Sword Art Online

  • Da zu diesem Thema in einem anderen Thread zur Zeit eine Diskussion läuft, die dort ziemlich unpassend ist, lege ich diesen Thread einfach mal an.

  • Zitat von sanzo1

    also im Anime ist der Skill auf einmal in seinem Menü aufgepoppt. War das in der Novel anders?

    Grundsätzlich nein, aber in der LN gab es später eine Erklärung dafür:
    Kayaba hatte geplant, dass es noch neun weitere Charaktere mit Special Skills geben sollte, die Charakteren mit speziellen Eigenschaften zuteil werden sollten - Kiritos Skill "Dual Blades" ging an den Spieler mit der schnellsten Reaktionsfähigkeit. Diese Charaktere sollten am Ende diejenigen sein, die im Endkampf gegen ihn antreten.
    Ich weiß gerade nicht, wieviel davon im Anime vorkam.

    Zitat

    Kirito hat nur einen Monat Vorsprung (levelt ohne Gilde) und ist so untouchable das 7 Leute gleichzeitig es noch nicht mal schaffen im Schaden zuzufügen da er sich schneller regeneriert.

    Kirito hat einen Wissensvorsprung, weil er die Beta gespielt hat. Ansonsten fängt er genauso auf Level 1 an wie alle anderen.
    Allerdings geht er dadurch, dass er allein spielt wesenlich höhere Risiken ein und kann dadurch auch schneller aufsteigen.
    Die Szene mit den 7 Leuten ist allerdings ein schlechtes Beispiel. Das sind allesamt Leute, die sich auf niedrigeren Ebenen rumtummeln und nie einen Raidboss aus der Nähe gesehen haben. Sie sind alle 20 bis 30 Level unter Kirito und bei dieser Leveldifferenz ist ein solches Kräfteverhältnis in MMOs absolut normal.
    Ja, Kirito ist der Stärkste Spieler in SAO - deshalb ist er der Maincharacter - aber innerhalb der Raidgruppe oder z.B. in Asunas Gilde gibt es mehrere die annähernd so stark sind wie er - nicht zuletzt Asuna selbst.

    Zitat

    Ich will bei SAO nicht mit Logik anfangen. Kirito der Meisterhacker kann innerhalb von Sekunden eine künstliche AI (Yui) vollständig transferieren in ein anderes Objekt.

    Punkt für dich. Diese Sidestory war reiner Fanservice und war auch ansonsten Schrott. Leider kam Yui in den Fortsetzungen dann immer noch vor und musste deshalb mit umgesetzt werden.

    Zitat

    Kirito kann sich einfach aus Paralyse befreien (im Gegensatz zu allen anderen) Ok Asuna hat es auch hinbekommen dank Plot Convenience.

    Das typische Animeende eben... Protagonist überwindet seine Grenzen durch die Kraft seines Willens/der Liebe/des Mondes oder was auch immer und besiegt das Böse, obwohl er schon am Boden lag... Nicht wirklich einfallsreich aber auch nicht schlimmer als 75% aller anderen ähnlichen Anime.

    Zitat

    Kirito's selber ist als Charakter extrem blass.

    Was ich am SAO Anime am meisten bedaure: Dass die ganzen internen Monologe aus der LN nicht umgesetzt werden konnten. Ich sehe ein dass es notwendig war, da zu streichen, weil sonst der halbe Anime nur daraus bestanden hätte, aber dadurch geht leider wirklich einiges an Charakter verloren.

  • Ich denke mal das es ganz gut ist einen allgemeineren Thread zu dem Thema aufzumachen. Spätestens wenn S3 kommt kann das für Differenzen zum Anime nützlich sein.


    Das mit den Monologen ist wieder diese Sache. Darüber haben wir ja letztens erst geredet. Ich muss aber auch zugestehen, dass ich das nicht wirklich einschätzen kann, da ich die Novels nie gelesen habe.
    Ich hoffe ja immer noch das Tokyopop dazu mal etwas verlauten lassen würde, aber das kann noch sehr lange dauern. Und falls doch würde ich es dann nachholen. Ggf. steigt ich vor Underworld in die englische Version ein. Yen Press ist aktuell bei Band 10 und bis es zu einer weiteren Staffel kommen wird, wären sie ja auch noch etwas weiter.

  • @Mirage_GSM danke für den Thread.
    Höflich gesagt zählt SAO nicht zu meinen Lieblingsanimes. :grin:  
    Ich sehe aber in der Serie einen gewissen Unterhaltungswert.
    Ich hab S1 komplett gesehen.
    Obwohl ich S2 damals nach ein paar Epioden abgebrochen habe. Den Kinofilm habe ich mir auch noch reingezogen und ich wurde nicht enttäuscht. Es gibt wieder genug neues Material zum Lästern.


    Allgemein wenn ich SAO S1 mit 13-15 gesehen hätte mir SAO auch super gefallen. Es gibt
    - einen OP MC mit schwarzem Mantel
    - coole Schwerter
    - genügend Waifus inkl Sis


    So wie es sich anhört hast du die LN und den Anime gesehen.


    Zitat von Mirage_GSM


    Kirito hat einen Wissensvorsprung, weil er die Beta gespielt hat. Ansonsten fängt er genauso auf Level 1 an wie alle anderen.
    Allerdings geht er dadurch, dass er allein spielt wesenlich höhere Risiken ein und kann dadurch auch schneller aufsteigen.

    Wie geil das wird sogar noch besser. Kirito kann in einem MMOs alleine also besser leveln als die mächstigsten Gilden im Spiel. Ok


    Ein weiterer Punkt der mir gerade wieder einfällt.
    Zu den Betaspielern. Insgesamt gab es ja 10.000 Spieler davon sind relativ am Anfang 2000 draufgegangen.
    Macht also insgesamt 8000 Spieler. Man darf annehmen das der Großteil der Betaspieler noch lebt. Das heißt 1/8 der Spieler sind Betatester. Obwohl es um ihr überleben geht hat sich der Großteil der normalen Spieler keine Ahnung vom Spiel und die Betatester welche die wichtige Infoquelle/Hilfe sind werden gehatet von den Normies.


    Kirito schließt sich seiner ersten Gilde an. Damit niemand merkt wie stark er ist verheimlicht er sein Level etc. Seine Gilde wird daraufhin überheblich, da sie nicht merken das Kirito den Löwenanteil vom Damage macht. Stupid aber was solls. Dann nimmt die Gilde eine Quest an die zu schwer ist (für Kirito natürlich nicht) anstatt seine Freunde zu warnen sagt er nichts und sorgt dafür das seine Kumpels in ihr Verderben rennen und sterben. -> und das alles dank Kirito's Unfähigkeit zu kommunizieren und Kirito trägt noch ein "Trauma" mit sich rum.


    Ebenso verheimlicht er lange seine Dual Sword Skill wieso? Hätte er das einfach am Anfang erklärt könnte man das in die Strategie mit einbauen und fertig.


    Zitat von Mirage_GSM

    Was ich am SAO Anime am meisten bedaure: Dass die ganzen internen Monologe aus der LN nicht umgesetzt werden konnten. Ich sehe ein dass es notwendig war, da zu streichen, weil sonst der halbe Anime nur daraus bestanden hätte, aber dadurch geht leider wirklich einiges an Charakter verloren.

    Das ist interessant. Ich verweise gerne auf die wirklich gute SAO Abriged Serie
    Kirito erhält hier in ca. 2-2,5 h mehr Charkterentwicklung als in der kompletten Serie.

  • Ähnlich wie viele andere überbewertete Anime (z. b. Shingeki no Kyojin) einer bei dem es viele Hater und Fanboys gibt. Sehe mich da eher neutral. Fand ihn weder besonders gut noch besonders schlecht. Habe beide Staffeln gesehen - bei beiden warn die erstn Hälften besser.


    In S1 der Überlebenskampf, in S2 das coole Setting (mal was anderes als Fantasy-Game). Kirito und das Girl aus erster Hälfte S2 warn auch okay. Asuna wenn sie kämpfte auch. Größter Schwachpunkt warn die 2. Hälften (dämlicheres Setting und Welt/Game und auch kein Überlebenskampf der das aufwerten könnt). Außerdem hätten die SoL-angehauchten Szenen ruhig gestrichen werdn können. (Mit dieser eine Art "Fee" in S1 erste Hälfte gabs glaub so ne Übernachtung in ner Hütte und so bla den keiner interessiert, wenn man Tode sehn will und das vorankämpfen.) Und natürlich die nervige Schwester.


    Irgendwelche innern Monologe - die in der LN wohl kamen - hätten da das Pacing noch weiter runtergerissen und von der Action abgelenkt - und den Anime verschlechtert. (Dann hätt ich früh gedroppt wohl.)


    Dennoch besser als manch anderer Anime in ähnlichem Setting/Idee.



    Grad Log Horizon war mir zuuu kindisch. Hab ich früh gedroppt. Da nervten einfach die Chars und der Slapstick-Humor (Mädl haut dem Ritter-Kerl eins über oder so.) Auch wenig spannender Plot/Hintergrund. (Ums Überleben kämpfen bzw. darum freizukommen is da einfach bissl besser. Die fragten sich ja nich mal wieso sie da drin festsitzen ... das war wenig zielorientiert = Null Spannung.)


    Ebenso dieses No Game No Life oder wie das hiess - wird glaub auch oft mit SAO verglichen (obwohl das ja schon anders is die kommen ja tatsächlich in ne reale Fantasy-Welt dann und nich in ein Game oder? Oder war es doch Game, weiß nich mehr) Konnte man sofort droppen weil die Schwester nervig war und es stark sich anmerken liess dass man Kerle ködenr wollte die zur Schwester fappen.



    Trotzdem alles lange nich so schlimm wie Isekai a la Re:Zero. (Schlechtester Main den ich je gesehn hab - so nervig dass man ihn am liebsten killen würd oder den Monitor zerdeppern würd. :D (Parodie a la KonoSuba ist aber ganz gut.)



    Da lob ich mir Fantasy von Grund auf in eigener Fantasy-Welt (Densetsu Yuusha, Alderamin oder sowas) oder mit Reisemöglichkeit zwischen unserer und der Fantasy-Welt (Outbreak Company ... eher Durchschnitt bzw. "okay" oder halt GATE - starker Vertreter mit gutem Main).

  • Zitat

    Kirito schließt sich seiner ersten Gilde an. Damit niemand merkt wie stark er ist verheimlicht er sein Level etc. Seine Gilde wird daraufhin überheblich, da sie nicht merken das Kirito den Löwenanteil vom Damage macht. Stupid aber was solls. Dann nimmt die Gilde eine Quest an die zu schwer ist (für Kirito natürlich nicht) anstatt seine Freunde zu warnen sagt er nichts und sorgt dafür das seine Kumpels in ihr Verderben rennen und sterben. -> und das alles dank Kirito's Unfähigkeit zu kommunizieren und Kirito trägt noch ein "Trauma" mit sich rum.

    Wenn ich micht richtig erinnere wurde die Quest verändert also die Quest hatte nicht die Falle in Beta und so wusste Kirito nichts davon. Bis zu diese Folge war SAO auch sehr gut aber danach kam nur Müll. Kirito baut sich sein Harem auf. Kirito und Asuna Kochen zusammen(SoL) und danach kam sehr langweilige Detektiv Folgen.

  • ok hab nochmal nachgeschaut Kirito's Kollegen waren vor allem dumm und sind mehr reingerusht in den Raum. Das Charaktere so unüberlegt reagieren in einem Spiel welches so schwerwiegende Konsequenzen hat ist einfach unglaubwürdig.


    Die Geheimtür war Kirito nicht bekannt. Kirito hat auch 2 mal die Möglichkeit das Team davon abzuhalten einmal in der Stadt und einmal direkt vor dem Raum da er den Braten/Falle sofort gerochen hat (da hat er aber lieber das Gesicht verzogen anstatt sofort zu handeln).


  • Ebenso dieses No Game No Life oder wie das hiess - wird glaub auch oft mit SAO verglichen (obwohl das ja schon anders is die kommen ja tatsächlich in ne reale Fantasy-Welt dann und nich in ein Game oder? Oder war es doch Game, weiß nich mehr) Konnte man sofort droppen weil die Schwester nervig war und es stark sich anmerken liess dass man Kerle ködenr wollte die zur Schwester fappen.

    Ich weiß zwar nicht was du gesehen haben willst, aber ich kenne keinen der NGNL mit SAO vergleichen würde. Es macht auch überhaupt keinen Sinn. Es war nebenbei eine Fanasy-Welt. Und mit Shiro wollte man sicherlich auch keinen ködern. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen was an ihr nervig gewesen sein soll.

  • Haben wir den gleichen Anime gesehen? Eine Fantasywelt in der Leute selbstständig eine wirtschaftliche und rechtliche Basis aufbauen über Probleme in der Gesellschaft diskutieren, mit Ressourcen managen, Allianzen mit NPC Köngreichen bilden und ein Konsens finden müssen zwischen den einzelnen Parteien.
    In und vor den Kämpfen werden strategische Entscheidungen getroffen anhand der jeweiligen Situation.


    -> ist dir zu kindisch. Vielleicht sind dir OP-Charas mit einzigartigen Skills, die sich ohne einen Funken Strategie in den Kampf stürzen und dabei fast draufgehen und nur dank Plot Convience und der Power Love in den entscheidenden Kämpfen gewinnen einfach lieber. Jedem das seine.


  • Zitat von sanzo1

    Wie geil das wird sogar noch besser. Kirito kann in einem MMOs alleine also besser leveln als die mächstigsten Gilden im Spiel. Ok

    In der LN wird das so erklärt, dass ohne Magie Fernkampf nur eine sehr geringe Rolle spielt und zahlenmäßige Überlegenheit sich deshalb nicht so stark auswirkt, so dass man auch alleine gegen Gruppen von Monstern bestehen kann. Ohne Gruppe muss man dann auch die XP nicht teilen.
    Allerdings ist das Risiko größer, da man so gut wie tot ist, wenn man von einem paralysierenden Statuseffekt getroffen wird ohne dass einem jemand helfen kann, deshalb machen es nicht viele.
    Die Beta-Spieler sind übrigens während der Beta nur bis Ebene 6 gekommen. Der Vorteil daraus war also nur im Einsteigerbereich - und auch da gab es seit der Beta einige Änderungen, die viele Beta-Spieler das Leben gekostet haben.




    Zitat von sanzo1

    Haben wir den gleichen Anime gesehen? ...

    Da er praktisch jeden Anime des Genres gebashed hat, habe ich den Post nicht wirklich ernst genommen :-)
    Wenn jemand in einem Atemzug drei der besten (NGNL hab ich noch nicht gesehen, muss mich da also auf die Meinung von Freunden verlassen) Fantasyanime der jüngeren Vergangenheit als Schrott bezeichnet - noch dazu mit unzutreffenden Argumenten - dann hört sich das für mich wie Trolling an...

  • Ich hab bei NGNL auch nur die ersten 1-3 Episoden gesehn (weiss nicht mehr wie viel genau). Und bei so Schwester-Bruder-Duos werd ich halt immer schnell vorsichtig. (Das war schon in Mahouka - wo die Schwester nicht zu präsent war weil genug andere Chars mit dabei warn nervig. Und ich mach diese Saison auch um diesen Eromanga-Sensei nen Bogen deswegen.) Dass es viel verglichen wird mitSAO - ist halt so. Zumindest bei MAL (Aber gut die vergleichen auch Re:Zero mit KonoSuba - obwohl beide total unterschiedlich sind, weil KonoSuba ja ne Parodie ist ... nur weil bei beiden ein Kerl in ne Fantasywelt plötzlich kommt.)


    Bei Log Horizon hab ich wie gesagt auch nich viel geguckt. Maximal 4 Episoden oer so. Da war glaub ein Mädchen oder so - dem sie irgendwo helfen wollten. Von der Politik und sonstwas hab ich noch nich viel mitbekommen - kommt vielleicht erst viel später. (Wobei ich von einigen gehört hab die ihn in S1 mochten, dass er ihnen in S2 auch etwas weniger gefallenhatte.) Für mich weckte es halt anfangs nich so den Eindruck als ginge man zielorientiert (wieso bin ich in der Welt gefangen, wie komm ich jetzt wieder raus - analysiern, vorgehen) vor. (Das soll ja später auch nichdt so passiert sein.) Das wollt ich eigentlich haben. Aber da da nich die Aussicht drauf war droppte ich.


    Und wie gesagt der komische Humor (die eine die gern mal dem Ritter-Kerl eins überhaut). Das mag ich sonst in den 08/15-Harem wo das gern oft mal verwendet wird auch weniger.


    Und nein, ich hab nich die besten Fantasy-Anime gebasht. Hab nur die Fanboy-Lockvögel kritisiert und auch gleichzeitig tolle Alternativen genannt. GATE zum Beispiel, da hats nen erwachsenen Main der sich auch noch vernünftig verhält - obwohl er erst als Otaku prässentiert wird un man schlimmes erahnt. Politik is da auch gut mit drin. (Das Reich dort dass sich wehren will obwohl die Japaner übermächtig sind.)


    Von "Leuten in Fantasyspielwelt gefangen" - da hab ich aber tatsächlich wenig brauchbares bisher gesehn/gefunden. (SAO halt noch am akzeptabelsten.) Die andern Fantasy warn ja alle irgendwie anders (entweder man kommt aus andern Gründen in ne Fantasywelt mit seinem richtigen Körper, nich Spielwelt - oder sie spielen direkt nur in ner Fantasywelt.)

  • Haben wir den gleichen Anime gesehen? Eine Fantasywelt in der Leute selbstständig eine wirtschaftliche und rechtliche Basis aufbauen über Probleme in der Gesellschaft diskutieren, mit Ressourcen managen, Allianzen mit NPC Köngreichen bilden und ein Konsens finden müssen zwischen den einzelnen Parteien.In und vor den Kämpfen werden strategische Entscheidungen getroffen anhand der jeweiligen Situation.


    -> ist dir zu kindisch. Vielleicht sind dir OP-Charas mit einzigartigen Skills, die sich ohne einen Funken Strategie in den Kampf stürzen und dabei fast draufgehen und nur dank Plot Convience und der Power Love in den entscheidenden Kämpfen gewinnen einfach lieber. Jedem das seine.


    Log Horizon hatte auch seine Schwächen. Die Kinder waren sehr nervig.

  • aber selbst die Kinder sind lernfähig und machen sich Gedanken zu den Dungeons.
    Log Horizon hat wie jede Serien auch Schwächen z.B gefällt mir nicht wie die Romance Aspekte gehandhabt werden. Ebenso sind weder die Animationen noch der Soundtrack wirklich gut.


    Aber die Serie macht viele Aspekte deutlich besser als SAO. Bsp hab ich ja vorher schon genannt.

  • Aber die Serie macht viele Aspekte deutlich besser als SAO. Bsp hab ich ja vorher schon genannt.

    Da ist ja auch nicht kein Problem. Zum Problem wird es nur dadurch das viele einfach nur rumhaten, ohne überhaupt eine richtige Ahnung zu haben.
    Der Fakt den viele vergessen ist das SAO nun der Prometheus des Genre ist und ihnen ebenfalls nicht die Vorstellung gefällt das gerade diese Serie (oder auch das Franchise) zu berühmt und vorallem erfolgreich geworden ist, wo sie lieber andere Serie an der selben Stellen sehen würden. Selbst wenn man nichts damit zu tun hat, kann man nicht verleugnen das man etwas dankbar sein müsste.

  • SAO hat das Genre auf jeden Fall bekannt für die Allgemeinheit gemacht. So Serie wie Hack gab es schon lange vor SAO. Wobei Hack kacke ist, bis auf den OST.


    Meiner Erinnerung nach sollte SAO ursprünglich für einen Wettbewerb eingereicht werden und Kawahara stand ordentlich unser Zeitdruck. Das heißt er hätte es besser machen können wenn er mehr Zeit gehabt hätte. Zudem hat er auch schon zugegeben dass es gewisse Plotholes gibt.


    Ich wette auch das dank SAO LNs im Westen einen massiven Schub bekommen haben.
    Ohne SAO würde das heute anders aussehen.

  • SAO hat das Genre auf jeden Fall bekannt für die Allgemeinheit gemacht. So Serie wie Hack gab es schon lange vor SAO. Wobei Hack kacke ist, bis auf den OST.

    Nicht ganz richtig. Das Hack Francise ist aus dem Jahr 2002. Im gleichen Jahr bekam es ja auch seinen ersten Anime. SAO gibt es ebenfalls seit 2002. Als LN wurde es erst 2009 auflegt, das Hilfe des geistigen Nachfolgers Accel World. Kawahara hat im Nachhinein auch nur bedingt Dinge verändert. Im Grunde gibt es nach wie vor kein SAO was in den letzten 9 Jahren entstanden ist (zu min. was die Hauptserie betrifft).

  • Ich muss sagen das SAO zu meinen Lieblingsanimes zählt, ich mag einfach das Hauptpaar und deren Beziehung. Ich fand die erste Staffel auch am besten, am aller besten natürlich die ersten Folgen, der 2 Acc war dann nicht mehr sooo gut.
    Den Kinofilm habe ich noch nicht gesehen, werde ihn mir aber noch ansehen. Ich hoffe es kommt bald die 3 Staffel.

  • @Estzero1 ich rede von dem Anime (deshalb verweise ich auch auf den OST.) Wird sind ja glaub auch in der Animesparte im Forum.


    Zwischen Hack und SAO liegt ein Jahrzehnt. Also schon ein gutes Stück. :wink:

  • Vom Kinofilm hab ich ja von manchen die SAO auch eher Durchschnitt bis gut (also weger sonderlich schlecht noch Top-Titel) finden gehört, dass er besser sei. Da Accel World genannt wurde: Fand ich eigentlich erstaunlich, da mich immer so auf hässlich getrimmte Mainchars bei Kerlen eher abschrecken. Aber bevor damals SAO anfing hatte ich Accel World (was Anime betrifft kam das ja glaub vor SAO) nacngeholt. Etwas schade dass der weniger Beachtung hat - der war schon recht gut (fand ihn besser als SAO). Vermute aber mal dass viele sich auch von der Optik des Main abschrecken lassen.


    Was den Soundtack bei SAO und Log Horizon betrifft kann ich nich viel sagen. Aber war nicht dieses "Database"-Lied (das war doch von Log Horizon in der ersten Staffel irgen dein Opening) sehr beliebt und zumindest der Punkt dann auch stark gegenüber SAO?


    .hack kenn ich auch. Fand ich gar nich soo schlecht die eine Serie. Muss aber dazu sagen, dass ich mich kaum mehr daran erinnern kann und damals kaum "Animeerfahrung" hatte. Eine der ersten richtigeren Serien abseits von dem was im dt. TV so lief die ich da guckte. (Glaube hatte das sogar noch mit dt. Dub geguckt damals weil ich noch nich bie Subs angelangt war.) Kenne aber sonst außer der einen Serie (war 2-cour glaub) nix vom Franchise. Keine andern Serien/OVA und auch nich Games davon. Vom Feeling her dass ich in Erinnerung hab positiv aber wirklich zu lang her um dazu was sagen zu können. (Und dass ich die weiteren Sachen nich reinguckte hat eher als Grund dass ich keine Games zocke - da ich dafür die Konsole nich hab und nich extra anschaffen will. Und dann nah dem Motto "da ich eh nie alles davon vollständig konsumiern würd lass ich auch die weiteren Anime davon links liegen.)


  • Den Kinofilm habe ich noch nicht gesehen, werde ihn mir aber noch ansehen.

    In diesem Fall solltest du dich überraschen lassen ;).

    @Estzero1 ich rede von dem Anime (deshalb verweise ich auch auf den OST.) Wird sind ja glaub auch in der Animesparte im Forum.


    Zwischen Hack und SAO liegt ein Jahrzehnt. Also schon ein gutes Stück. :wink:

    Aus Sicht des Anime ja. Ich habe da halt nur etwas allgemeiner gesprochen, da es ja auch Scherzkekse gibt, die behaupten SAO hätte von Hack abgekupfert. Was ich damit aber auch noch mal verdeutlichen wollte ist das die Geschichte dadurch das sie verhältnismäßig älter als andere ist,sich auf einem anderen Niveau befindet. Kawahara hat sich im Laufe der Zeit als Schreiber weiterentwickelt. Ein SAO heute würde vermutlich anders aussehen. Und da er ja gesagt das es jetzt nach Underworld noch einen Arc geben wird, bleibt abzuwarten wie dieser dann aussehen würde. Es kommt dann halt auch darauf an wie viel man kennt. Hättest du die LN,s gelesen würdest du über manche Sachen vermutlich anders denken (besonders durch die zusätzlichen Erläuterung zu bestimmten Aspekten) , als wenn man sie nur aus dem Anime kennt :): .