Runde 226 - Ende

  • Würde das das Spiel auch Rundenmäßig schneller machen? Mehr als 4 Nächte sollten es gar nicht sein. Wenn man recht früh rausfliegt, so wie Slag, hätte man sich auch gar nicht anmelden brauchen.

    Teams hätten aber den ein oder anderen Vorteil. Es müssten dabei allerdings recht kleine Teams sein. Die Spieler also auf mindestens 3 Teams aufteilen. Am besten 4 oder 5. Dabei bleibt das Allianzen schmieden und betrügen immer noch erhalten, das Spiel wird aber wesentlich schneller, da man nicht erst alle bis auf einen sterben müssen, bis es vorbei ist.

    Man könnte aber auch, COD Free-for all Style, niemanden sterben lassen, sondern irgendwie Punkte sammeln. Und wer nach ein paar Tagen die meisten Punkte hat gewinnt.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich würde das Balancing wie folgt umstellen:


    Bogenschützen +50% Tagschaden vs Ninjas
    Samurai +25% Tagschaden vs Ninjas & Bogenschützen
    Ninjas +25% Nachtschaden vs. Samurai & Bogenschützen


    Angriff am Tag:
    10% * Att * Size * Multiplier - (1 - GDef * 10%) <-- Ergo, jeder Punkt Def verringert eingehenden Schaden um 10%



    Angriff in der Nacht:
    10% * Spe * Size * Multiplier - (1 - GDef * 6%) <-- Ergo, jeder Punkt Def verringert eingehenden Schaden um 6%



    Stats:


    Attack = 1 Punkt entspricht 10% Size in Tagschaden


    Defense = 1 Punkt entspricht 10% Schadensreduktion (Nachts 6%) Darf am Anfang maximal auf 5 geskillt werden, insgesamt maximal auf 8

    Speed = 1 Punkt entspricht 10% Size in Nachtschaden


    Size = 1 Punkt entspricht 100 Einheiten Darf am Anfang maximal auf 10 (1000) geskillt werden


    Zu Anfang wird es wieder 20 Punkte zu verteilen geben



    Zudem: Es wird anonyme 2er-Teams geben, die zusammen gewinnen können, und sich absprechen dürfen.




    Was haltet ihr davon?

  • Klingt gut. Die Formeln kann man aber mithilfe von (1-Def/10), bzw /20 für die Nacht verkürzen.


    Macht dann
    10% * Att * Size * Multiplier*(1-GDef*10%) wobei GDef für die gegnerische Verteidigung steht.


    Ausserdem weiß ich nicht ob der Nachtangriff dann nicht zu stark wird, weil der genauso mächtig ist wie der Tagesangriff (wenn Attack und Speed gleich sind), aber nur die Hälfte der Def zählt. Sprich als Ninja hätte ich alle Vorteile (höchsten Boni, besten Angriff und Heimlichkeit) auf meiner Seite, ohne Nachteile. Da sollte man aus den 10% vielleicht 5% machen.
    Falls man das nicht will könnte man auch eine Regel einführen das Speed nicht höher als Angriff(+2 für Ninjas?) sein darf, um mehr Strategie reinzubringen.

  • Beide Modi sollten ungefähr gleich stark sein, sprich die Ninjas nachts ungefähr genauso viel Schaden anrichten wie die Samurai tagsüber.


    1000 Samurai mit 10 Angriff und 6 Defense, machen an Ninjas mit ebenfalls 6 Defense einen Schaden von 500.
    1000 Ninjas mit 10 Speed und 6 Defense machen and den gleichen Samurai aktuell 1050 Schaden! Was ein bisschen sehr viel ist.
    Würden sie hingegen mit 5% gewertet werden, wäre ihr Schaden noch bei 525, was ziemlich genau so viel ist wie die Samurai machen (etwas mehr).
    Je nachdem ob man von einem Stein-Schere-Papier-Prinzip ausgeht oder nicht, kann man die Nachtangriffe also heben oder senken. (Bogis würden 600 Schaden an den Ninjas machen und sind ja etwas Anti-Ninja), aber ich würde es nicht viel höher als 6% setzen wollen, oder die Nachtangriffe werden zu entscheidend.


    Du darfst nicht außer acht lassen das die Verteidigung diesmal für die meisten um einiges stärker ist als vorher, da die eigene Größe dabei keine Rolle spielt!

    • Offizieller Beitrag

    Foren-Lag macht lustige Doppelposts.


    Also, ich hab die Nacht-Def auf 6% angehoben und den Ninja-Bonus auf 25% reduziert.


    Ich will ja, dass Nachtangriffe stark sind, da diese zumeist eben nicht so offen geschehen wie die Tagesangriffe. Wenn man sich tagsüber abspricht jemanden zu meucheln, können alle sehen, ob alle ihr Wort halten. Nachts weiß das eben niemand.

  • Wobei mir gerade beim nachdenken noch etwas einfiel: Ich denke es ist fair das ganz so zu balancen, das die Ninjas nachts soviel Schaden an Samurais machen, wie sie tagsüber von Bogenschützen bekommen würden, bei 4 Verteidigung auf beiden Seiten. Wenig Verteidigung sollte Kämpfe tagsüber verlustreicher machen, während auch bei hoher Verteidigung nächtliche Angriffe noch effektiv bleiben.


    Also wieder mit 1000, 10 und 4 gerechnet, ergibt:
    Bogis machen Ninjas 900 Schaden.
    Ninjas machen Samurais 1200 (bzw. 600) Schaden. Um das anzugleichen, sollte der Nachtfaktor also auf 7,5% gesetzt werden. Denke dann ist es fair.

  • Ich glaube Nachtangriffe so stark zu machen wird dafür sorgen, dass wieder alle Bogenschützen nehmen weil man starke Nachtangriffe dann noch mehr verhindern will. xD

    • Offizieller Beitrag

    @Dev


    Qualitätskommentar. N1.


    Hier geht es gerade um die Boni, die bei allen Einheiten in der Abendphase gegen die Ninjas sind. Mimimimimi aber Nachtphase. Die erste Abendphase ist VOR der Nachtphase, in die man möglicherweise schon geschwächt geht. Dadurch darf die Nacht ja ruhig besser sein. Aber dein alberner elitärer Kommentar hilft da null weiter.


    @Slag
    Auch du vergisst das Entscheidende, dass der Abend VOR dem Tag kommt.

  • Das Problem, das ich mit der Nacht habe, ist, dass man halt erst im Nachhinein wissen kann, wer wen angreift. Das macht paranoid und sprengt auch ein Stück weit die Diplomate, weil man blind drauf vertrauen muss, dass sich der andere an Abmachung hält (mit Blick auf eli letzte Runde xD). Klar ist das ein von Dev angedachtes Element, aber wenn die Nachtangriffe zu stark sind, werden wie TaZ schon sagt wirklich alle die nachts schlecht sind versuchen wollen die nachts Starken so schnell wie möglich zu killen.

  • Mh, da zeigt er mir an das posten ist fehlgeschlagen und dann steht da doch mein Post drin...


    @Rip: Naja, wenn man tagsüber spät genug wählt sieht das de facto auch keiner wen man angreift. Zumindest nicht früh genug um noch drauf reagieren zu können. Und ja, die erste Nacht kommt nach dem ersten abend, aber ich denke nicht das das so ein großes Problem ist, auch wenn man vielleicht etwas geschwächt in die Nacht geht, das Spiel läuft eh über mehr als 2-3 Tage, da kann jeder oft genug angreifen und wenn wer initiales Opfer ist, ist es für ihn eh zu spät.

    • Offizieller Beitrag

    Statistisch gesehen haben sie eben nicht die gleiche Defensive, weil Abend VOR Nacht. D. h. statistisch gesehen werden Ninjas mit höherer Stärke angegriffen, weil Abend X die Stats höher sein werden als in Nacht X. Und da verschweige ich noch die Tatsache, dass es am ersten Abend den größten Anreiz hat Ninjas anzugreifen wegen der Schadensboni und weil es direkt für die folgende Phase den Angriff eines Ninjas entscheidend beeinträchtigt (entscheidener als bei jeder anderen Einheit). Sicher sicher werden Bündnisse eine Rolle spielen, aber die Furcht vor Ninjas in Kombination mit der Anfälligkeit in der ersten Angriffsphase machen sie zu einem beliebten Ziel. Damit keiner Angst hat, müsste man sie schon zu Tode nerfen.