Runde 226 - Sengoku Wars - Anmeldung

    • Offizieller Beitrag

    Präambel: Da ich in letzter Zeit mal wieder zuviel Sengoku Rance gespielt habe, wird das jetzt das Motto der Runde. Die Runde wird ein wenig anders als normale Düsterwald Runden....um nicht zu sagen ganz anders.



    Es ist die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts in Japan. Krieg topt zwischen den Daimyos, alle wollen Japan unter sich vereinen. Um das ganze etwas abzukürzen, verständigten sich alle Daimyos darauf, sich mit ihren Heeren in der Nähe des Örtchen Gifu bei Nagoya zu treffen, und in wenigen großen Schlachten zu entscheiden, wer fortan Japan regieren wird! Natürlich bringt jeder seiner Daimyos auch einige Assassinen mit, um sich nachts ein paar Vorteile zu verschaffen...


    Ziel des Spiels: Überleben. Last (Wo)Man standing.



    Die Runde teilt sich in 3 Phasen: Am Morgen wird trainiert, am Abend geht's in die Schlacht, und nachts machen sich die Assassinen auf. Was am Tag (Morgen/Abend) geschieht, ist dabei öffentlich, die Nachtaktion geschieht via Nachrichten an den Spielleiter. Ihr dürft allerdings jederzeit in den Threads alles diskutieren (bis ihr tot seid, versteht sich) - Allianzen schmieden, Angriffe planen, Stats verteilen - all das geschieht öffentlich.



    Hier die Erklärung der Klassen und des Kampfsystems:


    Samurai: +10% Schaden gegen Ninjas und Bogenshützen in der Schlachtphase
    Bogenschützen: +20% Schaden gegen Ninjas in der Schlachtphase
    Ninjas: +50% Schaden gegen Samurai und Bogenschützen in der Assassinenphase (editiert)


    Morgen: Trainingsphase
    +1 auf einen Stat eurer Wahl bzw. +100 Size


    Abend: Schlachtphase
    Angriff: Damage = Attack * (Size / 10) * Klassenbonus - (Enemy Defense / 2) * (Enemy Size / 10)
    Angriff erfolgt öffentlich.
    Es zählt die Size und Enemy Size zu Schlachtbeginn.


    Nacht: Assassinenphase
    Angriff: Damage = Speed * (Size / 20) * Klassenbonus
    Angriff erfolgt verdeckt


    Noch Fragen?



    Zu Beginn wählt ihr einen General (siehe Link) und schickt mir eine Nachricht, in der ihr folgendes tut: verteilt 20 Punkte auf die Stats Attack, Defense, Speed und Size. 1 Punkt in Size entspricht dabei einem Hinzugewinn von 100 Size. Des weiteren wählt ihr die Klasse eurer Soldaten: Samurai, Ninjas, oder Bogenschützen. Damit seid ihr angemeldet.



    Liste der Daimyos


    TaZ - Uesugi Kenshin
    gdw - Jōjō Masashige
    quo - Date Harumune
    Eli - Ii Naotora
    Slag - Oda Nobunaga
    Rip - Imagawa Yoshimoto
    Toy - Akechi Mitsuhide
    maf - Ishikawa Akimitsu

  • Erfolgt die Stat Verteilung auch öffentlich? Dann weiß ich doch schon vorher ob ich das Battle gewinne oder nicht ^^


    Und ab wann ist man denn raus ausm Spiel? Nachdem man eine Schlacht verliert oder wie?


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Das klingt wie eine Runde die mir viel Spaß machen würde (und den meisten anderen viel zu viel wäre^^').
    Ich hätte noch ein paar Fragen:
    1.) Was genau macht Damage? Wird der Schaden von der Größe der Truppen abgezogen?
    2.) Dürfen Nachts nur Assassinen angreifen (und Samurais und Bogenschützen schauen in die Röhre), oder dürfen alle mal?
    3.) Muss man selber abends/nachts angreifen, oder kann man auch alles in Defense stecken?

  • Das klingt wie eine Runde die mir viel Spaß machen würde (und den meisten anderen viel zu viel wäre^^').
    Ich hätte noch ein paar Fragen:
    1.) Was genau macht Damage? Wird der Schaden von der Größe der Truppen abgezogen?
    2.) Dürfen Nachts nur Assassinen angreifen (und Samurais und Bogenschützen schauen in die Röhre), oder dürfen alle mal?
    3.) Muss man selber abends/nachts angreifen, oder kann man auch alles in Defense stecken?

    Ich beantworte es mal so wie ichs verstanden hab


    1) Der Schaden wird von der Size abgezogen, sprich je mehr du angegriffen wirst, desto schwächer wird dein Angriff und deine Verteidigung
    2) Assassinen=/=Ninjas. Selbst wenn du Samurai Truppen hast, können deine Assassinen nachts angreifen, kriegen dann halt nur nicht den Bonus. Den gibts nur wenn du Ninja Truppen hast. Dafür kriegen die halt tagsüber keinen Bonus.
    3) Abends nicht anzugreifen wäre halt Verschwendung, da man dem Gegner Schaden hinzufügen kann, ohne, dass seine Defense in den Weg kommt.
    4) Würd ich auch gern wissen ^^
    5) 1,0.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    D. h. die Size ist gleich der Anzahl an Lebenspunkten? Also new size = old size - Schaden?

    jap

    1.) Was genau macht Damage? Wird der Schaden von der Größe der Truppen abgezogen?

    jap

    2.) Dürfen Nachts nur Assassinen angreifen (und Samurais und Bogenschützen schauen in die Röhre), oder dürfen alle mal?

    Wie gdw schon schrieb: Assassinen sind keine Ninjas. Ninjas sind eine Klasse, die besonders gute Assassinen haben. Alle dürfen also.

    3.) Muss man selber abends/nachts angreifen, oder kann man auch alles in Defense stecken?

    Du kannst auch alles in defense stecken, aber ich habe den Defense-Reduktionswert extra auf 2 gesetzt, damit man eigentlich fast immer zumindest etwas Schaden nimmt. Zudem hilft dir defense nachts nix. Ergo: Immer angreifen, wenn du kannst, ist das klügste. (Es sei denn, du probierst die Schweiz zu spielen...aber ob das klappt, ist auch mehr als fraglich.)

    4.) Greift der den ich angreife automatisch auch zurück an? Oder kann ich nur Leute verlieren, wenn seine Verteidigung zu hoch ist?

    Du verlierst bei einem Angriff nie etwas. Ich hatte das überlegt, aber das hätte dann dazu geführt, dass einfach alle nur Defense pushen.

    5.) Wie ist der Klassenbonus wenn ich als benachteiligter Angreife (zB. als Ninja Bogenschützen angreife.), ist er dann 1, oder 1/1.2 oder gar 0.8 im Beispiel?

    Wie bei 4 beschrieben, kriegst du als Angreifer keinen Schaden zurück. Daher ist er 1. Nur als Angreifer kann er höher sein.

  • Ne, die werden ja alle gleichzeitig von Dev veröffentlicht ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell hast du da recht, Slag, allerdings sehe ich das nach der Initialphase als kein Problem an, da es ja quasi nur um ca. 5% der eigentlichen Stats pro Morgen dann geht. Davon abgesehen, bin ich mir ziemlich sicher, dass fast alle dies nutzen werden, um 100 Einheiten Nachschub zu bekommen, nachdem sie in der Nacht bluten mussten...oder so.