Zero kara Hajimeru Mahou no Sho

  • Das war kein blutiges Stück, sondern eine Puppe. Und gegrillt wurden diesmal die Dorfbewohner selbst. :wink:


    Der arme Söldner musste am Anfang ja ziemlich leiden, zuerst durch seine unbedachte Entblößung, und hinterher dann als perverser Besitzer von Sexsklaven. Ihr gemeinsames, kleines Abenteuer gefiel mir aber auch, besonders als Zero den Jungen etwas Magie lehrte. Trotz ihrer Gleichaltrigkeit handelt sie deutlich reifer, während Albus mehr von der Welt versteht. Grandios sind auch Zeros tatsächliche Beweggründe für das Zauberbuch gewesen, wobei dahinter wohl (hoffentlich) ein Scherz steckt. Jedenfalls ist es schön das die drei nun so langsam zusammengefunden haben.

  • Ich habe mir beim Hund eigentlich auch erwartet, dass er einen blutigen Arm oder so anschleppt :D


    Auf diese dramatische Wendung am Schluss habe ich irgendwie die ganze Folge über gewartet. Das war einfach zu sehr Ruhe vor dem Sturm. SoL funktioniert hier aber halt wirklich am besten. Inzwischen wird sogar Albus etwas erträglicher.

  • Sie weiß was ein Sex-Sklave ist, aber kennt keinen Kuss. ||  
    Naja, noch finde ich den Anime sympatisch. Er hat eine gute Atmosphäre und der Söldner als Prota ist toll. Für mich wird es wohl in den nächsten Folgen entscheidend werden, wenn sie jetzt mal mit der eigentlichen Geschichte anfangen.

  • Episode 4
    Eine ziemlich ruhige Folge, hat mir aber auch wieder gefallen. Hat sich wieder gut gezeigt, dass die Interaktionen innerhalb der Gruppe, die bisher grosse Stärke bleiben.
    Auch der Junge ging dieses mal ganz in Ordnung. Hoffe einfach man reitet jetzt auf dem Sex-Sklaven Witz nicht allzu fest herum.
    Nächstes mal dürfte dann etwas mehr los sein.

  • Durch 13 wird der Anime gleich noch einmal ein ganz Stück düsterer, auch wenn seine Fähigkeiten schon arg imba gewesen sind. Und hinter der Ratte dürfte dann wohl die Tochter stecken. So richtig verständlich ist es bislang aber immer noch nicht, warum sich Menschen und Hexen (+Zauberer) derart hassen. Dafür gab es etwas mehr Hintergrund zu Zero und dem Söldner.

  • Was für eine deprimierende Episode das diesmal gewesen ist.
    Irgendwie taten mir dabei alle leid, angefangen vom betrogenen Shota über den zweifelnden Söldner bis hin zur enttäuschten 0. Schade bloß das man den Zuschauer nicht noch etwas hat zappeln lassen über die Absichten von 13, aber daran konnten sowieso keine großen Zweifel aufkommen. Seine hinterlistige Art stand zu deutlich im Raum. Besonders grandios war ja der Anfang, als sie ihren Kampf fürs Abendessen unterbrochen haben.

  • Mir hat vorige Episode nicht so gefallen. Die mehr SoL-Momente (die ich sonst eigentlich weniger mag) hatten mir hier besser gefallen. Dass der Kampf in der aktuellen Episode dann wegen dem Essen abgebrochen wurde - das war mal wieder guter Humor. Mit 13 wurde es dann etwas interessanter. Bin auch gespannt wie das jetzt aufgeklärt wird und weitergeht.


    Ich vermute - da das nochmal so angesprochen wurde - dass er den andern die Magie aussaugt (was diese auch tötet) um selber stärker zu werden. Und es ihm gelegen kommt, wenn er das "legal" machen kann als Staats-Magier gegenüber den gesetzlosen Hexen.


    Im Preview hat man gesehen dass der Wolf-Kerl nächste Episode wohl wieder vorkommt. Also etwas Abwechslung. Geht spannend weiter.

  • Ich habe mir etwas verspätet dann auch die Downerepisode angesehen. Das Problem ist das Zero tatsächlich gelogen hat. Nicht in dem sie etwas unwahres gesagt hat sonder in dem sie etwas wichtiges weggelassen hat. In so fern ist sie selbst daran schult das an ihr gezweifelt wird.


    13 ist natürlich klasse. „Arbeite für mich oder du wirst verbrannt. Ich gebe dir aber eine Nacht um darüber zu schlafen.“ So kann man ganz entspannt einen Arbeitsvertrag verhandeln.

  • In der Welt verhalten sich wirklich alle wie dreckige Opportunisten. Da scherzt das Mädchen mit dem Söldner herum, bloß in der Hoffnung auf etwas Hilfe am späten Abend. Als sie sein Essen achtlos weggeworfen hat tat er mir richtig leid, auch wenn dahinter wieder eine andere Angst steckte. Und selbst Hexen sind inzwischen keine Opfer einer gnadenlosen Inquisition mehr, 13 erklärte die verzwickte Situation zwischen den verschiedenen Fraktionen gut, wobei ihre eigenen Verbrechen ja sowieso schon öfters thematisiert wurden.


    0 litt bestimmt unter dem Schutzzauber welcher ihr Beschützer zu Beginn verpasst bekam. Dadurch verdeutlichte man schön das entgegengebrachte Vertrauen, und wie sehr er es zuletzt dann verletzt haben musste. Da beide nun definitiv etwas füreinander fühlen, mache ich mir lediglich noch Sorgen um den Jungen, ohne eine wirklich Verbindung zu ihm wird er wohl mit halbgaren Erklärungen gerettet.

  • Ich finde aber schon, dass der Titel im Moment einer der besten oder zumindest einer der besseren der Season ist.


    Schön ist auch zu sehen wie sich die Pfade trennen, aber im Grunde wieder in eine gemeinsame Richtung führen. Das mit dem Mädchen war natürlich bitter. Da dachte man für einen Moment es gibt doch noch nette Menschen und im nächsten Moment will sie ihn nur benutzen und wirft sein gekochtes Essen in den Müll.


    Die Frage ist, soll man es ihr verübeln? Das Problem ist nicht nur das Aussehen der Tiermenschen sondern ihr ab und an plätzlich auftretender Blutrausch und das abartige Verhalten. Wer möchte schon einen überstarken Tiermenschen beherbergen, der jeder Zeit durchdrehen kann und sich wie die letzte Sau aufführt, nichts zahlen will etc. Der Söldner scheint einer der wenigen Tiermenschen zu sein, der sich ein vernünftiges Verhalten bewahrt hat.


    Davon ab ist es dasselbe Drama bei den Hexen. Etwas harmloses ist dabei die Welt in Chaos zu stürzen, weil es missbraucht wird. Wie die Neuhexe schön zeigte. Der Zauber wird zum Angriff missbraucht und es wird sich davon ein erfülltes Leben erhofft, ohne wirklich mit den Zaubern so umzugehen, wie es angedacht war.


    Der Junge ist natürlich als Anhängsel in einer schlechteren Position, aber da er schon mit zur Gruppe gehört wird weder 13 noch der Söldner sein Schicksal am Ende kalt lassen, auch wenn es aktuell so wirkt.


    Das mit dem Schutzzauber hatte mich aber sehr verwundert, dass er auf so eine Weise funktioniert. Bei Zeros Kräften eigentlich verwunderlich, dass es keine Alternative gibt als die Verletzung auf sich umzuleiten.


    Mal sehen also wie die nächste Folge wird und ob sich ihre Wege schon wieder kreuzen. Der Zweifel hat natürlich verletzt, aber ist es zu verübeln? Er weiß nur wenig über Zero, hat Hexen bisher als seine Feinde erlebt und selbst erledigt, er weiß um ihre Mentalität des persönlichen Nutzens, kennt auch Zeros Gerissenheit und Kraft und kennt sie erst seit wenigen Wochen bis Monaten. Das noch ein Funken Zweifel in ihm sind, kann ich da schon verstehen. Er hat sein Leben lang erlebt schlecht behandelt zu werden, allein das sie ihn respektvoll verhandelt ist für ihn etwas neues. Man sieht es ja am Gasthausmädchen, jedes Vertrauen wird am Ende dich enttäuscht, solche Wunden heilen nicht so schnell, schon gar nicht wenn immer wieder solche Situationen auftauchen.


    Wobei ich noch immer davon ausgehe, dass auch dieses "Gegenmittel" nicht echt ist sondern eher ein Gift. Dreizehn kann es egal sein was mit ihm passiert, ob Menschsein oder Ableben hauptsache er ist ihn los. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie sehe ich hier schon den Wolf als Versuchskaninchen, wenn es denn überhauopt jemand schluckt.


    Ansonsten, mir macht der Titel einfach weiterhin Spaß, auch wenn es diesen ganzen Organisation A, B C, D,... Quatsch für mich nicht brauchte. Ob es diese Hexen von Zero nun gibt oder nicht stört mich weniger, ich hätte einzelne Hexen sogar besser gefunden als solche Ordnen. Aber man kann eben hier nicht alles haben, bitter dürfte wohl am meisten noch das Ende werden. Wird die Reise wirklich schon ihre Ende finden, werden sie weiter gehen? Und wenn sie das tun, würde es je eine zweite Staffel geben? Egal was passiert, es wäre bitter.

  • Interessant, wie sich so langsam alles zusammenfügt, zwischen dem Wolf, Sorena und ihrem Enkel. Wobei man Sorenas Schicksal nicht noch einmal hätte aufrollen müssen, dass machte mich beim ersten mal schon traurig genug. 13 dagegen mauserte sich von einem ambivalenten Zauberer zum waschechten Goebbels, hoffentlich wird sein Tod langsam und schmerzhaft. Die Bevölkerung gegen Hexen anzustacheln war jedenfalls ein sehr dreckiger Zug gewesen.


    Schade bloß das die Serie bald wieder vorbei sein wird, aber damit muss man bei Anime eben leben, denn anders als Anfangs befürchtet verlief er doch grandios. Die beiden Beastfallen ergänzten sich wieder super und bildeten ein lustiges Duo.

  • Ja, Episode 8 war super. Vorige Episode fand ich dann nur durchschnittlich. Aber hier mit der Wendung - dass der Wolf sich auch anschließt. Das war gut. Das mit Soras Enkelin war abzusehn. Bzw. ich dachte vorher als der Junge meinte Ringe sein für Frauen, dass er eher weiblich wirkt.


    Schön zu sehen wie Mercenary und der Wolf zusammenarbeiten. Fand es teils auch lustig. Als er am Ende kam mit den Pferdn die nich auf ihn hörten. (Die haben wohl Angst vor Wölfen und rennen nur geradeaus. :D )


    Seinen Background hätt ich aber nich erwartet - dass er mal Mensch war. Das mit den Frauen hat er wohl beibehalten (weil er in der einen Stadt ja die "Sklavinnen" hatte und früher als Mensch schon eher beliebt war bei den Frauen).


    Interessant wird es jetzt dadurch, dass Thirteen nich direkt Mercenary angreifen kann. Er weiß ja was da abgeht. Albus könnte das richtig deuten bzw. denen es sagen (da Mercenary und Wolf davon ja noch nix wissen) - könnten die zu ihrem Vorteil nutzen, da Thirteen ja Zero lebendig will.

  • Vermutlich endet Zero kara... dann wirklich damit, dass durch die Truppe 0 befreit bzw. 13 besiegt wird. Der Enkel konnte sich ja nicht lange über seine alten Freunde freuen, so lässt sich zwar die Handlung strecken, aber Verständnis für seine Situationen werden sie als Fremde auch wirklich kaum aufbringen. Trotzdem sind ihre Absichten unverständlich, denn außerhalb des Zirkels bleibt einem ja die Magie erhalten. Und hinterher hätte man sogar ein leichteres Spiel mit den nun wehrlosen Ex-Magiern innerhalb.


    Dafür tat mir der Ladenbesitzer leid, er wurde schon ziemlich dreckig und unfair behandelt.

  • Irgendwie gab es für mich gar keine andere Möglichkeit als das hinter dem mysteriösen Hintermann 13 steckt. Eine vernünftige Handlung lässt sich dem Anime zwar wirklich nicht abstreiten, aber sein Plan klingt schon sehr bescheuert. Also das man Hexen erschafft, allein um sie hinterher für einen sinnlosen Krieg gegen Menschen aufhetzen zu können. Der Söldner sprach von Verschwörungstheorien, was das Niveau seines Vorhabens ganz gut zusammenfasst.


    Verstanden habe ich bloß nicht, warum diese Flüssigkeit Gitterstäbe sprengen konnte.

  • I can't believe Zero is fucking dead... again.
    Über die Beziehung zwischen ihr und 13 wusste man wirklich schon ausreichend Bescheid, so wurde aber noch einmal schön verdeutlicht, dass er tatsächlich fast wie ein Vater für sie handelte. Dagegen war der Hintergrund zu den absichtlich falsch aufgeschriebenen Zaubersprüchen eine überraschende Wendung gewesen. Auch wenn es bloß logisch sein sollte das Zero so vorausschauend plante, wäre ich darauf nicht gekommen. Klassisches foreshadowing also mit den rot unterlegten Zauberspruchkreisen, welche sich einem erst hinterher erschließen.


    Ich nehme 13 allerdings nicht seinen Sinneswandel ab, als Söldner ständig von der gewechselten Seite sprach, befürchtete ich schon einen Hinterhalt im nächsten Moment. Sorenas Enkel sorgte dann zum Glück noch für etwas Drama, dieser saloppe Umgang mit Leid und Elend stört mich seit Beginn ja schon. 13 benimmt sich wie Hitler und kommt doch ungeschoren davon, allein weil seine Adoptivtochter kein Interesse am Königreich zeigt.

  • Muss mich hier anschließen. Ich mag den Anime ansich sehr gerne, aber mit Dreizehn und auch den Zauberern von Zero hat man eine sehr instabile Konstruktion hinein gebracht.


    Gerade Dreizehns wandel ist einfach unsinnig. Erst tötet er munter vor sich hin, hätte auch Albus ohne weiteres den Flammen geopfert und nun entschuldigt er sich und sieht sein Ende als gerechten Abgang. Das war zu schnell und zu unsinnig, nur weil Zero kurz auf dem Boden rumlag. Väterliche Gefühle hin oder her, dann sperre ich niemanden ein wenn er schon ausdrückt das alles nicht zu wollen und versuche ihn anzugreifen.


    Auch finde ich, dass man ihn recht schnell vergibt. Er hat eine Menge Schuld auf sich geladen. Selbst wenn Zero als Hexe nur im Sinne ihres eigenen Vorteils handelt, wie es bereits in der Vergangenheit als Eigenart der Hexen betont wurde, ist da noch der Söldner. Auch wenn der sich mit Hexentötungen auch auskennt, hätte ich da mehr erwartet als "OK, ist nun Teil des Teams".


    Man hätte die Gruppe weiter nach dem Grimor von Zero suchen lassen sollen, dabei den Konflik Tiermenschen, Hexen und Menschen weiter ausführen sollen, das Alltagsleben zeigen sollen, man hätte den Blutrausch der Tiermenschen behandeln können etc. So viel Porential. Stattdessen hat man leider viel Zeit einem inkonsequenten Deizehn gewidmet und einer recht belanglosen Story um Albus und seine bzw. ihre rachsüchtigen Anhänger.


    Ich bin gespannt auf die letzte Folge, aber man hat trotzdem leider viel Potential liegen lassen, obwohl man an einigen Storyteilen sah, dass man es deutlich hätte besser machen können, hätte man das Niveau gehalten.

  • Grimoire of Zero gefiel mir soweit gut, zwar nicht auf dem Niveau eines erstklassigen Anime, aber sehenswert blieb die Serie dennoch.


    Obwohl die Handlung sich zum Schluss hin doch etwas zog, verlief sie trotzdem ohne größere Brüche oder einem schlechten Aufbau. An den Charakteren gab es dann überhaupt nichts zu bemängeln, dass Zusammenspiel zwischen den beiden Beastfallen war jedenfalls richtig klasse, und Zero überzeugte als opportunistische Hexe ebenso wie Albus. Selbst mit 13 wurde ich sogar trotz seines abrupten Sinneswandel zum Schluss hin noch warm. Groß kritisieren ließe sich allenfalls der Kontrast zwischen Gräueltaten, Krieg und lockerem Miteinander, ein ernsterer Hintergrund dazu wäre bei manchen Situationen tatsächlich angemessener gewesen.


    7/10 - gegen eine zweite Staffel mit neuen Abenteuern in neuen Ländern hätte ich nichts einzuwenden.

  • Auch von mir 7/10. Ich habe den Anime teilweise sehr gerne geguckt. Die Stärke lag bei den Charakteren und die harmonierten teils gut miteinander. Auch die humorvollen Szenen (in der Stadt anfangs) waren recht gut. Der Plot war leider etwas schwächer und bot nicht viele gute Szene. Das Ende war aber "rund" und auch noch mal mit bisschen netter Action (als die Hexen die Städte angeriffen und da verteidigt wurde und die beiden als Zero + 13 verteidigt werden mussten).


    Würde auch eine weitere Staffel gucken. Für 8/10 hätte ich einen spannenderen Plot durchweg nötig gehabt statt stärkeren Fokus auf dem Herumreisen/Abenteuern bis man mal am Ende sich stärker drauf fokussierte. (Oder halt geile Action + Musik am laufenden Band.)


    Das Ende machte auch Sinn - da es offen ist für weitere Sachen und man sinnvollerweise auch erklärte, wieso der Söldner noch weiter Beastmensch sein muss. (Anders kann ich mir das gar nich vorstellen - Zero mochte das auch so, sich an sein Fell zu kuscheln.)

  • Das Finale an sich fand ich insgesamt eher relativ schwach, dafür haben aber die Szenen nach der Finalen "Schlacht" noch ein letztes mal bestätigt,
    dass der für mich beste Teil der Serie die Szenen zwischen Zero und ihrem Kätzchen sind. Mit Albus und 13 bin ich auch bis zuletzt nicht zu 100% Warm geworden.