Runde 224 - Ende


  • Welp, Hitler.



    Wahlergebnis:


    Rip: Ja
    Toy: Ja
    Eli: Ja
    Kona: Ja
    Jos: enthalten
    Nya: enthalten
    TaZ: enthalten
    Air: Ja
    Leb: Ja
    GDW: Nein
    Spam: Nein
    Maf: Ja
    Slag: Ja


    Hitler: Kona
    Nazis: Air, Lebbo, Maf, Nya, Slag
    Anarchist: /

  • Ich war ja erst ziemlich sauer auf Maf als er Kona als böse darstellte und warum sie ein faschistisches Gesetz verabschiedet hatten, aber es ging ja doch noch alles gut am Ende-
    Nya hatten wir so schöne Brücken gebaut, das er Kona zum Kanzler macht (war doch perfekt mit Lebbo und mir die beide unabhängig die guten, inklusive Hitler in die Kanzlerliste aufnahmen xD) und dann will der Toy nehmen >.< War ja aber zum Glück schon zu spät um die Wahl noch durchgehen zu lassen.


    Insgesamt nicht schlecht, aber ich glaube das wir die Sonderrollen gut hätten gebrauchen können, schon um zu verhindern das ein sicherer Kanzler immer und immer wieder gewählt wird (Spams Scan als Liberal hat ja zum Glück niemanden interessiert^^).

  • Das war echt shit wie Maf das Nazigesetz verabschiedete, ich hatte echt zwei faschistische und ein liberales erhalten und versucht, das Liberalste aus der Situation rauszuholen. Ich dachte mir oh I'm so fucked.


    tl;dr: You expected a liberal, but it was me, Hitler.

  • Ich muss auch gestehen, keine wirkliche Lust mehr gehabt zu haben. Hitler zu wählen und das Spiel so zu beenden ist quasi Jackpot. Alternativ hätte ich wohl versucht ein Fascho-Gesetz rauszuhauen um Lebbo zu töten. Kann ja nicht angehen, dass hier wer Spaß an der Runde hatte.

  • @G.D.W
    Nach deiner Theorie ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Toybox Hitler sein könnte, oder?




    Zumindest hat die Theorie gestimmt, dass der nächste Kanzler wahrscheinlich Hitler sein wird :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • witzig fand ich, wie ihr euch an mafs "ich glaube, dass" festgebissen habt. Das ist einfach seine (ironische) Sprechweise und bedeutet so viel wie "ganz sicher" (gerne in Beleidigungen, wie "ich glaube dass du ein ganz schöner idiot bist")



    Ansonsten, betreff Sonderrollen: Ich dachte mir, wenn schon G.D.W. und Lebbo mitspielen, die ja die RL-Version gewöhnt sind, können wir das auch mal ausprobieren, wir haben ja noch nie so gespielt. Ausserdem hatte ich leichte Probleme in Erinnerung und dachte mir, wenn ich die Regeln nehme, die auch verkauft werden, muss es ja wohl funktionieren. Selbiges war übrigens auch mein Gedanke zu dem "immer den sicheren wählen"-Problem, das mir natürlich auch aufgefallen ist.


    €: Nur als Ergänzung zu Nya: der "chat" war einfach meine Gruppennachricht "ihr seid nazis, kona ist hitler", diskussionen waren natürlich nicht erlaubt.

  • WOW


    Ich hab es echt überlesen im Chat, dass Kona Hitler ist....


    Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass einer der anderen Teilnehmer einfach Hitler ist (Kona ist nicht als Teilnehmer dabei - macht ja im Grunde auch Sinn, wenn Hitler nicht wissen darf, wer Nazi ist... anscheinend war ich während der Runde nicht so schlau darauf zu kommen oder einfach Nachrichten komplett zu lesen)...

  • Zitat

    Ich war ja erst ziemlich sauer auf Maf als er Kona als böse darstellte und warum sie ein faschistisches Gesetz verabschiedet hatten, aber es ging ja doch noch alles gut am Ende-
    Nya hatten wir so schöne Brücken gebaut, das er Kona zum Kanzler macht (war doch perfekt mit Lebbo und mir die beide unabhängig die guten, inklusive Hitler in die Kanzlerliste aufnahmen xD) und dann will der Toy nehmen War ja aber zum Glück schon zu spät um die Wahl noch durchgehen zu lassen.

    Ja, das war alles so seltsam. Das alles waren Nazis und die Spielen gegeneinander... ?(


    Ich weiß noch nicht ganz, was ich von Secret Hitler halten soll. Manchmal kommt das Spiel nach wenigen Phasen ins Rollen, weil ordentlich gelogen wurde und/oder mit den Sonderrollen was cooles passiert. Aber sonst gab es mMn kein wirkliches Diskussionspotential in der Runde, außer ein "Ich fühle, dass X fascho ist, habe aber keine weitere Basis zur Annahme".

  • Das Problem war einfach, dass wir zu viele Spieler hatten. Es war ja grad erstmal die Hälfte überhaupt Präsi geworden.
    Diskussionsbedarf gibt's ja eigl. erst wenn die meisten schonmal ein Gesetz verabschiedet bzw daran beteiligt waren. Bei uns hat ja die Hälfte noch gar nichts gemacht ( und das Spiel geht schon 2 Wochen) und dabei haben wir schon 6 Gesetze verabschiedet und Hitler ist an der Macht :D:



    Selbst auf der orignal Secret Hitler Homepage wird 10 als maximale Spielerzahl genannt. Perfekt ist 7-8.
    Und bei 10 Spielern darf der Präsi schon ab dem ersten Fascho Gesetz nen Spieler scannen ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich hab lang überlegt ob ich nicht das liberale Gesetz nehmen soll. Aber dann wären es 3 Liberale zu 1 Fascho gewesen. Wenn selbst bei 3/5 ein Liberales durch geht und jeder einen auf sicher macht kriegen wir das nie durch.
    Mein Plan war es auch Kona als sicheren liberalen durch zu bringen. Wenn ich also jetzt ein Fascho Gesetz nehme und Kona mich sofort anprangert, ich mich noch ein bisschen verteidige, damit es wenigstens so wirkt als wäre ich wirklich ein Liberaler, dann sollte Kona irgendwie safe sein.
    Hätte den empörten liberalen vielleicht etwas besser spielen könne, aber am Schluss hat ja alles gepasst.



    witzig fand ich, wie ihr euch an mafs "ich glaube, dass" festgebissen habt. Das ist einfach seine (ironische) Sprechweise und bedeutet so viel wie "ganz sicher" (gerne in Beleidigungen, wie "ich glaube dass du ein ganz schöner idiot bist")


    Tatsache habe ich mir noch gedacht "ahh ne schreib nicht ich bin mir
    sicher" sondern schreib "glaube" das wirkt so schön unsicher. Ich muss
    zwar so tun als wär ich Lib, darf aber auch nicht zu sicher rüber
    kommen, sonst fangen die Leute wirklich an, an Kona zu zweifeln.
    Und ein „ich glaube“ ist wunderbar wenn man an Formulierungen und nicht am Inhalt meckern will

  • Genau meine Gedanken während des Spiels :D


    ABER
    Meiner Meinung nach lag der Fehler eindeutig bei @Konakona und nicht bei @Maf!
    Kona muss als Hitler erkennen, dass Maf sein Verbündeter ist, wenn er eine faschistische Karte bei einer Wahl zwischen fascho/liberal legt. Dann müsste er eigentlich lügen wie "shit habe leider drei faschistische Karten bekommen und musste zwei an Maf weitergegeben...blabla". ODER er wartet Mafs erste Reaktion ab und bestätigt diese dann. So ist Kona nach vorne geprescht und hat seinen eigenen Kollegen in die Ecke gedrängt. Mafs Gedanken waren richtig und so musste er eine faschistische Karte legen, sonst wäre es 3:1 gestanden. Da ich schon einen auf superliberal gemacht habe, musste Mafs Wahl zwangsläufig so passieren. Zumal danach Jos als Präsi kam, die zusammen mit einem liberalen evtl. noch eine liberale Karte (4:1) hätte legen können. Dann hätte es echt supereng werden können und wir hätten das Spiel wesentlich mehr lenken müssen...der Rückstand wäre evtl. doch zu groß gewesen. Das Spiel hätte sicher wesentlich länger gedauert und wir hätten dann beim Töten schon liberale Leute ins Kreuzverhör nehmen müssen.
    edit: Zwar ist die Überlegung richtig, sich als Hitler möglichst liberal zu verhalten bzw. zu "machen", indem man immer die Wahrheit spricht. Aber das war eher ein Eigentor, denn die Liberalen hätten euch nun beide aus dem Spiel nehmen können, wohlwissend, dass sie mit einem von euch beiden einen "Bösen" erwischen, da ihr nicht im selben Team seid da der Widerspruch da ist. Also so kenne ich das, wenn ein Konflikt besteht, der dann ja nun vorprogrammiert war, dann sind die beiden Spieler relativ raus aus dem Geschehen...und nur noch dieses "Kona ist supersafe, Maf hat gelogen mit dem "glaube ich"" hielt Kona im Spiel und die Option offen, überhaupt Hitler zu wählen. Aber halb so wild dann, weil du dann immerhin den Mehrwert hattest, dass Maf ein Buddy ist und letztlich musste es dir eigentlich seltsam vorkommen, dass Slag und ich dir so vertrauen und dich teilweise ganz oben als sicherster Spieler auf eine Liste gesetzt haben. Also uninteressant war das Spiel für den Hitler sicher nicht ^^


    Folglich musste ich Maf zwangsläufig aber ungern als Fascho darstellen (sry ^^), um Kona zu schützen bzw. weiterhin als wählbar hinzustellen. Zum Glück hat sich Maf da zurückgehalten, eine längere Diskussion mit ihm wollte ich unbedingt vermeiden...das wäre nur unnötig viel Trubel um diese eine Wahl gewesen. Deswegen bin ich erstmal still gewesen, wollte das dann später sowieso erwähnen bei dem Suchen nach "liberalen" Leuten. Die Diskussion musste schnell auf andere Themen gelenkt werden. Also nebenbei mal über das Scannen sprechen, ein paar Bilder aus Conan einfügen, bisschen über Düsterwald labern...Hauptsache weg von der vorherigen Wahl. Von daher hat das schon gepasst und es war mMn wichtig, dass du dich nicht mehr "aufgeregt" hast, Maf. Dass mit dem "glaube ich" kam mir eben als Argumentation recht gelegen und habe das gar nicht als deine Art von Humor oder Unsicherheit verstanden sondern eher als "okay, dass mit Kona lief nun blöd, wie vermeide ich nun größere Diskussion mit ihm und lasse das Thema möglichst unbemerkt unter den Tisch fallen?"
    Slag hat mich dann auch nochmal unterstützt mit der Liste, das war btw sehr gut! Good job! :)


    Aber letztlich konnten wir das Spiel gar nicht verlieren, wenn wir uns nicht superdoof anstellen bzw. wenn alle Faschos auch ihren Hitler kennen :D TaZ' Wahl als Präsi war sowieso egal, weil danach Air und ich als Präsi drangekommen wären. Irgendwann hätte das mit Kona schon geklappt oder wir hätten zweimal gekillt (wenn es optimal läuft!), vorzugsweise Rip oder TaZ, die ich mir sowieso schon zurechtgelegt hatte und da hätte gerne noch ein Faschokollege aufspringen dürfen ^^. Hab nochmal überlegt, wer nun sicherer als Kona war...Spam vllt? Aber Kona hätte da auch lügen können bei dem Personen scannen...dann hätte die Unstimmigkeit mit Maf auch gepasst. Dann wäre Kona wiederum aber maximal Faschist und kein Hitler, also hätte man ihn doch wieder nehmen können. Hätte ich als liberaler Dude die Wahl gehabt, hätte ich wohl GDW oder Eliholz genommen. Ist schwer...trotzdem hat mich die frühe Wahl von Hitler etwas überrascht...logischerweise machen die Faschos ihren Move bei einem 3:2 für die Liberalen.


    Ich bin mir aber unsicher, ob wir nicht sogar zu viele Faschisten waren? 5 Faschos, 1 Hitler und 6 Liberale (es gab keinen Anarchist, wie jetzt?), welche sich bei Wahlen öfter enthalten haben. Die RL-Variante ist auf maximal 10 Spieler ausgelegt...vielleicht haben 5 Faschos bei 13 Spielern doch zu viel "Macht" bzw. können zu viele Spieler beeinflussen. Wir konnten jede Wahl sicher durchdrücken und jeder der Faschisten war "aktiv" in der Runde. Vielleicht wäre eine dritte Partei als Sonderrolle nicht verkehrt gewesen, das gibt es auch mit den Kommunisten (kein Scherz) aber wie das dann aussieht, weiß ich auch nicht. Auch die Fähigkeit, dass man zwei Mal Präsident ist nach der dritten Faschokarte, erschien mir schon im Vorfeld mächtig. Habt ihr ja gesehen, dass Nynari das Spiel fast im Alleingang hätte entscheiden können mit seiner vermeintlich zweimaligen Wahl. Wenn schon einmal eine faschistische Karte kam, hätten die Liberalen schon zweifeln müssen und ihm nicht nochmal die Wahl geben dürfen. Da hätte man sich verständigen sollen, dass er schon aus Prinzip nicht nochmal die Gelegenheit bekommt. GDW hatte gute Ideen, die hätte er ruhig noch präsenter in die Runde werfen können...just saying :D


    Wie man gesehen hat, hat mir die Runde doch schon Spaß gemacht. Ich habe ja vorher mit keinem von euch zusammengespielt, also musste eine wall of text mit viel Monolog kommen. Von daher danke an quoht für die Spielleitung. Nicht so einfach mit so vielen Spielern und bis zum nächsten Mal SH und evtl. mal in einer der nächsten Runden Düsterwald...auch wenn ich mir bei euch Veteranen da mal wirklich die Regeln durchlesen müsste. :p

  • Lebbo: 7 Liberale, nicht 6. Aber ja, die Spielerzahl ist etwas, das man im Auge behalten muss. Das letzte mal hatten wir z.b. viel zu wenige faschos. Dieses Beim-dritten-F-Präsident-bleiben hielt ich für die originalregel, deswegen hab ich das übernommen. Mein Fehler.


    Ansonsten müssen wir mal sehen, was als nächstes kommt. Standard-DW leidet etwas an geringer Spielerzahl und routine. Kamen ja ein par Vorschläge in den entsprechenden Threads, vielleicht kann man da was umsetzen.

  • Das war echt shit wie Maf das Nazigesetz verabschiedete, ich hatte echt zwei faschistische und ein liberales erhalten und versucht, das Liberalste aus der Situation rauszuholen

    Angenommen wir sind beides Nazis. Dann gibst du mir mindestens ein F, was ich dann verabschiede und wir beide sagen dann „ja also ich hab bloß Fs bekommen“. Das macht uns relativ safe, oder auch nicht.
    Da du aber nicht wusstest, was dein Gegenüber war, macht es Sinn für dich einen auf Liberal zu machen. Jetzt kann ich entweder ein L sein, ebenfalls das L Gesetz nehmen und wir beide sind relativ safe. Das hatte bloß zwei Probleme. Erstens, das haben schon zu viele vor uns gemacht. Es gab viel zu viele liberale Gesetze und vor allem, viel zu viele Liberale. Da hat man dann das gute alte DW Problem. Nur Bürger und keine Wölfe. Also habe ich einen auf Nazi gemacht, welcher ja wusste was sein Gegenüber ist, der versuchte ein F Gesetz durch zu bringen und gleichzeitig die Schuld auf den liberalen Präsident zu schieben. Sich dabei aber selbst entlarven und somit den Präsidenten sicher als L darstell.

    Folglich musste ich Maf zwangsläufig aber ungern als Fascho darstellen (sry ^^), um Kona zu schützen bzw. weiterhin als wählbar hinzustellen. Zum Glück hat sich Maf da zurückgehalten, eine längere Diskussion mit ihm wollte ich unbedingt vermeide

    Kein Ding, das war ja der Plan. Ich war schon mal Kanzler, mehr als manche andere^^.
    Da ist es ein verdammt guter Tausch, als Nazi dargestellt zu werden, wenn dafür unser Hitler safe ist.
    Natürlich hab ich da nicht mehr groß diskutiert. Konas argumente sind genau so gut wie meine "er lügt" "nein er lügt"
    Außerdem habe ich mir nicht vertraut, so gut schlecht zu argumentieren, dass es nicht offensichtlich ist, was ich vorhabe.


    Interessant aber zu sehen, wie die andern Nazis das zu Beginn als unheimlich schlechte Idee sahen. Klappte das jetzt nur, weil die Ls alle nicht wirklich mitgedacht haben, dafür die Fs um so mehr dann Kona gepushed haben. Oder war es euch zu risikoreich?

  • Es kam einfach unerwartet und wir konnten nicht wissen inwiefern du es geplant hast, bzw. wie sehr du dich belastest um Kona zu entlasten. Und ich stimme da auch nicht ganz mit Lebbo überein, ich denke Hitler darf ruhig auch den ein oder anderen Fascho opfern, um selber sicherer zu werden.
    Ich fand es übrigens auch nicht schlimm das ihr euch gegenseitig widersprochen habt, denn ein Faschogesetz mit gegenseitiger Bestätigung hatten ich und Rip ja schon und es hat uns eher als "Verdächtig" dastehen lassen. Insofern hat dein Widerspruch Kona etwas mehr geholfen als unverdächtig dazustehen.


    Insofern denke ich das es schon eine gute Strategie war, zumal die Alternativen auch nicht besonders gut aussahen.
    Wie es aber aussieht wenn Lebbo auf liberaler Seite spielt weiß ich nicht, er scheint ja doch einige andere Strategien zu kennen und die Liberalen wurden diesmal ja nur von Eli und GDW etwas vertreten.