Nintendo Switch

  • Kann auch einfach sein, dass sie keine mehr auf Lager haben. Unwahrscheinlich, aber ohne eine offizielle Meldung von Nintendo weiß man es natürlich nicht.


    Wie die anderen Launches von Nintendo waren kann ich nicht beurteilen. Bei der WiiU war das größte Problem, dass niemand die Konsole haben wollte ¯\_(ツ)_/¯
    Einzelne Defekte wird es bei solchen Massenproduktionen immer geben. Wenn die Verbiegung des Docks aber wirklich an der Verpackung der Konsole liegt, dann ist das schon mies.
    Bin jedenfalls froh mit dem Kauf noch gewartet zu haben.

  • Und das größte Problem ist dabei fast schon, dass die Savegames auf der Console feststecken. Ich hätte kein Problem meine Console umzutauschen, wenn das Dock verbogen ist, Softwareprobleme entstehen oder ähnliches. Sollte dies nun aber passieren, sind meine Spielstände weg.


    Wichtig ist bei allem aber: Es beschweren sich die, die Probleme haben. Alle anderen spielen glücklich weiter. Da die Switch wohl sehr häufig verkauft wurde und Rekorde bricht, ist eben auch die absolute Anzahl an Leuten mit Defekten höher als bei z.B. der Wii U.
    Aber trotzdem gibt es Design Fehler, die doch jeder mit auch nur ein klein wenig nachdenken lösen könnte. Allein schon beim Dock muss doch jemand argumentiert haben, warum man das Plastikding vor dem Display braucht und es nicht komplett weg lässt (und so theoretisch Material spart).

    • Offizieller Beitrag

    Das Gerät im Handheldmodus mal liegen lassen, was anderes drauf stellen, blablubb, wie man es früher halt mit dem Gameboy bzw. Spielzeug im allgemeinen gemacht hat. Ka man kann von ihnen nicht die Vorsicht erwarten wie von einem Erwachsenen, der es wie Kristall behandelt.

    Ja, ich hab meine Geräte, als ich kleiner war, auch nicht wie Kristall behandelt. Trotzdem sahen sie in Ordnung aus, abgesehen vom GBA, der nach langer Nichtbenutzung in der Schublade ne Menge Staub angesammelt hat und dadurch ziemlich zerkratzt war.


    Am witzigsten fand ich bisher die Auflistung der Sachen, in deren Nähe die Switch nicht stehen darf. Unter anderem Aquarien (lol) und Smartphones. War aber nicht gerade für Smartphones eine Voicechat-Funktion vorgesehen?

    Diese Auflistungen findet man aber auch bei anderen Herstellern. Keine Ahnung jedoch, ob sonst noch wer ein Aquarium listet :s Hier wäre z. B. die Seite von Apple: https://support.apple.com/de-de/HT201542

  • Die Switch verkauft sich deutlich besser als die WiiU, aber auch deutlich schlechter als PS oder Xbox. Nichtsdestotrotz kann man bei diesem Start erst einmal zufrieden sein. Beim Start kann man nicht alles gewinnen, aber auch nicht alles verlieren. Die Zeit wird zeigen, was spieletechnisch kommen wird. In diesem Punkt hoffe ich auf besseren Support und das dürfte Nintendo selbst nach dem WiiU Debakel verstanden haben. Im ersten Jahr muss man der Konsole etwas Zeit geben. Als Zweit, oder in meinem Fall Drittkonsole passt sie perfekt, zumal sie nur wenig Platz nimmt.


    Bei den Konsolenausfällen ist das beim Start eben so. Hardwarefehler kann es immer geben. Da hatte man leider Pech gehabt. In diesem Fall gibt es aber auch Fehler, die auf das Design oder das Switch Konstrukt an sich zurückzuführen sind, dass mir etwas Sorge bereitet, wenn man auf die intensivere Nutzung über Jahre hinweg schaut. Das ständige raus und reinstecken, egal ob Konsole oder Joy Cons könnte durchaus seine Wirkungen haben. Ja, auch wenn man vorsichtig ist. Typische Abnutzung eben. Hoffentlich reduziert auf ein erträgliches Maß.


    Und ja, selbst wenn ich die Switch vorsichtig rein tue, so ist es nun mal so, dass dieses Plastik sehr ungesund an den Screen kommt. Gruselig.

  • Kann man den alten Nintendo Acc der WiiU auch auf Switch weiternutzen eigentlich? Oder muss man nen neuen machen? Kann ich den neuen Acc auch online erstellen? :)

  • Die Nintendo ID sollte überall funktionieren.


    Was mir gerade einfiel, als ich das mit dem Dock gelesen hab. Wäre interessant, wenn sie irgendwann eine No-Dock Version verkaufen, für Leute die nur das Tablet haben wollen.


    Es sind ja links und rechts diese Schienen die Kratzer verursachen, Ich glaube ich würde die für mich einfach abfeilen und durch Schaumstoff ersetzen, oder diese Kleber, die man unter die Tischbeine pappt.


    Wenn die Joy-Cons anfangen zu wabbeln irgendwann, liegt das mit großer Sicherheit nicht an den Schienen, sondern an der Verschraubung die lockerer wird. Die Schiene ist ja aus Metall und am Joy Con aus stabilem Plastik. Allerdings sind die Schraublöcher hinter dieser Metallschiene eben im weichen Kunststoffgehäuse und vergrößern sich mit der Zeit.


    Warum weich? Weil das Tablet recht flexibel ist, um bei Stürzen die Energie zu verteilen. Daher ist das Tablet an sich recht unzerstörbar, sogar wenn es einem aus der Hand auf den Asphalt fällt. Das Gesamtkonzept ist halt schwierig, weil es so viele Module gibt. (Erinnert mich auch etwas an den Xbox One Controller, der einfach aus mehr Teilen besteht und daher nicht ganz so stabil ist wie der 360 Controller.). Da macht man immer irgendwo Abstriche.

  • Kann man den alten Nintendo Acc der WiiU auch auf Switch weiternutzen eigentlich? Oder muss man nen neuen machen? Kann ich den neuen Acc auch online erstellen? :)

    Ich hatte mir online einen Account erstellt und mich mit der Nintendo ID angemeldet. Ich hatte vorher keinen Nintendo Account, aber ich musste bei der Erstellung auch nicht angeben, für welche Konsole ich den Account benutzen will. Es wäre schon sehr komisch, wenn der alte Account nicht funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das Geld deiner NNID übernehmen willst, musst du das über die MyNintendo-Seite im Browser machen. Zumindest habe ich auf der Switch selbst noch keine Möglichkeiten dazu gesehen, aber logisch, denn dafür müsste man die NNID auf der Switch registrieren und man kann nur mit dem Nintendo-Account verknüpfen.


    Die Switch verkauft sich deutlich besser als die WiiU, aber auch deutlich schlechter als PS oder Xbox.

    Fairerweise muss man sagen, dass die Switch nicht zum Weihnachtsgeschäft gekommen ist. Ansonsten:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (PS4 in Japan hat auch kein Release zum Weihnachtsgeschäft)

  • Die Startwoche sieht ja schon mal ganz gut aus. Mal sehen, wie sich die Verkäufe weiterentwickeln werden. Nach allem was ich so aufgeschnappt habe sollte es zumindest nicht schwer sein, die WiiU zu übertreffen. Die war ja am Ende ein vollkommenes Verlustgeschäft (soweit ich weiß).

  • Die WiiU wurde von Nintendo sogar subventioniert und hat nur dann Gewinn abgeworfen, wenn der Kunde die Konsole und noch zusätzlich ein Vollpreisspiel gekauft hat.
    Leider gab es eine Zeit lang aber auch viele Händler, welche die WiiU für 200 Euro im Bundle angeboten haben. Schwer zu sagen, wie es insgesamt aussieht, aber als Fehlschlag kann man es mit SIcherheit verbuchen.


    Bei Switch hat Nintendo ja selbst gesagt, dass jede verkaufte Konsole an sich schon Plus in der Kasse machen wird. Das erklärt letztendlich auch den relativ hohen Preis, der die entsprechende Technik bzw. Material nicht rechtfertigt.

  • Ein Problem der WiiU war auch, dass es keinen Preissturz gab und sie die kaum günstiger anbieten durften, um nicht kompletten Verlust zu machen. Mit der Switch haben sie den Preis so hoch angesetzt, mit diesen Apple System die einzelne Hardware sehr teuer zu verkaufen, dass man nun die Möglichkeit hat damit runter zu gehen. So zieht man wie üblich zu Release die Fans aus und geht dann irgendwann runter.

  • Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir in dieser Bizarrowelt leben, in der die WiiU fast so teuer manchmal sogar teurer ist als die Switch. Jeder der seine alte Konsole verkauft, um sich die Switch zu besorgen, macht vermutlich noch Gewinn, weil die Nintendo-Titel selbst noch viel wert sind, sofern sie keine selects Versionen hatten. Für Tr4sh, Xeno, #FE und Luigi U bekommst du ja selbst im übelsten Zustand mind. 40 Euro pro Ding.

  • Wobei da Nintendo erkannt hat, dass sie niemals den selben Zulauf haben werden wie die anderen, allein durch den fehlenden 3rd Party Support. Ihr Ziel ist es ja eine gute Zweitkonsole zu sein, eher eine Erweiterung als eine Alternative. Da passen eben diese kurzweiligen Partyspiele wie Mario Kart usw. sehr gut rein. Sie werden niemals alles überragende AAAs ersetzen können, vielen war das schon vor Release klar.

  • Ich frage mich einfach ob sich eine Nintendo Konsole eigentlich lohnt. Extra für Exklusiv Titel wie z.b Mario Franchise, Zelda Reihe, etc.? Klar gibt es für PS und Xbox auch exklusiv Titel, aber nicht ganze Spielereihen wie z.B Zelda oder Pokemon. Dann der Rest der Spiele, die es auf anderen Konsolen gibt, aber mit viel besserer Grafik.
    Ich würde gerne Zelda spielen, aber ich will mir keine Wii U und, Gott behüte, Switch kaufen. Nachdem was ich alles gelesen und gesehen habe... Ne, danke. Für mich ist es auch nicht verwunderlich, dass Nintendo so abkackt.