R 302 - Galgen 2

    • Offizieller Beitrag

    Wer soll diese Mal am Galgen baumeln und wie viele Sayonara Zetsubou Anspielungen sind bereits in vergangenen Runden gemacht worden?


    Mögliche Antworten können bis Sonntag Abend 18:00 Uhr eingereicht werden.



    Charakterbild:


    Uso
    Rip
    Quo
    Slag
    Eli Hexe --> Tod
    Spn Bürger --> Tod
    maf
    mei
    nya Seherin --> Tod


    Wenn bis zur genannten Zeit weniger als die Hälfte abgestimmt haben, wird die Galgenfrist verlängert.


    Wahlergebnis:


    UsoIIII
    Rip
    Quo
    SlagI
    EliTod
    SpnTod
    maf
    mei
    nyaTod



    Es sieht ganz so aus als wäre dem Dorfoberhaupt Uso das einfache Volk nicht mehr wohl gesonnen. Zu Unrecht! Als Spielerin der Schatten ist sie zwar auch keine einfache Bürgerin, doch den Tod hatte sie nicht verdient. Zieht ihre Seele doch ins Reich der Schatten, statt dem Jenseits ein.

  • Ich soll schon wieder Wolf sein? 2 x hintereinander? Unwahrscheinlich oder? XD


    Aber mit meinem Namen hast du recht. :D

  • Ich soll schon wieder Wolf sein? 2 x hintereinander? Unwahrscheinlich oder? XD


    Aber mit meinem Namen hast du recht. :D

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Für eine spezifische Person ist es nicht so wahrscheinlich. Haben wir n Spieler und sind w Spieler Wölfe. Dann hat Uso explizit die Chance w/n wieder ein Wolf zu sein. Ist es hingegen egal welcher Wolf wieder ein Wolf wird, dann ziehen wir für jeden Wolf erneut. Allerdings interessiert uns dieses Mal vorerst nur, dass keiner (das ist die Wahrscheinlichkeit 1-w/n) der w Wölfe erneut zum Wolf wird, kurz: f(n,w) = (1-w/n)^w


    Sind 20% der Spieler Wölfe und haben wir n=10 Spieler, dann ist w=2 und f(n,w) = (1-0,2)^2 = (4/5)^2 = 16/25 > 15/25 = 3/5 = 0,6 = 60%. Demnach wird zu etwas mehr als 60% keiner der Wölfe erneut zum Wolf gewählt, oder umgekehrt bekommt in 2 Runden, mit 10 Spielern und 2 Wölfen, zu knapp 40% einer die Wolfsrolle doppelt zugewiesen. Bei einer höheren Spielerzahl, beispielsweise n=500, ist es natürlich noch viel Wahrscheinlicher, dass mehrere hintereinander Wölfe sind, wenn der Anteil der Wölfe gleich bleibt (hier 20% was 1/5 entspricht, also w=n/5 = 500/5 = 100). Für unser Beispiel ist dann f(n,w) = (1-100/500)^100 = (4/5)^100 < 3^(-10). Übrigens ist die Chance im Lotto 6 Richtige + Superzahl zu ziehen > 7^(-9), womit es bei einem unrealistischen Düsterwaldspiel von 500 Teilnehmern bei der 2 Runde unwahrscheinlicher ist, dass niemand der in der ersten Runde Wolf war, auch in der zweiten Runde ein Wolf ist, als 6 Richtige + Superzahl zu erhaschen.


    Sehr schön erkennt man dieses Verhalten, wenn man den Anteil von 20% einsetzt. Sei a der Anteil (bisher 20%), dann ist w = an und damit f(n,w) = (1-an/n)^(an) = (1-a)^(an) und wir haben etwas exponentielles in n.


    Wer noch nicht genug hatte. Hier eine Verallgemeinerung: Gab es in der Vorrunde R1, n1 Spieler, w1 Wölfe und in der Runde R2 darauf n2 Spieler und w2 Wölfe, dann ist f(w1,w2,n2) = (1-w2/n2)^w1 . Wobei w1 in f auf die Wölfe eingeschränkt ist, die in R2 weder Teilnehmen und man streng genommen eine neue Variable dafür festlegen sollte.

  • Also ist es wahrscheinlicher das ich NICHT nochmal ein Wolf bin als DAS ich ein Wolf bin.
    überlegt euch gut was ihr tut, ich sag nur dazu, ich habe noch NIE im Lotto gewonnen!

  • Kyouma-kuns wissenschaftliche Abhandlung macht mich sprachlos. Da fällt mir kein Spongebob Meme zum kontern ein. Bleib trotzdem bei uso, die guckt mich immer so böse an.