Bundestagswahl

  • Ich glaub das machen genug NPDler. :D (Die NPD hatte früher immer Angst man unterschlage ihr stimmen und forderte "Kameraden" auf bei der Auszählung zuzugucken.)
    Kann sein, dass das heut zu Tage mehr Sache der AfD-Wähler ist. 

    AfDler machen das, weil es auch wirklich notwendig ist, wie man zB bei den Wahlen in NRW oder Sachsen-Anhalt sehen konnte.


    Natürlich wird dank AfD wie schon in den Landtagswahlen die Wahlbeteiligung höher ausfallen, denn viele Nichtwähler sehen die AfD als neue Partei, die sich von den etablierten abgrenzt und ihre Interessen vertritt.

  • Genau die Afd vertritt die Interessen der Nichtwähler, die bekanntlich aus einem eher sozial schwachen Milieu stammen. Wie ich bereits sagte: Die Afd hat ein einfacheres und schwächeres Feindbild. Nicht "die da oben", sondern die "weiter unter mir" Da lobe ich mir den Guido, der einst lieber gegen Arbeitslose als gegen Ausländer hetzte. Ausserdem: Die Afd ist im Kern National-Neoliberal und vertritt ein sozialdarwinistisches Weltbild mit der Prämisse: Natives zuerst.

  • Ja, ich hatte letztens einen Artikel der meinte höhere Wahlbeteiligung dank Briefwählern (werden immer mehr seit das ja ohne Anlass geht und jeder Briefwahl machen kann), wegen AfD weil Leute da ne echte Alternative sehn - und wegen Leuten die extra hingenen um gegen die AfD anzuwählen.

  • Für nen Typen wie Feidl müsste die Afd doch Spot on sein. Neoliberal in der Wirtschaftspolitik und rechte CDU Politik in der Innenpolitik. Kein ganzheitlicher Liberalismus, der in manchen Bereichen auch als Wischi Waschi empunden werden kann. Ich find so ein Weltbild der menschlichen Härte kagge, aber solche Leute gibts es eben. Muss man mit leben.

  • Da lobe ich mir den Guido, der einst lieber gegen Arbeitslose als gegen Ausländer hetzte.

    Ist das wieder deine Art von Humor und Ironie oder möchtest du wirklich - so ganz postmodern - Menschengruppen gegeneinander ausspielen? ?(

  • Gegen deutsche Arbeitslose zu hetzen ist wahltaktisch riskanter als gegen nichtwahlberechtigte Ausländer. Beides ist grundsätzlich kacke, aber "mutiger" - aus zynischer Sicht - ist es potentielle Wähler anzupinkeln. Gegen den "Geflüchteten" kann man ja hetzen, denn der ist ja kein Deutscher.

  • Erfolgreich die Familie und den Opi dazu gebracht die Afd zu wählen. Hoffen wir mal das so eine Einwohnerentwicklung wie in der USA hierzulande nicht passieren wird. Nicht war BMX

  • Es geht keinem darum, dass die Wirtschaft schlecht dasteht, sondern das die Arbeitenden davon nichts oder nur wenig spüren. Am Rande das Ding da oben nennt sich Konjunkturkurve, geht auch irgendwann wieder runter.


    Ich weiß nicht ob hier die Rede über die Afd ernst gemeint ist oder nicht, aber ich finde die derzeitige "Hochrechnung" beschämend. das dürfen einige übertrieben sehen, aber für mich ist die Afd nur eine gut bürgerlich aufgezogene Version der NPD.

  • Größter Verlierer wohl die CDU/CSU - auch wenn die noch die meisten Stimmen haben. Aber -8 Prozent ist krasser als -4-5 bei SPD. Da wird in 4 Jahren es wie ich schon erwartete mit GroKo auch schwierig. Und irgendwann gleichen sich CDU/CSU und SPD wieder an, wenn CDU/CSU stärker verlieren und nach unten hin aufholen auf die SPD.


    AfD dann doch stark wie manche erwarteten. Schade dass die Grüne doch so stark sind. Hoffe das geht noch bissl runter später dass am Ende sie wenigstens hinter Linke sind. FDP könnte noch n bissl zulegen.

  • So falsch lag ich nicht.


    Brutales Ergebnis. Ich bin traurig. Grats an die AFD-Wähler hier im Forum. Wir wissen ja, wer hier blaubraun gewählt hat. Jetzt habt ihr eure right wing balls hard Partei. Gratulation. Müsst ihr halt mit eurem Gewissen vereinbahren.

  • Ich weiß nicht ob hier die Rede über die Afd ernst gemeint ist oder nicht, aber ich finde die derzeitige "Hochrechnung" beschämend. das dürfen einige übertrieben sehen, aber für mich ist die Afd nur eine gut bürgerlich aufgezogene Version der NPD.

    Das ist ja das witzige. Die NPD ist eigentlich besser als die Afd. In ihren rechten Punkten nehmen sie sich nicht viel. Dann ist die Afd halt einfach noch wirtschaftsliberaler als die FDP. Steuersenkungen sind schon toll für Geringverdiener. Man spart 2€ und andere einfach noch viel mehr. Die NPD hat wenigstens noch soziale Punkte. Es ist aber interessant, was nun die anderen Parteien mit sich machen. Speziell SPD/CDU. Auch wenn ich die "Gefühle" (man fühlt sich unsicher, betrogen und was auch immer) nicht verstehe und die Zahlen was anderes sagen, sollten die Parteien darauf reagieren.


    Ich bin auch auf die nächste Wahl sehr gespannt, was mit der Afd passiert, wenn das Flüchtlingsproblem etwas nachlässt.


    Btw: SPD sagt keine Groko und sie gehen in die Opposition. Jamaika wäre schon sehr interessant!

  • Dann wähle die SPD aber doch nicht die Linke. Die SPD hat sehr ähnliches Wahlprogramm wie die Linke.

    Wäre mir neu. ?(
    Es gibt ein paar Punkte, in denen man sich ähnelt. Aber im Endeffekt hat man beim Programm nichts aus den Fehlern gelernt.



    Gut, 20% werdens bei der AfD ja nicht mehr wie viele Verschwörungstheoretiker (Bots, Fakes) glaubten. Dennoch noch gut drüber über dem womit ich gerechnet hatte. SPD will angeblich in die Opposition. Bleibt also nur noch Jamaika und wird auch darauf hinaus laufen. Den Grünen ist im Endeffekt inzwischen auch alles egal hauptsache sie können regieren. Heißt in 4 Jahren: Keine Grünen mehr im Bundestag. In Ba-Wü sind die Leute ja auch nicht mehr besonders zufrieden mit ihrer Arbeit.


    Und natürlich könnte man sagen: hey Deutschland gehts gut. Alles super. Will ich auch nicht komplett abstreiten. Aber ein wenig mehr hinter die Fassade schauen wäre toll um zu schauen wem geht es wirklich gut.
    Und ja im Vergleich zu Afrika gehts uns allen super. Ich lebe mit meinem Lohn aber nicht in Afrika.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Jamaica wird aber keine zwei Jahre halten. Das alte reaktionäre Doitschland ist wieder erwacht, wie ich es befürchtet habe. Jamaica wäre da die größtmögliche Beleidigung für die ganzen reaktionären Stinkstiefel. Sehr gefährlich. Die Doitschen -trockende Alkholiker in Sachen Nationalismus - sind wieder schwach geworden und haben wieder nen Schluck genommen. Egal, MA im nächsten Jahr und dann bye bye Germany. Kein Bock auf diese Latenzrechten.


    @BMX
    Wen hast du denn gewählt. Du bist ja ein Individualist in Sachen politischen Ansichten. Kann man schwer abschätzen

  • Hm. Jamaika würd ich ausschließen. Außer man kann die Grünen gut unterwerfen dass die die Stimmen dafür geben und die FDP nich auf zu viel verzichten muss wo es Probleme geben könnt - weil die ja schon unterschiedlich sind die FDP und Grüne.


    Denke eher an Neuwahlen oder GroKo. Die SPD wird schon noch sich auf GroKo einlassen.