Plauderthread 2.0.1

  • Najaa) die Welt ist nicht die gleiche (= komplett andere Umgebung)
    b) sind auch nicht ALLE Menschen in Einklatt.

    Die Welt in Kokkoku ist zumindest anders und mehr sagt Isekai nicht. "Andere Welt".
    Wenn SAO nicht in Fantasy Welt X sondern in Tokyo angesiedelt wäre, wäre es ja trotzdem Isekai.


    Und nicht alles was sich in der Parallelwelt von Kokkoku aufhält sind Menschen, von daher sehe ich den großen Unterschied immer noch nicht.


    Isekai heißt ja nicht Truck-kun + Fantasywelt, sondern einfach nur andere Welt. Die allerersten Isekai-Anime waren alles Science Fiction Titel, mit Raumschiffen etc. pp.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn SAO nicht in Fantasy Welt X sondern in Tokyo angesiedelt wäre, wäre es ja trotzdem Isekai

    Natürlich. Solange das echte Tokyo sich nicht plötzlich durch ein magisches oder nicht magisches Ereignis verändert und das auch der Schauplatz ist. So gesehen spielen die Spieler einfach ein Spiel, das Tokyo als Basis hat. Es befinden sich aber eben nicht alle Menschen der normalen Welt in dieser Spielwelt, weil es eben eine ANDERE Welt ist. Selbst wenn alle spielen würden, wären die Menschen nicht am gleichen Ort, weil sie in der einen Welt am Apparaten hängen und in der anderen was weiß ich wo. Einen Baum zu fällen in Game-Tokyo fällt auch nicht den Baum in Real-Tokyo. Die Welt in Kokkoku ist aber dieselbe. Bewege einen Stein in der Stasis: der Stein bewegt sich auch außerhalb, weil es eben DERSELBE Stein ist - logisch natürlich.


    nicht alles was sich in der Parallelwelt von Kokkoku aufhält sind Menschen

    Das ist nicht wichtig. Schließlich bleibt es dieselbe Welt und somit existieren sie nicht nur in der Stasis, sondern generell. Sie erscheinen allerdings nur vor Stasisnutzern, was halt eben bedeutet, dass das normale menschliche Augen sie nicht wahrnimmt, wenn sie erscheinen. Zeitstopp und so.

  • Wenn es dieselbe Welt wäre, könnten Leute darin nicht verschwinden. Wo sind die denn abgeblieben, wenn sie aus der echten Welt in die Stasis verschwinden? Dass eine Anzahl von Menschen gleichzeitig in beiden Welten existiert ist in SAO ja auch so. Aber in Kokkoku können Menschen komplett in der Parallelwelt verschwinden, mit Körper und Geist. In SAO nicht.


    Die Parellelwelt in Kokkoku ist eben nicht einfach die normale Welt, sondern eine andere, eben Isekai. Wäre es keine andere Welt, könnten Leute darin nicht verloren gehen.

  • Spielt Log Horizon nicht in ner apokalyptischen Version unserer Welt? Die Mainchars sind doch hauptsächlich in Tokyo bzw. Akihabara.

  • Picard hat sich immerhin gut gehalten, im Gegensatz zu seinem ersten Offizier.

    Ich glaube, Patrick Stewarts Geheimnis ist einfach, dass er schon immer alt ausgesehen hat. Ich hatte erst um Weihnachten rum in „Der kleine Lord“ (1980) reingeschaut, wo er einen Stallmeister spielt. Da sah er auch schon fast so aus wie heute ein paar Jahrzehnte später.
    Seine Freundschaft zu Ian McKellen ist übrigens sehr cute.


    „Kokkoku“ hab ich erst vor Kurzem gesehen und wäre auch nie darauf gekommen, die Serie als Isekai einzuordnen. Es ist meinem Verständnis nach keine andere Welt, sondern ein veränderter Zustand unserer Welt. Dass die Menschen in eine andere Zeitachse verschwinden, reicht wahrscheinlich nicht aus, um es als andere Welt zu definieren, weil es sich nur um einen anderen Zeitraum handelt. Sie verlassen quasi den linear verlaufenden Fluss der Zeit und hängen an einem bestimmten Zeitpunkt fest, der für andere Menschen schon vergangen ist.

  • Zeitreisen ist auch eine From von Isekai, siehe Inuyasha. Oder ist Inuyasha auch kein Isekai?
    Ein "veränderter Zustand unserer Welt" ist quasi die Definition von "andere Welt". Youjo Senki ist Isekai, und das ist nur 100 Jahre in die Vergangenheit + Magie.




    Und wo wir beim Thema sind, andere Anime die technically Isekai sind: Haibane Renmei, Suisei no Gargantia, C und Angel Beats.

  • Darling in the Shit und Shitnaiver waren Shit. Mit Hexen hatten die glaub auch noch was. Little Shit Academia oder so. Aber Kill la Kill war ganz gut. Nur der Plot halt nich so prall. Wenigstens Action.

  • webm


    Ich bin froh, dass wir nicht mehr anno 1920 leben und Kernseife das höchste der Gefühle sind, denn sonst gäbe es inzwischen bestimmt schon 15 Mio. Opfer (wieder).
    Übel sieht das aber trotzdem aus.

  • was glaubt ihr wie viel dran ist an den Gerüchten, dass die Sterblichkeitsrate eigentlich bei über 20% liegt und die Chinesen den Virus doch nicht so im Griff haben?

  • Die Skeptiker argumentieren immerhin damit, dass man in China wegen ein paar hundert Opfern keine ganzen Städte unter Quarantäne stellen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es dieselbe Welt wäre, könnten Leute darin nicht verschwinden. Wo sind die denn abgeblieben, wenn sie aus der echten Welt in die Stasis verschwinden? Dass eine Anzahl von Menschen gleichzeitig in beiden Welten existiert ist in SAO ja auch so. Aber in Kokkoku können Menschen komplett in der Parallelwelt verschwinden, mit Körper und Geist. In SAO nicht

    Leute können schon im RL verschwinden. Ist in Kokkoku auch nicht anders, nur dass Zeitmagie im Spiel ist. Ich mein, du könntest das Meer als "andere Welt" bezeichnen, weil Leute darin "verschwinden" können. In beiden Fällen ist es natürlich theoretisch möglich diese wiederzufinden. Sie verschwinden, ja, aber nicht in eine andere Welt. Da du es als andere Welt bezeichnest, tun sie es für dich natürlich.


    Und wo wir beim Thema sind, andere Anime die technically Isekai sind: Haibane Renmei, Suisei no Gargantia, C und Angel Beats

    Haibane Renmei und Angel Beats ist fair. Gargantia ist grenzwertig (wenn dann wirklich nur technisch) und C ist so Isekai wie YGOs Spiel der Schatten oder Madoka.

  • In Kokkoku sind einige Menschen in die andere Welt gereist, ohne parallel dazu in der ursprünglichen Welt weiter zu existieren. Das ist der Knackpunkt, der Kokkoku zu Isekai macht. Leute können auch in der echten Welt "verschwinden", aber sie bleiben weiterhin irgendwo in der ursprünglichen Welt. In Kokkoku aber sind sie in einer anderen Welt gefangen, die der echten Welt zum Verwechseln ähnlich sieht. Von der Sache her ist auch Zelda: ALttP Isekai, mit der Dark World, die parallel zur normalen Welt existiert. Da sind sich beide Welten auch recht ähnlich.


    Die Welten in den Schattenspielen und Madoka existieren soweit ich mich erinnere nur temporär. Eine andere Welt ist ist eine, die unabhängig von äußeren Einflüssen existiert.


    Gargantia ist interessant, weils von der Sache er das gleiche Universum ist. Aber Welt ist nicht das gleiche wie Universum. Der Rahmen den das Wort Welt umfasst geht nur über einen Planeten, weswegen es in Star Trek auch darum geht, andere Welten zu erforschen. Was Star Trek so ziemlich in die Isekai-Definition hineinzieht.

  • Ich musste heute feststellen das Flash nun auch Vergangenheit ist.
    Während der Ausbildung hingen wir immer stundenlang hinter irgendwelchen flash games, und manche davon waren ja richtig aufwendig gewesen. Irgendwann kamen dann browser games auf, welche aber schnell krebsig wurden und für die man sich doch auch schon zu alt fühlte. Heutzutage hängen wohl alle hinter ihren Smartphones für solche casual games.

  • Ich bin und bleibe Pc-Gamer. Kein Smartphone/Tablet kann das ersetzten. Bzw finde ich es unangenehm die ganze Zeit auf so einen winzigen Bildschirm zu starren. Für ein paar RPGs hab ich noch Konsolen aber das wars dann auch.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Flash ist fairerweisr gaaaanz furchtbare software gewesen und sollte echt schon lange Geschichte sein. Aber glaube, die rolle von flash nimmt Unity ein (wobeinich da auch kp hab, könnte auch achon wieder tot sein) und die von Flashgames eben kostenlose apps und billige steam-games. Also auch wenn ich auch viele gute Erinnerungen an Flashgames habe, finde ich, das ist wirklich kein Anlass für "Jugend von heute" Nostalgie, weil sich wirklich nicht all zu viel geändert hat.

  • Der Unterschied zwischen billigen Apps und Dampf-Spielen hin zu flash games fällt doch etwas krasser aus.
    Solche ließen sich einfach in fast jedem Browser starten, benötigten also keine Installation und waren nie auf eine Gewinnmaximierung auslegt, von ganz wenigen Extremen wie Dofus abgesehen. Deshalb konnte man flash games auch außer Haus gut spielen. Besonders dieses Diamanten- und Dauerwerbungs-System kam später mit browser games oder den Apps in Mode.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.