Runde 258 - Anmeldung zu Secret Hitler

  • Wer sich in diesem Thread anmeldet und einen Reichspräsidenten wählt, spielt mit.


    Regeln:


    Allgemein:
    Ein Spieler ist immer der Reichspräsident und ein Spieler wird zum Reichskanzler gewählt. Beide verabschieden zusammen ein Gesetz (faschistisch oder liberal). Dabei gibts etwas Randomness bei den möglichen Gesetzen. Die Liberalen / Demokraten versuchen logischerweise liberale Gesetze zu verabschieden, um den Nationalsozialismus zu bekämpfen. Die Faschisten sind in einer leichten Unterzahl und versuchen so viele faschistische Gesetze wie möglich zu verabschieden ohne dabei aufgedeckt zu werden.


    Ablauf:
    1. Der erste Reichspräsident wird durch die Wahl in diesem Thread hier bestimmt. Danach bestimme ich eine zufällige Reihenfolge, nach der die Rolle weitergegeben wird. Sobald dann jeder einmal dran war, geht die Reihenfolge wieder von vorne los.
    2. Der Präsident wählt einen Kanzlerkandidaten aus mit der einzigen Einschränkung, dass der Kandidat nicht der letzte Kanzler gewesen sein darf. Jeder Spieler (einschließlich Präsident und Kanzlerkandidat) stimmen mit "Ja" oder "Nein" für den Kanzler. Diese Entscheidung geht per PN an mich und wird nach der Wahl öffentlich bekannt gegeben. (die allererste Kanzlerernennung zu Beginn des Spiels ist automatisch ohne diese Wahl erfolgreich)
    3. Sind mehr als 50% der Stimmen ein "Ja", wird der Kandidat zum Kanzler. Dann bekommt der Präsident 3 zufällige "Gesetzeskarten" aus einem virtuellen 17 Karten-Stapel von mir zugeteilt. Es gibt nur 2 verschiedene Karten: faschistische Gesetze und liberale Gesetze. Die Aufteilung der Karten bei einem vollen Deck liegt hier bei 11 faschistischen und 6 liberalen. Der Präsident wirft eine Karte davon verdeckt ab und gibt die anderen 2 verdeckt an den Kanzler weiter. Der Kanzler entscheidet sich für eine der beiden Karten, deckt diese auf und verabschiedet dieses Gesetz. Die übrige Karte wird ebenfalls verdeckt abgeworfen. Nun geht das Präsidentenamt zum nächsten Spieler über und es wird diskutiert, wieder gewählt, etc..
    4. Falls 50% oder mehr der Stimmen bei der Kanzlerwahl ein "Nein" ergeben, wird das Präsidentenamt sofort an den nächsten Spieler weitergegeben. Passiert das 3 mal hintereinander, wird ein zufälliges Gesetz vom Karten-Stapel direkt verabschiedet.
    5. Die Liberalen gewinnen, sobald 5 liberale Gesetze verabschiedet wurden oder Hitler getötet wird. Die Faschisten gewinnen, sobald 6 faschistische Gesetze verabschiedet wurden oder Hitler mit 3 oder mehr faschistischen Gesetzen im Spiel zum Kanzler gewählt wird.


    Zusätzliche Regeln:
    - Die ersten Kanzlerwahl ist ohne Wahl erfolgreich.
    - Sobald nicht mehr genügend Gesetzes-Karten im Deck sind, werden die abgeworfenen Karten wieder eingemischt.
    - Sobald 3 oder mehr Faschisten-Gesetze im Spiel sind und eine Person zum Kanzler wird, wird öffentlich bekannt ob es sich dabei um Hitler handelt (falls es Hitler ist, wäre das Spiel ohnehin vorbei).
    - Jedes mal, wenn ein Faschisten-Gesetz in Kraft tritt, kann der derzeitige Reichspräsident eine Spezialfähigkeit abhängig von der Anzahl an bereits gespielten Faschisten-Gesetzen einsetzen.
    2. Gesetz: Scanne einen Spieler (du erfährst die Rolle des Spielers)
    3. Gesetz: Du bleibst für eine weitere Wahl der Reichspräsident.
    4. Gesetz: Töte einen Spieler. Seine Identität wird nicht aufgedeckt. Es wird nur öffentlich, ob es sich dabei um Hitler handelt oder nicht.
    5. Gesetz: Töte einen Spieler. Seine Identität wird nicht aufgedeckt. Es wird nur öffentlich, ob es sich dabei um Hitler handelt oder nicht.
    Zusätzlich tritt das Veto-Recht in Kraft: Der Kanzler hat bei der Gesetzesverabschiedung ab jetzt die Möglichkeit ein Veto auszurufen. Stimmt der Präsident dem Veto zu wird kein Gesetz verabschiedet.


    Rollen:


    Faschisten:


    Adolf Hitler - Kennt keine anderen Faschisten, gewinnt automatisch wenn er zum Kanzler wird nachdem mindestens 3 faschistische Gesetze verabschiedet wurden. Liberale gewinnen automatisch, sollte er sterben.
    Joseph Goebbels - Kennt die anderen Faschisten, kann einmalig die Stimme eines anderen Spielers bei der Kanzlerwahl ändern
    Hermann Göring - Kennt nur die Identität von Hitler, kann einmalig während der Kanzlerwahl einen Spieler töten der zweimal oder mehr Kanzler war.
    Nationalsozialist - Kennt alle anderen Faschisten


    Liberale:
    Heinrich Brüning - Kann einmalig während der Kanzlerwahl einen Spieler töten, handelt es sich dabei um einen Liberalen, werden sofort zwei Faschistengesetze ins Spiel gebracht (keine Spezialfähigkeiten für den Präsidenten in dem Fall)
    Hermann Müller - Kann einmalig den zu wählenden Kanzler auf eine andere gültige Person ändern.
    Franz von Papen - Kann einmalig versuchen die verbliebenen Karten im Stapel richtig vorherzusagen (Stapelgröße maximal 5 Karten). Gelingt es ihm, werden zwei liberale Gesetze extra in den Stapel gepackt. Liegt er falsch wird sofort ein faschistisches Gesetz verabschiedet.
    Demokrat - Keine besonderen Fähigkeiten


    Ich werde evtl. nicht alle Sonderrollen verteilen. Je nach Spielerzahl.


    Angemeldet:
    Air -> Air
    Rip -> Kona
    GDW -> Eli
    Kona -> Kona
    quo -> Eli
    Nya -> air
    Wyrm -> Nya
    Maf -> Eli
    Eli -> Eli