Plauderthread 2.0.1

  • Hat jemand Lust, einen Thread zu Kyoani aufzumachen? Irgendjemand der Plan und Quellen hat zu dem Thema...macht das Sinn? Das Thema schlägt ja nun doch höhere Wellen...


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hat auch übelst gequalmt teilweise. Hab nen kurzen Videoausschnitt davon gesehn. Nicht verwunderlich dass da die meisten Todesfälle durch Ersticken bzw. die giftige Luft passieren. Da reicht wahrscheinlich schon sehr kurze Zeit, damits extrem gefährlich wird - so wie das gequalmt hat.


    Es sollen ja auch Holzböden, Holztüren - und viel Papierkram bedingt durch die Arbeit dort - dazu geführt haben, dass das dann noch krasser brannte und qualmte in Kombination mit dem Benzin.


  • Der erste Anime ever. Auf den bekannten Seiten bekam er sogar entsprechende Einträge (soweit möglich) und Kommentare.


    Lustig finde ich allerdings, dass er zusammen mit anderen Filmen und Bildplatten in einer Kiste gefunden wurde: Die meisten Gegenstände in der Sammlung waren für den Heimgebrauch gedacht und nicht für öffentliche Vorführungen, so wahrscheinlich auch dieser Kurzfilm. (Wiki) Irgendwann um 1900 herum gab es also schon einen Otaku, der Merchandising sammelte, vermutlich der erste überhaupt? Darüber könnte doch auch einmal ein Manga gezeichnet werden. :D

  • Imho fangen Anime erst in den 1970ern an. Das davor ist alles nur japanischer Zeichentrick, aber japanischer Zeichentrick ohne Pantsushots, Harem und Schülern die in der vorletzten Reihe am Fenster sitzen, ists doch gar nicht wirklich Anime. Außerdem ist alles von vor 1981 eh beschissen.


  • Das, was wir unter Anime verstehen hatte sich tatsächlich erst ab den 70ern herausgebildet, alles davor ist eher im Sinne von generellem Zeichentrick zu verstehen, und nicht als eine eigene Subkultur.

  • Wer redet von Genre, wir reden von Subkultur, a la Genshiken. Kram von dem man auf der Comiket Doujinshi kaufen kann. Davon kommt auch viel am frühen Morgen, so gegen 7:00Uhr.


    Wenn ich behaupte alle Anime sehen zu wollen, ist damit nur Kram in dieser Art gemeint. Der Rest interessiert mich nicht, sonst würde ich mir auch französische Kunstfilme ansehen.


  • Das Shounen bloß etwas für Kinder sind (und "western anime fans" aka weebs) weiß ja jeder. :P:


  • Da vergisst jemand den Unterschied zwischen "für" und "wird gesehen".

    Bei Anime funktioniert das anders als bei MLP.
    Solche SOL Serien werden schlicht nicht für ein jüngeres Publikum produziert noch beworben, von daher ist die Zielgruppe tatsächlich eine reifere:


    Manga Time Kirara (まんがタイムきらら Manga Taimu Kirara) is a Japanese seinen manga...

  • Ach, jetzt verstehe ich was du meinst.


    Dennoch sind Shounen wie AoT und FMA eher für Teenager bis 18 Jahren und Seinen ab 18.
    Zu sagen Kids und Adults suggeriert einen größeren Altersunterschied.

  • Ja. Es ist tatsächlich so, dass es als Seinen gilt, wenn viele junge Mädls und so drin vorkommen und SoL. Weil die typische Zielgruppe: Männlich, Jungfrau, Otaku - dann dazu fappt und sowas mag. Die Jüngeren in der Pre-Otaku-Phase haben vielleicht noch die Fantasy mal ne "richtige" Freundin zu finden und gucken dann noch mehr Action und die Shounen - mit nem andern Fokus.


    Es ist immer wieder erstauntlich, wann etwas als Seinen gilt, bei manchen Sachen. Und wie viel davon nicht wegen "Anspruch" als Seinen benannt wird, in Japan. :D