Eindrücke der Herbstsaison 2023

  • Fand die aktuelle Episode von Bullbuster leicht schwächer. Aber vermutlich liegts daran, dass vergleichweise "viel" Kampfszenen vorkamen im Vergleich zu Episoden 2+3. :D (Und das Kämpfen da ja weniger interessant ist.) Dass man geskippt hat wie die Pilotin da von der Insel floh - und direkt bei der Besprechung war ... fand ich auch schade. Wobei der Buchhalter schon lustig ist, ja. Immer wenn er da angestürmt kommt - sehr amüsant. Bin mal gespannt ... am Ende war irgendwie in der Vorschau von "Ex Boyfriend" die Rede - der Kerl mit Brille der da im Ending dann auch mit der Truppe rumhockte? Könnte vielleicht ein Wissenschaftler sein - kann mir kaum vorstellen, dass es praktikable ist, ständig die Viecher da zum "Tierarzt" hinzufahren. Der joint da vielleicht und die packen die Dinger direkt bei sich in ner Lagerhalle wo er dann rumexperimentieren kann.


    Von Dai Guard hatte ich noch nix gehört. Aber bin in de Mecha-Szene auch nich so drin. Aber klingt von der Beschreibung her solide ... und guter Zeitraum in dem der Anime wohl rauskam. (Da in dem Dreh zeitlich auch andere gute Anime mit Weltraum/Sci-Fi-Bezug wie Infinite Ryvius.)


    Attack on Titan ... bin ich froh, wenns endlich fertig ist. :D (Sollte von Before the Fall mal was animiert werden würd ich da aber auch reingucken. Fand das erfrischend angenehm den Prequel-Anime. Und irgenwie bodenständiger.)



    Edit: Aktuelle Episode von Overtake war etwas langweiliger. Dafür hat mir Bullbuster diese Woche wieder besser gefallen. Buchhalter wieder lustig - wie er abging, als der andere am Telefon den Mitarbeiter "kosenlos" versprach. Mit dem "Boyfriend" haben sie uns aber im Preview getrollt. :D War dann gar kein Boyfriend, um den es ging. Ich find ja den Kerl von der Bio/Tierarzt-Firma (die gehören wohl alle irgendwie zu dem Chemiemutterkonzern) lustig. Seine Art. Irgendwie kommt mir die Art Gesicht + Verhalten bekannt vor. Weiß nur nicht von wo - gab wohl mal ähnliche Chars.


    Den Voice Actor kannte ich vorher noch nich bzw. den Namen nie so drauf geachtet. "Chafurin" irgendwie von Charlie Chaplin abgeleitet, Künstlername. Er war auch 1-2 Folgen am Ende von LOGH wohl: https://anidb.net/character/1402 (Da haben sie mal wieder aus nem dt. Namen - vermutlich Halberstadt - was Lustiges gemacht. :D)

  • Zu mehr später:


    Gerade die ersten zwei Folgen MF Ghost geschaut. Aaaah. Gawsh. Direkt die super geilen Initial D Vibes. Eurobeat quality, Opening mit motsu-Feature und damit gleich den Flair der alten Openings. Ich feiere es so hart. Sieht mir nach einem richtig geilen Spin-Off aus...


    Gestern Abend die erste Folge Overtake. So ganz eingefangen hat es mich bis jetzt noch nicht. Aber ich bleib definitiv dran. Muss man ja mal genießen zwei solide Racing Anime in einer Season :D

  • Es ist ja nun fast von allen Sachen die ich guckte die letzte Episode vorbei - also Zeit, das Endfazit zu erstellen. Damit ich das mal hinter mir hab und mich direkt auf andere Sachen konzentrieren kann, die nächsten Tage. :D Weiter läuft noch Daigo und von Uma Musume gibt es auch noch eine Episode - aber da dürfte sich nicht so viel ändern bzw. bei den weiterlaufenden Sachen egal, wann ich Zwischen-Fazit ziehe. (Hier aber auch sehr passend nach der Hälfte. Ist wohl kurz Pause und auch ne Recap-Episode aktuell.)


    Weitestgehend entsprachen die Anime meinen Erwartungen und Ersteindrücken. Wobei sich Daigo stabiler hielt als erwartet. Saihate no Paladin legte in dieser zweiten Staffel deutlich zu - besser als die erste Staffel. Uma Musume fängt an, sich abzunutzen.



    Gut:

    Overtake! [8.2/10] (Schone kompakte Story. Interessante Verflechtung der Charaktere untereinander. Hätte ich gern 2-cour gesehen, aber mit einem Cour hat man gut was draus gemacht. Die letzte Episode wirkte nochmal sehr rund und ein paar kleine Highlights die ich darin mochte. Originalwerke die mit gescheiten letzten Episoden abschließen sind wohl doch nich soooo selten - wenn man bodenständigere Sachen guckt. Bei Fantasy/Sci-Fi wird es in der Regel fast immer versaut. :D)


    Goblin Slayer II [8.2/10] Schöne Fortsetzung. Sagte mir etwas mehr zu als die erste Staffel - wegen der hier interessanteren Missionen und den anderen Örtlichkeiten die besucht wurden. Kann man nich viel falsch machen, wenn man sich gar nicht an großem Plot versucht erst - wurde auch nich gemacht. Chars weiter sympathisch. Und musikalisch mag ich Opening/Ending hier.)


    Saihate no Paladin: Tetsusabi no Yama no Ou [8.1/10] (Der war deutlich stärker als die erste Staffel - wobei ich Staffel 1 auch noch mit gleicher Wertung raus bin. Aber eher aufgerundet, hier stabiler. Staffel 1 hatte am Anfang halt eher noch die nervigerne Parts. Und hier wirkte der Mainchar schon etwas besser entwickelt und die anderen Chars die dazu kamen auch nicht schlecht. Wird teilweise mit Herr der Ringe verglichen - kann ich mit konform gehen ... mit diesem Herumreisen und den Gegnern die es so gab hier in dieser Staffel. Musik gefiel auch gut.)

    Me-gumi no Daigo: Kyuukoku no Orange [7.9/10] (Hielt sich solider als erwartet. Ist aber halt auch Shounen. Aber nicht nerviger als andere - wegen dem Feuerwehrsetting und der älteren Chars mag ich es eigentlich im Vergleich zu andern Action mit übernatürlichem Kram, etc. ... viel lieber. Teils aber bissl langgezogen mit den Missionen über mehrere Episoden.)



    Befriedigend:

    Bokura no Ame-iro Protocol [7.4/10] (Hat gut gefallen. Aber einige offene Punkte - wenn auch in der Endsequenz ein paar Sachen angehindet - die aber andere Chars betrafen, wo das anhinten okay war und ausreichend. Da hätte man mit 2-cour auch mehr rausholen können, hätte ein 8er-Kandidat ("gut") werden können bzw. vermutete ich an manchen Stellen auch, aber war dann klar, dass die Zeit nicht ausreicht alles zufriedenstellend abzuhandeln.)


    Bullbuster [7.3/10] (War auch zu kurz für das was man präsentieren wollte. Teils zu viele Chars und gegen Ende noch einen andern eingefügt. Aber vom Chardesign und Setting mochte ich es - lockere Unterhaltung. Hat nich wirklich viel falsch gemacht ... das kann man so abliefern. Aber irgendwo fehlte für meinen Geschmack dann doch zu viel gerade bezüglich Plot - wo das für einen Cour sicher so passte. Aber es halt besser gewessen wäre 2-cour zu fahren, was natürlich nicht immer geht aus andern Gründen/Erwägungen.)


    Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute! 2nd Season [7.0/10] (Setzt solide fort. Mit den entspr. Stärken und Schwächen. Am Ende ... Andeutung, dass es da interessanter weitergehen könnte. Aber durch den Main und sein Verhalten und das Setting allgemein ... halt schon irgendwo Grenzen. Hier hatte ich auch keinen großen Sprung nach oben erwartet.)


    Uma Musume: Pretty Derby Season 3 [6.5/10] (Mehr erwartet - aber mit andern Chars und gleichem Ablauf ... zum dritten Male ... da nutzt sich das doch ab. Unsympathisch wars nich. Aber irgendwie halt die Luft raus mit der Zeit. Runde aber noch auf auf 7/10.)



    Ausstehend noch: Kengan Ashura (2023) (ja, immer noch nich fertig, obwohl da auch noch es nochmal weitergehen dürfte bald) und die letzte Episode von Shingeki no Kyojin sowie der aktuellste Movie zu Psycho Pass. Hier erwarte ich keine allzu großen negativen Überraschungen. Das wird mich sicher wie gewohnt auf gutem Niveau (8/10 in etwa) weiter unterhalten. Die nächsten Tage dann abarbeiten, bevor die kommende Saison startet.


    Frieren greife ich nicht noch auf. Pluto und der Anime mit der Apothekerin: Wenn ich da Zeit hab nach den restlichen Abarbeitungen wäre der Plan Pluto so lang zu gucken, bis ich fertig bin oder keine Lust mehr hab. Apothekerin falls ich Pluto früh droppen sollte ausprobieren - sonst nich. Beides wäre mir wohl zu viel. Kann gut sein, dass ich bei keinem von beiden mit dran bleibe. Wahrscheinlich schätze ich ein, dass ich eine Episode Pluto gucke um den mit "dropped" in meine Liste zu stellen und dann bei der Apothekerin ein paar mehr, mal sehen ob es reicht komplett dran zu bleiben.


    Alles in allem ne zufriedenstellende Saison. Gibt ja durchaus auch genügend in denen nur grad mal so 2 "gute" dabei sind und der ganze Rest früh aussortiert wird. Lag aber auch daran, dass ich vergleichsweise viele Fortsetzungen dieses Mal guckte. (Sonst seltener was für mich dabei. Kommende Saison aber wohl auch wieder ein paar.) Dennoch nich so geil wie Seasons in denen Titel mit drin sind die ich als 9er empfinde - Insomnia da noch im Gedächtnis, ich hoffe ich vergess ihn nich wenn ich mir gleich noch oder morgen/später den Thread zum Animejahr 2023 suche. Wäre definitiv dort zu erwähnen.