Sword Art Online

  • Gut getan hat SAO dem Genre jedenfalls nicht. Jede Mal, wenn ich eine Beschreibung lese, die wieder mal davon spricht, dass ein Jugendlicher aus der Gegenwart in einer Spielwelt landet, muss ich schon mit den Augen rollen, weil die Abkömmlinge von SAO oft noch schwächer als ihr Vorbild sind. Genauso stört es mich, wenn Rollenspielmechaniken in "normalen" Fantasy-Geschichten auftauchen, obwohl es sich gar nicht um ein Spiel handelt. Es gibt einige gute Ausnahmen, aber in der Regel kann die In-Videospiel-Geraten-Fantasy nicht mit herkömmlichem "Isekai" mithalten und schon gar nicht mit normaler Fantasy. Wobei das "Isekai"-Genre sowieso schon lange unter vielen bestenfalls mittelmäßigen Derivaten zu leiden hat, vom alten Glanz ist nicht mehr viel übrig.


  • Und nein, ich hab nich die besten Fantasy-Anime gebasht. Hab nur die Fanboy-Lockvögel kritisiert und auch gleichzeitig tolle Alternativen genannt. GATE zum Beispiel, da hats nen erwachsenen Main der sich auch noch vernünftig verhält - obwohl er erst als Otaku prässentiert wird un man schlimmes erahnt. Politik is da auch gut mit drin. (Das Reich dort dass sich wehren will obwohl die Japaner übermächtig sind.)

    Okay... Dann sind unsere Geschmäcker wohl wirklich sehr unterschiedlich...
    Ich mochte Gate am Anfang sehr gerne, aber spätestens mit Beginn der zweiten Hälfte haben sie (mMn) sämtliche Charakterintegrität über Bord geworfen - allen voran die Psychoelfe und die hahnebüchenen Versuche, sie von ihrem Trauma zu befreien...


    Zitat von sanzo1

    Meiner Erinnerung nach sollte SAO ursprünglich für einen Wettbewerb eingereicht werden und Kawahara stand ordentlich unser Zeitdruck. Das heißt er hätte es besser machen können wenn er mehr Zeit gehabt hätte. Zudem hat er auch schon zugegeben dass es gewisse Plotholes gibt.

    Ja, es gibt diverse Plotholes, aber das liegt nicht an irgendwelchem Zeitdruck. Die ursprüngliche Novel war sehr gut und enthielt so gut wie keine Plotholes. Das Problem sind die ganzen Sidestories, die später als Fanservice dazugeschrieben wurden und den ganzen Pseudoharem eingeführt haben. Weder Yui noch Silica noch Lisbeth kommen in der Originalnovel vor.
    Die beschreibt den ersten Tag, das Treffen mit Cline etc und springt dann quasi direkt zu den Ereignissen auf Level 74 bis hin zum Sieg über Kayaba.
    Alles dazwischen sind nachträgliche Retcons.

  • Ja, es gibt diverse Plotholes, aber das liegt nicht an irgendwelchem Zeitdruck. Die ursprüngliche Novel war sehr gut und enthielt so gut wie keine Plotholes. Das Problem sind die ganzen Sidestories, die später als Fanservice dazugeschrieben wurden und den ganzen Pseudoharem eingeführt haben. Weder Yui noch Silica noch Lisbeth kommen in der Originalnovel vor.Die beschreibt den ersten Tag, das Treffen mit Cline etc und springt dann quasi direkt zu den Ereignissen auf Level 74 bis hin zum Sieg über Kayaba.
    Alles dazwischen sind nachträgliche Retcons.

    Und um das noch etwas aufzubessern gerade weil es schon recht kurz ist, gibt es ja noch Progressive. Letztlich brauchte man halt noch etwas zum füllen. Übrigens war das Problem damals das Kawahara die Novel zwar eingereicht hat, sie aber zu lang war, weshalb er sie danach einfach als WN weitergeschrieben hat.

  • Okay, habe gerade den Ordinal Scale Movie gesehen... Achtung das Folgende kann Spoiler enthalten!


    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Es geht schon mal damit los, dass da Augmented Reality als fortschrittlicher dargestellt wird als die Full Dive-Technik aus den ersten Serienteilen.
    Ernsthaft? Was die da spielen ist eine Kreuzung aus Google Glass, Maguss und Pokemon Go. ||


    Außerdem fällt es mir extrem schwer eine Bedrohung ernstzunehmen, die man ganz einfach dadurch beseitigt, dass man die Brille absetzt.


    Zu guter Letzt: Wie zur Hölle schafft es Kirito am Ende, so stark zu werden, wenn er vorher schon nach ein paar Sekunden außer Puste war? Die ganze Prämisse bis dahin war, dass die echte Welt eben NICHT so funktioniert wir VR.
    Da hätten sich doch so schöne Gelegenheiten geboten, Eiji zu besiegen, indem man die Stärken ausspielt, die man noch hat - zum Beispiel das System zu hacken oder einfach Suguha mit ihren Kendokünsten, die sich geradezu aufgedrängt hat - es gab sogar eine Szene wo sie meinte sie würde ihre Klubmitglieder mit ins Spiel bringen.


    Das einzig Gute an dem Film war die kurze Sequenz wo es dann tatsächlich einen Kampf in der VR gab - der Bosskampf am Ende. Wer den Movie noch nicht gesehen hat - und sich nicht von der Spoilerwarnung hat abhalten lassen - der kann eigentlich direkt bei der Szene einsteigen und hat das beste in 5 Minuten gesehen.


    Da wird auch nicht viel geredet, so dass die fürchterliche Sub nicht so stört.

  • Zitat von Mirage_GSM

    Wie zur Hölle schafft es Kirito am Ende, so stark zu werden, wenn er vorher schon nach ein paar Sekunden außer Puste war? Die ganze Prämisse bis dahin war, dass die echte Welt eben NICHT so funktioniert wir VR.

    @Mirage_GSM das ist ja das Geile, er trainiert genau 2 Sekunden man sieht in einmal ein Schwert schwingen. Training done, er kann dann kilometerweit durch die Stadt sprinten und ist fitter als jeder andere. :D: SAO ist einfach am Arsch aber es war witzig mit den Fans an der Filmpremiere zu diskutieren. Da waren sogar welche einsichtig.

  • Ich guck grad den Movie von SAO (Ordinal Scale). Ne andere Person die ich kenne (nich hier im Forum) die SAO ähnlich wie ich bewertete (7/10 bei beiden der Serien-Staffeln) hatte dem Movie ne 9/10 vergeben.
    Mir unverständlich. Auch dass er in der Durchschnittswertung auf MAL höher ist.


    Bin bei 1:13 von 2:00 (h:mm) und bisher wars nich wirklich spannend. Hat die typischen Längen die ein Film eben so mit sich bringt. Serien sind durch das Episodenformat anders aufgebaut, da jede einzelne Episode auch mal bissl spannender/actiongemischter ist.


    Die "Bedrohung" wirkt ja mal nach typischem 08/15-Kram (Tochter von dem einen Kerl). Dass man das so überdramatisiert mit den Erinnerungen - fand ich auch nich so pralle. Es fehlt die Action am laufenden Band und wo sich bei mir die 7/10 der Serienstaffeln aus 6 (2. Arc jeweils) + 1 (1. Arc jeweils) ergaben - so seh ich hier durchgehend bisher 6-7 ... mal sehen. Eher sogar noch 6.


    Die Serien hatten in den besseren Arcs ne bessere Bedrohung die zu mehr Spannung führte (Staffel 1) oder eben bessere Action (GGO bei Staffel 2). Davon hatte man hier bisher nix. Stattdessen Asuna die aus der Badewanne stieg als Service und die Kerle von Furinkazan die gleich drauf ansprangen als die meinte sie war vorher kurz baden. Dazu eben die bisher recht uninteressanten Boss-Battles und einen Plot-Fortschritt der sich zieht (zu langsam).


    Ich gucke mal weiter. Kann aber noch ein paar Stunden dauern, bis ich fertig bin. Da ich immer mal wieder pausiere und was anders mache.