Natsume Yuujinchou Roku



  • Zitat

    Natsume Takashi hat die Fähigkeit Geister zu sehen, hat diese jedoch lange geheim gehalten. Als er jedoch eines Tages ein seltsames Buch seiner lang verstorbenen Großmutter Reiko erbt, entdeckt er den Grund dafür, weswegen die Geister in umgeben.


    Start: 12.04.2017



    Episoden: 11




    Staff

    Produktionsstudio: Shuka
    Director: Deai Kotomi
    Opening: Sako Tomohisa - "Floria"
    Ending: Yasuda Rei - "Kimi no Uta"



    Charaktere

    Natsume Takashi: Kamiya Hiroshi
    Nyanko-sensei: Kazuhiko Inoue
    Natsume Reiko: Kobayashi Sanae
    Fujiwara Touko: Itou Miki
    Fujiwara Shigeru: Itou Eiji
    Natori Shuuichi: Ishida Akira
    Tanuma Kaname: Horie Kazuma
    Taki Tooru: Satou Rina
    Sasada Jun: Sawashiro Miyuki
    Matoba Seiji: Suwabe Junichi
    Nishimura Satoru: Kimura Ryouhei
    Kitamoto Atsushi: Suganuma Hisayoshi




    Nächstes mal bereite ich das anders vor -.-. Soll wohl erstmal so langen...freue mich trotzdem noch auf Staffel 6 ^^°.

    8 Mal editiert, zuletzt von Nachi ()

  • Schnieker Thread, Nachi! :thumbup:  
    Ich mag Natsume Yuujinchou sehr gern, nur blöderweise ist das so eine Serie, die ich mir immer für schlechte Zeiten aufhebe. Das hat dazu geführt, dass ich ein paar Staffeln hinterherhinke (obwohl es eigentlich oft genug schlechte Zeiten gibt). Aufholen werde ich die wohl leider nicht so schnell.

  • Verarsch mich nicht QQ! Da ist es auch noch Natsume Yuujinchou und dann baue ich so 'nen Thread. Wie gesagt...der nächste wird schöner ^^°. Aber mach mal hinne! Die Staffel fängt ja erst in 9 Tagen an. Genug Zeit, um noch aufzuholen :D.

  • Ich hatte mir im Vorfeld schon andere Threads angeguckt, aber einfach was kopieren oder wild verschiedene Designs durcheinander werfen wollte ich auch nicht. Also blieb ich stumpf beim Standard ^^. Ich bin ja schon froh, dass ich sowas wie Opening und Ending rausgefunden habe. Könnte ich Japanisch lesen, hätte ich alles wichtige der PV entnehmen können xD ^^°.

  • Japanisch lesen kann hier sicher nicht die breite Masse. Klar wer es fürs Studium braucht oder eine Sprachschule besucht hat, da ist das was ganz anderes, aber Otto-Normal-Verbraucher tut sich meist schwer damit es zu lernen.

  • Die erste Episode fing direkt wieder gut an. Solide und gewohnte Qualität bei Opening/Ending. Sehr humorlastig und Nyanko-sensei gewohnt gut drauf. Dennoch wieder der gute Mix mit dem subtilen ernsteren Unterton ab und zu. Freue mich schon auf die weiteren Episoden. (Ein bis 2 Spitzen-Episoden wo man sich denkt dass diese einzelne Episode besser als manch andere ganze Anime-Staffel ist werden sicher wieder dabei sein - dann von denen die eher rein ernst sind.)


    Dachte erst man geht hier mit der Story über 2 Episoden. Aber mal wieder - das ist ja nicht ungwöhnlich, passierte schon öfter - am Ende dann recht zügig aufgelöst. War für Tanuma und Taki sicher ungewohnt wie Natsume sich viel ängstlicher verhielt in seiner jüngeren Version (da ihm dann viele positivere Erfahrungen noch icht im Gedächtnis waren). Man sehen ob das irgendwann mal noch beiläufig aufgegriffen wird, da sich das ja auf das freundschaftliche Verhältnis auswirken könnte (positiv).


  • Episode 1:


    Selbst nach nun 5 Staffeln ist der Anime mir nich nicht langweilig geworden und direkt als das Opening anfing war ich schon wieder verliebt in diese Serie~ Das Opening hat echt ein paar schöne Bilder die nur allzu gern als Wallpaper hätte XD
    In der Episode haben wir mit Tanuma und Taki 2 Charaktere die in den letzten Staffeln meiner Meinung nach ein wenig zu kurz kamen ^^° Sie wären aber super Eltern so süß wie sie sich um Klein-Natsume gekümmert haben ^^.
    Natsume hat mir echt ein paar Mal das Herz gebrochen mit seinen Äußerungen >_< Man merkt echt dass er es nicht leicht hatte.
    Das Auflösung ging dieses Mal auch wieder schnell, wobei ich auch kein Problem damit gehabt hätte wenn man 2 Episoden drauß gemacht werden.
    Naja ich freue mich auf 10 weitere tolle Folgen~

  • Kann kaum mehr dazu sagen als ihr zwei schon geschrieben habt. Das opening fing an und ich war direkt hin und weg! Auch mich haben Natsumes Aussagen getroffen...am liebsten hätte ich ihn in den Arm genommen und geknuddelt! Ich freue mich wahnsinnig auf mehr ^^!

  • Na hoffen wir mal, dass die Produktionsprobleme dieses Mal nicht ganz so stark sichtbar sein werden wie in der Vorgängerstaffel.


    Fand auch, dass die beiden bisher zu kurz kamen. Aber ist bei einigen Charakteren so...
    Ansonsten wirklich gute erste Episode, läuft ja eh die Serie mit seinen gewohnten Stärken. Nyanko-sensei ist sowieso kawaii. Wie immer würde ich mir mal mehr Story zu Natsumes Großmutter wünschen...aber da hoffe ich wohl wieder vergebens.

  • Folge 2


    Aaaach...ich bin echt zu leicht am Wasser gebaut ^^°. Die Episode hat mich schon berührt und die Serie zeigt wieder ihre schönen Seiten mit schönen Bildern. Von vielen Freunden höre ich, dass sie das episodenhafte an Natsume Yuujinchou nicht mögen. Gerade das finde ich eigentlich ganz schön. Gefreut habe ich mich auch über die Vorschau. Es taucht mal wieder ein ehemaliger "Mitbewohner" Natsumes auf und ich freue mich immer, wenn ein Charakter der Serie nicht nur einmal auftaucht und dann in der Senke verschwindet.

  • Die Folge fand ich auch toll. Ich mags, wenn sich Natsume etwas zurücknimmt und man einem alten Youkai lauscht bei Geschichten aus der Vergangenheit. Gerade wenn eben Natsume selbst nicht im Vordergrund steht, wenn die Folgen sehr episodisch sind, dann hat die Serie seine Stärken. Diese tragisch-schönen Episoden, bei denen auch etwas "Neues" sieht - dieses Mal in Form dieser Stonewasher. Ich fand die Message dahinter auch schön. Dass diese Steine eben verschmutzen und die dadurch wieder "rein" werden. I like :)

  • Ich lass mich ja auch gern mal "mitreißen" - gehört halt dazu, das macht viel bei dem Anime aus und man muss sich schon von der Stimmunt erfassen lassen und sich nicht wehren dagegen. Aber Episode 2 fand ich da jetzt noch nicht sooo emotional oder zu Tränen rührend (da gabs in vorigen Staffel heftigere Episoden). War aber dennoch ganz nett. (Fand aber sogar Episode 1 etwas besser.)


    Mal gespannt was noch so kommt. Ist halt immer sehr abwechslungsreich, da jede Episode anders ist - nur Nyanko-sensei und Natsume hat man immer. Und Nyanko-sensei mit der Sake-Flasche - war wieder mal genial. Und die Interaktion mit den Youkai, die fast schon wie die persönlichen Angestellten von Natsume wirken. Da war der Stonewasher ja auch mal überraschst.

  • Ach, das hängt bei mir auch stark von der Stimmung ab. Als ich die Folge geguckt habe, war ich eh nicht so gut drauf. Dann klappt das bei mir mit dem Wasserfall etwas leichter xD. An sich wirklich keine zu bedrückende Folge, da gab es wirklich 'schlimmere" und auch ich fand Folge 1 ein bisschen besser. Natsume ist bisher aber nie wirklich richtig schlecht für mich gewesen, also gibt es keine wirklich "guten" und "schlechten" Folgen ^^.

  • Folge 3


    Auch wieder richtig klasse! Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Shibata wieder dabei war und Tanuma mag ich sowieso sehr gerne. Ich fand es einfach schön zu sehen, dass jemand, mit dem sich Natsume ja früher so unheimlich schlecht verstanden hat, sich nun so um Natsume sorgt und auch helfen will. Die Geschichte um Shibata und das Yokai-Mädchen war sowieso damals sehr schön und mich freut da diese Wandlung bei ihm. Und Nyanko-sensei kommt dann mal aus seiner "Deckung" raus xD. Warum sollte Shibata denn nun auch nicht wissen, dass er auch ein Yokai ist. Wer hat denn sonst so 'ne fette Katze xD?

  • Recht schöne 4. Episode. Und dieses Mal sogar über mehrere (vermutlich 2, dass es noch länger wird glaub ich nich und Preview deutete auch schon einiges an) Episoden.


    Ich mag ja Natori nicht so. Der andere (Matoba heißt er glaub) hat oft spannendere Sachen um ihn herum in den Episoden dann. Weil er ja auch eher mal als Böse dargestellt wird. Aber hier die Episode war schon recht gut. Wieder schön gezeigt wie Natsume sich wegen dem Book of Friends - auch bei Natori (und vielleicht gerade bei ihm ... ein Exorzist könnte das ja gut für seine Zwecke gebrauchen und scharf drauf sein) sich Gedanken macht.


    Die Alte kam gleich verdächtig vor. Musste an die eine Epi denken ... glaub aus der vorigen Staffel (noch nich sooo lang her) wo auch s o ne Dame - als die da irgendwo Urlaub/Ausflug machten - ein Youkai war. Aber schönes Chardesign - diese älteren Gesichtszüge.


    Das Mädchen und die Geschichte um den Vater hat mir gut gefallen. Hatte erst vermutet (bzw. gehofft) dass sie auch eine wäre, die Youkai sehen kann. Aber dann wars nur der Vater - und auch wieder gleich Exorzist. Ich wünschte mir ja schon ein bissl Romance (aber ist wohl doch besser ohne - das bringt auch Probleme mit sich). Und so nett wie Natsume ist und sich immer um andere sorgt (gleich wieder diesem Papierzettel hinterhergerannt weil er Sachen befürchtete) käme da halt einfach auch nur ein Girl in Frage, das Youkai auch sehen kann (aber nich Exorzistin ist, da Natsume ja auch Youkai-freundlich ist eher). Bei andern müsste er ja immer Geheimnisse haben - oder sich eventuell auch distanziern wenns gefährlich wird um sie rauszuhalten aus irgenwas.


    Ein Treffen zwischen Vater und Natsume wär aber sicher auch interessant. Oder wenn Vater und das Mädchen vielleicht wiederkehrende Charaktere sind die ab und zu mal gezeigt werden.


    Fands jedenfalls wieder herrlich. Diese Szenen in denen Natsume sich selber in solche Situationen bringt weil er von sich aus allem hinterher rennt ... da hat man sich irgendwie schon dran gewöhnt. Und dann noch diese Mädl das ihn einfach so mit nach Hause nimmt. War irgendwie sympathisch. (+ dann ihre leicht ängstlichen Einlagen ... auf der Leiter oder als Natori von den gefährlichen Sachen erzählte).

  • Eine Folge muss man in dieser Staffel sicherlich erwähnen und zwar Folge 7!
    Eine Episode, in der es einzig und allein um Reiko ging! Selten genug ist das der Fall und wenn sie dann auch noch sooo gut ist...meiner Meinung nach fühlt sich diese Staffel wesentlich ausbalancierter an als die Vorgängerstaffel. Es gibt mal eine Folge nur mit Natsume/Nyanko-sensei, dann geht es um einen Schulfreund, dann wieder um einen alten Bekannten wie den Salamdertypen. Kann man gut gucken und habe es wieder mal nicht bereut, ein paar Folgen nun am Stück zu gucken.


    Episode 8 war auch sehr schön :)

  • Ein schöner Abschluss der Staffel und zum ersten mal kommt jemand anderes aus Natsumes Familie zur Sprache. Ich bin neugierig und hoffe auf mehr input zu der Person in der nächsten Staffel. Ich müsste aber auch dringend mal den Manga weiter lesen ^^. Für mich war diese Staffel aber eine der stärkeren. Es wurden viele Charaktere wiedergebracht und es gab sowohl schön dahinplätschernde Folgen, als auch jene, die einem mehr Infos gaben. Fühlte sich einfach schön rund an :).

  • @Nachi hab vor ewigen Zeiten mal ersten 2 Staffeln gesehen, ich sollte mal weiterschauen. :whistling:
    Der Anime war ja auch relativ ruhig das ist nichts zum Bingewatch das schaut man lieber in kleinen Häpppchen.

  • Ja, das war ein nettes Ende. Dennoch will ich Natori noch nicht so richtig trauen. Nyanko hat da schon recht, wenn er etwas misstrauisch ist. Einerseits hatte man früh das Gefühl er wollte die Macht vom Book of Friends für sich selber ... später wirkte es mehr als wäre es ihm egal, er wolle aber nich dass das Buch Natsume schadet (und dass er am liebsten gehabt hätte, dass dieser es vernichtet - verbrennen meinte er ja diese letzte Episode). Irgendwie hat er vermutlich natürlich doch Bock drauf - da er als Exorzist die Power ja gebrauchen kann. Aber die paar Schriftfetzen, die sie da gesammelt haben, dürften ihn erst mal beschäftigt halten.


    Bin mal gespannt ob es noch mehr von Matoba gibt. Den mochte ich nämlich lieber. Ich hoffe auf mehr Staffeln. Muss demnächst mal meine Bewertung bei MAL überdenken und anpassen, habe noch aus Fanboy-Zeiten - und wo ich nicht zu streng bewertete - 10/10 ... kann mich aber auch nich an einzelne Staffeln erinnern und da so genau die Unterschiede wiedergeben (manche sind sicher 1 Punkt weniger als andere) ... und will nicht so viele 10er haben und werde wohl mal alles auf 9 setzen, was immernoch sehr hoch ist.


    Schön dass es auch "Doppel-Episoden" gab diese eine vorige ... und dann die jetzt hier am Abschluss.