Saijaku Tamer wa Gomi Hiroi no Tabi o Hajimemashita.

  • Cover.jpg

    Saijaku Tamer wa Gomi Hiroi no Tabi o Hajimemashita.

    最弱テイマーはゴミ拾いの旅を始めました。


    Story


    Im magischen Reich Orduguz werden alle Bewohner mit magischen Fähigkeiten geboren, deren Stärke die Anzahl der vorhandenen »Sterne« angibt. An ihrem fünften Geburtstag wird ein junges Mädchen, so wie alle ihre Altersgenossen, dem ansässigen Priester des Dorfes vorgestellt, um ihre Zauberkräfte zu analysieren. Zum Entsetzen ihrer Familie stellt dieser jedoch fest, dass sie lediglich einen einzigen Skill, den des »Tamers«, besitzt und in dieser Fertigkeit keinen einzigen Stern hat! Sie besitzt zwar vage Erinnerungen an ihr früheres Leben an einem anderen Ort, das hilft ihr jedoch in ihrer jetzigen Situation auch nicht weiter.


    Einige Jahre später lebt das Mädchen zurückgezogen im Wald, weil sie von allen Dorfbewohnern gemieden wird. Dort lernt sie völlig alleine und abseits der Zivilisation zu leben. Als ausgerechnet ihr Vater sie verjagen möchte, beschließt sie, von sich aus die Flucht zu ergreifen. Auf ihrer Reise trifft sie nach einiger Zeit einen Schleim, der genauso schwach zu sein scheint wie sie. Da Schleime äußerst wichtig für die Müllentsorgung des Landes sind, werden sie von den Menschen oft hochgeschätzt. Das Mädchen gibt sich selber den Namen Ivy und schafft es, den Schleim Sora trotz ihrer geringen Fähigkeiten an sich zu binden. Bald schon stellt sie fest, dass Sora kein gewöhnlicher Schleim ist, denn mit ihrer Vorliebe für blaue Tränke und speziellen, verborgenen Talenten, könnte es den beiden gelingen, etwas gegen das wachsende Müllproblem des Landes zu unternehmen.

    ~aniSearch


    Japanese Staff


    Produktionsstudio: Studio Massket


    Direction: Naoki Horiuchi

    Drehbuch: Katsuhiko Takayama

    Chara-Design: Feng Cheng Hu, Yuki Ikeda

    Music: Kujira Yumemi


    Webseite: Webseite


    Informationen


    Genre: Abenteuer

    Nebengenres: Action, Alltagsleben, Drama, Fantasy, Komödie

    Tags: Alternative Welt, Isekai, Magie, Monster, Schwerter & Co


    Adaptiert: Light Novel


    Anzahl der Folgen: 12


    Start am 12.01.2024


    Opening Theme:

    "Hate no Nai Tabi (果てのない旅)" von Aina Suzuki (鈴木愛奈)


    Ending Theme:

    "because" von Tei (丁)


    Japanese Cast


    10.png11.png
    Ivy
    CV: Aina Suzuki
    Sora
    CV: Mutsumi Tamura


    12.png13.png14.png15.png
    Ciel
    CV: Anna Mugiho
    Luba
    CV: Fumi Hirano
    Oguto
    CV: Kenta Miyake
    Verivera
    CV: Kousuke Toriumi


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 1


    Oh man, was für ein Trauriger einstiegt...... die kleine Ivy wurde vom ganzen Dorf ausgestoßen, und sie soll sogar getötet werden....

    Und nur weil sie keine Sterne hat.... aber sie hat ein besonderen Slime gezähmnt, und sie sind Freunde.....

    Bin mal gespannt wie sich die Story entwickelt, und warum sie keine "Sterne" hat, vieleicht auch weil sie besser ist.... mal schauen....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Zitat

    Chief Director: Shigeyasu Yamauchi

    Eliholz Return of the King! Total an mir (dir auch?) vorbeigegangen, dass der Gute wieder etwas aktiver ist. Was ein Glücksgriff für den Anime. Kaum ein anderer versteht es so gut wie Yamauchi Tragik und Melancholie in Szene zu setzen. Ich glaub, ich hab noch nie so für einen Blob mitgefühlt wie hier. So mitfühlend ich auch die erste Folge fand, befürchte ich, dass es sich hier wieder mal nur um einen Auffänger handelt und die eigentliche Handlung ziemlich uninteressant ist. Alleine schon wenn ich was von Skills, Sternen und anderer Welt höre, möchte ich direkt wieder weg.

  • Return of the King! Total an mir (dir auch?) vorbeigegangen, dass der Gute wieder etwas aktiver ist.

    No way! Ist mir auch total entgangen. Hab jetzt gerade die erste Episode angeschaut und die hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Atmosphäre wurde wie gewohnt klasse von Yamauchi eingefangen, aber er kann leider auch nicht jede Folge Storyboard zeichnen, insofern habe ich für die nächsten Folgen noch etwas Bedenken, zumal ich auch nicht sagen kann, wie groß Yamauchis Einfluss über die ganze Serie sein wird, zumal da mit Horiuchi Naoki ja noch ein anderer Regisseur sitzt, mit dem ich aber nicht vertraut bin.


    Das Setting mit den "Gaming- und Isekai-Elementen" wirkt zwar etwas befremdlich, aber im Endeffekt hätte man einfach ein paar Begriffe austauschen können und die Immersion wäre gleich deutlich besser gewesen, vor allem weil der "wiedergeborene" Geist in Ivy sich nur kaum bemerkbar macht; als Zuschauer hören wir ja nicht einmal dessen Stimme.

  • Episode 2 + 3


    Da hat sie endlich ein kleines Dorf gefunden, wo sie leben könnte.....

    Dann kommen aber wieder diese abscheulichen Menschen wo sie jagen......


    Dann gab es ein Rückblend, und es ist heftig wie sich die Familie schlagartig ändert.....

    Und auch das ganze Dorf hat auf sie herabgeshehen und verdrieben.....


    Wie kann man das so ein kleines Mädchen nur antun..... war echt heftig......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 4


    Die Reise geht weiter ins nächste Dorf, wo Ivy ein wenig Geld macht.... dank denn Infos.....

    Auch hat Sora mächtig Hunger, bin gespannt wie er sich weiterentwickelt.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 5


    Ivy hat ein neuen Freund bekommen, denn sie Ciel tauft....

    Auch ist sie in einen nette Stadt angekommen, wo die Ritter auf ihre seite sind.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 6


    Erstmal schön das Ivy vertrauenswerte Leute getroffen hat......

    Sie haben ihre geholfen, und auch ihr geheimniss für sich behalten......

    Und gut das die Gauner jetzt weg sind.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Bis Episode #06


    Die Serie ist irgendwie wirklich angenehm bisher. Yamauchis Einfluss bleibt bissl bemerkbar, auch wenn er noch kein weiteres Storyboard seit Episode 1 gezeichnet hat. Ich mag, dass die Stadt, in der Ivy aktuell ist, so neutral über Ivys Heimatdorf berichtet und richtig erkennt, was das Problem an der Misere im Dorf ist. Wobei ich mich frage, wie sie reagieren würden, wenn sie wüssten, dass Ivy nicht Level 1, sondern Level 0 ist, allerdings glaube ich kaum, dass die so abergläubisch reagieren würden ... naja, hoffe ich zumindest.

  • Episode 7


    Das war knapp für Ivy, mit den Orger..... gut das Ciel vor Ort war.....

    Aber schön das sie neue Leute getroffen hat die freundlich sind.....

    Und was genau der Schatten sein soll, mal schauen....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 8


    Oje, in der neuen Stadt gibt es eine Bande die mit Meneschen Handel.....

    Aber Ivy hat gute Leute gefunden die vertrauenswürdig sind.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 9


    Es geht weiter, und es gab endlich ein erfolg gegen die Bande.....

    Aber jetzt steht Ivy vor ein Problem.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 10


    So ein großer Plan wurde geschmiedet, dank Ivy.....

    Und jetzt geht Ivy in die Hölle der Löwen....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 11


    Der große Plan war ein voller erfolg...... die Bande wurde geschnappt.......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 12 (Ende)


    Ein schöne abschluss Folge, es wurde gefeiert und gut gegessen.....

    Auch hat sich Ivy ihre Geschichte erzählt, und hat entschieden ihre Reise weiter zu Reisen....


    Fazit:


    Der Anime hat mir gut gefallen, die Story ist noch ganz am anfang.....

    Bin auch gespannt ob es ne zweite Staffel gibt, auch weil noch so viel offen ist.....


    Schon alleine die Stimme wo Ivy hört, wär is das und wie ist es passiert.....

    Auch ob sie wirklich keine Sterne hat, oder vieleicht sogar mehr als drei.....

    Wie gesagt bin gespannt ob es eine weiter Staffel gibt/kommt....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Finale


    Überraschenderweise ist die Serie für mich so der kleine Favorit in dieser Saison gewesen und ich bin nun etwas traurig, dass es schon vorbei ist. Die emotionale Ebene in dem Anime wurde (vermutlich auch dank Yamauchi) durchweg gut eingefangen und atmosphärisch wurde aus der doch großteils vorhandenen Schwarzweißmalerei der Handlung viel herausgeholt. Da wundert mich es auch nicht, dass Mira in der Vorlage wohl angeblich nicht so die Gewissensbisse und auch keine Zurückbesinnung hatte. Beim Schauen hatte ich jedenfalls durchgängig gehofft, dass der Schleim nicht einfach plump in Gut und Böse einteilt und war im Anime dann anhand Miras Rolle froh, dass es auch ein Dazwischen gibt.


    Ivy ist mir über die Serie hinweg sehr ans Herz gewachsen. Die Isekai-Seele in ihr tut dem eigentlich nicht sonderlich weh, da diese mehr oder weniger als separat behandelt wird, die hier und da mit Ivy im Kopf spricht. Entsprechend kann man mit ihr wachsen, vor allem was die Überwindung ihres Misstrauens gegenüber jedem Menschen angeht. Da ist der Abschluss auch besonders schön gewählt und Ciels Reveal ist nen guten Schmunzerl wert gewesen, haha.


    Außerdem massive Props an Jamie Vickers für seine Solo-Key-Animation im Ending. War einfach jedes Mal wieder ein Genuss das zu bestaunen. Zeigt auch wunderbar, was aus dem Medium Animation alles rauszuholen ist, wenn man sich die weichen Szenenübergänge/Match-Cuts ansieht oder auch die träumerische Laufsequenz dem Sonnenaufgang entgegen, bei der es nicht wirkt, als ob das Laufen eine Anstrengung sei, sondern fast als ob Ivy auf sanften Wellen reitet oder gar galoppiert, wo aber trotzdem das Gewicht und die Schwerkraft nicht vergessen wird. Wunderschön. Und hier für jeden, der sich hier im Thread verirrt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe wie Minoru, dass eine Staffel 2 folgen wird, aber erwarten tue ich es nicht. Sonst werde ich nur enttäuscht.