Fußball-Weltmeisterschaft 2018

  • Neymar ist nicht der Schwalbenkönig. Sondern Griezmann. Spielerisch genialer boy, und hat die Mannschaft sehr weit gebracht, aber leider ist er auch ein Depp. Macht zuerst die Schwalbe, dann den Hampelmann nach dem Elfer. Bitter für die Kroaten.

  • Was soll man zu dieser WM schon sagen. Nach dem Deutschland Debakel hat es viel Leben rausgesaugt, so das mir vieles irgendwie egal wurde. Die Liebe für die Underdogs blieb jedoch. Wenn das Finale dann nicht noch so derpy ausgegangen wäre, hätte man das ja auch mehr verschmerzen können, so jedoch bleibt ein etwas fader Beigeschmack und man denkt sich wie lange es doch bis zur nächsten dauern wird, was letztlich aber nicht stimmt. VAR war ganz gut, wobei es aber auch dort noch Dinge gibt die man verbessern kann. Zumal man in diesem Zug auch versuchen sollte, manche Sachen klarer zu definieren. Was das spielerische Niveau angeht, so muss man halt sagen das die Tendenz sinkend ist. Viele Spiele waren nicht so schön anzusehen da es immer nach dem gleichen Schema ablief. Daran wird sich wohl oder übel nichts ändern lassen. Viel mehr erwarten einen da in Zukunft noch schlimmere Exkurse. Positiv kann man am Ende aber noch einmal Russland hervorheben. Nicht nur was die Mannschaft betrifft sondern auch von organisatorischer Seite. Genau in so einer Form kann es auch zukünftig weitergehen.

  • Imo die beste WM seit 2006. Da ist mir auch das Ausscheiden von Deutschland ziemlich egal bei der WM-Bewertung. Dass es defensiver zugeht als sonst war auch von vornherein klar.


    Spieler des Turniers: Modric
    Mannschaft des Turniers: Belgien
    Überraschung des Turniers: Kroatien
    Enttäuschung des Turniers: Deutschland
    Tor des Turniers: Pavard
    XI: Courtois- Kompany, Varane, Silva-Kante,Modric, Hazard, Cheryshev - Cavani, Lukaku, Mbappe

  • Meine Elf des Turniers


    TW: Pickford
    IV: Mina
    IV: Varane
    IV: Granquist
    DM: Kante
    ZM: Pogba
    ZM: Modric
    LA: Hazard
    RA: Mbappe
    HS: Griezmann
    ST: Lukaku


    Bester Spieler: Modric

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich fast unterschreiben, mit dem Unterschied, dass ich de Bruyne für Lukaku reinnehmen und Griezmann nach vorne schieben würde.


    In der IV könnte man jetzt noch streiten, ob man Umtiti evtl. Varane vorzieht, weil Umtiti gerade im HF und auch Finale wesentlich mehr Impact (vom Gefühl her) hatte. Aber ist schon okay.

  • Glaub du meinst diesen Postillon Artikel (deiner leitet zur Hauptseite weiter). Btw. das Erste ist Satire, das weißt du ne? ^.^


    Ansonsten joar, sowas haste doch jede WM/EM, egal ob jetzt bei Deutschland oder Frankreich e.t.c.
    Manche verstehen eben nicht, dass Nationalität nichts mit dem Aussehen oder sowas zu tun hat, sondern rein gesetzlich bestimmt wird.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Wollte nur sichergehen ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich find der Reddit Eintrag hat eine interessante Perspektive auf das ganze. Unter seine Rassismusdefinition würden auch Empowermentaussagen wie die von Kafka hier im Thread fallen.


    Ich pers. hätte eig. gedacht dass Spieler wie Kante oder Matuidi sich nicht davon angegriffen fühlen mit dem afrikanischen Kontinent in Verbindung gesetzt zu werden solange man Ihnen das franzose-sein nicht abspricht.
    Andererseits zieht man auch durch positive Aussagen in die Richtung eine Art Linie zwischen "echte" Franzosen und Franzosen afrikanischer Vorfahrenschaft.
    Würde es niemandem Vorwerfen so eine Aussage zu treffen aber vllt. sollte man dahingehend auch mal reflektieren.

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

  • auch ne interessante perspektive (vielleicht auch mit kleiner Transferleistung für die Causa Özil):


  • Trevor Noah ist hier schlicht und einfach ignorant. In einer Zeit in der Frankreich euphorisch feiert und gerade explizit betont, dass es ein Sieg des Frankreichs der Diversität war, kommt er her und macht einen Witz, der in ganz Europa als zutiefst rassistisch gelten würde und genau dem Sprech der extremem Rechten entspricht. Diesen Fehler kann man von mir aus machen, das werfe ich ihm gar nicht vor, aber wie er jetzt auf die Kritik reagiert ist ziemlich armselig. Er versucht erst gar nicht das Problem zu verstehen. Stattdessen unterstellt er den Franzosen eine Ansicht, die sie gar nicht vertreten, nämlich dass diese nur eine ausschließlich französische Identität fordern. Er wurde aber halt dafür kritisiert, dass er den Spielern mit seinem Witz die französische Identität komplett abgesprochen und sie rein auf die Herkunft ihrer Familie reduziert hat. Letztendlich kommt hier denke ich schon die klassisch amerikanische Einstellung gegenüber Bedeutung der Herkunft zu tragen. Dort betrachten die Leute ja selbst das Ursprungsland ihrer seit hunderten Jahren toten eingewanderten Vorfahren noch als Teil ihrer Identität. Sowas gibt es in Europa in der Form bzw. Stärke einfach nicht. Trevor Noah mag zwar aus Südafrika kommen, fährt aber an sich die gleiche Linie. Er betont gerne das Afrikanische, den afrikanischen Charakter usw. Soll er auch ruhig tun, aber er soll halt gleichzeitig schon offen genug dafür sein, dass es in anderen Ländern andere Einstellungen gibt was das betrifft. Genau das tut er hier aber eben nicht. Anstatt sich zu informieren und für den Witz zu entschuldigen, inszeniert er sich als Opfer und stellt die Franzosen mit falschen Behauptungen als Rassisten hin.

  • Das ist zwar richtig, aber er erwähnt einige interessante Punkte. Wenn ein "ausländisch" aussehender Mensch mit europäischem Pass keinen "Nutzen" hat, wird er nur noch als "Passeuropäer" angesehen oder gar als Nichtseuropäer bezeichnet. Spielt zb ein Özil schlecht, wird er schnell zum Deutschtürken. Ist ein Migrant "gut" und nützlich, gilt er als assimiliert und europäisiert. Die ausländischen Wurzeln gelten nach einer solchen leider weit verbreiteten Lesart immer als rückständig und negativ. Da schwingt immer dieser eurozentristische Gedanke, dass exotische Wurzeln primitiv und unzivilisiert sind.


    Hab ich alles selbst erlebt. Wenn man Erfolg hat, zb gute Noten, dann aufgrund des deutschen Bildungswesens. Ist man nicht erfolgreich, wird es auf die ausländischen Wurzeln geschoben. Ein Weisser kann sich gar nicht vorstellen, was fürn scheiss Gefühl das ist. Das "andere" in dir wird als etwas negatives angesehen. Das, was bei dir "gut" ist, kommt von "ihrer" Zivilisierung. Das Gefühl was bleibt, ist dass "sie" dich sofort verstossen werden, wenn du im Leben scheiterst. Dann gehörst du schnell wieder nicht zu ihnen.

  • Dieser Teil des Segment stimmt schon, was sich ja am besten beim Umgang mit dem Fassadenkletterer gezeigt hat, nur ist das halt trotzdem nur etwas, das er aufbringt um vom eigentlichen Problem seines Witzes abzulenken. Wie oben schon geschrieben verweigert er diesen Leuten mit seinem Witz selbst ihre Identität als Franzosen, macht also de facto genau das selbst, was er in diesem Video nun neu an den Franzosen kritisiert. Und es ist halt eben so, dass man in Frankreich den WM-Titel dazu nutzen will um die Diversität zu verteidigen und auch wenn es lange dauern wird, bis die Rassismen auch in negativen Umständen wirklich weniger werden, ist die Akzeptanz und Verteidigung der Identität als Franzosen dieser Leute die Basis.

  • Schade das unter dem Video die guten Kommentare verschwunden sind. Dort war nämlich ein Kommentar von einem afrikanisch-stämmigen Franzosen, der für mich Trevor ziemlich zerstört hat.
    Zensur ? *Aluhut aufsetz*


    Das Problem für mich ist das Trevor Noah hier exakt den gleichen Witz reisst, den lupenreine Rassisten auch gerissen haben. Und egal welche Intentionen hinter dem Witz standen, er ist für die betroffene Zielgruppe
    verletzend. Natürlich auf andere Weise, das sieht man auch an den Kommentaren. Wenn ein Rassist den Spruch reisst, dann ist klar was er damit ausdrückt. Hass und das er die schwarzen Spieler als Untermenschen ansieht.



    Aber von Trevor Noah fühlt man sich irgendwie belehrt und von oben herab behandelt. Ja okay Du bist auch mehr oder weniger schwarz, aber erzähl mir nicht womit Ich mich zu identifizieren habe.
    Er braucht sich nicht einzubilden das er für die schwarzen Franzosen spricht. Der repräsentiert die überhaupt nicht.


    Er kriegt von mir trotzdem den Benefit of the Doubt, vor allem weil er in letzter Zeit die Trump Administration killt mit ihrem Familientrennungsbullshit. Da ist Trevor momentan on fire.
    Aber bei diesem Thema ist er über´s Ziel hinaus geschossen. Wenn ein Rassist mich mit einem Spruch erniedrigen will und Du mich als Afrikaner mit einem woken Spruch stärken willst,
    aber ihr beide den exakt gleichen Spruch reisst, dann stimmt einfach etwas nicht mit der Wortwahl boi.


    Seine Argumente bleiben trotzdem teilweise richtig und sind auch gut durchdacht. Aber wenn er dieses sensible Thema ansprechen will, dann muss er das auf eine Weise tun die nicht so verkürzt ist,
    wie in seinem dummen Witz. Man muss sich mal überlegen was für eine Message das sendet.


    Bist du als weisses Land inkludierend den Immigranten gegenüber und bezeichnest Sie als echte Franzosen, dann wirst du bezichtigt ihre Herkunft auslöschen zu wollen.
    Wenn der französische Fussballverband oder irgendein Politiker der Equipe Tricolore gratuliert hätte so nach dem MOtto: "Wir bedanken uns bei allen französischen Spielern und bei den Spielern mit MIgrationshintergrund"
    dann hätte Trevor Noah ebenfalls ein Video gemacht und sich darüber auch empört.


    Geschichtsstunden über das Thema Kolonisation sind nicht verkehrt und grade der Fall Özil deckt genau vieles auf. Wenn es mal nicht rund läuft ist man wieder primär Deutschtürke, Moslem, usw.
    Wenn wir nochmal Weltmeister werden und Özil ne Riesenleistung zeigt, dann werden alle Rassisten in den Medien niedergemacht. Dann picken die Medien schön irgendwelche AFD Kommentare raus
    und schütteln dann den Kopf und distanzieren sich davon. Dann ist Özil auf einmal ein vollwertiger Deutscher. Jetzt momentan sind die gleichen Leute auf einer Hexenjagd die hoffentlich bald vorbei ist.
    Ja das Problem existiert. Gebe kafka da auch recht. Aber wer Trevor hier ungeschoren davonkommen lässt, sieht die Sache mmn einseitig. Er hat hier einen Fehler begangen.


    Identität ist sehr komplex. Und am Ende des Tages sind wir immer noch primitive Affen, die irgendwo am Arschgestank die Familie zuordnen und wenn einer ein andersfarbiges Fell hat dann wird halt gepiesakt.
    Diese Evolutionpsychologischen grundlegenden Prinzipien machen immer noch einen Grossteil des menschlichen Verhaltens aus. Darüber hinwegzukommen ist nicht leicht und wird noch sehr lange dauern.


    Eine Raumschiff Enterprise-esque Rassen und Geschlechtsegalitäre Gesellschaft, bleibt noch lange Zukunftsmusik.


    Fazit: Griff ins Klo von Trevor. Wenn er in Europa lebenden Schwarzen mit Geschichtsstunden unter die Arme greifen will, gerne, aber bitte ruinier nicht ihren Moment mit so einem absoluten Käse.
    Einfach nicht halal dieser Move.

  • @Pilop
    Ich stimme dir ja zu, dass ein Teil seiner Argumentation kontrovers ist. Ich würde aber nicht von ignorant sprechen. Wie du sagtest, liegt das Problem auch an den unterschiedlichen Selbstverständnissen der US-Amerikaner und Franzosen. Ich ergänze mal deinen Post etwas: Die Franzosen verfolgen die Idee der Assimilation. Hinter dieser Idee steckt der Gedanke der Homogenisierung. Wir kennen die Debatten um die Leitkultur. Das übergeordnete Ziel ist, dass Migranten ihre kulturelle Identität ablegen sollen. Man kann auch von Zivilisierung sprechen. Eine solche Denkweise kann durchaus Sinn machen, hat aber auch Schwächen.


    Die US-Amerikaner folgen der Theorie des sogenannten Schnelztiegels, was im Grunde genommen Transkulturalismus ist. Es gibt zwar eine übergeordnete Leitkultur, die vereinen soll, allerdings gewährt man Migranten ihre Kultur. Sie soll nicht ausgemerzt werden. Es wird sogar zu einem gewissen Grad gefördert und beeinflusst die übergeordnete Leitkultur. Die Identität der Eltern / Grosseltern wird nicht unterdrückt, sondern von den Nachkommen gar zelebriert. Man ist zwar Amerikaner, aber zugleich auch stolz auf seine Wurzeln.


    Deutschland verfolgt wiederum eine andere Denkweise. Die der Salatschüssel bzw des Multikulturalismus, aber das ist ein anderes Thema.

  • Und? Passt doch zum Thema.

    Nein es geht auf die Eier, weil damit jeder raus gebaitet wird über Politik zu quatschen statt über den Sport. Dafür gibt es eine eigene Sektion. An den vorherigen Posts sieht man ja, dass triggering wunderbar funktioniert wie nach einer AfD Rede. Komplett off topic.