Runde 224 - Sechste Amtszeit

  • Jos/Eli einigen sich auf ein liberales Gesetz.
    Der Stapel hat nur noch 2 Karten und wird daher neu gemischt.



    Nächster Präsident: Nya



    Kanzlerkandidat: G.D.W.



    Gesetze: 2 Faschistisch, 3 Liberal



    Wahlergebnis:



    Rip: Ja
    Toy: Ja
    Eli: Ja
    Kona: Ja
    Jos: enthalten
    Nya: Ja
    TaZ: enthalten
    Air: ja
    Leb: ja
    GDW: ja
    Spam: enthalten
    Maf: enthalten
    Slag: Ja



    Präsidentenreihenfolge:
    Rip
    Toy
    Eli
    Kona
    Jos
    Nya
    TaZ
    Air
    Leb
    GDW
    Spam
    Maf
    Slag

  • So gesehen gibt es ja pro Wahl einen Thread. Die Wahl kommt halt erst, nachdem ein Kandidat aufgestellt wurde.

  • Dann solltest du einfach den Thread lesen. xD
    Wäre vllt gut wenn der Spielleiter immer wenn die Wahl beginnt fettgedruckt nochmal nen Post schreibt dass man ihm jetzt die pns schicken soll. Aber ich find das reicht dann auch, weil man sonst wie schon gesagt unnötige leere Threads hat.
    Und ich würde Nichtwahl als nein werten und nicht als Enthaltung, damit Inaktivität dem Anarchisten in die Hände spielt.

  • Zitat von Rippuvan

    Und ich würde Nichtwahl als nein werten und nicht als Enthaltung, damit Inaktivität dem Anarchisten in die Hände spielt.

    Netter Vorschlag...aber bin da etwas zwiegespalten...
    Denn dieser Vorschlag macht dich für mich verdächtig. Warum?
    Deswegen:


    Zitat von rururururus

    4. Falls 50% oder mehr der Stimmen bei der Kanzlerwahl ein "Nein"
    ergeben, wird das Präsidentenamt sofort an den nächsten Spieler
    weitergegeben. Passiert das 3 mal hintereinander, wird ein zufälliges
    Gesetz vom Karten-Stapel direkt verabschiedet.


    Weil wir dadurch mehr Nein-Stimmen bekommen als nötig. Was heißt das? Die Wahl könnte dadurch seltener klappen -> Randomkarte. Und die Wahrscheinlichkeit ist grundsätzlich schon höher mit so einer Zufallskarte eine faschistische Karte zu legen. Nun liegen aber bereits drei liberale Karten, also ist sie noch wesentlich höher! Noch dazu warst du an der allerersten faschistischen Karte als Präsident beteiligt und hast 2 faschistische Karten weitergegeben. Du bist ein erfahrener Spieler, diese Strategie traue ich dir durchaus.
    Sorry, aber dir vertraue ich nicht bzw. weniger als anderen Spielern!
    Und dass TaZ direkt zugestimmt hat, ist natürlich auch interessant.


    Keep that in mind, guys.

  • Das ist btw. der Grund, warum ich das nicht mache und bei Enthaltung bleibe. Gäbe ja dann auch einem Anarchisten die Möglichkeit, sich in Inaktivität zu verstecken, was nie eine gute Sache ist.


    TaZ und der Rest sollte halt einfach in den Thread schaien, geb doch eh 24h+ Zeit. Fettgedruckter Post kann ich aber machen.

  • Zitat

    Denn dieser Vorschlag macht dich für mich verdächtig.

    Das kannst meinen, wenn du willst. Aber ich meine das unabhängig von der aktuellen Runde und als ich mal auf aP Secret Hitler leitete, habe ich das auch schon so gemacht. xD


    Und dass ein Randomgesetz kommt weil man 3 mal hintereinander keine Wahl hinbekommen hat passiert wirklich selten und ist eig schon fast egal. Zumal auch ein Liberales Gesetz kommen kann, ist viel zu unsafe um als Taktik benutzt zu werden. Relevanter ist da, dass der Anarchist gewinnt, wenn nach zu vielen Durchläufen keine andere Partei gewonnen hat.


    Dass du glaubst dass ich Fascho bin ist verständlich, aber meine Rolle diese Runde hat damit gerade echt nichts zu tun, das würde ich so oder so sagen, egal was ich gerade bin. xD
    Ist aber auch egal eigentlich, macht mich einfach nicht mehr zum Kanzler und blockt im Zweifelsfall meine Wahl falls ich nochmal Reichspräsident werden sollte. Gibt ja noch genug andere Spieler, die dafür infrage kommen. Würde ich ja auch so machen.



    Zitat

    Das ist btw. der Grund, warum ich das nicht mache und bei Enthaltung bleibe. Gäbe ja dann auch einem Anarchisten die Möglichkeit, sich in Inaktivität zu verstecken, was nie eine gute Sache ist.

    Das schon, allerdings würde das dann halt auch all inaktiven Spieler direkt in den Verdacht bringen Anarchist zu sein und um den auszuräumen müssen sie dann irgendwas tun. Klingt für mich ok. Zumal der Anarchist ohnehin nur wenig Macht hat. Diesen Buff könnte der mMn durchaus brauchen.

  • Noch dazu könnten sich die Faschisten enthalten und ihre Stimme wird als NEIN gewertet...und dafür müssten sie sich nicht einmal rechtfertigen. Die würden dann sagen "war nicht da, habe die Wahl nicht gesehen/übersehen, sry o/"
    Am Ende auf eine Randomkarte zu setzen, macht für die faschistische Partei durchaus Sinn. (Wobei ich dazu sagen muss, dass ich noch nie mit einem Anarchisten gespielt habe...)



    Zitat von Rippuvan

    Und das ein Randomgesetz kommt weil man 3 mal hintereinander keine Wahl hinbekommen hat passiert wirklich selten und ist eig schon fast egal. Zumal auch ein Liberales Gesetz kommen kann, ist viel zu unsafe um als Taktik benutzt zu werden.


    Ein gewisses Risiko ist klarerweise da, gerade brauchen die Liberalen aber immer noch 2 Karten und da kann ein Ausrutscher "verschmerzt" werden. Ja, es ist selten...aber man sieht es immer wieder. Gerade wenn ein Liberaler schon getötet wurde und es ums "Durchblocken" geht. Aber statistisch ist das durchaus eine Strategie im late game...es sind schließlich nur noch 3(!) liberale Karten da und nun alle Enthaltungen als NEIN-Stimmen umzuwandeln...WÄHREND des Spiels? Obwohl wir führen?? Sorry, aber hier ist doch etwas superfishy!


    Rip -> Faschist

  • Ich habe nie gesagt, dass quo die Handhabung mitten im Spiel ändern soll. xD
    Das war nur eine Empfehlung wie ich das handhaben würde. Du interpretierst da viel mehr rein, als da wirklich ist.
    Aber ist ja auch egal. Ich würde mich we gesagt eh auch nicht mehr ein Gesetz verabschieden lassen.

  • Meinetwegen kann default auch "Ja" sein. Ist mir eigentlich wayne. Solange man jetzt keinen Grund sieht anders zu wählen, schreibt man dem Spielleiter eh immer stumpf ein "Ja", das kann man eigentlich auch bleiben lassen.


    ..und ich bin ja aktiv und les hier eigentlich auch mit, aber ist halt trotzdem leicht zu vergessen und PNs schreiben ist auch immer ein Stück umständlich... dunno warum die Wahl überhaupt nicht offen geschehen darf. Am Ende werden die Stimmen ja doch veröffentlicht.

  • Eigentlich damit die Leute einem nicht reinreden vonwegen "stimm nein, der isn fascho blabla"


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!