Zero kara Hajimeru Mahou no Sho


  • Zero kara Hajimeru Mahou no Sho






    Story



    Zero ist eine Hexe, die der Welt eher ignorant gegenübersteht und mit einem Tiermenschen-Söldner als Leibwache reist, der sich danach sehnt, ein richtiger Mensch zu werden. Obwohl in dieser Welt magiebegabte Hexen existieren, weiß niemand wirklich etwas über die Kunst der Zauberei. Zero und ihre Leibwache gehen auf eine Reise, um nach einem magischen Buch namens „The Book of Zero“ zu suchen, das angeblich eine Macht verbirgt, die die Welt zerstören kann.
    ~Anisearch


    Japanese Staff


    Produktionsstudio: White Fox
    Director: Tetsuo Hirakawa
    Sound Director: Noboru Haraguchi
    Opening: "Hakkensha wa Watashi" by Tapimiru
    Ending: "Hajimari no Shirushi" by Chima



    Genre: Action, Fantasy
    Folgen: 12
    Start: 10. April 2017
    Vorlage: Light Novel


    PV





  • Ah, darauf habe ich nur gewartet.


    Episode 1:


    Der Anime ist gar nicht so schlecht, trotz der jung aussehenden Hexe. Bisher sind die Charas recht sympathich und ich bn sehr gespannt ob der Tiermensch sein Ziel erreicht...wobei ich ein Ende aller "Ich habe gelernt, ich bin gut wie ich bin" erwarte. Jedenfalls fand ich Folge 1 recht angnehm. Sowohl den gesellschaftlichen Zweist wie auch das Bünnis. Das einzige was ich schlecht fand war diese schnelle Vereinigung. Der Tiger hat angeblich jetzt eine ganze Zeit damit verbrachten Hexen zu beseitigen und doch läuft der Seitenwechsel so glatt ab, das war etwas zu konstruiert.

  • Der Anime hätte einfach ein Stückchen weiter drin beginnen sollen, Rückblenden zu ihrem Zusammentreffen wären nämlich besser gewesen, als dieses "plötzlich beste Freunde". Ansonsten gefiel mir die erste Episode gut, allenfalls der starke Kontrast zwischen dem lockeren Team und ständigen Gräueltaten im Hintergrund lässt mich zweifeln.

  • Mit der zweiten Episode verstärkte sich meine Befürchtung, dass dieser ständige Wechsel zwischen Ernst und Humor auf Dauer nicht funktionieren wird. Man albert herum - Hexen massakrieren ein Dorf - man albert wieder herum - Hexen werden gegrillt. Irgendwann sollte sich dann schon eine gewisse Grundstimmung einpendeln.


    Ansonsten gefiel sie mir wieder gut, jedenfalls gab es gleich viel world building über die allgemeine Lage und vergangene bzw. bevorstehende Kriege.

  • Die zweite Episode hat mich dann schon wieder ziemlich ernüchtert. Zum Einen weil der Inhalt so banal war und die Eskalation dann auch noch durch komplette Idiotie seitens der Dorfbevölkerung ausgelöst werden musste. Da kommt jemand gerade erst von Außen ins Dorf und dann beschuldigen sie ihn sofort eine Frau dort bestohlen zu haben? Noch dazu nur im Umfang eines einzelnen Rings? Und natürlich darf weder der Beschuldigte, noch das Opfer dazu etwas sagen, sondern man will ihn lieber gleich hinrichten. Nein, das war wirklich nur noch billig. Zum Anderen wurde durch den Gruppenzuwachs durch den Jungen auch die Dynamik zwischen dem Hauptpaar gestört. Und das ist das, was mir für den weiteren Verlauf weit mehr Sorgen bereitet. Die Interaktion zwischen den beiden empfand ich in der ersten Episode als die vielleicht größte Stärke der Serie, aber wenn jetzt ständig jemand dazwischenfunkt, bleibt das automatisch zu guten Teilen auf der Strecke. Ich bin jetzt also schon skeptischer was den weiteren Verlauf betrifft.

  • Den Humor fand ich im Rahmen. Bisschen mit der Bezeichnung als "Gramps" für den Mercenary (der wohl gar nich sooo alt is, nur halt groß wirkt ... weil diese Biester halt wohl einfach größer sind). Und ansonsten mal einige Kleinigkeiten. Ansonsten war die Stimmung schon eher normal bis düster, wobei diese Episode auch viel aus Rückblenden gezogen wurden.


    Bin eher mal gespannt auf die Kirche - und deren Ritter, vor denen selbst der Mercenary sich fürchtet. Die haben vermutlich fette Rüstungen (die auch Magie abwehren oder nen gewissen Schutz bieten) und auch gute Waffen.


    Die "Chemie" in der Gruppe gefällt mir bisher gut. (Normales Gespräch in derm Haus zwischen Zero und dem Merc - als er nachfragte wegen Sorena - gab es auch.) Die Handlung der Episode (hatte vermutet, dass die Alte auch ne Hexe ist, wegen dem Ring der Magie beinhaltete was vorher erkannt wurde) war gut. Zeigte noch mal wie die Welt so tickt und wie die Menschen drauf sind. Und es ist auch genug passiert (nicht nur Gelaber) - mit der Verfolgung durch die Dorfbewohner.


    Pacing somit okay und Ausblick auf nächste Episode (Duell, wohl mal mehr Action mit nem Nahkampf zwischen Mercenary und dem andern Biest-Kerl) ist auch gut.



    Das mit der Beschuldigung durch die Dorfbewohner fand ich allerdings auch etwas komisch. (Die Gruppe hätte schon vorher ins Dorf schleichen müssen, den Ring stehlen und dann wieder raus und offiziell noch mal dort ankommen.) Und sowas wäre wirklich doof - würde keiner machen. Da sollte deren Geschichte glaubwürdiger sein. Dass man dann aber sie für Hexen hält (was im Endeffekt auch stimmt) als der Junge die eine Hexe so vehement verteidigt (wo alle ja Hexen hassen) - das kann man noch nachvollziehen. Kommt halt nich gut.


    Hexe scheint wohl auch Oberbegriff - auch für männliche Hexen (Hexer) zu sein. (Dachte erst noch mal der Junge sei ein tomboyish aussehendes Girl, aber mit dem Ring - als er meinte Ringe seien nur für Frauen - wurde es ja noch mal bestätigt, dass er männlich ist. Da passt für nen jungen unreifen Boy auch dass es ihn so freute und er so den Schwerpunkt auf die Titten legte als er von Sorena berichtete.)

  • Folge 1 & 2


    Die Hexen von Little Witch Academia sollen mal aufhören zu jammern. So schlecht haben sie es ja gar nicht.
    Ich finde die Serie bisher gar nicht schlecht. Klar der Konflikt in der zweiten Folge ist ein bisschen plötzlich eskaliert. Aber mit der ganzen Vorgeschichte verstehe ich irgendwie das die Leute ein bisschen reizbar sind.


    Und der Preis für den kühlsten Kopf in aussichtsloser Lage geht an Sorena! Ich verstehe ja das man zeigen will das sie in würde getanen ist und so aber irgendwie fand ich das übertrieben.


    Ansonsten mag ich die Charaktäre bisher – ja auch den Jungen.

  • Episoden 1+2


    Nachdem ich einige Serien, die ich eigentlich schauen wollte abgebrochen hatte und die Rückmeldungen hier eher positiv waren, hab ich auch mal reingeschaut. Ich fand die Folgen okay, ein normaler Fantasy-Anime bis jetzt. Ich finde weder die Charaktere, noch das Setting besonders einfallsreich, schlecht aber auch nicht. Dass die Freundschaft der beiden so plötzlich und die Geschichte im Dorf so unglaubwürdig wirkten, liegt vielleicht daran, dass man ziemlich viel in zwei Folgen gepackt hat. Ich kenne die Vorlage nicht, aber würde mich nicht wundern, wenn man da einiges gekürzt hat, wie ein richtiger Einstieg wirkte das für mich nämlich nicht.
    Nur den Zeichenstil finde ich echt grässlich. Ich dachte am Anfang, das wäre einfach ein kleines Studio oder so, aber anscheinend ist der Stil ja gewollt so "simpel". Macht mir aber nicht so viel aus, solange der Inhalt stimmt.

  • Episode 1+2
    Im ganzen waren die Folgen soweit ganz unterhaltsam. Die Gruppenzusammenstellung geht soweit auch in Ordnung, obwohl es mir wohl auch besser gefallen hätte, wenn die beiden erstmal
    zu zweit gewesen wären. Der Konflikt im Dorf wurde aber schon wirklich etwas gar künstlich heraufbeschworen.

  • Die Szene am Feuer in Episode 1 war gut, der Rest macht aber wenig Hoffnung auf eine spannende Serie. Das liegt vor allem an diesem blonden Jungen, der für mich die Serie etwas gesprengt hat. Das Zweiergespann hätte mir gereicht, die zweite Folge war lahm. Für eine zweite Folge zu schwach, das muss man schon sagen! Der Humor wiederholt sich jetzt schon und wirkt wenig erfrischend, aber letztlich sehe ich hier einfach zu wenig Potenzial bei der Story...um es wirklich weiter zu verfolgen. Als feel good kann man es evtl. noch gucken, siehe Szene am Ende, auch das ED ist recht nett. DROP

  • Episode 2:



    Die Folge ansich war gut und die Charas sind sympathisch. Gut, die Ring Sache war nun sehr gezwungen. Als die alte Frau auftauchte war einen schon klar was die will.
    Ansonsten liegen deren Nerven sehr blank, wobei man auch die Fassade voin einigen Menschen sieht. In der einen Sekunde noch "Toll das du da ist" und dann Kommentare in Richtung "Tiermenschen kann man eh nicht trauen". Das man hier den Jungen aber nicht mal anhörte und sich nicht wunderte warum ein Dieb freiwillig seine Beute am Finger zur Schau stellt und zurück geben will ist mir zu viel des Guten, ebenso die Sache mit der Tomate. War zwar eine nette Story, aber die Leute rasten da zu schnell aus...oder lieben die Hexenjagdt noch mehr als sie es selbst schon behaupten.


    Das mit Sorena war dann eine nette Bonuseinlage und ein recht ansehnlicher Chara. Dafür das sie gerade flambiert wird, war sie mir aber deutlich zu gelassen. Selbst wenn man mit seinem Ende rechnet, ich denke Hexen haben auch sowas wie ein Schmerzempfingen und wie man am Hexer sieht wohl auch Emotionen.

  • Episode 3

    Jaja, mein Glück mal wieder. Der einzige Anime den ich mir so im Nachhinein rausgepickt habe wird dann direkt wieder so n scheiß. Also den Humor hab ich ja so erwartet, die Vorlage ist halt eine Light Novel, aber bei sowas wie dem Hund mit seinen Sexsklavinnen kommt mir mein Essen wieder hoch. Schade, Fantasy-Animes mag ich eigentlich gerne, selbst wenn sie keine großartige Handlung haben.

  • Episode 3 war ganz solide. Ich denke ich werde den Anime bis zum Ende gucken, Granblue Fantasy aber dann droppen, damits nich zu viel wird. Mal sehn.


    Wirklich viel Plot erwarte ich hier dann auch nicht mehr - neben dem Herumreisen und episodischen Problemen die sich der Party auf der Reise in den Weg stellen. (Vielleicht wird gegen Ende irgendwas Mehrepisödiges verbaut - wenn vielleicht auch mal die Kirche irgendwie auftritt und die Gruppe anfängt zu jagen. Keine Ahnung ob und wann sowas in der Vorlage passiert.)


    Das Duell war ganz okay - etwas kurz, dachte der Konflikt drumherum bekäme mehr Screentime.


    Man bekam auch ein bisschen mehr Infos: Kommt wohl öfter mal vor, dass Frauen als Hexen verdächtigt werden - das eine Dorf lieferte die dann sogar freiwillig aus. Die Beastfallen kriegen ab und zu mal so "Anfälle" (wohl Teil des Fluchs), bei denen sie Menschen fressen.


    Zero is aber süss. (Erinnert ... auch optisch ... an diverse andere Chars - aus denen sie das Gute zu vereinen scheint ohne deren negativen Dinge dabei zu haben.) Der Humor und die Interaktion zwischen den Chars ist gut. Der Scherz am Anfang - als sie sagte, sie wären Sexsklavinnen vom Mercenary ... das kam lustig und gut. Am Ende schlief sie dann wieder auf seinem bequemem Fell.


    Bei der Shopping-Tour verbaute man auch bissl Service. Aber nich zu übertrieben. Schön dass der Main hier noch okay ist und nich in dämliche Phantasien verfällt. Den Händler - der dafür herhalten musste - kann man verzeihen. Wenn mans mit DanMachi vergleicht dann war das hier eine gelungene Shopping-Tour, während bei DanMachi die diversen Anspielungen sehr deplatziert wirkten.

  • Der Söldner verhält sich von Episode zu Episode peinlicher, von einem grausamen Hexenjäger und Rächer seiner Familie hin zum Beschützer der Unterdrückten. Jedenfalls hatte er kein Recht den Wolf zu bekämpfen, solange Sklaven tatsächlich Alltag sind, und davon muss in einem mittelalterlichen Fantasy sowieso ausgegangen werden. Besonders nicht wenn man ein paar Wochen zuvor noch selbst unschuldige Frauen an die Inquisition auslieferte. Von Zero erwarte ich dann schon gar nichts mehr als den üblichen Moeblob, und Shota-kun entwickelte sich leider auch wie befürchtet.


    Im Vergleich zu anderem SoL der letzten Jahre verläuft Zero kara... bislang sehr enttäuschend, ohne Konsistenz, überzeugenden Charakteren oder zumindest einem interessanten Thema.

  • Episode 3
    Mir gefällt die Truppe weiterhin ganz gut. Wenn auch nicht wirklich viel passiert ist, so haben mir insbesondere die Interaktionen von Zero und ihrem Haustier wieder gefallen.
    Auch wenn der Junge weiterhin eher ein milder Störfaktor bleibt, fand ich seine Reaktion am Tor, auf Zeros "wir sind seine Sex-Sklaven", klasse. :D:

  • Der Söldner verhält sich von Episode zu Episode peinlicher, von einem grausamen Hexenjäger und Rächer seiner Familie hin zum Beschützer der Unterdrückten. Jedenfalls hatte er kein Recht den Wolf zu bekämpfen, solange Sklaven tatsächlich Alltag sind


    Der wurde doch noch nie als grausamer Rächer dargestellt, sondern von Beginn an als eigentlich gute Seele, die durch die Umstände in diese Position gekommen ist. Und was die Sklaven betrifft wurde es ja explizit thematisiert, was das Problem ist. Versklavung des Feindes - der Hexen - ist akzeptiert, bewusste Versklavung von unschuldigen normalen Menschen unter falschem Vorwand eben nicht.


    Die Serie wird für mich jedenfalls weiterhin primär durch die Interaktion zwischen dem Hauptpaar getragen. Wenn die im Mittelpunkt steht, funktioniert sie am besten. Der Rest ist leider maximal Durchschnitt.

  • Sollte ich nun hier, auf aS oder in beiden Foren antworten? Das wird gerade echt kompliziert.


    Nun, ich möchte dir nicht grundsätzlich widersprechen, man war ja tatsächlich bloß schockiert über die Versklavung von Menschen. Trotzdem wirkt das alles halbgar. Dahinter steht eben nicht mehr Ausgrenzung oder Diskriminierung im Raum, sondern echter Völkermord. Die Hexen verhielten sich zwar auch schon reichlich ambivalent (aus Rache ein Dorf angreifen), werden ansonsten aber massiv ausgelöscht. Ein freundlicher Beastfallen, welcher herumalbert und anderen hilft, passt mir nicht zum Typ eines gnadenlosen Söldners, der im Grunde gewöhnliche Menschen in ihren sicheren Tod schickt(e). Es wäre verständlicher gewesen wenn man Hexen auf dieselbe Stufe gestellt hätte, also als ausgegrenzte Randgruppe.

  • Zitat

    Sollte ich nun hier, auf aS oder in beiden Foren antworten? Das wird gerade echt kompliziert


    Gute Frage


    Ich bin ja glaube ich der einzige der alle drei Hauptfiguren mag. Wie er Zero sofort unterstützt hat als sie am Tor behauptete sie wären Sexsklaven um die gewünschte too-much-information reaktion zu bekommen. Oder als er bemerkte das Zero selbst für eine Sklavin schlecht angezogen ist.


    Da kann die Handlung an sich auch Lahm sein – die Interaktion zwischen den drei sind einfach klasse.

  • Episode 4 war durchaus eine recht schöne Episode. Zwar mag ich üblicherweise viel Herumreisen weniger (meist in andern Anime maximal Durchschnitt - wenns gut ist), jedoch stimmte hier wieder alles zwischen den Charakteren - so dass die Episode angenehm war.


    Wieder ein bisschen Scherze bezüglich Sex-Sklaven. Dieses Mal aber weniger - und es ging dann aus der Stadt heraus. Die Szene mit den Kindern war doch recht cute. Und clever gemacht (hatte es fast vermutet, dass Zero die Magie einsetzt um es so aussehn zu lassen als hätte der Heilbalsam da so schnell geholfen).


    Ein bisschen Background-Info zu den Chars - und nette Szenen. Am Ende noch bevor der Hund kam ...hatt ichs irgendwie im Gefühl. Dachte aber das Dorf wäre überafallen worden oder sonstwas. Und der Hund bringt dann irgend ein blutiges Stück oder so. Aber da das Dorf noch steht und Verbranntes gerochen wurde - hat man wohl Leute als Hexen verbrannt ... welche die der Boy kannte (Leute zu denen der Hund gehörte).


    Weckt natürlich Neugier auf die nächste Episode - mal gespannt wie es sich da entwickelt und wie schnell/langsam man diese Sache abhandelt.

  • Ep 1-4


    Sympathische Serie, die vom Hauptpaar getragen wird. Ich hätte jetzt kein Problem damit, wenn das noch weiter in die romantische Richtung geht, auch wenn die Größenunterschiede der Beiden natürlich etwas bedenklich sind. XD Die Interaktionen der 2 Hauptcharaktere tragen die Serie jedenfalls. Die Story ist ansonsten nichts weiter Besonderes und der blondhaarige Junge fällt ebenfalls nicht weiter positiv auf. Zumindest nervt er nicht.


    Ich schaus jedenfalls gerne. Tsundere Söldner best.