Eindrücke der Frühlingssaison 2024

  • Meine liste steht, kann vieleich noch was dazukommen......^^

    Ach und es ist in der Saison viel darbei.... für mich.....^^


    - Re:Monster

    - Tensei Shitara Slime datta Ken 3

    - Jii-san Baa-san Wakagaeru

    - Tensei Kizoku, Kantei Skill de Nariagaru

    - Mushoku Tensei II: Isekai Ittara Honki Dasu 2 Cour

    - Lv2 kara Cheat datta Moto Yuusha Kouho no Mattari Isekai Life

    - Unnamed Memory

    - Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku o! 3

    - Date A Live V

    - Mahouka Koukou no Rettousei Dai 3 Season

    - Ookami to Koushinryou: Merchant Meets the Wise Wolf

    - Shinigami Bocchan to Kuro Maid Dai 3 Ki

    - Kimetsu no Yaiba: Hashira Geiko-hen


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Tonari no Youkai-san

    Klingt nach spaßiger Familienunterhaltung. Werde ich mal im Auge behalten.


    Hibike! Euphonium 3

    Ich mache mir ehrlich gesagt sorgen, ob der Anime mir immer noch so gut gefallen wird ohne Naoko Yamadas Involvierung. Aber ich bin gespannt!


    Highspeed Étoile

    Cute Girls doing F-Zero things? :D Ich weiß nicht, ob ich da länger als ne Episode schauen werde, aber irgendwie hat das gerade etwas mein Interesse geweckt.


    Sasayaki You ni Koi wo Utau

    Yuri. Hab mal ein paar Kapitel vom Manga gelesen. Ehrlich gesagt erinnere ich mich kaum daran...


    Spice and Wolf

    Ja ok.


    Filme

    • Dead Dead Demons Dededededededededededestructioooooooooooooooooooon!!!!!! Let's go! Der Manga ist auf jeden Fall megageil.
    • Hokkyoku Hyakkaten no Concierge-san
    • trapezium
    • Kurayukaba
    • *** SHIN YARANAIKA ***
  • Auf den ersten Blick nich sooo viel. Die zwei Fortsetzungen (KonoSuba und Mushoku Tensei) springen ins Auge. Rest an Fortsetzungen oder Neuauflagen (Spice Wolf - mochte ich nicht) nix für mich dabei.


    Bei den neuen Sachen ... nächste Woche mal die Liste genauer durchgehen. Vielleicht mal Bartender probiern. Und in den von MAPPA reingucken. (Baseball bin ich nicht zwingend abgeneigt aber habe sonst viele Anime gemieden, da man ja oft ellenlange Serienreihen da hatte. Da fehlt die Lust dranzubleiben.) Schade, dass es wohl ne Shounen-Manga-Adaption ist. Vermutlich trotz MAPPA nicht zuuu viel zu erwarten.


    Nen Originalwerk kurz und knackig in 1-cour verpackt mit Baseball wär mir ja lieber.

  • Viele gute Fortsetzungen, viele Sporttitel - meine Saison!


    Oi! Tonbo

    Hibike Euphonium S3

    Mushoku Tensei S2 2nd Cour

    RINKAI!

    Konosuba S3

    Kaijuu 8-gou

    Boukyaku Battery

    Spice and Wolf

    Kimetsu no Yaiba

    Boku no Hero Academia S7

  • Sind echt wieder viele LN-Adaptionen mit der "üblichen Kost" (und den langen Titeln :D) dabei. Dazu halt - erwähnte ich schon - viele Fortsetzungen von Kram den ich nicht guckte. Hab eh selten Fortsetzungen aufm Plan, da ich selten ellenlang fortgesetzte Sachen gucke.


    Einen hab ich noch gefunden: Karasu wa Aruji wo Erabanai - da gucke ich mal rein. Wirkt nach Fantasy-China wie dieses Raven of the Inner Palace oder die Apothekerin - aber mit männl. Hauptcharakteren. Wohl auf einer Novel von ner AutorIN basierend. Sofern die männlichen Mainchars gut harmonieren könnte es vielleicht interessant werden. (Wenn man nicht es Richtung Boys Love-Anspielungen dreht und die sich eher freundschaftlich gut verstehen.)


    Sonst eher ruhig - ggf. mal paar andere Sachen aus voriger Saison noch nachholen, die liegenblieben und nicht zu viel andern Kram einplanen.

  • Diese Saison werde ich wohl wieder viel gucken, da es viele Fortsetzungen gibt.


    Tensei Shitara 3

    Kono Subarashi 3 tue ich mir mal nicht an, da ich die ersten beiden Staffel schon unterirdisch fand.

    Spice & Wolf
    Yozakura-san Chi no Daisakusen

    Jiisan Baasan Wakagaeru

    RE: Monster klingt nach einem interessanten Isekai, neben Tensei Sitara 3 wohl der einzige den ich gucken werde.

    Hananoi kun to koi no Yamai ein Romance Titel, der muss geguckt werden!

    Shinigami Bocchan 3

    Kai to Otome to Kamikakushi, der Horror Titel des Frühlings, könnte spannend werden.

    Tadaime, Okaeri, Boys Love und kleine Kinder, besser geht es doch garnicht!

    Astro Note

  • Sieht nach einer entspannteren Season aus - erste Rückmeldung kann ich nun geben, nachdem ich etwas aufholte. (Vorige Woche erkrankt gewesen und die 4. Staffel der dt. Fernsehserie Charité noch geguckt.) Nachdem viele Sachen wegfallen, da Fortsetzungen von Kram den ich nicht guckte/mochte (Euphonium, Mahouka, Slime usw.) bzw. Neuauflagen von solchem (Spice & Wolf) bleibt wieder nich soooo viel. Und von den Standard-Fantasy/Isekai-Sachen muss ich mir jetzt nich zwingend die Zeit zubauen. Lieber mal 4-5 auf die ich mit Mühe komme, statt 10 (auf die ich locker auch auffüllen könnte aber wenn die Hälft davon nur so la la ist bring es mir nich viel).


    Der Kaiju-Anime wirkt mir zu shounig von der Beschreibung (auch wenn älterer Main gut klingt), von nem Power-Rangers-Style-Anime hörte ich noch Positives: Aber hier alles wieder Shounen und auf diese Art von Setting keine Lust. Genauso wenig wie auf so einen mit Girls-only-Cast und nem Zug wo das Setting ggf. was hergeben könnte später noch. Sortier ich mittlerweile gern mal strikter aus. Ist halt ein Warnzeichen wenn nur pur Girls reingeknallt. (Oft um bestimmte Fans anzulocken.)



    Was konstakt gut unterhält sind Mushoku Tensei II: Isekai Ittara Honki Dasu (2024) und Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku o! 3, wobei ich bei letzterem fürchtete, nicht wieder "rein" zu kommen. Ist die letzte Staffel (bzw. der Movie) doch so lang her. Aber seit Episode 2 unerhält KonoSuba wieder gut. Mushoku Tensei noch nichts interessantes passiert. Der muss noch wieder ein bissl anziehen - sollte aber passieren bald noch, denke ich.


    Bartender: Kami no Glass ist ne Neuauflage eines älteren Anime (den ich mir vorher auch komplett anguckte). Die ältere Version wirkt als hätte man sich künstlerischer/experimenteller beim Erzählstil gezeigt. Hatte Befürchtungen, dass die neue Variante da nicht mithält - scheint wohl näher am Original zu sein, unterhält bisher aber auch ganz gut. Man bekommt die Hauptcharaktere etwas besser nähergebracht als im alten Anime. (Der episodischer wirkte mit Fokus pur auf den episodischen Gästen.) Hier aber dennäch Gäste in der Bar. Der alte Hotelboss (Großvater der einen die den Main anwerben soll fürs Hotel) wirkt nett. Mag den Voice Actor. (Der hatte unter anderem auch Sverkel aus Vinland Saga S2 gesprochen.)


    Karasu wa Aruji wo Erabanai ist mein Highlight. Wirkt wie Saiunkoku Monogatari mit männlichen Hauptcharakteren. Fantasy-Setting mit China-Optik. Politik/Intrigen. Vier Familien die Töchter schicken die den Thronerben heiraten sollen (ein davon). Und die Mutter des ersten Sohnes (der nicht den Thron erben soll) die intrigiert. Inklusive dem ersten Sohn wohl selber, was Ende von Episode 3 offenbarte. Die erste Episode hatte erst mal die Mädls gezeigt und ab Episoden 2 und 3 wurde es stark interessanter. (Da kann ich diese Saison nebenher erst mal Pluto aufholen, bevor ich die Apothekerin noch probiere nachzuholen - die ja auch in chinaähnlichem Setting angesiedelt war. Aber vermute dass mir die weniger gefällt als das hier, weil dort eher öfter mal Comedy reingebaut sein soll, hab ich gehört. Der hier ist ernster.)



    Alles oben auf 8/10, mit Option für 9/10 (für Mushoku Tensei und Karasu am ehesten, Bartender unwahrscheinlich, Konosuba ... mal sehn). Sind dann 2 Fortsetzungen, 1 Neuauflage, 1 komplett neuer Titel. Dazu hätt ich gern noch nen fünften Anime genommen. Bisher ja sehr viel aussortiert. Boukyaku Battery war noch geplant - aber der taugt mir nich. Bin kein Hardcor-Sport-Fan. Hab aber nix gegen Baseball und find es sogar interessant. Mag MAPPA von der Produktionsqualität und besonders bei Originalwerken und Non-Action-Seinen-Adaptionen. Aber bei Shounen und Action-Kram vertun sie sich bei der Auswahl der Titel.


    Von Baseball mochte ich am ehesten Moshidora - kurz, knackig. Auch weiblicher Cast und viel außerhalb des Sportes noch zu sehen. (So mag ich Sport-Anime am meisten.) Ellenlange Sachen mit mehreren Staffen schreckten bisher ab. (Aber ich genieße Baseball-Anspielungen in andern Anime wie mit dem Beast-Titan zum Beispiel.) Bei Battery ... find ich weniger spannend als die klassische Variante (hocharbeiten, was leider oft lang gezogen wird), die Sache mit der Amnesie. Und der Blonde leider überdreht nervig drauf (inkl. der nervigen Stimme vom selben Sprecher wie der Main aus Steins;Gate ... und ähnlich überdrehtes Verhalten, das passte bei Zombieland Saga, hier nervt es :D) und der Porn-Humor (gut Jugendliche mögen sowas halt gern mal ausprobiern) ... nich so mein Ding. Die andern wirkten auch nich soooooo interessant und die Aussicht von denen mehr zu sehn. Drop und auf 7/10 (befriedigend) gestellt.


    ich möchte hier Oi! Tonbo noch ne Chance geben. (Da noch nich reingeguckt, erfolgt heute oder bis spätestens Dienstag). Passt gut als Nachrücker, da ja ein Sportanime jetzt "out" ist. Bisher wenig davon gehört und durch zwei Meinungen in andern Foren darauf aufmerksam geworden. Könnte vom Erzählstil was für mich werden. (Klang nach Charentwicklung mit dem alten Char und dem Mädl - wo beide ihre Problemchen haben und beim alten Char auch ein Grund weshalb er mit Golfen aufhörte erst mal.)

  • Ich poste auch mal welche Anime ich zurzeit gucke und welche keinen Thread haben.


    Mission Yozakura Family


    Unterhält ganz gut, es geht um eine Spionagefamilie, die Mutsumi beschützt und um den Hauptcharakter Taiyou der jetzt Mutsumi "geheiratet" hat um auch zur Familie zu gehören.


    Astro Note


    Es geht um eine Alien Frau die einen Schlüssel auf der Erde sucht. Es ist ein Orginal Anime, die Grafik ist auch sehr besonders. Gefällt mir auch bis jetzt ganz gut, weil es auch ein bisschen Romanz dabei ist.


    Tadaima, Okaeri

    Sehr süß, es geht um eine Familie die ein kleines Kind haben und neu in der Nachbarschaft sind. Es ist ein Homosexuelles Paar, welches wirklich sehr süß ist.

  • Oi! Tonbi großartig. Durchweg auf solide hohem Niveau die ersten 3 Episoden. Der Humor passt sinnvoll rein. Die Background-Stories der beiden Charaktere (bei IgaIga noch nicht zu 100 Prozent genau klar, vermutlich was mit der Familie passiert) nicht uninteressant. Der Manga soll wohl - wenn ich das richtig las - in nem wöchentlichen Golf-Magazin veröffentlicht worden sein mit ewig vielen Chaptern/Volumes? Habe auf irgendwelchen Bildern ja weibliche Personen mal gesehen (oder im OP im Anime sogar?) - dann müssten die eigentlich langfristig schon von der Insel runter und er ihr Coach werden und sie Richtung Pro-Golfen gehen. Wobei die Insel einfach so viele Charaktere hat ... das stell ich mir eher staffelweise und längerfristig hier vor. Wirklich erste Season voll auf der Insel und wenn dann mal men Ausflug woanders hin um men andern Golfplatz zu sehn. Später umgekehrt - woanders hin ziehen aber Urlaub auf der Insel beim Opa. (Unter Einbeziehung von andern Charakteren die mit IgaIga zu tun hatte. Familie. Und Golfer die er kannte.)


    Gefühlt mit dem Karasu-Anime bisher die beiden Top-Plätze. Noch vor Bartender, Mushoku Tensei und KonoSuba. Bin froh,. dass ich reinguckte. Momentanes Feeling ist "bitte 10 oder mehr Staffeln mit slowly dem Progress von Tonbo und IgaIga als dem Trainer + SoL-Momenten und den andern Chars drumherum".