scannen?

    Gibt doch so Fähigkeiten die man bekommt, wenn x Faschogesetze verabschiedet sind.

  • Zitat

    Ein drittes F ist immer schwierig, denn wenn danach Hitler Kanzler wird, heißt es R.I.P.

    Stimmt da war was. Ja okay, dann is mir das zu risky. Dir trau ich natürlich derzeit, Eli, aber Uso is mir nich koscher genug.


    @kyo: Ich bin dagegen.

    • Offizieller Beitrag

    rip hat mit seiner Stimme die Wahl von eli nicht blockieren können und somit sind die Gesetze auf dem Weg.



    Ein drittes F ist immer schwierig, denn wenn danach Hitler Kanzler wird, heißt es R.I.P.

    Ja, beim zweiten F kann der Präsident jemanden scannen. Schreib mal Kyo an deswegen.

    Hier zur Erinnerung:
    - Jedes mal, wenn ein Faschisten-Gesetz in Kraft tritt, kann der
    derzeitige Reichspräsident eine Spezialfähigkeit abhängig von der Anzahl
    an bereits gespielten Faschisten-Gesetzen einsetzen.
    2. Gesetz: Scanne einen Spieler (du erfährst die Rolle des Spielers)
    3. Gesetz: Du bleibst für eine weitere Wahl der Reichspräsident.
    4. Gesetz: Töte einen Spieler. Seine Identität wird nicht aufgedeckt. Es
    wird nur öffentlich, ob es sich dabei um Hitler handelt oder nicht.
    5. Gesetz: Töte einen Spieler. Seine Identität wird nicht aufgedeckt. Es
    wird nur öffentlich, ob es sich dabei um Hitler handelt oder nicht.
    Zusätzlich tritt das Veto-Recht in Kraft: Der Kanzler hat bei der
    Gesetzesverabschiedung ab jetzt die Möglichkeit ein Veto auszurufen.
    Stimmt der Präsident dem Veto zu wird kein Gesetz verabschiedet.



    Wir können den Erlass der Gesetze aufschieben und maf nenn mir einen Spieler dessen Identität ich ihm zurück melde.