Eindrücke der Wintersaison 2023/24

  • Ich liste mal die Titel, die so beim Durchlesen mein Interesse wecken.


    • Isekai de Mofumofu Nadenade Suru Tame Ni Ganbattemasu
      WIrkt wie ein Isekai, bei dem es um etwas anderes gehen könnte mit dem Fokus auf Tieren. Ich behalte den mal im Hinterkopf.
    • Akuyaku Reijou Level 99
      Der letzte Level-99-Anime, den ich versuche zu schauen, war ein Reinfall, aber aus irgendeinem Grund möchte ich es hier nochmal probieren, zumal es so wirkt, als ob Romantik hier kein Fokus wird trotz des Otome-Game-Isekai-Settings.
    • Sengoku Youko
      Cooler Zeichenstil + Monster-Mensch-Zwietracht wecken bei mir das Interesse.
    • Hikari no Ou 2nd Season
      FUCKING HYPE
    • Mahou Shoujo ni Akogarete
      Oh no … der SM-Yuri-Magical-Girl-Manga bekommt einen Anime …
    • Metallic Rouge
      Bones-Original, aber bisher zu wenig Infos … mal schauen.
    • Yaneura no Rudger
      Studio Ponoc bringt nen neuen Film, nice!


    Ob ich letztendlich in alles reinschauen werde, weiß ich noch nicht, aber Yaneura no Rudger und Hikari no Ou sind definitiv gesetzt.

  • Schon wieder so ne Fortsetzungs-Saison. Spontan direkt Classroom of the Elite, High Card und Hikair no Ou gesehen. Werde am Wochenende mal genauer reingucken. Oder nächstes Wochenende. Bei den neuen Sachen wirkt jetzt nicht so viel direkt hervorstechend.


    Bei Dungeon Meshi ist noch fraglich, ob der was für mich ist. Das mit dem Handyman (Benriya Saito) hatte mir nicht so zugesagt. Wobei ich ja schon genug andere Essens-Anime kennenlernte mit Isekai-Setting. (Die aber eigentlich auch ausreichen - falls da mal mit Fortsetzungen nachgelegt wird. Isekai Shokudou und den anderen von MAPPA da.)


    Wird wohl - da ich nich wirklich mehr gucken will eher weniger - auf die 3 Fortsetzungen + den Feuerwehranime (läuft noch weiter) hinauslaufen. Und Dann maximal 4 Neulinge. Eigentlich wollte ich noch um Weihnachten den ein oder andern der Vorsaison reingucken den ich ausgelassen hatte. Aber bin doch zeitlich genug mit andern Sachen bedient. Greife Frieren und den mit der Apothekerin (würde auch beides wenn ich dann doch dranbleiben würde zu sehr mich in der Folgesaison ausbuchen, weil die auch 2-cour sind und dann weiterlaufen) dann wohl doch nicht auf.


    Die letzte Epi Shingeki bin ich aber noch nich dazu gekommen - um Weihnachten dann. Und von der Liste neue Saison der Psycho-Pass-Movie. (Mal gucken wann/ob der Kaina-Movie mit westl. Subs verfügbar wird oder ob ich den auch irgendwann vergesse und einfach auslasse. Tendiere - weil die immer so ewig brauchen - dazu Movies wegzulassen, weil mich dann oft auch die Serie nie so wirklich umhaute und Kaina schwächelte ja am Ende.)


    Bucchigiri? von Mappa? Da guck ich ggf. auch mal rein. Ist ja Original und keine keine Shounen-Adaption.

  • Ja recht wenig dabei, aber es ist noch so viel offen...also sowohl in der Saison als auch bei mir im gesamten Jahr 2023.


    Eine Sache ist MEGAULTRAHYPE bei mir:
    HAIKYU!! Gomi Suteba no Kessen

    First of two HAIKYU!! FINAL movies. FUCK YEAH!!

    First Slam Dunk gucke ich natürlich auch, Spy x Family Movie sowieso und evtl. noch in den Psycho Pass Movie.


    An Serien sind Sachen dabei wie Metallic Rouge oder BUCHIGIRI?!, die ganz interessant sein können.

    Bei Solo Leveling muss man mal reingeguckt haben.

    Yubisaki to RenRen für die kalten Wintertage vllt noch was ganz Nettes?

  • Meine liste.....


    - Tsuki ga Michibiku Isekai Douchuu Dai Ni Maku

    - Shin no Nakama ja Nai to Yuusha no Party o Oidasareta no de, Henkyou de Slow Life Suru Koto ni Shimashita 2nd

    - Ore dake Level Up na Ken

    - Boku no Kokoro no Yabai Yatsu Dai 2 Ki

    - Ao no Exorcist: Shimane Illuminati-hen

    - Kekkon Yubiwa Monogatari

    - Dosanko Gal wa Namara Menkoi

    - Saijaku Tamer wa Gomi Hiroi no Tabi o Hajimemashita.

    - Saikyou Tank no Meikyuu Kouryaku: Tairyoku 9999 no Rare Skill Mochi Tank, Yuusha Party o Tsuihou Sareru


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Liste steht. Neben den zuvor schon genannten Fortsetzungen hätte ich einen Titel fast übersehen. Tomozaki-kun. Bei den Neulingen tatsächlich wieder viel Isekai mit drin. Oder isekai-ähnlicher Kram. (Fantasy-Welt mit Charakteren mit "Stats".) Und ein paar amüsante lange Titel wieder - bedingt durch die langen Titel der Novel-Vorlage. Da mach ich um das meiste nen Bogen. Erst mal nur MAPPA und einen mit Cygames-Beteiligung aufm Plan. Weiter läuft der Feuerwehr-Anime. Angepeilt also 7 Titel - mehr als 8 will ich wieder nich. Also ggf. noch einen weiteren oder 1-2 (falls von den geplanten Neulingen einer wegfällt, soooo interessant scheint das Setting bei dem von MAPPA jetzt auch nich).


    Lange Titel zum Beispiel (wovon ich nix gucke):

    Sokushi Cheat ga Saikyou sugite, Isekai no Yatsura ga Marude Aite ni Naranai n desu ga. (Englisch: My Instant Death Ability is So Overpowered, No One in This Other World Stands a Chance Against Me!)

    Saikyou Tank no Meikyuu Kouryaku: Tairyoku 9999 no Rare Skill-mochi Tank, Yuusha Party wo Tsuihou sareru (Englisch: The Strongest Tank's Labyrinth Raids: A Tank with a Rare 9999 Resistance Skill Got Kicked from the Hero's Party)


    Auch eher NICHT die folgenden Titel + alle Fortsetzungen die ich nicht nannte (da ich da die Vorstaffel dann wohl schon nicht genug mochte bzw. gar nicht guckte):

    Dungeon Meshi (Gesehen, dass Trigger. Char-Design sagt nicht so zu und ich wart lieber auf den Cooking-Isekai von MAPPA - bei dem es ja mit ner weiteren Staffel noch weitergehn soll.)

    Metallic Rouge (Bones. Originalwerk - dürfte mir eher nicht zusagen, da das Setting auch nicht interessant wirkt.)

    Restliche hier nirgends im Folgenden erwähnten Sachen die keine Fortsetzung sind - kann je nach Stimmung und Ersteindrucken (Threads/Bewertungen bei MAL) es sein dass ich den ein oder andern noch in Erwägung ziehe.



    Geplant sind:

    Hikari no Ou (2024) (Pflicht-Fortsetzung. Vorstaffel war nicht uninteressant, wenn auch - gerade zu Beginn - einige fragwürdige Designentscheidungen bzw. schlechte Qualität, optisch.)

    Jaku Chara Tomozaki-kun 2nd Stage (Den hat ich beim ersten Blick nicht direkt gesehen. Beim systematischen Durchgehend der Titel aber aufgefallen - erinnerte mich an den Namen. Hatte wohl 8/10 bewertet, endete wohl also nich so schlecht/nervig wie manch anderer RomCom. Mal weitergucken, auch wen ich mich kaum erinner was passierte. Beim Angucken der Charakterliste erinnerte mich aber noch an eine die wohl ziemlich niedlich wirkte - meine die hat der Main dann über Bücher bzw. ein Buch kennengelernt/Kontakt geknüpft.)

    Yuuki Bakuhatsu Bang Bravern (Absolut keine Ahnung um was es da gehen soll - wirkt aber nach Mecha? Originalwerk, Cygames-Beteiligung und die 2 Kerle die nach "echten Kerlen" wirken ... wecken aber mal meine Neugier.)

    Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e 3rd Season (Muss weiter geguckt werden. Charaktere sind angenehm und das Setting weiter interessant.)

    High Card (2024) (Erste Staffel war gut. Wird weitergeguckt.)

    Bucchigiri?! (Originalwerk von MAPPA - würde ich gern mal versuchen. Auch wenn die Beschreibung erst mal nich so nach ner für mich interessanten Richtung klingt.)


    Die Vorstaffeln der Fortsetzungen die ich plane ... haben mich eigentlich alle gut unterhalten. High Card, Classroom of the Elite und Hikari no Ou erinnere ich mich eigentlich gar nicht sooo schlecht daran. (Zumindest bei Classroom of the Elite an die vorige Staffel. Die allererste Staffel war ja schon etwas länger her.) Bei Tomozaki-kun konnte ich mit meinen Eindrücken im Thread hier und der Wertung bei MAL ... doch rekonstruieren, dass ich da wohl Lust auf mehr haben dürfte. ;)


    Rest ... muss man sehen. Gehe mal mit allen auf grün (positive Erwartungen) außer Bucchigiri?! - das auf gelb/orange mal (unklar, Hoffnung auf gut, Befürchtung, dass "durchwachsen").

    Edit: Daigo (Feuerwehr-Anime) der weiterläuft wäre momentan auch so grün ... bei ner stabilen 8er-Wertung.

  • Yuuki Bakuhatsu traue ich nicht über den Weg. Charakter- und Mechadesign zeigen eine eher bodenständige Serie, dann aber der alberne Titel und die heroische Musik im Hintergrund. Obari ist außerdem ein Super Robot Regisseur und Animator durch und durch. Wäre immerhin nicht das erste Mal, dass Cygames hier einen roten Herring präsentiert. Zombieland Saga und Akiba Maid Wars fallen mir da nur ein. Würde mich daher nicht wundern, wenn die beiden Kerle in den ersten beiden Folgen ins Gras beißen und durch einen Superhelden Squad aus Mädels in hautengen bodysuits ersetzt wird. Ich hoffe, ich irre mich...

  • Delicious in Dungeon Folge 1 + 2


    Ich bin ja eigentlich kein Fan von Kochanime, weil ich sie eigentlich total langweilig finde. Der hier ist aber mal was anderen, sie kochen nur Monster im Dungeon.

    Die Charakter sind auf Anhieb sympathisch besonders der Koch und die Magier gefallen mir gut.

    Den kann man gut so nebenbei gucken, weil er ja auch auf deutsch ist.

  • Metallic Rouge

    Interessante Startepisode mit sympathischen Haupt-Duo. Wirft viele Fragen auf. Hoffentlich geht das in keine böse Richtung … 8/10


    Sengoku Youko

    Der Rounin, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, macht die Show leider zu einem furchtbar generischen Haudraufabenteuer für junge Burschen (Fighting-Shounen). Drop. 3/10


    Isekai de Mofumofu Nadenade Suru Tame Ni Ganbattemasu / Fluffy Paradise

    Floooooof. 8/10


    Akuyaku Reijou Level 99 / Villainess Level 99

    Etwas enttäuschender Start mit schwachem Einstieg ohne guten erzählerischen Übergang. Dazu wirkt das Ending, das wahrscheinlich das Opening für die nächsten Folgen sein wird, ziemlich generisch, wenn ich mir da gewisse Charakterkonstellationen ansehe. Leider halte ich einen Drop nach Episode 2 oder 3 für wahrscheinlich. 5/10

  • Also High Card unterhält mich echt gut - die zweite Staffel bzw. zweiter Cour. In der vorigen Hälfte mochte ich noch die coolen Chars - es war aber eher episodisch gehalten bzw. kleine Stories um das Rückholen der Karten. Mit etwas mehr Zusammenhang am Ende und dann noch ner Art Cliffhanger. Zwar hat man hier auch teils mal Sachen wo es auf später springt (von Episode 3 zu 4 einen Monat oder so) - aber echt viele Backgrounds und in Episode 3 dieser zweiten Staffel zog das echt gut an. Episode 4 dann tolle Backgrounds. Hat sich doch rückblickend irgendwo etwas mehr gelohnt - weil ich jetzt schon auch bei den Hintergründen da neugierig bin auf mehr. Mit Bang Bravern doch einer der Anime bei denen ich am meisten auf die neue Epsiode mich freue, wöchentlich.

  • Blue Exorcist fängt aufjedenfall spannend an, bin jetzt bei Folge 7 und es ist echt schon viel passiert. Shima hat alle verraten, Izumo wurde von den Illuminaten gefangen genommen und die anderen versuchen sie jetzt zu retten.

    Ich habe das Gefühl das diese Staffel deutlich erwachsener ist als die vorherigen, gefällt mir gut.