Plauderthread 2.0.1

  • Genützt hat es (bislang) auch nicht viel, die Foren bleiben ähnlich verwaist wie hier. Tja...

  • Naja, zur Verwaisung trug ja auch der Discordserver bei.


    Seit conaly dort ein Machtwort eingelegt hat, ist es aber auch da etwas ruhiger geworden, zumal gerade so ein deactivated-dude dort so ziemlich jeden ankotzt.

    Einmal editiert, zuletzt von inaktiv ()

  • Problem ist, dass es die Übersicht "zuspammt" wenn viele in solchen Threads unterwegs sind. Müsste man wohl ausblenden können - aber blendet dann vermutllich das ganze Forum für Anime aus. Wenn nur die aktuellste Epi oder die aktuellste + 1 davor (bei aktuell laufenden) auf der Übersicht angezeigt würde wäre das gut. Rest dann nur selber aufrufbar wenn man sich runter durchklickt oder über die Seite vom Anime/Episodenliste.


    Weiteres Problem: Er will wohl weitere User locken indem er dadurch mehr Spoilerfreiheit garantiert. (Gibt ja auch Leute die gucken beim aktuellen Anime nicht so schnell.) Aber es bringt halt erst was auf großen Seiten. Hier schreckt es eher ab, da weniger Leute aktiv sind - und deren Posts dann zu verteilt sind und man noch weniger Motivation hat zu posten.


    Im Discord sind glaub ich recht komische Leute. Hab auch nur kurz reingeguckt. conaly ist ja auch komisch.


    Als Datenbank wegen den Screenshots ganz brauchbar. Sonst nutz ich aS weiterhin kaum. Gelegentlich mal in die Threads geguckt, was jetzt auch mir zu stressig ist die rauszusuchen (vorher als es noch 1 Thread gab für aktuelle war der mal oft "oben" und direkt auf der ersten Seite vom Forum auch uneingeloggt sichtbar ohne was filtern zu müssen).


    Für Liste ist mir das Design nich angenehm genug. Da mocht ich das simple Design von MAL (wenn man altes Listendesign hatte und nix mit CSS bunt machte).


    Und Genre interessierm mich eh nich, da ich nur aktuelle Sachen gucke und dazu im "Kalender" (bei AniDB bzw. Season-Übersicht in MAL) gucke. Also keine Genre-Suche nutze. Da ist von aS der Ansatz schon recht gut. AniDB zu überladen. MAL ist da grausam - da die auch nix weiterentwickeln.


    Aber für Liste und schnell zur Stimmu in englischsprachigen Threads gucken war es immer gut - darauf kams mir ja an bei aktuellen Anime. Hoffe die kriegen das mal bald wieder in den Griff. Andere Seiten die mir jemand empfahl sprechden auch nich an. Ich brauch das eher simple Design von MAL, wo auch direkt im Profil die letzten paar geupdateten Anime/Episoden stehen, Favoriten, etc. alles auf einen Blick ohne groß Schnickschnack drumherum, bei aS ist mir das schon wieder zu groß alles (da kann man ja auch Favoriten einblenden lassen) - und die Standard-Farbe sagt nich zu. Das alte aS damals fand ich noch ganz okay.


    Sterne etc. ist auch alles zu "dick" bzw. groß in der Liste/Übersicht, würd mir graphisch in der Bewertung reichen und in Liste hätt iches "kompakter" lieber. Aber da bin ich auch zu faul mich damit auseinanderzusetzen ob man da eventuell viel umstellen kann.

  • Weiteres Problem: Er will wohl weitere User locken indem er dadurch mehr Spoilerfreiheit garantiert. (Gibt ja auch Leute die gucken beim aktuellen Anime nicht so schnell.) Aber es bringt halt erst was auf großen Seiten. Hier schreckt es eher ab, da weniger Leute aktiv sind - und deren Posts dann zu verteilt sind und man noch weniger Motivation hat zu posten.

    Ich würde eher sagen, es animiert eher zum posten, wenn man schnell mal einen Kommentar zu einer Episode loswerden will, dann kann man das schnell machen und man weiß, es ist an der richtigen Stelle. In einem einzelnen Thread, wo viele allesmögliche schreiben, hat man eher wenig Lust, zu einer bestimmten Episode was zu sagen, wenn es gerade um was anderes geht.

  • Auf MAL war es auch der Fall gewesen, das User noch ewig später zu einzelnen Episoden etwas geschrieben haben. Bzw. sogar weiterhin vereinzelte Diskussionen aufgekommen sind. Die klassische Methode (ein Anime = ein Thema) verleitet dazu, dass man aktuell bleiben muss, zwei Wochen nach Ausstrahlung der fünften Episode wird darüber keiner mehr etwas schreiben. Und hinterher sind solche Themen dann sowieso tot, weil bloß noch Rezensionen möglich sind.


    Aber bei aS hat man sowieso mit anderen Themen zu kämpfen, wie es hier mehrmals erwähnt wurde. So richtig motiviert für das System fühle ich mich nun auch nicht.

  • Also ich find auch, dass es wohl eher zu Kurzantworten a la "geile Epi" anregt. Lange Antworten sind eher von Leuten die gern diskutieren wollen. Wenn da die 1-2 Leute die nen Anime guckten und drüber schrieben in einem Thread vielleicht auf 2 Seiten Thread kamen ... und das jetzt bei Spllittung auf die Episoden vielleicht 2-3 Posts je Epi geben ... regt das weniger an für solche Leute zu posten. Was nur dazu führt, dass andere noch weiter wenger motiviert sind, wenn noch weniger los ist.


    MAL hatte halt wie gesagt ne größere Userbase. Bei kleiner Userbase würd ich tatsächlich immer erst nächste Epi Bezug nehmen zum Vorposter der nach mir bei voriger Epi dazu was schrieb. Müsste also bei nächster Epi in den Thread zu voriger Epi und seinen Post suchen und ihn in nächster Epi (wäre ja konform mit den Regeln und auch für Dritte kein Spoiler da es zu ner Epi vorher wäre) zitieren. Oder ich splitte meine Posts und reagiere nochmals auf vorige Epi - was eigentlich besser wäre, da es mehr Aktivität in vorigem Thread zeigt. Aber wär ich bei wenigen aktiven Leuten zu faul.


    Die beste Option wäre wohl - würde aber für noch mehr Splittung sorgen:
    1 Thread für jede Episode
    1 Gesamt-Thread für laufende Anime wo keine Spoilertag-Pflicht ist für Leute die aktuell sind (Leute die fertige Anime gucken und erst am Ende Meinungen schreiben können auch da rein)
    1 Gesamt-Thread mit Spoilertag-Pflicht (Leute die aktuell laufende Anime gucken und regelmässig sich austauschen wollen)


    Nur würden dann trotzdem wohl die meisten in dem 1 Thread ohne Pflicht posten - wer ältere Anime guckt will sich seltener austauschen je Episode. Die, die aktuelle gucken wollen nich dauernd Spoilertag nutzen und wollen möglichst viele Leute im Thread. Bei MAL funktionierts mit 1 Thread je Epi da mehr User dort.


    Das einzige Problem was du hast ist, wenn Leute hier sind, die aktuell gucken - aber immer ein paar Episoden nachhängen, da sie aus andern Quellen gucken oder einfach mal weniger Zeit haben. Wenns ein System gäbe, wonach jeder einfach die Epi angibt auf die er sich bezieht - aber andere die gucken auch irgendwie foren-intern ne Liste hätten (bei aS haben sie das ja!) die sie vorm Posten updaten ... aber dann auch automatisch im Forum alles was mit Epi über ihrem Stand getaggt ist mit Spoiler gekennzeichnet ist (der ganze Post) würde es mit 1 Thread funktioniern ohne dass andere zu viel auf Spoiler achten müssten.


    Im Zweifel würd ich nämlich bei genereller Spoiler-Pflicht nämlich auch meinen gesamten Post in Spoiler setzen und Episoden-Nummer drüber. Für einzelne Sätze die vielleicht relevant sein könnten rauszusuchen wär ich zu faul. Sieht aber halt auch nich so gut aus für Diskussionen wenn jeder einzelne Post dann komplett in Spoilern wäre. Automatisiertes System dass mit Episoden taggt jeden Post - wäre brauchbar. Kann Vendel ja mal bei aS verbauen, vielleicht schlägt es wer vor und er hat zu viel Zeit. :D

  • ich finds immer komisch deutsche tags zu sehen da ich anime mit english subs schaue. Ist wie ne andere Welt. Selbe gilt für deutsche Anime Youtuber.

  • Lol, wenn ich auf Google royale witch cheese suche, dann will mir das die Google-Vorschau als Lied verkaufen und gibt mir den gesamten Text als "Lyrics".

  • Explain

    Wenn man nen exploit nutzt um einen Gegner/Boss ganz einfach zu töten.


    Einer meiner Lieblingscheeses:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man muss nicht mal in der Bossarena sein um ihn zu besiegen. ultimate kek

  • Einen dezent flambierten Gruyère wirst du dort sicherlich nicht angeboten bekommen.
    Immerhin sind sie so ehrlich, davon zu schreiben, dass es sich um Schmelzkäse mit 60% an echtem Käse handelt.