Keppeki Danshi! Aoyama-kun

  • [sbox]Keppeki Danshi! Aoyama-kun[/sbox] [sbox]Cleanliness Boy! Aoyama-kun[/sbox] [sbox]潔癖男子!青山くん[/sbox]
    [sbox]Studio:[/sbox] [sbox][/sbox][sbox][/sbox][sbox]Studio Hibari[/sbox]
    [sbox]Veröffentlichung: [/sbox] [sbox] 03. Juli 2017[/sbox]
    [sbox]Folgen:[/sbox] [sbox][/sbox][sbox][/sbox][sbox]12 (?)[/sbox]
    [sbox]Genres:[/sbox] [sbox][/sbox][sbox][/sbox][sbox]Comedy, Sports, Ganbatte, Seinen[/sbox]




    [sbox]Beschreibung:
    Der gut aussehende Aoyama ist ein Fußball-Genie und repräsentiert Japan. Sein Spielstil kann man mit "Sauberkeit" beschreiben. Er macht keine Grätschen und köpft nicht. Wenn er mal den Ball werfen muss, dann macht er es nur, wenn er auch Handschuhe trägt.[/sbox]
  • Episode 1


    Nun ja... Die Beschreibung ist auf jeden Fall sehr außergewöhnlich und das trifft es gut. Aber:


    "Ich bin gut im dribbeln, weil ich niemanden berühren will" kommt "ich kann gut Fahrrad fahren, weil ich jeden Tag nach Akihabara fahre" schon recht nahe von der Absurdität. Und einen Abu-Andy-Frank-"Ich liebe meine Muskeln wirklich sehr"-Typ hat man auch. Noch dazu ist er in der Fushimi High School? Das können keine Zufälle sein!
    Das wird das Yowamushi Pedal der Season!


    Aber mal etwas ernster:
    Es war schon unterhaltsam und teilweise sehr absurd, was aber nichts schlechtes sein muss. Es muss aber einen wahrscheinlich gefallen, weil es schon sehr übertrieben ist.
    Man muss mal sehen, wie sich das noch weiterentwickelt. Den ganzen Anime lang nur mit seiner Phobie zu spielen, wird vermutlich recht schnell langweilig. Aber mit dem Rivalen hat man schon einen verrückten Charakter und da kommen sicher noch mehr.
    Was mir allerdings gar nicht gefällt sind die ganzen Chibi Einblendungen. Wenn mal eine Gruppe von Mädchen ihm hinterher rennt, dann ist es damit ok. Man muss ja nicht jedes Mädchen einzeln animieren und ein schönes Gesicht geben. Aber für mich ist es etwas zu viel.

  • Was mir allerdings gar nicht gefällt sind die ganzen Chibi Einblendungen.

    Sowas mag ich auch nicht wirklich, vorallen wenn mans übertreibt.
    Ansich ist hier schon etwas viel Comedy drin. X/


    Wenn man ehrlich ist, passt das nicht so wirklich, in RL würde wohl so jemand mit so starken Problem nie so eine Sportart machen :rolleyes: ...und hier macht man sich sozusagen ja noch über die Krankheiten lustig, find ich auch der Sicht nicht wirklich so pralle...der wird dafür ja noch angehimmelt, obwohl das ansich nichts lustiges ist.
    Sein Putzfilmmel ist ja viel stärker ausgeprägt als gut ist (oder mal wo anders vorkommt) und dann noch in Kombination mit der stark ausgeprägten Baktierensache.


    Frag mich auch warum andere wenn sie ihn schon mitspieln lassen sich nicht mehr auf ihn einstellen, oder ihn trotzdem noch dämlich anspringen, total unnötig. :huh:


    Trotz der Comedy wäre eigendlich gut wenn man etwas mehr ernst teilweise an den Tag legen würde und gerade irgendwie was kommt damit er immer mehr seine Phobie-Zwänge in den Griff kriegt. Denn wenn man so die ganze Zeit witermacht (und immer mehr andere mit Macken hinzukommen) wird das trotzdem auf Dauer nicht wirklich soo spannend...

  • Die Sache ist ja, dass das Team neu ist und sie ihn deshalb nicht kennen (außer halt vom TV, weil er in der Nationalmannschaft war). Sie wundern sich, wie so jemand in der Nationalmannschaft war, obwohl er nicht ordentlich spielt und sich bei der Teilnahme von normalen Übungen verweigert. Darum wirkt er sehr arrogant, nach dem Motto "Ich bin Nationalspieler. Ich brauche so ein Anfängertraining nicht!". Noch dazu finden die Mädchen ihn wegen seiner Geschichte toll. Die anderen werden deshalb verärgert und machen absichtlich Dreck.
    Der Coach versteht die Situation und hat es ja versucht, dem einen zu erklären. Nach dem ersten Spiel haben sie auch gesehen: Zur Not macht er sich etwas dreckig und hat nicht absichtlich überheblich gewirkt. Es würde mich echt wundern, wenn sie sich nicht sehr anfreunden und sich weiter über seinen Putzzwang witzig machen.


    Ich vermute, dass das Mädchen am Ende ihm helfen wird. Sie sagte ja, sie wird den Protagonisten auf ihre eigene Art unterstützen.
    Aber ja klar, die Putzphobie ist übertrieben und so jemand wird nicht Fußballspielen - ist aber dennoch ein interessanter Twist und mal was einzigartiges am Charakter als einfach nur "Ich will der Allerbeste sein!". Ich würde es aber nicht so negativ sehen, dass man sich über die Krankheit lustig machen will. Es wird einfach sehr Comedy stark aufgezogen, weil der Anime so ist. Der Coach zeigt ja eben Verständnis und die Mädchen finden ihn so toll, weil er Nationalspieler ist und nicht wegen der Krankheit - sie finden einfach alles an ihm toll, weil er (relativ) berühmt ist.
    Auf mich hat es sogar schon sehr stark nach einem Zwang gewirkt, der ihm deutliche Nachteile gibt und das Leben schwieriger macht.

  • Die Sache ist ja, dass das Team neu ist und sie ihn deshalb nicht kennen (außer halt vom TV, weil er in der Nationalmannschaft war).

    Mhm, also das hab ich dann wohl nicht so richtig mitbekommen, dachte der wär schon bischen länger da...lag evtl an der späten Uhrzeit. :grin:  
    (Aber auch da war doch zu sehen wie er drauf war bzw das die Leute auch hätten wissen sollen das man ihn nicht anspringen sollte...)


    Ich fands aber echt lustig dass der Hauptgrund an die Schule da zu gehen wohl nur die besondere Toilette war... :D:  

    Sie wundern sich, wie so jemand in der Nationalmannschaft war, obwohl er nicht ordentlich spielt und sich bei der Teilnahme von normalen Übungen verweigert.

    Naja, wie gesagt hätte man die anderen ja auch vorher besser aufklären können, nicht erst als er da ist und so. Wird wohl auch eher mit dafür sein das der Zuschauer es erklärt bekommt.


    Der Coach zeigt ja eben Verständnis und die Mädchen finden ihn so toll, weil er Nationalspieler ist und nicht wegen der Krankheit - sie finden einfach alles an ihm toll, weil er (relativ) berühmt ist.


    Also den Eindruck hatte ich da nicht, das sie deswegen ihn annimmeln....klar wird es wohl mit beides sein, aber wirkte halt weniger auf mich so.

    Auf mich hat es sogar schon sehr stark nach einem Zwang gewirkt, der ihm deutliche Nachteile gibt und das Leben schwieriger macht.


    Ja, wenn was so extrem dargestellt wird ist das schon sehr zwanghaft.
    Selbst leichtere Putzfimmel sind schon nen Zwang. Zwänge gibt es in unterschiedlicher Stärke, nur das je stärker was ist es umso mehr einschränkt. :wink:

  • Ihr beiden habt eigentlich schon die wichtigsten Punkte genannt.


    Klarer Fall von Pros und Cons...und wenn man hier mit den negativen Dingen klarkommt, dann guckt man weiter.
    Mir sind es auch zu viele chibi-Anteile. Vor allem während eines Spiels mussten die nicht sein, das hätte man klar trennen können.
    Das kurze Szene am Ende von Aoyama war z.b. nice...danach aber hat mich der chibi-Style wieder rausgeworfen.
    Was ich auch nicht so gut finde, ist, dass Aoyama nach einem one-trick-ponygag aussieht. Sein Putzfimmel wäre mir auf die Dauer doch etwas zu öde, ähnlich wie bei Sakamichi-kun mit seiner Perfektion. Auch dieses ständige "Er hat so viele Fans"blabla...we get it.
    Zaizen ist nice und hat nen guten Seiyuu...mal sehen.
    Episode zwei fand ich die erste Hälfte süß, weil das Mädel es eben auch war und es gab doch weniger chibi...der zweite Teil war mittelmäßig.



    Das OP ist nice...aber vermittelt wohl den völlig falschen Eindruck. Das hat hier weniger mit Fußball zu tun...sondern eher Comedy.

  • Ich hatte es ja schon im allgemeinen Season-Thread (bevor der Thread hier stand) erwähnt:
    Ich guck hier nich weiter. Scheint zwar ganz durchschnittlich zu sein - aber ich hab auch genug andere Sachen zu gucken. Und dass er Fußball spielt und den Reinlichkeits-Tick hat ist auch nicht sooo vielversprechend.


    Falls jemand das hier mag und diesen Sakamoto-Anime noch nich gesehen hatte: Der Sakamoto war ja auch ein total abgedrehter Char und da war es nich nur auf Fußball oder Reinlichkeit fokussiert sondern bot in der Breite mehr Möglichkeiten. Hatte ich damals geguckt und fand ich recht gut.

  • Ich fands stinklangweilig und habs abgebrochen. :D
    Hier hält mich noch der Fußball und die vereinzelt ganz netten Szenen wie in Epi 2 mit dem Mädel.
    Ich werde es leider nicht verstehen, warum solche Figuren wie Aoyama so beliebt sind dann...

  • Episode 2
    Das war super eigenartig. Das Mädchen ist zwar ganz nett, aber dann irgendwie... Yandere?Und wie jetzt plötzlich alle auf seinn Handtuch abfahren, weil der Brillenträger damit angefangen hatte, daran zu riechen. Voll seltsam. Ich hoffe aber mal, dass mehr Ganbatte kommt und das nur eine Einführung der vielen verrückten Charaktere ist, wie der Bauch-Typ aus Folge 1.

  • Episode 4
    Ja ka, was jetzt passiert. Da ist irgendwie fast nichts mehr mit Ganbatte und Sports, sondern es ist ja fast nur noch eine Art Slapstick Anime über die Putzkrankheit. Wirklich schade und enttäuschend, da es am Anfang echt cool aussah, wo Aoyama in den Internationals gezeigt wurde. Wird wohl nichts daraus.

  • War fast schon so abzusehen.
    Noch ein cleaning freak, der chibi-Anteil nimmt zu und die Gags wiederholen sich.
    Vielleicht doch abbrechen, wenn hier nichts mehr geboten wird...die letzte Szene nach dem ED macht aber ein wenig Hoffnung für epi 5.

  • Jetzt breche ich nach 5 Episoden ab...denn nun wurde mir es endgültig zu albern. Ein anderer Charakter schön und gut...aber wenn sie schon ein Spiel zeigen, dann doch bitte vernünftig. Dieser "buttshot" war total lächerlich und damit ist nun auch die letzte Hoffnung dahin, dass wir wenigstens "ingame" noch ein paar nette Szenen werden, wenn hier ständig sowas gebracht wird. Die Gags haben sich nun auch abgenutzt...man kennt alle Figuren und ihre Macken. Mehr muss ich hier nicht mehr sehen, geht auch um nichts (mehr).

  • Serie vorbei und wurde zum Großteil ordentlich unterhalten. Die Folgen glänzten nicht alle und schon gar nicht durchgehend aber für 1x die Woche war es völlig in Ordnung. Kann gerne eine zweite Staffel kommen, denn was mich am meisten störte was das Episodenhafte ohne, dass man manches weiter verfolgt. So kamen immer wieder mal noch andere CHaraktere ins Spiel, die man aber danach entweder komplett ignorierte oder bei denen ich mir eben erhoffte, dass man sie weiter zeigt. So eben das eine Mädel, das ihn problemlos berühren kann und er sie. Die beiden haben einfach gut zusammengepasst und mehr Zeit mit den beiden zusammen wäre einfach schön gewesen aber es sollte nicht sein.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Der Anime hätte mehr auf den Putzfimmel setzen sollen und den Fußball außen vorlassen. Aoyama nutzte sich schnell ab weil alle einfach ihre Stereotypen abarbeiteten und das Fußballspiel auf die Weise nicht anderes war als ein Lückenfüller. Ich fand sogar, dass das hier besonders aufgefallen ist. Jeder hatte seine Rolle praktisch auf der Stirn geschrieben.


    Eine weitere Staffel würde ich mir vielleicht noch antun, mag es nicht bei erträglichen Anime nur die Hälfte zu sehen, aber die Kombination Fußball und Putzfimmel war einfach schlecht umgesetzt. Am schlimmsten fand ich jedoch den Typen der ständig mit seinem Po spielen musste und das ganze noch lächerlicher machte und das Outro. Gut, das war einfach Anno Domino Zeichenstil, aber das mit dem Anime kombiniert war das nichts.


    Das witzigste für mich waren am Ende die kleinen Nebenhandlungen wie der Judo Typ und die Mutter Geschichte in der letzten Folge. Das Beste war meiner Meinung aber noch der Mangaka, alles was mit dem Fußball selbst zu tun hatte war leider eher belanglos. Die Chbi Momente fand ich dabei nicht so schlimm, da Aoyama einen ziemlichen Einheitsblick hat, war das gar nicht so verkehrt um es aufzulockern. Verbunden mit dem anderen Quatsch wurde es allerdings dann in der Masse etwas viel.