Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation



  • Story:
    „In dieser Welt mache ich alles anders!“ Ein 34-jähriger, zurückgezogener und arbeitsloser Junggeselle wird kurz nach dem Tod seiner Eltern und der Zwangsräumung seines Elternhauses von einem LKW überfahren. Als er jedoch im Körper eines Babys wieder aufwacht und realisiert, dass er sich in einer geheimnisvollen Welt voller Schwertkämpfe und Zauberei befindet, traut er seinen Augen kaum. Rudeus, wie er ab sofort genannt wird, schwört sich, sein neues Leben als zweite Chance zu sehen. Er schließt Freundschaften und lernt allerlei Menschen kennen, erlebt unvorstellbare Abenteuer und unerbittliche Kämpfe. Eine packende Fantasy-Geschichte über einen völligen Neubeginn!


    Staff
    Originalwerk: Rifujin na Magonote
    Regie: Manabu Okamoto
    Studio: Studio Bind
    Charakterdesign: Kazutaka Sugiyama
    Musik: Yoshiaki Fujisawa


    Erste Eindrücke:
    Isekai done right? Vielleicht. Ich kann das nur schwer beurteilen, weil ich relativ wenige Serien aus dem Genre sah und der Trend irgendwie komplett an mir vorbeiging. Genauso wenig kann ich was dazu sagen, dass die Novel zum Anime sowas wie der "Grandaddy" des modernen Isekai Genres ist. Ich kann nur sagen, dass mir der Anime gefällt. Er hat was. Besonders gefällt mir der Fokus auf world-building und die Darstellung einer lebendigen Fantasy-Welt statt non-stop Action. Bisher sind 7 Episoden verstrichen und Rudy ist immer noch ein Kind, ein wirkliches Ziel gibt es ebenfalls nicht. Kann also daher voll verstehen, wenn man das langweilig findet. Mich stört es nicht. Viel zum Unterhaltungswert der Serie trägt denk ich auch mal Rudys innere Stimme bei, gesprochen von dem guten Sugita. So cool und witzig manche der Sprüche von Rudy sind, ist seine ständige horniness doch etwas deplatziert. Man muss halt bedenken, dass Rudy ein 40 jähriger Mann im Körper eines Kindes ist. Dass er sich dann so an kleine Mädchen ranmacht, ist mehr creepy und weird als witzig, was natürlich die eigentliche Intention dieser Szenen sein soll. Es ruiniert mir zwar nicht den Spaß am Anime, aber come on, das will doch keiner sehen.


    Noch etwas zu Studio Bind, weil ich auf diversen anderen Foren die Frage gesehen habe, warum die Serie für ein Erstlingswerk eines Studios so gut aussieht. Anime Studios entstehen ja nicht aus dem nichts. In der Regel sind es Sprösslinge anderer Studios bzw. einzelne Teams, die sich nach einer gewissen Zeit selbständig machen. Obwohl das Studio offiziell ein Sprössling von Studio White Fox und der Produktionsfirma Egg Firm ist, verbirgt sich hier im Wesentlichen das Team von dem Anime Yama no Susume (Studio 8-bit). Wer den Anime nicht kennt: das war ein Anime über lesbische Loli Bergsteigerinnen, welcher in seiner drei Staffeln dutzende außergewöhnliche und namenhaften Talente quer aus der ganzen Anime Industrie um sich scherrte. Daher hatte Yama no Susume obwohl es eigentlich so ein "whatever-Anime" ist, seinerzeit teils wirklich herausragend animierte Episoden hervorgebracht und war generell echt gut animiert. Das wird so in Mushoku Tensei ebenfalls fortgeführt. Man muss sich das ein bisschen so vorstellen: die Anime Industrie funktioniert nach dem Motto eine Hand wäscht die andere und lebt eben von diese Connections, sodass selbst ein komplett neues Studios direkt mal eine so gut produzierte Serie raushauen kann. Mit Budget oder sowas hat dass recht wenig zu tun. Von daher sollte man Studio Bind vielleicht auch in Zukunft im Auge behalten. Naja, soviel dazu, keine Ahnung ob das überhaupt jemanden interessiert. :P:

  • Find ihn bisher sehr gut. Einer der besten Anime diese Saison. Und auch bei Isekai recht oben mit dabei. Wenn man mal an nervige populäre Vertreter dieses Genre denkt (Shield Hero, Re:Zero) so ist es hier angenehm, ein so hohes Niveau bei der Umsetzung zu haben (Optik und Musik sind gut) ... und das so ohne nervige Charaktere in der Geschichte.


    Die perversen Szenen brauche ich nicht unbedingt. Sie stören aber auch nicht - sind da gut eingepasst, ich sehe diese als Comedy-Auflockerung. (Interessant ist ja auch, dass viele ältere männliche Chars dort pervers sind und es ganz normal auffassen, wenn er als Junge von 6-8 Jahren auch schon solche Gedanken hat. Scheint in der Welt wohl normal zu sein, dass man da früh anfängt. :D)


    Habe mich ein bisschen weiter gespoilet - grob. (Und von andern einiges dazu gehört.) Die Story scheint wohl auf sehr langsamen Progress ausgelegt. Dafür auch schön World Building. Auch wenn es mir mit den Rängen und den ganzen "God Languages" etwas weniger gut gefällt. (Das ist wieder so typisch an irgendwie an RPG orientiert die Ränge.)


    Auf MAL hatte jemand nen Thread wo gezeigt wurde wie gut man sich am realen historischen Mittelalter (oder irgendwo da in dem Zeitraum) orientierte. Bei einer Szene sogar ein Gemälde genommen und im Anime umgesetzt.


    Der Alte (Opa von Eris) ist recht amüsant.


    Auch gut: Die Magie ist nicht übermächtig. Wie man 2 Episoden zuvor (wars glaub) sah, als Rudeus mit den Banditen (und die schienen nich sooo hochrangig) Probleme hatte. Er ist also nicht overpowert, trotz schnellem lernen. (Noch nicht jedenfalls.) Und Ghislaine hat da gezeigt wie powerful sie ist.

  • Fertig. Damit kann man leben, mit dem Abschluss - macht Lust auf Staffel 2.
    Der Zwerg war echt das Highlight für mich - bzw. sein Voice Actor. Hoffe er kriegt auch genug Screentime später.


    9/10 (8.5 aufgerundet) von mir. Definitiv einer der besten Isekai, die ich je gesehen hab. Sound und Visuals ware immer nice. Chars nie nervig. Und die Story schon in langsamerem Pacing erzählt. Auch wenn ich mich erst am Ende etwas an Ruijerd gewöhnen musste. Aber da haben sie ja auch schon gute Fortschritte gemacht jetzt. Das dürfte angenehmer werden mit der Gruppe, wenn es weiter geht. Hoffe man switcht dann öfter auch zum Zwerg, der anderen und Roxe - in Staffel 2.

  • Ich bin nach 6 Folgen eingestiegen, weil es mir wärmstens empfohlen worden ist. War auch skeptisch...weil es nur ganz wenige überzeugende Isekais gibt. Ich fand Mushoku Tensei auch nicht fehlerfrei, gerade der viele Fanservice und die etwas pikanten Szenen zwischendurch trübten das Gesamtbild etwas. Aber der Anime ist gut produziert und es gab auch Highlights z.B. Folge 4 mit Roxy. Aber auch, dass es so ein großes Abenteuer ist und mittlerweile ist der Squad auch auf Reisen...das ist dann schon ganz cool. Es hat schon immer eine rechte positive Grundstimmung, es bleibt abwechslungsreich und so...konnte ich das gut durchgucken. Von daher freue ich mich auf Part 2.

  • Die ersten Episoden im Heimatdorf waren noch herrlich abgedreht und gefielen mir sehr gut, mit Roxy und seiner schrägen Familie. Als Sie heimlich masturbierte oder während seiner Hintergrundgeschichte herauskam, dass Rudy auf kleine Kinder stand, da musste ich schon derbe lachen. Bei der neuen Familie von Eris gab es für meinen Geschmack dann zu viel Self-insertion und dementsprechendes Cringe zu sehen, dafür aber leider fast keine interessante Handlung mehr. Die letzten Episoden nun sind wieder deutlich spannender gewesen, schon allein weil diese Teleportation auf einen fremden Kontinent ziemlich ungewöhnlich fürs Genre ist.


    11 Episoden sind fast schon zu kurz, umso mehr freue ich mich dann auf die zweite Staffel.

  • Episode 1 - 11


    Ich hab den Anime mal nachgeholt, ich schaue ja gerne Abenteuer Anime......^^
    Der Hauptcharakter ist mal was ganz anderes, ein paar sachen gab es wo ich nicht so gut fand..... auch einige szenen fand ich scheiße/unnötig.... nicht nur bei ihn.....
    Aber er gibt sich in der neuen Welt die mühe nicht wieder abzurutschen und aus seinen Fehler zu lernen.....


    Die Welt ist komplex und es gibt noch vielllle Fragen, die Kämpfe finde ich gut gemacht......
    Und es ist sehr spannend..... bin gespannt wie es weiter geht, hoffe auch das seine Familie und Freunde wo verschwunden sind alle gut geht......
    Bin gespannt.... in der Herbstsaison geht es ja weiter.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."