Made in Abyss


  • Made in Abyss


    Story

    Made in Abyss handelt von einem unterirdischen Höhlensystem namens Abyss, das der letzte weitgehend unerforschte Ort auf dieser Welt ist. Niemand weiß, wie tief diese gigantische Erdgrube reicht, die von allerhand eigenartigen Kreaturen bewohnt wird und in denen man immer wieder mysteriöse Reliquien findet, deren Zweck dem heutigen Menschen noch unerschlossen sind. Viele Generationen von tapferen Abenteurern hat es schon in die Tiefen des Abyss verschlagen, doch kehrten viele von dort niemals zurück.


    In Oosu, einer Stadt am Rande des Abyss, lebt das kleine Waisenmädchen Rico, die davon träumt, genauso wie ihre Mutter einmal eine große Höhlenforscherin zu werden und den Geheimnissen der Höhlen auf die Spur zu kommen. Eines Tages trifft sie auf einem Forschungsausflug auf einen geheimnisvollen kleinen Jungen, der sich schließlich als Roboter herausstellt …
    ~Anisearch


    Japanese Staff



    Studio: Kinema Citrus


    Director: Masayuki Kojima
    Series Composition: Hideyuki Kurata
    Character Design: Kazuchika Kise
    Sound Director: You Yamada



    Genre: Sci-Fi, Fantasy, Adventure
    Folgen: 12
    Start: 07.07.2017
    Vorlage: Manga (laufend)


    Charakter




    Riko

    Regu


    PV




  • Episode 1
    Eine gut gemachte Abenteuerepisode. Wären da nicht einzelne nüchterne Bemerkungen über den späteren Verlauf von Mangakennern, würde ich mir hier wohl bedenkenlos eine der unterhaltsamsten Serien der Saison erwarten. Ob deren angemerkte Richtungsänderung hin zu Dark Fantasy bzw. hin zu einem merklich düstereren und brutaleren Verlauf dann aber zu diesem Kinder-Anime-Stil passt ist für mich fraglich. Weitergeschaut wird jedenfalls sicher.

  • Episode 1


    Oh, sehr schön! Optisch und atmosphärisch wirkte es auf Anhieb top, aber im Laufe der Folge entpuppte sich das Ganze auch noch als sympathisch. Die Kinder scheinen auch nicht dumm zu sein, immerhin bemerkte das Mädchen fast sofort, dass es sich bei dem Jungen um einen Roboter handelt. Auch wie bei der Ansprache der Direktorin im Klassenraum geflüstert wurde, dass es entgegen ihrer Ankündigung zwei Dinge sind, die sie anmerkt, zeigte, dass die Kids auf Zack sind. Trotzdem ist die Protagonistin tollpatschig genug, um ein bisschen Comedy zu bieten.
    Und es gibt einen Jungen namens Shiggy. Wenn das mal kein Garant für einen unterhaltsamen Anime ist, dann weiß ich auch nicht.


    Interessante Sitzordnung im Klassenzimmer by the way.

  • Sehr ungewöhnlich...optisch ist das hier mal ne ganz andere Liga. Ganz toll!
    Mir gefiel die Stimmung auch außerordentlich gut, man war schnell drin in dieser Abenteuerwelt. Ist wirklich mal was anderes und bisher sehe ich das gar nicht als negativ an, dass die Charaktere dermaßen jung sind. Hängt dann wohl später ein wenig von Drama/Ernsthaftigkeit der Story ab. Noch war es ja eher ein Kennenlernen und das war ein sehr netter erster Kontakt. Mir wäre eine Abenteuerserie mal ganz recht, aber bin mir unsicher, ob ich die hier mit den Charakteren und dem Setting (Schule, Robotto) dann auch bekomme...


    Wenn man aktuelle Anime verfolgt, dann sollte man hier definitiv einen Blick reinwerfen!

  • Episode 1:


    Ich werde hier nicht weitergucken. Die erste Episode war nur "ausreichend" und Anime die sich eher im unteren Drittel ansiedeln guck ich auch eher seltener - auch wenn sonst weniger läuft. (Diese Saison zwar nich so viel was nach Top-Titel aussieht aber dennoch die meisten die besser sind als der hier da einfach mehr dabei ist.)


    Hier bot sich leider nicht sehr viel wesegen man weitergucken würde. Spannung auf die nächsten Episodne ist bei solchen typischen Adventure-Stories sowieso weniger dabei. (Als Game mit Gameplay würde das Ganze aber sicher funktioniern wenn man Gameplay dabei hätte für den Spass.)


    Am besten haben mir hier noch die Hintergründe (Gebäude, Landschaften) gefallen - das sieht sehr gut aus. Reicht allein natürlich nicht.


    Plot scheint wie gesagt typischer Adventure-Kram zu sein. Dafür muss man die Chars mögen um sowas gucken zu können. Musik war Durchschnitt bzw. bissl drüber. Das Ending war besser. Aber das ruhige mag ich meist halt weniger und ist somit auch langweiliger hier.


    Die Optik der Charaktere ist auch grauenhaft. Vor allem bei den Kids. (Andere Anime bringen durchaus bei jüngeren Kindern auch "schöneres" Design hin.) Das nervt dann schon etwas und die Charaktere sind auch die typischen Kinder - auch vom Verhalten. Spricht mich nicht wirklich an und ist halt dann doch eher etwas mit dem jüngere Zuschauer ihre Freude haben könnten.


    Fürs Kinderprogramm (a la RTL 2) wäre das sicher ein guter Anime - der da gegen anderm Kram der da üblicherweise beliebt ist (den Endlos-Fighting-Shounen) einen guten Kontrast bieten könnte.


    Ich bin jedenfalls hier dann raus. Hatte ihn sowieso nich wirklich aufm Plan und nur mir mal Epi 1 gegönnt da ihn viele doch teilweise hypten und er bei MAL zum Beispiel extrem hoch mit 8.xx wegkommt sogar.



    (Ginge es wirklich - wie Pilop wohl von Mangakennern gehört hat - in ne düsterere Richtung fänd ich das wohl eher deplatziert und "forced" bei Kindern als Chars ... vor allem bei dem Chardesign. Mit anderm Chardesign wäre es vielleich anders. Das ist hier mein größter Kritikpunkt, weshalb ich den Anime auch vorher gar nicht plante zu gucken. Hatte bei MAL nen Manga-Seite gesehn die jemand postete so als schwarz-weiss was ich meist seltener mag fand ich das Chardesign aber sogar akzeptabler.)

  • Die erste Folge hat eigentlich fast alles richtig gemacht: sympathische Charaktere und ein interessantes Setting geboten, direkt in der ersten Episode mal für etwas Spannung gesorgt und das Interesse bis zum Ende aufrechterhalten. Ich muss zwar auch noch mit dem merkwürdigen Charakterdesign klarkommen, aber sonst gibt es handwerklich echt kaum was zu meckern. Wird weitergeschaut.

  • Die Optik der Charaktere ist auch grauenhaft. Vor allem bei den Kids. (Andere Anime bringen durchaus bei jüngeren Kindern auch "schöneres" Design hin.) Das nervt dann schon etwas und die Charaktere sind auch die typischen Kinder - auch vom Verhalten. Spricht mich nicht wirklich an und ist halt dann doch eher etwas mit dem jüngere Zuschauer ihre Freude haben könnten.


    Ja, der Zeichenstil ist auch was das ich von Beginn an schon beim Manga schlimm fand, so unförmig die Kids und besonders schlimm die Augen, die zu weit auseinander sind, das ist nicht schöne Ästetik...wohingegen die Erwachsenen ja vernüftig aussehen. Warum man das so wählte ist ein Rästel. Aber im Anime siehts sglaub noch annehmbarer aus als im Manga.


    Zu letzeren: die Zielgruppe sind hier keine jüngeren ist immerhin ein Seinen die Vorlage. Ist doch nichts neues das auch in Titel für ältere extra jüngere drin sind. :wink: (Gerade gesehen das im selben Magazin auch ein Corpes Party Titel z.b. lief.)


    Aber für mich ist das zum Zeichenstil auch etwas das extrem stört...das wäre mit älteren schöner gewesen (+anderen Stil), fraglich ist auch wie halt die nun sind weil gesagt wurde das ja auch nicht. Das solche Infos immer unter den Tisch fallen finde ich auch nie schön.

    Fürs Kinderprogramm (a la RTL 2) wäre das sicher ein guter Anime - der da gegen anderm Kram der da üblicherweise beliebt ist (den Endlos-Fighting-Shounen) einen guten Kontrast bieten könnte.


    Nope, wäre wie gesagt nicht passend, weil keine Kinderserie....(und auch wie du finde ich es ebenfalls unpassend wenn man dann noch mehr düsteres Zeug bringen würde....aber die Monster deuten ja u.a. schon drauf hin.)



    *


    Ich fand es so auch schade, das man so in den Titel zu sehr reingeschmissen wurde, hätte lieber erst mal mehr über die Welt gewusst...statt dessen kriegt man manches nur im Laufe der Zeit und nebenbei mit. X/


    Den Anfang fand ich da auch unpassender, weil man nichts besseres zu tun hatte als mit dem Monster und dem Angriff zu schocken zu wollen.


    Abyss ansich wirkt als wenn da mal ein Meteor eingeschlagen ist und gewisses Leben mitbrachte. Wobei man ja so über anderes Leben wo anders noch nicht mitbekam bzw wohl auch eher weniger wird. Ansonsten gäbs noch die Möglichkeit das es Überreste einer früheren höher entwickelten Zivilisastion wären (wegen dem Roboter) und da eben auch noch andere Viecher gab.


    Dämlich finde ich auch das die so nahe am Abgrund wohnen klar voll sicher sowas... :rolleyes:


    Die Musik mochte ich aber, am besten fand ich das Lied als die Sonne aufging...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mia () aus folgendem Grund: Tippfehler xd

  • Episode 1
    Ich stimme euch bei der Optik der Kinder zu. Den malerischen Hintergrund finde ich aber immer toll.
    Mich würde es nicht wundern, wenn es etwas düsterer wird. Der Junge, der angegriffen wurde, lag relativ verwundet und blutend da und das Monster sah schon ordentlich nach einem Monster aus.

  • Die erste Episode hat mir ganz gut gefallen. Vor allem das Setting überzeugt: Es ist fantasymäßig, wirkt aber durch das starke Archäologie-Thema und das zentrale Loch nicht wirklich "verbraucht". Die Hintergründe und Umgebungen sind auch schön gestaltet bzw. designt (die versteinerten Bäume, die Stadt an sich...). Bescheuert war einzig der Klassenraum, diese Positionierung der Sitze ist ja mal echt albern (ja, sie müssen jeden Tag in das Loch hinabsteigen, aber in der Fahrschule sitzt man beim Theorieunterricht auch nicht in nem Auto). Andererseits verleihen solche komischen Details dem Setting auch eine Prise naiven Charme.
    Das Charakterdesign ist vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlimm. Viel eher interessiert mich momentan, ob es tatsächlich einen Grund dafür gibt, dass schon Kinder im Grundschulalter mehr oder weniger alleine Ausgrabungsarbeiten machen müssen (und was genau mit ihren Eltern geschieht bzw. geschehen ist). Ich habe auch schon irgendwo gehört, dass die Serie später einen auf Madoka machen und düster werden könnte - in dem Fall wäre es dann schon ein bisschen billig, wenn die Hauptcharaktere nur deswegen Kinder wären, weil man den Zuschauer so besser schocken kann. Aber naja, noch weiß man ja nichts Genaues. Bin auf jeden Fall mal gespannt auf die nächste Folge.

  • Bescheuert war einzig der Klassenraum, diese Positionierung der Sitze ist ja mal echt albern (ja, sie müssen jeden Tag in das Loch hinabsteigen, aber in der Fahrschule sitzt man beim Theorieunterricht auch nicht in nem Auto).

    Das fand ich auch reichlich merkwürdig und komisch... :grin:


    Aber vielleicht wollte man so auch Platz sparen?

  • Ich denke schon, dass man darauf stark anspielt dass das Loch da auch vertikal nach unten geht. Platz spart es aber sicher auch. (Zumindest in der Breite.)

  • in dem Fall wäre es dann schon ein bisschen billig, wenn die Hauptcharaktere nur deswegen Kinder wären, weil man den Zuschauer so besser schocken kann

    Das kann ich mir nicht vorstellen, denn so überraschend wird die Serie nicht düster (wobei ich es selbst bei Madoka nicht überraschend fand) und die Kombination Kinder + Gewalt + Service (im Manga gibt es den) ist ja nichts Ungewöhnliches, sie hat ihre eigene Zielgruppe.

  • Kombination Kinder + Gewalt + Service (im Manga gibt es den) ist ja nichts Ungewöhnliches, sie hat ihre eigene Zielgruppe.

    Was halt gerade auch bei Seinen gerne gemacht wird u.a. Finde aber sowas muss halt nicht sein bzw kommt es halt deutlich zu oft bei Anime und Manga. Ältere Charaktere darfst da ja eh eher mit der Lupe suchen.


    In dem Magazin wo der Titel läuft, lief auch mal ein Ableger von Corps Party wie ich gesehen habe... :S

  • Episode 2
    Das Wissen, dass die Serie später atmosphärisch anders wird, hängt dann bei mir doch irgendwie wie ein dunkler Schatten über ihr. Dadurch bleibe ich weiterhin etwas unsicher was sie betrifft, während ich ihr ansonsten wohl - zumindest vorläufig - den Titel Anime der Saison verleihen würde. Bisher passt hier einfach alles. Kurz kam es mir seltsam vor, dass Riko so gar nicht traurig ist, dass man die Pfeife ihrer Mutter zurückgebracht hat, die ja mit deren Ableben verbunden wird, aber das hat man dann ja auch aufgeklärt. Eine fragwürdige Szene gab es allerdings in der Folge, nämlich als ganz kurz das Bild einer Bestrafung Rikos für eine ihrer Missetaten eingeblendet wurde und sie dafür scheinbar nackt gefesselt wurde, was schon mehr nach Hentai aussah.

  • Grade bei der Hälfte der ersten Folge. Musste kurz pausieren aber ich schreibe jetzt schonmal hier rein. Wow ist der Anime schön. Richtig schöne Szenerie.
    Ich mag sowieso diese Bergwelten. Gibt auch schöne Wallpaper in dieser Art. Ich werd versuchen mich nicht hier im Thread spoilern zu lassen.
    Aber das wirkt auf mich wie ein richtig märchenhafter Anime. Ich kriege grade Kemono no Souja Erin - Vibes.

  • Joa, das war jetzt die zweite Erklärbär-Folge, ab nächstem Mal scheint es dann wirklich loszugehen. Mit der Aufnahme Regs in das Waisenhaus haben es sich die Drehbuchschreiber etwas sehr einfach gemacht. Man hat, soweit ich mich nicht irre, bisher keine anderen "Cyborgs" auf der Insel gesehen und da ist es etwas seltsam, dass ein Roboterarm nicht etwas mehr Aufsehen erregt. Außerdem war ein paar Mal von anderen Ländern die Rede, die jeweils ihre eigenen Ausgrabungsteams in den Abgrund schicken. Es muss also entweder noch andere Zugänge zum Abyss geben oder in Rikos Stadt leben Menschen aus vielen verschiedenen Nationen/Ländern.
    Ich fand es gut, wie Riko mit dem "Tod" ihrer Mutter umgegangen ist. Andere Anime hätten hier schon versucht, auf die Tränendrüsen zu drücken, aber es ist nur logisch, dass Riko kaum betroffen ist, da sie sie nie wirklich gekannt hat. Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Gesellschaft in dem Anime mit dem Tod (v.a. dem von Ausgräbern) etwas lockerer umgeht, da jeder von Anfang an weiß, dass die Risiken sehr hoch sind.


    Mal ein paar Predictions:
    - Riko wird ihre Mutter treffen, sie wird aber auf der Seite der "Bösen" stehen
    - Riko wird durch die Umstände ihrer Geburt irgendeine Immunität gegen den Abyss oder sonstige Spezialfähigkeiten haben (auch wenn das in dieser Folge zunächst abgestritten wurde)


    Eine fragwürdige Szene gab es allerdings in der Folge, nämlich als ganz kurz das Bild einer Bestrafung Rikos für eine ihrer Missetaten eingeblendet wurde und sie dafür scheinbar nackt gefesselt wurde, was schon mehr nach Hentai aussah.

    Diese Strafe wurde in Folge 1 schon ein paar Mal erwähnt. Fand diese kurze Szene auch unnötig; sie hat einfach nicht zum Rest der Folge gepasst. Aber naja, solang solcher "Service" dünn gesät bleibt...

  • Eine fragwürdige Szene gab es allerdings in der Folge, nämlich als ganz kurz das Bild einer Bestrafung Rikos für eine ihrer Missetaten eingeblendet wurde und sie dafür scheinbar nackt gefesselt wurde, was schon mehr nach Hentai aussah.

    Ja, das war aber auch nur ein einziger Frame. Und diese Art von Bestrafung wurde glaube Ich vorher zweimal angedeutet.Jedenfalls hat der Anime nicht besonders viel Zeit darauf verwendet, diesen Loli Körper zu präsentieren. Also sollten wir es auch nicht tun. Oder unser Interesse halt mit wirklichem Loli Ecchi oder Hentai Material befriedigen.


    Es ist normal,dass hier die Sexualität der Kinder thematisiert wird. Sie leben ein anderes Leben, müssen schneller erwachsen werden, sterben wahrscheinlich früher.
    Ich schätze diese Kinder zwischen 8 und 13. Also ich weiss das ich in diesem Alter durchaus schon Gefühle dieser Art entwickelt hatte.
    Ich mag dieses Thema eigentlich nicht, weil die Sexualisierung von Präpubeszenten oft für andere Zwecke missbraucht wird, aber es hält sich momentan im Rahmen.

    zumindest vorläufig - den Titel Anime der Saison verleihen würde. Bisher passt hier einfach alles.

    Geht mir genauso. Ich bin richtig happy, endlich mal wieder etwas zu haben das mir länger in Errinnerung bleibt.
    Mir gefällt alles. Sogar dieser Zeichenstil mit den übetrieben runden Gesichtern. Ist allerdings gut, dass das nicht so bleibt bei den Erwachsenen.
    Nicht weil es mir nicht gefällt sondern, weil es einfach jetzt den Babyspeck zeigt und der sich später verwächst.
    Leaders Gesicht ist ja auch immer noch sehr rund, aber nicht mehr ganz so arg.

  • Episode 1


    Wirklich sehr gut, die Kinder Protagonisten sind, besonders in diesem Zeichenstil, eher ungewöhnlich aber trotzdem passt es irgendwie. Ich finde die Kinder sind wirklich auf Zack und das es später wohl düsterer werden soll gefällt mir sogar noch besser, sehr schön.
    Und die Ungebungen sind der Hammer!

  • Hab mir die ersten beiden Episode jetzt mal angsehen und bin richtig angetan von dem Anime. Die Optik ist großartig, die Charaktere sympathisch und dieses Abernteuerfeeling ist einfach klasse. Ich kann es kaum erwarten, in den Abyss einzutauchen und mehr darüber zu erfahren. Was den von Mangakennern erwähnten Wechsel im Ton angeht, hab ich da auch erst mal keine Bedenken. Auch ohne derartige Andeutungen hätte ich irgendwie auch das Gefühl gehabt, dass es zwangsläufig ein bisschen düsterer werden muss, wenn der Abyss wirklich so gefährlich ist. Das Ganze wird schließlich absolut nicht als ein rein fröhliches Abeteuer verkauft. Ist dann nur die Frage, wie das Ganze umgesetzt wird. Ich hoffe erst mal das Beste.
    Unnötig fand ich allerdings die Szene mit Rikos Bestrafung in Episode 2. Ich war schon etwas skeptisch, als diese Art der Bestrafung zuvor erwähnt wurde, aber das war wirklich strange.

  • Hakaishin nicht alle sind so klug wie Du. Manche brauchen eben etwas länger, um die düstere Atmosphäre die sich am Horizont andeutet, zu bemerken.
    Der Punkt ist nicht, dass gewisse Sherlocks mit Mangawissen den kompletten Anime direkt nach der ersten Folge vorraussagen können, der Punkt ist das diese Sherlocks es bitte
    für sich behalten und warten, bist die Watsons es auch kapieren.


    Im Klartext: Leute die mit Vorwissen jeglicher Art hier im Forum irgendwelche schwammigen Prophezeiungen abgeben, die das Guck-Erlebnis von Anime-Only Leuten beeinträchtigen, sind nicht erwünscht.
    Wenn du das als Anime Only Zuschauer voraussahnst, dann hat das ein ganz anderes Gewicht als wenn Leute mit Vorwissen hier im Thread reinkommen und rausposaunen
    "Keine Bange, das wird noch richtig düster"
    Jetzt habt ihr mich mit diesem Gelaber um die Überraschung gebracht. Und hoffentlich kommt jetzt niemand von wegen: "Musst selber zusehen das du dich nicht spoilerst"


    Hier und bei Koi to Uso macht sich diese Spoilerei langsam breit. Wenn das zum Standard wird dann gucke ich ab jetzt immer erst den Anime zuende bevor ich in Threads reinschaue.
    Das verdirbt mir nämlich alles.