Eindrücke der Herbstsaison 2023

  • Auf den ersten Blick gar nicht so viele Sachen - beim neuen Kram. Gucke am Wochende mal genauer rein. Scheint aber als könnte das bezüglich Fortsetzungen mich schon viel ausbuchen. Goblin Slayer ist Pflicht. Uma Musume nehm ich auch noch weiter mit. Paladin-Dingens und Eminence in Shadow auch noch. Goblin Slayer freut mich aber am ehesten. Die andern sind jetzt nicht unbedingt Pflicht.

  • Sousou no Frieren wird the real hot shit heißt es von allen Seiten...dann mal bloß nicht den Hypetrain verpassen...

    Ansonsten habe ich paar Standardsachen auf dem Zettel mit der Fortsetzung von Goblin Slayer, Captain Tsubasa, Mahou Tsukai no Yome und Overtake.
    Die Firefighters Megumi no Daigo von Brainsbase sahen interessant aus und die Story mit dem "New Boss" von A-1 recht wholesome.

  • Sousou no Frieren

    DER Shit, huh? Ich erinnere mich, dass der glaube hier irgendwo mal als Thema aufkam. Jetzt ist es also soweit. Ich werd auf jeden Fall mal reinschauen und dann sehen, ob ich dranbleibe.


    PLUTO

    Und das hier wird der ECHTE SHIT.


    Watashi no Oshi wa Akuyaku Reijou

    Das ist glaube ich die einzige Light Novel, die ich zu Ende gelesen habe und jetzt kommt der Anime. Ich bin ja gespannt, was alles davon adaptiert wird. Die Vorlage hatte einige stark autobiografisch wirkende Züge und ich kann mir vorstellen, dass gerade die vom Anime weggefiltert werden.


    Kusuriya no Hitorigoto

    Medizinische Mysterien! Uuuh! Könnte eventuell interessant sein. Glaube, das gab es seit Mononoke nicht mehr, wobei das hier sicher was komplett anderes als Mononoke sein dürfte.


    Filme: Alice to Therese no Maboroshi Koujou, Rakudai Majo, Ooyukiumi no Kaina, Hi no Tori, Kitarou Tanjou: Gegege no Nazo


    Aber der ABSOLUT UND WAHRHAFTIG ECHTESTE SHIT dieses Anime-Jahrtausends wird eindeutig …

    … ja, ihr habt es richtig erraten:


    SHIN YARANAIKA

    H8dzS9z.png

  • Der Manga von Pluto ist herausragend, ich bin gespannt, ob der Anime genauso gut wird.


    Shy ist auch gut. Das ist im Grunde eine Superheldengeschichte auf japanische Art.


    Kusuriya no Hitorigoto lese ich auch, das ist Intrigen am "chinesischen" Hof mit einer sehr exzentrischen Heldin.


    Sousou no Frieren kenne ich zwar nicht, aber Pilop schwärmt immer davon.


    @Eliholz

    Soweit ich gehört hab, geht Watashi no Oshi wa Akuyaku Reijou eher in Richtung Komödie, oder? Dann wäre der nichts für mich.

  • Meine liste steht.... vorab, mal schauen was noch dazu kommt/fällt.....


    - Sousou no Frieren

    - Mahou Tsukai no Yome Season 2 Part 2

    - Saihate no Paladin: Tetsusabi no Yama no Ou

    - Dr. Stone: New World Part 2

    - Boukensha ni Naritai to Miyako ni Deteitta Musume ga S Rank ni Natteta

    - Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute! 2nd Season

    - Keiken Zumi na Kimi to, Keiken Zero na Ore ga, Otsukiai Suru Hanashi.

    - Spy × Family (2023)

    - Tate no Yuusha no Nariagari Season 3


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Soweit ich gehört hab, geht Watashi no Oshi wa Akuyaku Reijou eher in Richtung Komödie, oder?

    Ja, aber es ist lange kein Yuru Yuri oder sowas und hat durchaus ernstere Momente im späteren Verlauf. Das Comedy-Getüddel zieht sich aber schon ziemlich und ich denke auch, dass im Anime insbesondere darauf auch der Fokus liegen wird und die Heldin dort bestimmt keine LGBT-Bewegungen im reellen Japan etc. erwähnen wird.



    Shy ist auch gut. Das ist im Grunde eine Superheldengeschichte auf japanische Art.

    Als ich die Beschreibung las, klang es zunächst interessant, aber dann wirkte es so, als sei die Hauptfigur "Shy" wirklich übertrieben schüchtern. Wenn es aber nicht so extrem ist, wie ich befürchte, dann wär der Anime für mich durchaus einen Blick wert.

  • Als ich die Beschreibung las, klang es zunächst interessant, aber dann wirkte es so, als sei die Hauptfigur "Shy" wirklich übertrieben schüchtern.

    Im Vergleich zu westlichen Werken ist ihre Schüchternheit sicher (vor allem am Anfang) überzeichnet, aber im Vergleich zu anderen japanischen Werken ist sie es nicht. Wobei das in einem Anime auch wieder anders wirken kann als in einem Manga. Ich würde jedenfalls sagen, dass sie eher ein ziemlich unsicheres junges Mädchen ist.

  • Bei Frieren finde ich es krass, dass die erste Folge zwei Stunden lang sein wird. Oshi no Ko als Trendsetter sozusagen. Von dem was ich gehört habe, scheint Frieren einen genauso emotionalen Start zu haben. Stell mich schonmal darauf ein den Anime überall zu sehen. Die ganzen albernen deutsche Namen allerdings... Frieren, Himmel, Eisen, Übel, Macht usw., oh weh, da hat wohl jemand ein deutsches Wörterbuch entdeckt.


    Kamierabi sollte man auf alle Fälle im Auge behalten. Das ist nämlich ein Originalwerk von Nier und Drakengard Schöpfer Yoko Taro.

  • Bei mir doch relativ viel was ich wohl gucken werde, alleine die ganzen Fortsetzungen.


    Spy x Family 2

    Tate no Yuusha 3

    Goblin Slayer 2

    Sousou no Frieren scheint ja ein muss zu sein

    Dark Gathering scheint spannend zu sein

    Tokyo Revengers 3

    Hametsu no Oukoku

    Mahou Tsukai no Yome 2 Cour 2

    Ojou to Banken-kun

    Captain Tsubasa 2

    Atarashii Joushi wa Do Tennen

  • Soooo, habe meine Liste. Warn doch noch ein paar neue dabei, in die ich mal reingucken will.


    Erstmal die aussortieren, die ich nicht gucke: Sousou no Frieren ist mir einfach zu stark gehypt und das hatte damals bei Fumetsu no Anata e auch nicht funktioniert. (War nicht so pralle, habe nur Staffel 1 geguckt und nicht weiter.) Zudem auch so ein Standard-Fantasy-Setting wieder bei Frieren. Mit Versuch es mit anderm Plot irgendwie "anspruchsvoller" zu machen und dann die dt. Namen die Cringe wirken. Muss nicht sein.


    Pluto ist auch nix für mich. Es wirkt einfach zu stark danach, als würde man philosophsiche Müll einbauen - hat man oft bei Robotern. So ein Mensch vs. Roboter/Maschine-Ding. Deshalb mag ich auch sehr viel bei Cyberpunkt nicht. (Steampunkt hingegen ist geil.) Wenn es ganz einfach stinknormale Menschen in hochtechnologisiertem Setting wären - wärs interessanter. Werde aber mal die Reviews lesen, wenn der Anime raus ist. Sollte ja vollständig adaptieren. (Glaub als 8 Episoden zu je 1h gelistet, bei Vorlage nicht so vielen Chaptern.)


    Weiterhin alle sonst nicht genannten Fortsetzungen (insbesondere Shield Hero und Mahou Tsukai no Yome - da brach ich früh in Staffel 1 jeweils ab) nicht. Und lol: Einer mit nem Kerl er sich in nen Schwein verwandelt kommt auch. Wird immer verrückter. Sicher unbrauchbar. :D



    Geguckt werden:


    Kengan Ashura (2023) (Pflicht-Fortsetzung. Hatte einfach coole Kämpfe und coole Chars und der Alte war auch immer recht lustig. Zählt eigentlich noch zur vorigen Saison und werd ich versuchen schnell abzuarbeiten um mehr freie Zeit zu haben für den Rest, da Netflix und Release in einem Rutsch.)

    Me-gumi no Daigo: Kyuukoku no Orange (Ein Feuerwehrleute-Shounen? Ungewöhnlich bzw. unverbrauchtes Setting. Kann man mal reingucken. Den alten Movie zieh ich mir aber nicht vorher rein. Soll auch beim Manga ne Vorgängerserie gelistet sein, auf der dieser basiert und die Serie auf dem Nachfolgermanga. Zumindest den Einträgen bei MAL nach.)

    Bokura no Ame-iro Protocol (Klingt nicht uninterssant - und Originalwerk. Aber wenn man zu sehr auf die Gameswelt an sich fokussiert könnte es eher doof werden. Fokus auf das Drumherum bei eSports und vielleicht die familiären/freundschaftl. Beziehungen - und es könnte was werden. Mal reingucken.)

    Goblin Slayer II (Schon wieder vergessen, was im Rest des Jahres zuvor so lief und ob da Konkurrenz hierfür bestand. Diese Saison siehts zumindest aus, als wär das - natürlich eine Pflicht-Fortsetzung - Kandidat für AOTS mit wenig andern Anime die Chancen hätten da überhaupt nah ranzukommen. Wenn so gut gemacht wie vorige Staffel.)

    Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute! 2nd Season (Fortsetzung. Setting ist nich schlecht. Vorstaffel war okay - aber auch nicht überragend. Hat seine Schwächen, aber nehm ich mal noch weiter mit.)

    Overtake! (Kann man mal reingucken, weil Original - und das Setting mit dem Fotograf der auf den Rennsportler trifft ... könnte was hergeben, sofern es nicht pur um den Sport geht. Ähnliches erwähnte ich hier auch im Newsthread als jemand diesen Anime erwähnte. Bei Original auch ne kompakte und abgeschlossene Story zu erwarten.)

    Uma Musume: Pretty Derby Season 3 (Der beste Pferdemädchen-Rennen-Anime der Welt. Auch wenn der vorige Part weniger interessant war letztens ... gerne doch noch weiter. Es kommen ja immer andere Chars in den Fokus.)

    Saihate no Paladin: Tetsusabi no Yama no Ou (War in Vorgängerstaffel auch nicht schlecht. Wenn auch mit störenden Momenten - glaub zu verweiblichte Stimme vom Main.)


    Somit 5 Fortsetzungen, wenn Kengan Ashura direkt geguckt wird 4 - für wochentliches Gucken. Dazu 3 Neulinge. Maximal also erst mal 7 Sachen. Plane alle Fortsetzungen komplett zu gucken, bei den Neulingen ... mal sehen. Wobei Kage no Jitsuryokusha bei den Fortsetzungen "verhandelbar" wär - aus Zeitgründen. Gehe beim Rest von 1-cour aus und der hatte 2-cour und außer Goblin Slayer und Kengan Ashura nix wirklich Pflicht, wobei ich die Pferdemädls schon weiter dabei hätte. Daher mal farblich orange gesetzt, den Paladin-Anime auch, aber der war etwas beser asl Eminence in Shadow.


    Orange die eher durchwachsenere/unklare Erwartung bzw. Prognose. Grün erwarte ich mehr. Bei den Neulingen klingt mir Overtake (wegen dem etwas älteren Fotograf/Reporter) als vielversprechenderes Originalwerk. Der, welcher Richtung eSports geht ... kann alles mögliche werden. Und der Feuwerwehrleute-Shounen ist ein Shounen. Da merkt man es halt erst wenn man reinguckt ob die Chars einem passen und zu deep Plot hat man bei sowas eh nicht. (Die werden vermutlich immer größere und bösere Brände bekämpfen? :D)

  • Bullbuster ist jetzt noch dazugekommen:

    Jetzt habe ich wenigstens einen Mecha-Anime in dieser Season. Etwas schade, dass es doch actionlastiger wird als gedacht und man anscheinend gegen Aliens bzw. Blobs kämpft. Hätte mir eher was bodenständigeres gewünscht.


    Hab total vergessen, dass der Digimon 2 Film auch an den Start geht. Schaut euch mal den Trailer dazu, instant gänsehaut bei dem Song bekommen.

    Paildramon bestes Digimon!

  • Ah. Bullbuster klingt tatsächlich gut. Der war glaub auch mal im News-Thread gepostet, meine ich - da klingt die Beschreibung mal etwas anders, dass es auch von den Chars etwas werden könnte und vom Drumherum. Muss ich auch mal reingucken. Aber halt ncih wegen dem Mecha, der ist dann ja eher Mittel zum Zweck und es sollte um die Charaktere gehen, bei so ner Ausgangslage/Beschreibung. Mal gucken inwiefern man die Action verbaut und es tatsächlich actionlastiger wird? Die paar Aliens - muss ja erst mal nix heißen. Könnte man auch so auf ziehen, dass die auch nur so mit drin sind ohne dass man zu sehr drauf eingeht ... und damit die Firma da was hat um sich dran abzuarbeiten und trotzdem Fokus auf andern Dingen zwischendrin.

  • Me-gumi no Daigo: Kyuukoku no Orange - Episode 1:


    Gewöhnungsbedürftig. Der namensgebende Mainchar scheint nicht so mein Fall zu sein - auch in der Zukunft nicht. (Die Szenen dort waren total übertrieben. Wirkte fast wie nach ne Terror angriff.) Eigentlich nicht schlecht, dass man aus der Sicht des andern erzählt - und da mit dem Training anfing. Nur scheint es dort auch zu schnell voranzugehen - für meinen Geschmack. Bin hier echt noch unsicher - wie der weibliche Char sich entwickelt ... könnte den Ausschlag geben. Die schien nämlich nicht uninteressant. Und auch eher normaler.


    Bei Daigo wirkte es ... als hätte der Trainer ihn erkannt - vermute mal, dass dieser Daigo als kleines Kind rettete - daher die Motivation sich ergab, den Feuerwehrleuten beizutreten. Ne andere Story könnte ich mir da nicht vorstellen dahinter. (Außer dass der Vater auch bei der Feuerwehr war und gestorben ist bei nem Einsatz.) Jedenfalls Daigo von der Persönlichkeit erst mal eher nervig - wie er so rüberkommt. Hoffe das klärt sich im Laufe der Zeit auf und die Szene in der Zukunft war nur weil er da im "Rettungsmodus" war - und dass er da sonst normal mit dem Team etwas lockerer drauf ist dann.

  • Hametsu no Oukoku Folge 1


    Fängt spannend an, ein Junge und eine Hexe sind auf der Flucht, weil die Hexen gejagt und getötet werden sollen.


    Leider werden sie geschnappt und die Hexe wird dann doch hingerichtet, während der Junge das ganze mitansehen muss. Das ist erstmal der Aufhänger, der Junge will sich natürlich an den Menschen rächen.


    Danach gibt es einen Timeskip und man sieht ein paar menschliche Sklaven die entkommen können. Danach sieht man unseren Jungen gefangen wieder, der inzwischen zu einem Mann geworden ist.


    Die Animationen sind ganz gut, ich weiß garnicht welches Studio dahinter steckt aber der Anime sieht ganz gut aus.

  • Bullbuster ist weird. Hab Episode 1 geguckt. Mehr noch nicht (ist schon Episode 2 raus) - muss diese Woche viele erste und zweite Episoden der neuen Saison aufholen, da ich letzte Woche mit andern Sachen beschäftigt war und den Anfang dieser Woche auch.


    Die Chars wirken ja ganz okay. Das Setting auch nichts weltbewegendes. Mit Option da romantischen Unterton zwischen dem Main und dem einen Pilotengirl unterzubringen. Allerdings ... doch eher nach Comedy wirkend bzw. zu locker. 1-cour kann man aber sicher mal gucken. War ja schon witzg wie die das so dringlich wirken ließen ... als das Vieh angriff. Dann rauskam: Leere Gebäude, da alles verlassen. (Trotzdem dringend. Das schützen für Leute die später zurückkehren.) Aber der Kerl vom Accounting nervte erst mal mit dem Vertrag. :D



    Edit: Bokura no Ame-iro Protocol ist nicht so toll in Episode 1. Hätte eher modernes oder futuristisches Gaming vermutet. Die Grafikkarte in den Backofen und im Cafe Shooter zocken die von der Optik her oldschool wirken ... hätte ich nich erwartet. :D Die Backgroundstory vom Main wird bestimmt super schlecht geschrieben - irgend nen Unfall bei dem er sich die Schuld gibt dass die Schwester jetzt so gebrechlich ist - und dafür hart arbeiten will. Gebe mal noch 1-2 Episoden. Das Gaming an sich ist eher lame. Zwischen den Chars vielleicht Entwicklung möglich - wenn Explosion-kun (die ist bestimmt Fan von KonoSuba) revealt wird als dieses eine Model/Schauspielerin - wo die Schwester zufällig die Sachen mag.



    Overtake! war klasse. Wollte erst mal nur Episode 1 gucken, dann von andern Sachen noch Episoden 1 und dann hier weiter. Aber habe direkt mit Episode 2 nachlegen müssen - so gut war die erste Episode. Älterer Mainchar - toll. Die Backgroundstory hier ... könnte auch was werden. Er hat vermutlich nen Unfall fotografiert und konnte nich wirklich sinnvoll helfen - außer seinem Hobby (was er zu seiner Arbeit machte) nachgehen. Das beschäftigt ihn durchweg. Vielleicht belastete der Vorfall auch die Ehe? Hoffe nur, dass man nicht ne Verbindung zum Vater des andern zieht, der verstorben ist - das wäre übertrieben konstruiert. Das passt so wie es ist. Motivation kriegen weil er erkennt wie der Boy beim Fahren Alles gibt. Die Ex-Frau die mit ihrem Magazin (wohl an Frauen gerichtet, will unter anderm auch mit heißen Kerlen punkten) sich jetzt auf Rennfahrer fokussiert könnte nen Push geben um Sponsoren zu kriegen.


    Vom Feeling/Atmosphäre her bissl wie ein Mix aus dem Anime mit dem Wörterbuch und dem andern mit den Marathonläufern.

  • Overtake! gefällt weiter. Doch etwas anders als erwartet, in Episode 3: Die Ex-Frau organisiert nicht direkt zig Sponsoren und packt ihn in das Magazin um Fangirls zu generieren. Ein Sponsor ... und der Struggle da beim Werbedreh. Dazu die Rivalität mit dem zweiten Fahrer des andern Teams. (Der damit auch Charaktertiefe kriegt. Er will halt auch nur mal gewinnen.) Eigentlich so besser vom Fokus - passt weiterhin.


    Bokura no Ame-iro Protocol überrascht positiv in Episode 2: Die Sache mit der Schwester erst mal nur angedeutet. Da noch nicht zu viel nerviges Material ausgepackt. Dafür geht man mit dem andern Girl (das Model) ziemlich schnell voran - hier Kontakt im Real Life herzustellen. Wenn auch erst mal eher anonym, da sie verkleidet war (am Anfang noch). Am amüsantesten war aber der Otaku-Kerl mit dem weiblich klingenden Nicknamen (irgendwas mit Princess und Anspielung auf Katzen drin). Der ist dann noch ein Pro und tatsächlich gut im Zocken. :D


    Edit: Bullbuster in Episoden 2+3 ist besser als erwartet. Tatsächlich weniger Combat, dafür mehr Fokus auf den Chars. Und es kommt einem irgendwie wie ne Mischung aus X-Com und ner Management-Simulation (Game und dann ne Anime-Adaption dazu) vor ... wie die den Roboter haben dafür aber die Firma und ständig der Kerl vom Accounting mit den Finanzen. :D Dazu Forschung an den Monstern - aber keine eigene Einrichtung. Viel ausgelagert. Der Roboter und Pilot kamen ja von extern - die Forschung macht der eine Kerl an den sie die Viecher liefern. Dazu die übergeordnete Firma. Würd mich nich wundern, wenn es da in Richtung geht ...

    Witzitg, dass 2 Episoden komplett ohne Kämpfe - nur am Ende dann ... die Pilotin ohne Mecha mit Gewehr da hin. :D

  • Me-gumi no Daigo: Kyuukoku no Orange - Bis Episode 4:


    Hat sich doch stark gebessert. Zwar tritt das Girl nicht so viel in Erscheinung - hatte aber auch schon gute Momente und auch gute Wahrnehmung. (Einen guten Überblick über die Situation und sie denkt vorausschauend.) War hier schon spannend aufgebaut - vom Pacing teils aber auch schnell wirkend. (Das Training schnell abgehandelt.) Die Vorschau macht geschickt immer Lust auf die nächste Episode. Am Anfang lange Rückblende wie aus alten Tagen man sie üblicherweise hatte - damals bei Anime im TV bei uns sehr geläufig, bei manchen.


    Den Background mit der Schulszene (dass zwei der Chars sich kannten und der eine nur Feuerwehrmann werden wollte um das Girl zu beeindrucken) hätte ich nich unbedingt gebraucht. Ansonsten recht cool bisher. Einige shounige nervige Momente waren doch aber schon drin: In Episode 2 als der Char aus dessen Perspektive es erzählt wird ... eher es als Konkurrenzkampf sah - zuerst die zu rettende Person finden um zu punkten. Er schwenkte dann aber schnell auf Teamplay um. Ende Episode 4 war auch bissl zu krass ... von Daigo, lol. :D Schulter ausrenken, damit er da oben schmaler ist und in die Lücke rein kann um da zuhelfen.



    So weit steht dann auch meine Liste - hab von allem die ersten Episoden geguckt und bei allem auf aktuellen Stand aufgeholt. Mittwochs 3 Sachen, Samstags 3 - und am Freitag und Sonntag je 1. Den Montag mal "frei". :D Frieren und Pluto gucke ich wohl - trotz Hypes - nicht. Aber lese am Ende ggf. mal die Reviews und gucke in weniger ausgebuchten Seasons vielleicht mal in die ersten Episoden rein. Aber die Themen da einfach eher nicht so mein Fall, denke ich. Vom Rest den ich nicht nannte stach auch nicht sooo viel hervor, das ich noch planen würde anzugucken. Daher nur das was ich schon plante (vorige Liste hier im Thread) reingeguckt - alles ist weiter, kein Drop. Liste nach Tiers geordnet, innerhalb ... war schwer zu ranken - sind erst Ersteindrücke. Bisschen gefühlt ne Prognose und das bessere versucht an oberste Stelle zu setzen.


    Sehr gut bis gut:

    Overtake! (Ich mags einfach ... mit dem erwachseneren Hauptcharakter und der Ausarbeitung der verschiedenen unterschiedlichen Chars. Bin kein Rennsportfan. Aber der Fokus auf den Chars - ohne Shounen zu sein - ist angenehm.)

    Goblin Slayer II (Gute Fortsetzung voriger Staffel.)


    Gut: [Hier waren Ballbuster, Daigo und Protocol echt wenig berauschend in Episode 1 - aber da gut nachgeliefert in Episode 2, durch andere Schwerpunkte und/oder andere Chars.]

    Bullbuster (Wenig gekämpft bisher. Könnte interessant werden, wenn man aus dem Setting und Plot was macht - Fokus auf die Firma und die Problemechen da ... und die Chars ... hat bisher gefallen.)

    Saihate no Paladin: Tetsusabi no Yama no Ou (Gute Fortsetzung auch hier. Zieht an im Vergleich zur Vorstaffel, die ja schwache Momente und nicht so interessanten Einstieg hatte. Angenehmere Stimme vom Main und Aussichten für interessante Abenteurreise und Plot.)

    Me-gumi no Daigo: Kyuukoku no Orange (Schwache Einstiegsepisode. Danach gut angezogen und konstant bisher.)

    Bokura no Ame-iro Protocol (Auch eher schwacher Einstieg. Aber der Otaku-Kerl ist lustig. Mal sehen wies beim Game wird - das wirkte bisher nicht so interessant. Wenn weiter genut Fokus auf den Chars bleibt oder da sogar der Hauptfokus weiter - dann sollte es interessant bleiben könen.)


    Befriedigend:

    Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute! 2nd Season (Geht gut weiter - obs nervig wird an manchen Stellen, wird man erst später sehen. :D Bisher noch keine zu störenden Momente.)

    Uma Musume: Pretty Derby Season 3 (Nutzt sich doch langsam ab. Aber man kanns noch gucken. Gewohnte Kost.)



    Solide Ausbeute eigentlich. Müsste nochmal überfliegen was sonst so lief - ob Sachen mit überraschend hohem Score dabei sind, mit denen ich mich noch nicht auseinandersetze (neben dem gehypten Kram) ... aber all zu viele Optionen sehe ich da nicht. Das auf der Liste bucht mich zeitlich schon genug aus. Selten so ein positives Gefühl gehabt - meist eher unsicherer und vieles das ich stärker zwischen gut/befriedigend schanken sehe. Zwei solide Fortsetzungen und bei den neuen Titeln außer Protocol eher auch stabil auf "gut" zu erwarten bzw. Option für "sehr gut" bei Overtake - nicht schlecht.

  • Von Bullbuster bin ich ebenfalls angetan. Eine recht erfrischende Mischung aus Real Robot Anime mit dem Herz eines Super Robot Anime. Der Fokus auf Finanzen, Logistik und dem ganzen rechtlichen Kram gibt dem Anime eine gewisse Glaubwürdigkeit, die durchaus seinen eigenen Reiz hat. Es ist am ähnlichsten mit Dai-Guard zu vergleichen, wobei dieser mehr die Super Robot Klischees ausgereizt hatte. Ich mag auch die Charaktere, sogar den sehr exzentrischen Buchhalter, der der eigentliche MVP der Firma ist. Richtig Süß wie er Okino in der aktuellen Folge 15 Minuten vorher raus ließ.


    Im krassen Gegenzug dazu steht die Action. Die ist schon irgendwie eine kleine Katastrophe, was vor allem an der durchwachsenen Inszenierung und der richtig unterirdischen CGI Arbeit liegt. Die Monster sollen furchteinflößend aussehen, kommen aber eher albern und unfreiwillig komisch daher. Das ist schon fast Berserk 2016 Level. Das Mysterium um sie ist weitaus interessanter als ihre Bekämpfung, wobei ich es nicht dem Anime abkaufen würde, dass die Regierung nichts davon weiß. Da steckt bestimmt mehr dahinter.

    Ansonsten habe ich mir noch die 3 Folgen Gundam Build Metaverse gegeben und war trotz geringer Erwartungen enttäuscht. Zwar war es schön den Squad aus Fighters, Try, Divers und Rerise zu sehen, aber jeder hatte quasi nur eine kurze Szene und dann war es schon wieder vorbei. Zudem war die Produktionsqualität echt nicht gut. Vermutlich noch die Nachwehen von G-Witch, aber bis auf die von Obari selbst animierten Szenen war der Anime echt hässlich. Banger OP von Back-On tho.


    In Kamirabi God App wollte ich zwar wegen Yoko Taro reingucken, aber offensichtlich scheint er nur im Namen daran beteiligt zu sein. Ähnlich wie Urobuchi an Gargantia würde ich mal behaupten. Zumal der Anime scheinbar nicht sonderlich gut ankommt.

    Müsste nochmal überfliegen was sonst so lief

    Die finale (finale) finale Folge von Attack on Titan kommt noch, glaub nächste Woche oder so ähnlich. Mal sehen wie die Fans auf das Ende reagieren.