Princess Principal

  • [sbox]Princess Principal[/sbox] [sbox]プリンセス・プリンシパル[/sbox]
    [sbox]Studio:[/sbox] [sbox][/sbox][sbox][/sbox][sbox]Actas, Studio 3Hz[/sbox]
    [sbox]Veröffentlichung: [/sbox] [sbox] 09. Juli 2017[/sbox]
    [sbox]Folgen:[/sbox] [sbox][/sbox][sbox][/sbox][sbox]12 (?)[/sbox]
    [sbox]Genres:[/sbox] [sbox][/sbox][sbox][/sbox][sbox]Action, Mystery[/sbox]




    [sbox]Beschreibung:
    Die Handlung spielt sich in London des 19. Jahrhunderts ab, wo eine Wand das Königreich von Albion (Großbritannien) von Ost nach West teilt. Fünf Highschool Mädchen, die in der bekannte Queen May Fair Schule eingeschrieben sind, nehmen an Spionageaufgaben wie das Tarnen, Infiltrieren, Verfolgen von Autos und vieles mehr, teil. Dabei nutzen die Mädchen ihren Vorteil aus: besondere Fähigkeit und das Fliegen in der Schattenwelt[/sbox]
  • Episode 1:


    War ganz okay. Wollte erst nich reingucken, da die Beschreibung Bild nach nervigen Mädls klangen ... und nicht zu interessant. Aber weil einer beteiligt ist der an Valvrave beteiligt war doch mal reingucken. Die Optik und Musik (vor allem Musik) sind aber sehr bemerkenswert. Es wird wohl episodisch denk ich mal. Also Spion-Stories a la Joker Game. Die älteren Chars waren auch ganz gut und die episodische Geschichte in Epi 1. Dieses Steam-Punk-Setting auch nich so schlecht.


    Was ich halt sehr schade fand: Keine der Mädls - die ja die Hauptcharaktere sind - spricht mich an. Sie sind zwar nich nervig (sonst würd ich nich weitergucken) ... aber halt nich interessant, was den Anime stark abschwächt und schade ist, wo er doch optisch und musikalisch so gut ist. Joker Game hatte zum Beispiel bessere Charaktere.


    Hier sprach mich keine optisch an - weils manche auch mit nerviger Optik oder es fühlte sich an als wollte man bestimmte Vorlieben bedienen. (Die eine die mit Schwert auf Samurai machte weil vielleicht manche Schwerter mögen.) Mehr vom Charakter nervte dass die da auch eher blass wirkten und man als Zuschauer sich nich wirklich für mindestens eine erwärmen kann - was halt sehr schlecht ist vor allem wenns wohl episodisch wird und die Charaktere es tragen müssen (außer man haut wirklich jede Episode ne superspannende episodische Story raus ... Epi 1 war hier zwar gut aber auch nich super).


    Ich gucke mal noch weiter vielleicht wird es bezüglich Charaktere noch besser (vielleicht kommen Hintergründe). Setting erinnert mal an Ost-West-Deutschland. Besser wärs gewesen wenn nur 1 in Schule geht und man mehr ältere Chars als Main hat - dann hätte man nen Mix gehabt und dennoch Schulsetting dabei.

  • Setting erinnert mal an Ost-West-Deutschland. Besser wärs gewesen wenn nur 1 in Schule geht und man mehr ältere Chars als Main hat - dann hätte man nen Mix gehabt und dennoch Schulsetting dabei.

    Was mich vom Setting etwas verwirrt hat: Sie wollen einem Wissenschaftler zur Flucht über die Grenze verhelfen und verstecken ihn in ihrer Schule. Zumindest eine scheint zum Hochadel zu gehören und bekannt wie ein bunter Hund zu sein.
    Geht die Prinzessin im Feindesland zur Schule oder ist sie eine Verräterin an ihrem Heimatland?
    Und nachdem die Feinde ja anscheinend informiert wurden, dass die Schule als Basis dient, müssen sie da jetzt fliehen?
    Alles noch ein wenig unklar, aber vielleicht kommen da nächstes Mal noch mehr Infos...

  • So viele Gedanken hatt ich mir da noch nich gemacht. Bei der Prinzessin stellte ich mir jedoch auch die gleiche Frage. Würde logischer sein wenn sie Verräterin ist gegenüber ihrem Land. Denn die Prinzessin des andern Landes dort drüben ... das würde ja auffallen, die könnte sich dann dort ja nich aufhalten.

  • Episode 1
    Das Setting ist ganz interessant und hat einen coolen Stil. Die Beschreibung klingt an sich recht dumm, aber insgesamt war es voll ok. Wie so oft: Es hätten nicht immer Highschool-Schüler sein sollen, aber was solls...

    Zitat von Luthan

    Was ich halt sehr schade fand: Keine der Mädls - die ja die Hauptcharaktere sind - spricht mich an. Sie sind zwar nich nervig... aber halt nich interessant, was den Anime stark abschwächt und schade ist, wo er doch optisch und musikalisch so gut ist.

    Ja, das ist auch meine größte Kritik. Die Charaktere wirken auch einfach extrem einseitig nach den typischen Mustern. Die Handlung war aber eigentlich doch noch ganz ok. Mich hat es aber echt gewundert, dass der Verräter hingerichtet wurde. Hier ist es ja an sich was anderes als in einem Kampf wie beim Samurai-Girl. Es war ja eine bewusstes hinbringen des Opfers zu einem leeren Ort, wo er einigermaßen unbemerkt getötet werden kann. Find ich gut und an sich passend zum Thema, aber es wäre deutlich ernster, wenn es 'ordentliche' Spione wären und keine kleinen Mädchen. Das zieht sowas ernstes dann doch leicht ins lächerliche.


    Die Prinzessin sitzt vermutlich immer in der Schule rum und leitet alles eventuell. Mehr würde mich wundern.

  • Ja das sollte wohl besonders schockierend wirken. Das arme kleine Mädchen was in jungen Jahren schon so krass trainiert wurde dass sie kaltblütig ist und töten muss. Aber am Ende dann doch noch irgendwie menschlich ist - das war ja glaub das wo die andern meinten sie wäre zu soft geworden ode so. Wegen der versicherung wo sie wohl was machte dass die Schwester dann Geld kriegt.


    Aber mich hat das gar nich so "berührt" weil die Chars vorher auch gar nich gut eingeführt wurden aber dann direkt sowas kam was mir dann doch reingezwungen erschien. Da wärs mir lieber gewesen diese Story mit dem Kerl wär über 2 Episoden gegangen und man hätte da beim Spionage-Team ein neues Girl eingeführt oder so. Eine die nich direkt töten kann und zögert ... und ne erfahrenere dabei. Und bissl deren Gedankengänge und so.


    Das war h alt schon einer meiner Hauptkritikpunkte weswegen ich die Chars nich mochte. Kann sein dass es da noch besser wird aber wirkte hier halt so als wolle man sehr viel reinbringen schafft es aber nich es gut umzusetzen. Auf MAL steht noch keine Episodenanzahl. Hier auch ne 12 mit Fragezeichen. Originalwerke die 2-cour werdne gibt es zwar. Würd mich aber hier stark wundern wenn es mehr als 1-cour werden würde. Wirkte schon eher nach viel in wenig Zeit präsentiern wollen.

  • Episode 2
    Allzu sehr sollte man über die Logik dieser Serie dann wohl nicht nachdenken. Vom der Pseudo-Durchsuchung mal abgesehen müsste man sich da schließlich zB auch fragen, warum eine Spionin eigentlich überhaupt diese Färbemittel ständig mit sich herumträgt? Davon abgesehen war die Folge aber wieder kurzweilig und hatte funktionierende Wendungen, war also wieder ausreichend unterhaltsam.

  • Episode 2:


    Wollt eigentlich schon droppen da es anfangs bissl langweiliger war. Und verwirrend. Aber später wurde es besser und die Stimme vom Duke ist einfach geil - toller Voice Actor. Dass man nun die Hintergründe beleuchtete (etwas in der Zeit weiter zurück war) - tat auch den Charakteren gut. Die mir etwas besser gefallen haben (Ange) als in Episode 1.


    Wie man die Prinzessin anwarb war auch okay. Aber halt auch nur "okay". Dass sie einfach meinte sie will Königin werden und dann mitmachte ... war mir bissl zu wenig. Aber da kommt eventuell noch mehr.


    Später wurde ja klar dass Ange und die Prinzessin sich wohl schon länger kennen und Ange der Prinzessin nen Tipp gab bzw. so nen Zettel.


    Auf MAL meinte jemand Epi 1 wäre "Case 13" und diese Epi hier "Case 1". Würde man 13 Episoden annehmen die erste Episode chronologish die letzte. Und hier jetzt die eigentlich erste. (Wäre aber dann ein langweiliger Abschluss, vielleicht wird es 2-cour oder der Höhepunkt bzw. eigentliche Abschluss in Case 12.)


    Mal sehen. Es wurde auch vermutet dass Ange eigentlich schon die wahre Charlotte sei und die umgekehrt. Irgendwie wegen dem Zettel wo manche schon was reininterpretierten.


    So genau hab ich da auch aber noch gar nich drauf geachtet. HOffe das kommt dann bald noch recht zügig ausgearbeitet und nich stückchenweise über den ganzen Anime.


    So weit ich es verstanden habe spielt das im Osten. Die Prinzessin ist im Osten. Der Duke ist auch irgendwie Minister und ihr Onkel. Die Akademie ist im Osten. Und die andern Spy Girls sind vom Westen und halt dort am Spionieren und haben irgendwo so ein Safe House wo diese Leute zu denen mal geblendet wird hocken und organisiern.


    Und der Kerl mit dem Schlüssel war wohl als Botschafter oder irgendwas dort und wollte Sachen verraten und die wollten das verhindern und den Schlüssel einkassiern deswegen bevor er ihn dort abgeben konnte. Ich hoffe ich hab das einigermaßen korrekt verstanden.


    Interessant wäre dann jetzt zu wissen woher Prinzessin und Ange sich kennen. Vielleicht vorher mal Kontakt oderso in Kindheit über die Mutter ... dass die dort im andern Land arbeitete und dann geflohen ist oder Spionin schon war.

  • Allzu sehr sollte man über die Logik dieser Serie dann wohl nicht nachdenken. Vom der Pseudo-Durchsuchung mal abgesehen müsste man sich da schließlich zB auch fragen, warum eine Spionin eigentlich überhaupt diese Färbemittel ständig mit sich herumträgt? Davon abgesehen war die Folge aber wieder kurzweilig und hatte funktionierende Wendungen, war also wieder ausreichend unterhaltsam. Die Theorie, dass Ange in Wirklichkeit die Prinzessin ist hat scheinbar durchaus Berechtigung und würde natürlich die Hintergrundgeschichte von Ange gleich auf ein anderes Größenniveau heben.

  • Episode 3:


    War dann wieder bedeutend langweiliger - obwohl das mit dem Infiltrieren des Schiffes erst mal interessant klang. Ich denke es wird der übliche episodische Kram werden + ein bissl Hintergründe nach und nach aufgedeckt und adnn am Ende so ein Stück Hauptplot was sich über die letzten 2-3 Episoden erstreckt. Die Bauart kennt man von manch andern Anime bereits. Nur sind die Episoden bisher nich wirklich spannend bzw. stark schwankend.


    Hauptproblem ist dann bei so episodischem Kram, dass dieser stärker durch sympathische Chars getragen werden müsste. Ist hier schwer. Man hat nur Mädls als Hauptcharaktere - schon mal ein Negativpunkt. Dann spicht von denen nich wirklich eine an. Und eine davon ist sogar sehr nervig. Nämlich die Maid der Prinzessin. Da wurde dann auch gleich super auf Drama gemacht mit der Stimme und dem Vater der experimentierte. Gut die Stimme durfte sie dann sinnvoll einsetzen am Ende. Aber soo superberauschend gut war das jetzt nich bzw. gleichte nich viel aus.


    Ich gucke mal noch weiter. Sehe aber schon Dropgefahr hier.
    Musste bissl an Izetta denken. Den fand ich ja auch nich so optimal - aber dank durchgängiger Story schon spannender und deutlich besser als hier. Da warn ja auch 2 Mädls die eng mit einander verbunden warn (wie hier Ange + Princess dort Izetta + die Prinzessin). Und hatte die Prinzessin dort noch auch noch ne Maid? (Auf jeden Fall genug andere weibliche Chars dabei - bei ihrer persönlichen Garde.)

  • Episode 4:


    Hat mir doch wieder etwas besser gefallen. Die Missionen in Epi 2 und 4 warn am besten. Epi 1, 3 langweiliger + in 1 die Chars noch nich so richtig rübergekommen. Ich glaub das Samurai-Girl ist vielleicht die Verräterin gewesen - um zu testen wer da stärker/besser ist und ob die andern Girls gut genug sind trotzdem noch die Mission abschließen zu können. Die Prinzessin könnte dennoch verdächtig sein - und das nur ausnutzen und so spielen, weil sie genau weiß, dass die andere dann keine Gefahr mehr wittert.


    Der Kerl der die Aufträge gibt scheint der andern aber gut zu vertrauen - die stellt er ja zumindest nicht in Frage. Die könnte ja auch irgendwann eigene Interessen verfolgen oder die Seiten wechseln. Mal sehen was da rauskommt noch. Hab nich so drauf geachtet aber das soll glaub Case 9 gewesen sein - man springt also wieder in der chronologischen Reihenfolge. ...

  • Ja, das ist mir auch aufgefallen... Bin ich ja eigentlich nicht so der Fan von. Ist mMn meistens nur eine billige Methode eine Serie komplexer scheinen zu lassen als sie in Wirklichkeit ist. Na ja, mal sehen wie extensiv sie davon Gebrauch machen...

  • Episode 5:


    War auch ganz okay. Man wollte natürlich mehr zum Samurai-Girl erfahren die ja schon gezeigt wurde. Also zeitlich wieder etwas zurück und ihre Einführung. Ich habe nich darauf geachtet ob in den anderen Episoden die später spielten mal der volle Name erwähnt wurde. Andere Hinweise waren auch nich sooo sicher.


    Aber als sie meinte er hätte ihren Vater ermordet und die anderen die zusammen mit ihm - diesem Killer - waren sie als Verräterin bezeichnete (sie aber die andern) ... war es irgendwie klar, dass sie mal zu denen gehörte und die sich irgendwie abwandten vom rechten Weg. Und dass der auch der Vater wohl ist. Auf ein "you have grown stronger hab ich dann auch gewartet - kam dann auch.


    Ansonsten ganz nett die Action. Auch wenn ich Chise nich so mag.

  • Episoden 6+7:


    Die letzteren Episoden waren dann wieder schwächer. Mit Episode 6 wollte man "D" wohl etwas Background geben. War daher noch ganz okay. Aber Episode 7 war recht unnötig - zumal da auch nur durch Zufall (weil der eine die Wäsche des Täters genau zum richtigen Zeitpunkt mit an die Wäscherei gab obwohl der immer selber wäschte).


    Kommt einem irgendwie fast so vor als wolle der Anime auch nur die Mädchen im Alltag (mit bissl Spionage dabei verbaut) zeigen - hier halt dann die Wäscherei und die Arbeit und wie sie mit andenr in Kontakt waren und denen geholfen haben. Da war ja der Fokus. Den Kerl da schnappen lief irgendwie halt nebenher - weils halt auch nur durch Zufall war und am Ende schnell abgehandelt.

  • War auch ein ziemlich paranoider Täter... Hat der wirklich damit gerechnet, dass sich jemand in die Wäscherei einschleicht und die Uniformen mit einer obskuren Chemikalie nach Spuren von Giftgas untersucht?
    Da ist ihnen wohl gerade nichts Besseres eingefallen...

  • Also ich fand das Seltsamste an der Folge eigentlich, dass sich niemand wirklich darüber gewundert hat woher eine der Wäscherinnen das Geld nimmt um die Wäscherei zu kaufen :D Der Besitzer ist sofort auf den Vorschlag eingestiegen statt die erwartbare "Mach keine Witze, weißt du eigentlich wieviel du da bezahlen musst?" Erwiderung zu geben.

  • Stimmt das fand ich auch merkwürdig. Dass man die Prinzessin nicht kennt - falls die lange aus der Öffentlichkeit herausgehalten wurde - kann möglich sein. Aber das mit dem Geld war komisch. Vielleicht hätten sie es damit erklärn können dass es ne Reiche/Adlige ist die das Leid des gemeinen Volkes besser kennenlernen wollte und deshalb dort arbeitete. Aber das hätte man dann auch zeigen müssen sowas - und nich einfach so dass es einfach so akzeptiert wurde.

  • Der Anime bewegt sich dann so Richtung Schlusslicht der Saison. Zumindest von dem was nich (noch) gucke. Mit 6/10 ist er für mich dann auch recht niedrig in meiner persönlichen Wertung. Gucke normalerweise nur ab 7 (bevorzugt 8). Somit gleiche Wertung die Netsuzou TRap und Vatikan Kiseki Chousakan, wobei letzterer sogar sich besserte und nach Verschlechterung von Princess Principal knapp besser ist, find ich. Ansonsten natürlich extrem viel andere bessere Anime bei denen Princess Principal nicht mithalten kann.


    Die Musik der namhaften Komponistin hilft hier leider auch nich wirklich viel. Ich sehe einen Drop für mich noch möglich, da es ja wohl 2-cour werden wird, nehm ich an (bei den Case-Nummern über 20 die teils vorkamen).


    Bisher wirkte es recht unspannend - was den tiefergehenden Plot betrifft. Die Inszenierung ist auch echt lahm. Musik gut. Nervige Mädls eher schlecht. Dazu wenig spannende Einzelepisoden. Wirken wirklich eher wie "Cute Girls Doing Nothing". Ich weiß nich ob man da noch die Kurve kriegt. Zumal in den späteren Cases auch es eher langweilig war. Außer man hatte chronologisch zwischendrin was total Spannendes was später dann nachgeliefert wird. Aber selbst dann könnte das wohl kaum die Wartezeit bis dahin aufwiegen - die man mit unterdurchschnittlichen Episoden verbringen musste.



    Episoden 8+9:


    In Episode 8 kamen zwar die ganzen Hintergründe. Aber ich fühlte kaum mit. Die Episode war stinklangweilig. Die Spionage-Story war langweilig. Die Hintergründe erahnte man ja schon - wurden nur noch mal detailliert beleuchtet. (War wohl bevor das Land sich spaltete und ne Revoultion es gab.) Episodisch + durcheinander gewürfelt ist wirklich das Schlechteste was man hier machen konnte. Das lässt auf einen extreeeemst unerfahrenen Resisseur und/oder Drehbuchautor schließen. (Oder erfahren aber einfach total schlecht/unfähig.)


    Ich denke das wäre total anders gekommen, hätte man aus Sicht der beiden Mädls (immer mal hin- und herskippen) chronologisch deren Ausbildung (eine als Spionin, andere als Prinzessin) gezeigt ... dann später das Aufeinandertreffen und die Spionage-Sacher aber ohne die eher als Filler wirkenden Episoden sondern mit spannendem Plot und Höhepunkt. Dann hätte man auch eher mitgefiebert mit den Chars - statt sich als unbeteiligter Zuschauer der von den nervigem Girls die ihm egal sind sich zu sehen.


    Episode 9 war schon etwas unterhaltsamer mit der Japanerin. Aber auch nur gefühlt die Hälfte - als der Kerl da war und das Duell. War "akzeptabel". Mehr aber auch nich.



    Je nachdem was nächste Saison läuft und wie viel ich aufm Plan habe - würd ich hier droppen (falls er direkt weiterläuft, falls es Split-Cour wir dann in entsprechender Saison gucken). Vielleicht wird es auch nur 1-cour und ist fertig und die Case-Nummern geben zwar Chronologie an aber es gibt nich zu jedem Case ne Episode. :D Wäre eigentlich besser. :D