• Kabukibu!




    Starttemin: 7.4.2.2014


    Vorlage: Light Novel (besitzt auch eine Manga Adaption)
    Folgenzahl: 12
    Genre: Slice of Life, Schule, Theater, Clubs


    Story:
    Die Geschichte dreht sich um den jungen Highschool-Schüler Kurogo Kurusu. Dieser liebt Kabuki, eine Art traditionelles Theater des japanischen Bürgertums, so sehr, dass es fast schon nervt. Sein großer Wunsch ist eine Kabuki-Vorführung als Teil eines Clubs an seiner Schule, doch dort gibt es momentan keinen solchen Club. Also macht er es sich zum Ziel, einen Kabuki-Club auf die Beine zu stellen und seine erste Herausforderung dafür ist natürlich, genügend Mitglieder für eine Gründung zu finden.



    Episode 1:
    Also mir hat sie gut gefallen ^^ Kabuki hatte ich teilweise schon in der Uni kennengelernt von daher war es nicht ganz fremd. Die Charaktere sind auch nett auch wenn es hier natürlich wieder die typischen Highschool-Schüler sind und nicht wie bei Rakugo Erwachsene. Trotzdem bin ich gespannt wie es weitergeht wobei ich hoffe, dass das "Mitglieder-Überreden" nicht ewig dauert da ich echt kein Fan von sowas bin und lieber richtige Clubaktivität sehen möchte.

  • Ich hätte wohl mal lieber auf die Genres gucken sollen. Sol, Comedy und vor allem School sind so gar nicht meins. School hängt mir total zum Hals raus und hier ist es leider auch nicht besonders toll gelöst. Clamp hätte ich gerne mal wieder eine Serie geguckt, aber hier ist mir das zu generisch...wobei das Thema sicher spannend wäre. Aber da gehts mehr um die süßen Boys mit ihren wuscheligen Haaren und weniger um die Auftritte selbst...bzw. kommen die mir dann zu spät.

  • War okay. Kabuki ist auch nicht so wirklich mein Fall - gut war es bei Rakugo auch nicht. Und Sumo eigentlich auch nich. Hab aber schon nen Sumo-Anime gesehen - der mir sehr gut gefiel. Das wettkampfartige bringt da halt mehr Spannung. Beim Rakugo-Anime waren die Charaktere recht gut.


    Hier sieht das eher mal nicht soooo toll aus. Wobei neben dem Main der wie ein Mittelschüler aussieht (dacht ich am Anfang auch: das ist bestimmt wieder so einer der in der High School is obwohl er so jünglich aussieht - dann kommt die eine und denkt auch er sei jünger :D) die andern Chars gar nich so schlecht wirken. (Der eine mit der Verletzung wurde sicher zusammengeschlagen - strenges Training und so ... mit den Eltern/Vater der da mit Tanzen aktiv ist.)


    Erste Episode war demnach aushaltbar. Wohin das geht ... mal sehen. Ich gucke mal noch in Episode 2 rein. Beim recht kurzen Episoden-Count (1-cour) vielleicht auch komplett anguckbar. Wobei die Interaktion zwischen den Chars (und dazu zählt halta uch das Rekrutieren der Mitglieder) schon wichtig ist. Rein mit Kabuki-Fachbegriffen um sich werfen und zu stark den Fokus darauf ... das ist schnell langweilig. (Außer man ist sehr speziell an Kabuki interessiert.)


    (Ich hab ja sogar schon nicht Shirobaki geguckt - früh gedroppt - obwohls da ums Machen von Anime ging ... aber der wirkte als würde er zu "technisch". Bakuman wo es um Manga ging mochte ich, weil da die Chars noch mehr hervorgetan wurden und deren Interaktion auch mal abseits vom Manga-Fokus.)


    Könnte mir vorstellen dass es ums Rekrutieren ... dann Training und Rückschläge (eingestreut die Vergangenheiten bzw. privaten Probleme der einzelnen Chars ... scheinen ja einige aus strengen/traditionellen Familien zu sein) geht ... und am Ende halt ne Auführung. Schulfest oder so. Als Abschluss.

  • Die 2. Episode war überraschend gut. Es wurde angedeutet, dass es eine Person gibt die Cosplay macht (und dann eventuell Kostüme fürs Kabuki machen soll). Wohl das Mädchen ausm Opening was noch nich vorkam. Der Lehrer hat nen Vater der auch kabuki mag. Und der Großvater des einen ist gar nicht so streng - und eher verständnisvoll. Außerdem beim Tanz-Kerl keine böse Vergangenheit. (Wirkt also nich so gezwungen.) Mal sehen ob bei der Aufführung vielleicht der eine mit seinem Großvater dort ist - und dann gleich der Gruppe sich anschließt (2 +2 sind sie ja schon, dann wären sie 5). Wenn dann der Lehrer (er geht vielleicht auch mal wieder hin - so mit Audio Guide wie es sein Vater empfohl) noch dort ist können sie sich gleich offiziell anmelden.


    Dann würde nur noch der Musiker-Kerl fehlen.


    Bei der einen wie wie ein Tomboy/Kerl (optisch) wirkt erinnerte es schon an diese eine aus Sailor Moon (die Sailor Uranus ist) ein bisschen vom Aussehen der Stil. Ich gucke mal noch weiter.

  • 3. Episode auch wieder sehr gut. Steigerte sich hier sogar noch mal. Der Auftritt des Main (ich kann mir immer noch keine Namen merken :D) am Ende im Lehrerzimmer war recht gut. Scheint beim andern Kerl das Interesse etwas geweckt zu haben - der joint irgendwann auch noch.


    Das Mädchen mit den Cosplay-Kostümen war total anders als erwartet. Hätte mehr "cute" erwartet von Stimme und Persönlichkeit. Aber das was hier geboten wurde war sogar viel besser.


    Bisher also eigentlich recht gut. Würde sagen solide über Durchschnitt. Leider auf MAL etwas unterbewertet - dabei ist er besser als andere Schul/Club-Anime (wenn auch nich super hervorragend) von denen es ja auch genug gibt. Eventuell wurden viele vom Main abgeschreckt der ja wie ein Mittelschüler aussieht, wo man erwarten würde, dass der ne nervige Persönlichkeit hat.


    War aber noch im Rahmen. (Und bei den andern sind auch paar gute Dabei - das neue Mädchen und der Kerl aus der strengen Familie z. B.)


    Wird mal weitergeguckt - auch wenn ich sonst eher Schul/Club-Anime abgeneigt bin. Aber hier stimmt auch die Chemie zwischen den Chars. Keine langweilige Sportart oder eingeschlechtlicher Cast (was langweiliger wäre).

  • Bleibt auch in Episoden 4 + 5 recht gemütlich und sympathisch. Zwar etwas plötzlich, dass Jophiel da aufgetaucht ist. Aber nicht so schlimm. (Sind halt alles komische Chars mit ihren Eigenarten. :D ) Man hielt es dann auch weiter spannend und interessant - mit diesem Duell. (Statt einfach die Gruppe nacheinander Auftritte abarbeiten zu lassen ohne besonderen Momente mit verbaut.) Zwischen der ausm Theater-Club und dem Main könnt noch was gehn. :D


    Jophiel und Maru-chan scheinen sich auch gut zu verstehen. Der Vater des Lehrers ist auch cool - nett dass man ihn auch sinnvoll noch mit verbaut hat. Ebihara wurde noch nicht "geknackt". Da denk ich jetzt doch, dass sich das bis zum Ende hinziehen könnte - und zum Beispiel ein sinnvolles Ende für den Anime wäre (währen der Manga danach vielleicht noch weiterläuft). Dass sie den gegen Ende als Höhepunkt beinedrucken und er sich dann der Gruppe anschließt (und die Gruppe zum vollwertigen Club aufgewertet wird).

  • Ich gucke ihn noch. Bis Episode 9 (einschließlich):


    Mir hat recht gut gefallen wie die Truppe zusammengewachsen ist. Bissl Hintergründe gezeigt (die mit der Brille die die Cosplay macht kennt Akutsu, zum Main und Tonbo - die irgendwie Nachbarn sind ... gabs auch kurz was). Romacne käme ja auch in Frage. Der Main mit dem Theater-Girl ... meinte ich ja schon oben. Aber Tonbo und Kaoru ... da geht wohl auch was. Wurde aktuell angedeutet dass da was möglich wäre.


    Die Nebenchars sind auch sympathisch. Die Mutter vom Main - die so überarbeitet wirkte (was auch angesprochen war) ... zufälligerweise ist sie Manga/Doujinhshi-Künstlerin (was das Otaku-Girl gleich freute die ihren Pen Name erkannte).


    Das Schulfest und der Auftritt - warn dann ganz gut. Clever gemacht. (Von manchen westlichen Sachen gibts ja auch moderne Versionen ... zum Beispiel Romeo und Julia glaub.) Das hat wohl selbst Ebihara beeindruckt. "Geknackt" ist er noch immer nicht. Aber er hat sich den Auftritt ja angeguckt - komplett ohne vorher zu gehen (wurde speziell darauf eingegangen weil die andern das merkten).


    Aber er ist wohl verärgert, weil er viel trainiert - und die andern das so schnell ohne jahrelanges Training so gut konnten. Und dann wegen dem Namen und so ... wurde auch angesprochen im Gespräch mit seinem Vater (der wohl beruflich viel unterwegs ist) ... weil er Jin heißt und der Main Shin (Edit: Korrektur. Ich komm immer mit den Namen durcheinander sofern es zu viele sind oder nicht oft genannt werden. Shin ist natürlich der Akutsu - der vorher auch Jophiel als Künstlername hatte ... als der der etwas besser ist von der Amateur-Gruppe) - und das im Kabuki auch ne Bedeutung hat oder haben kann (und er wohl lieber den andenr Vornamen gehabt hätte).


    Der Großvater von Ebihara bereitet dann einiges vor was auf spannende nächste Episode(n) hindeuten könnte. Der Besuch der da stattfindet ... er will vermutlich Ebihara da in den Club kriegen (hat er ja vorher schon mal angedeutet). Dürfte dann doch damit enden, dass Ebihare joint und das zum Club (von nur "Gruppe") aufgewertet wird. Wäre ein netter Zwischenhalt. (Der Manga wird ja darüber hinaus sicher erst mal noch ne Zeit lang laufen.)


    Vielleicht vorher ein Auftritt - wo Ebihara schon mit dabei ist oder die andern trainiert hat ... auf diesem Fest-Dingens wo die Neuzugänge der Schule sind bzw. für Clubs angeworben werden.