Plauderthread 2.0.1

  • In einer öffentlichen Bibliothek verlässt man sich aber gerade weil sie öffentlich ist auf den Inhalt.

    Wat? Öffentliche Bibos sind öffentliche Bibos, weil sie für die Allgemeinheit sind und jetzt nicht z.B. für eine Uni.
    Wenn du erwartest, in einer öffentlichen Bibo nur bestimmte geprüfte Inhalte zu bekommen, solltest du wohl eher nach China gehen.




    Daß man Flatearthern und anderen Spinnern keine steuerlich geförderte Plattform gibt, hat nichts mit Zensur oder Kunstfreiheit zu tun. Es steht den Autoren immer noch frei, ihre Volksverdummung durch Buchverkäufe zu verbreiten.

    Doch hat es. Ein Werk, das auf der Spiegelbestsellerliste stand nicht in Bibo zu nehmen, weil einem der Inhalt nicht passt, ist quasi Zensur. Nicht jeder kann sich jedes Buch leisten, was er gerne lesen möchte. Dafür gibt es ja Bibliotheken.
    Und gerade für Kritiker, die sich mit dem Buch auseinandersetzen möchten, aber kein Bock haben, dem Autor Geld in den Rachen zu werfen, ist es auch praktisch.

  • Nur weil man nicht jeden Schund steuerlich finanziert, betreibt man noch keine Zensur. Wie Bibliotheken ihren Bestand auswählen, ist ihre eigene Entscheidung und nicht die des Spiegels oder eines staatlichen Zensurorgans. Und genauso wie eine Bibliothek sich da an der Bestsellerliste orientieren kann, kann sie auch nach Qualität oder Thematik auswählen.

  • Jetzt ein 180° Schwenk? :S Darum geht es doch, dass die Bibos ihren Bestand selbst auswählen und wenn die das nach Spiegelbestellerliste machen, weil sie dann wissen, dass das gelesen wird, dann sollte man sie nicht dafür kritisieren, dass dann auch Bücher mit reinkommen, die einem nicht so zusagen.
    Aber Leute wie Konakona wollen anscheinend, dass in öffentlichen Bibliotheken generell nur der Lesestoff erhältlich ist, die er für gut genug befindet.

  • Und nur weil die Bibs das selbst entscheiden, darf man die Entscheidung nicht kritisieren? Da ist kein Schwenk.


    Und ja, laut Grundgesetz dienen öffentliche Bibliotheken der öffentlichen Bildung. Da ist es nicht allzu abwegig, für ein wenig Qualität zu plädieren.

  • Nach zwei Jahren oder so hab ich mir mal wieder die deutschen Anime-Veröffentlichungen auf Amazon angeschaut. War ein ziemlicher WTF-Moment. Die Preise sind immer noch ziemlich mistig, aber aus irgendeinem Grund gibt es jetzt auch Genji Monogatari und Ginga Tetsudo no Yoru auf deutsch zu kaufen.

  • Heute morgen hatte es mich ziemlich überrascht als 10 aktive Themen aufblinkten. Zuerst befürchtete ich sogar einen Bot oder Angriff, weil es derart viel zuletzt vor zig Jahren zu lesen gab, über die meiste Zeit bleibt die Glocke doch weiß. :/


    Wie eingedeutschte Anime heutzutage klingen, würde mich irgendwie und -wo auch interessieren. Der letzte liegt doch ewig zurück.

  • Also ich kaufe mir auch eher selten Animes aber die letzten beiden auf deutsch wahren:
    Toradora da hatte ich nie gedacht das dass es nach Deutscland packt.Und die erste Staffel von Attack on Tian wo ich auch die deutsche Fassung wirklich gelungen finde.
    Nur der Preis ist und bleibt wohl so hoch hier zu Lande.

  • broke: Toradora
    woke: Toratoratora


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wobei ich mich wundere das Attack on Tian 2 für dieses Jahr noch nicht Angekündigt würden ist von Kaze selbst auf der Animagic würde kein Wort darüber gesprochen was ich schade finde.

  • Bestimmt war der Server kaputt - hardwareseitig da im Rechenzentrum - und die Techniker hatten von Ebitani einige Ebi Roll (muss dazu gleich/später noch was posten - der verhielt sich in aktueller Episode so herrlich übertrieben dumm, dass die Episode schon richtig gut war dadurch) serviert bekommen und wurden davon krank und konnten nich schnell genug das Problem beheben. :D