Darling in the FranXX

  • Episode 13
    Fand die letzten beiden Folgen sehr gut, das ist genau das, was die Serie zu diesem Zeitpunkt gebraucht hat. Freue mich jetzt wieder sehr auf den weiteren Verlauf, Code Franxx: Hiro of the Rebellion kann kommen. Fand es doch ziemlich witzig, wie viele von 02s Eigenheiten sich auf die Geschehnisse dieser Rückblende zurückführen lassen.

    Tragisch, wie sehr sich Anime inzwischen vorhersagen lassen.

    Also üblich ist das ja eigentlich nicht. Dass man Twists vorhersehen kann, wenn man gut aufgepasst hat, ist mir 10 mal lieber als irgendwelche Asspulls und spricht eher für die Serie als gegen sie. Offensichtlich war diese Wendung im Speziellen meiner Meinung nach eh erst in Folge 11. Außerdem kann man dadurch eine ganze Reihe vermeintlicher Plotholes recht elegant auflösen.

    Woher kommen plötzlich die Erinnerungen?

    Zero Two konnte sich ja scheinbar noch grob daran erinnern und die tiefere Bewusstseinsverschmelzung (die Grafikeffekte am Ende der 12. Folge sind dieselben wie die, die in der 2. Folge verwendet wurden, als das Konzept zuerst eingeführt wurde) hat dann die Erinnerungen bei Hiro wieder freigeschaltet, oder irgendwie so etwas.

  • Außerdem kann man dadurch eine ganze Reihe vermeintlicher Plotholes recht elegant auflösen.

    Plotholes entstehen bei Unstimmigkeiten innerhalb einer Handlungsstranges. Davon kann man hier nicht schreiben, da es nach 13 Episoden immer noch keine Handlung zu sehen gibt. Entwicklungen von Charakteren und ihrer Beziehung zueinander gehören zwar auch zum Plot, und können lückenhaft sein, aber darüber lässt sich generell seltener klagen.


    Ich gebe dir trotzdem recht, dass eine seichte Serie mit einem ordentlichen Aufbau besser ist, als wenn durch Symbolik und vermeintlich komplexe Themen ein höheres Niveau angestrebt wird. Daran scheitern Anime fast immer.

  • Na ja, für mich zählen auch Unstimmigkeiten beim Worldbuilding zu Plotholes, und da sehen die ersten paar Folgen dieser Serie schlimmer aus als die Autobahnen in Thüringen 1991...

  • Episode 14:
    Wow, eine ganze Folge für nichts anderes als jeden Plotfortschritt der letzten beiden Folgen zunichte zu machen. So dünn wie der Plot ohnehin schon ist... Na ja, irgendwie muss man die Handlung wohl noch über den zweiten Cours strecken...

  • Episode 14
    Das war mit Abstand die schlechteste Folge bisher und so ziemlich die schlechtestmögliche Route, die man hätte einschlagen können. Inhaltlich wirklich nichts als aufgewärmtes Drama, das wir vorher in fast identischer Form schon gesehen hatten. Im Winter-2018-Eindrücke-Thread hatte ich die Serie noch dafür gelobt, kein nerviges Melodrama zu sein, diese Folge war dann leider voll davon: Unglückliche Zufälle sowie Szenen und Dialoge, die auffällig so konstruiert sind, um möglichst viel Benzin ins Feuer zu schütten. Es gibt wirklich kaum was frustrierendes als Drama, das sein Ablaufdatum überschritten hat.


    Nach der Folge muss ich meine Erwartungen leider deutlich zurückschrauben. Ich befürchte, man dreht sich jetzt noch ein paar Folgen sinnlos im Kreis, um das irgendwie zu reparieren, sodass kaum noch Zeit für irgendetwas anderes bleibt.

  • Episode 14:


    Das war weird. Ich denke auch, dass da nicht mehr viel Fortschritt oder Background kommt - Richtung gegen die Obrigkeit vorgehen. Höchstens in der letzten Epi oder so. Dachte mehrmals dass jetzt 002 endlich Ichigo killt oder (ab Messer das da lag) dass Hiro sich killt. Oder später wieder dass 002 die andern da killte. (Alle nur bewusstlos.) Vielleicht kommt doch noch ein Kracher und Goro hängt sich auf oder so, weil er da Ichigo hat Hiro küssen sehn. :D


    Ansonsten war das wieder zu brav, dass 002 einfach mit der Gestapo den beiden Men in Black mitgegangen ist ohne Gegenwehr. Kann eigentlich nur drauf hinauslaufen, dass krass was schiefgeht bei der nächsten Mission - wenn schon mehrere Plantagen beteiligt sein sollen und dieses Spezialteam mit dem Blonden.

  • Ja den Großteil der restlichen Folgen wird man wohl damit verschwenden wie Hiro wieder mit Zero Two zusammenkommt. Dann heiraten sie, bekommen kleine Monstermenschen und wenn sie nicht gestorben sind...dann sehen wir das sicher in Folge 24.
    Ansonsten muss ich auch noch zustimmen wie teilweise lächerlich man diese Zufälle eingebaut hat. Ansonsten kann man eigentlich den Autoren gar keine Schuld geben. Wer schafft denn im Anime schon großartig mal sein Maul aufmachen? Statt, dass Hiro da seelenruhig seinen Apfel futter hätte er auch einfach sagen können: Leck mich, ich geh zu ihr!
    Genauso Zero Two, die Ichigo hätte auch gleich einfach eine reinhauen können. Das ganze Setting ist schließlich sowieso unrealistisch also warum nicht einfach sowas bringen um schließlich der Sache mit dem Papa, etc.. wieder aufgreifen zu können.
    So kommts eher rüber als müsse man unbedingt noch etwas anderes bringen weils ansonsten für 24 Folgen bzw. 10 restliche Folgen nicht ausreicht.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Wow, eine ganze Folge für nichts anderes als jeden Plotfortschritt der letzten beiden Folgen zunichte zu machen.

    Aber das Beziehungsleben der Figuren steht doch schon die ganze Zeit im Vordergrund. Das Geheimnis der Parasites und Klaxodinosaurier oder wie sie auch immer heißen spielt nur die zweite Geige. In Episode 13 ging es z. B. weniger darum, was Zero Two ist, als um die Beziehung der beiden. Und eine endgültige Entscheidung, eine Auflösung, wird es wohl erst am Ende geben, gerade weil der Konflikt im Mittelpunkt steht.


    Ich finde auch nicht, dass sich der Anime auffällig schlechterer Mittel bedient als ähnlich gelagerte Serien (Zufälle bestimmen jede Geschichte), obwohl es sicher Geschichten gibt, die solche Konflikte besser darstellen, aber die richten sich dann meistens nicht an Jungs. Für mich ist der Anime sogar besser geworden, obwohl er immer noch mittelmäßig bleibt, er ist nur nicht mehr im unteren Mittelfeld.

  • Dunno, was ihr nach der letzten Episode erwartet habt.
    002 blieb trotz mancher Lichtblicke weiterhin arschig, und das sich die übrigen Gruppenmitglieder über den Mordversuch an ihrem Darling nicht glücklich zurücklehnen werden, sollte nur mehr als verständlich sein. Angesichts dessen gefielen mir die ersten 15 Min. ganz hervorragend, die Spannung zwischen den Piloten und ihrer Unsicherheit gegenüber der Situation sind dabei sehr schön in Szene gesetzt worden. Schlussendlich konnte auch 002 nicht über ihren Schatten springen, um reinen Tisch machen, während Hiro weiterhin mit seinem Tunnelblick lebt. Ab da beginnt für mich dann der eigentliche Krux, weil es nach 14 Episoden eben immer noch keine echte Entwicklung zu sehen gab. Ichigos Geständnis war einfach Fehl am Platz, Hiro zeigt sich weiterhin zu keinerlei Selbstreflexion fähig und 002 nahm auch nichts aus der Zeit als Mitglied mit. So beginnt das Spiel nun wieder bei 0.

  • Ichigo voice actor alleged received death threats

    Zitat

    Altough not confirmed, some sources on the internet are reporting that Ichigo voice actor, Ichinose Kana, received death threats due to episode 14 insatisfaction on Ichigo character portrait. Ichinose Kana doesn't have a twitter, which makes hard to confirm the allegations. But some sources on the internet such as Animelist and @hews_ seem to confirm that she received death threats in some sort of way.

    Nicht schlecht, da zeigen sich manche Otaku mal wieder von ihrer besten Seite. Das erinnert mich auch an die Reaktionen zum Ende von Kuma Miko oder KF².

  • Oh man...immer wieder peinlich diese "Fans". Da liest man ja immer wieder so Aussetzer. Bin ja auch n ziemlicher Nerd aber 1. droh ich doch keiner Synchronsprecherin oder 2. attackier ich z.b. kein Idol nur weil sie meint lieber ein normales Leben führen zu wollen = Freund und/ oder Sex en masse.
    Die sind da echt sehr speziell.


    Aber was war denn bei den anderen beiden Serien? Gar nichts mitbekommen.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Die andern Serien sagen mir auch nix. Allerdings mein ich, dass es auch irgendwann mal bei nem Mangka oder ner Mangaka ne Morddrohung gab, weil die beliebteste Waifu nich mehr Jungfrau war oder so. :D
    Die schon schon krass drauf, die Fans.


    Dabei ist Ichigo besser als 002. Und 002 ist doch eh nich gefährdet, am Ende nimmt Hiro eh 002 und beide sterben gemeinsam und Goro hängt sich auf jetzt weil er Ichigo mit Hiro sah und Ichigo überlebt alleine.

  • Das Drama um die zweite Staffel von Kemono Friends wurde in sämtlichen Medien ziemlich breitgetreten, und hatte es schlussendlich sogar in die Wiki geschafft: KF²
    Für Fans ist es nun generell tabu überhaupt noch über den Anime zu sprechen. Während es bei Kuma Miku zu einem kleineren Aufschrei um das Ende kam, vor allem nachdem der Mangaka selbst seinen Unmut dazu geäußert hatte.


    Ich frage mich ja was in den Köpfen der Fans vorgehen mag. Episode 14 von DitF verursachte auf den populären Brettern einen massiven Shitstorm, bei Reddit können dazu 2500 Kommentare gelesen werden, auf MAL zumindest noch 1200, und das alles wegen eines Kusses. Anime bleiben eben ein Fehler. ^^

  • Schade, dass uns wegen so einem Mist eine zweite Staffel von Kemono Friends durch die Lappen geht...
    Wobei ich ehrlich gesagt sowieso nicht mit einer gerechnet hätte.

  • Episode 15
    Sensei! Ninomiya-kun! Senseiiiii! So ungefähr kam mir der Höhepunkt der Folge vor. Davon mal abgesehen hat sie mir aber gefallen und diesmal gab es sogar mal Action. So wie es ausschaut, sind die Klaxoroboterwasauchimmer (wieso nennen sie die eigentlich Dinosaurier?) wirklich Menschen, im Kern steckte ja einer drinnen.


    Hoffentlich bekommt Zero Two jetzt ihre rote Hautfarbe zurück.

  • Episode 15
    Das Schlimmste blieb uns zumindest erspart, aber wie hier der Konflikt aufgelöst wurde, war schon sehr bequem. Vor allem Ichigo ist ja schon sehr einfach eingeknickt, nachdem sie letzte Folge noch den heiligen Krieg gegen Zero Two geführt hat. Es kommt mir fast ein bisschen so vor, als wollte man mit Folge 14 für die Publicity noch ein bisschen Kontroverse in den sozialen Medien schüren. In der Hinsicht hat's ja auch funktioniert, das hätte man erzähltechnisch aber auch alles deutlich besser lösen können als mit einem vorgetäuschten Trennungs-Arc. Den Höhepunkt dieser Folge fand ich deshalb nur so mittelmäßig.
    Abseits davon fand ich die Folge aber wieder gut, die Action war sehenswert und es kommt jetzt scheinbar doch tatsächlich noch Plot, der nichts mit dem Love-Triangle zu tun hat.


    Hoffentlich bekommt Zero Two jetzt ihre rote Hautfarbe zurück.

    Fänd ich auch gut, immerhin ist Strelizia jetzt auch rot (auch wenn ich dieses Redesign nicht besonders gelungen finde).

  • Ja, die Action war gut. War eigentlich eine der besten Episoden bisher. Hoffe man macht was draus und gibt mal mehr Background zu den Klaxosauren.
    Am Ende ist dieser Papa in nem privaten Krieg mit seinem Bruder und der Bruder hockt irgendwo in der Klaxosaur-Hauptbasis - und die haben Krieg angefangen wegen ner Frau oder so.
    Und 002 ist ein Klon dieser Frau. Würde passen zu typisch japanischen Storytwistgestaltungen. :D


    Dass Menschen schon mal da drin warn war auffällig - in so nem Klaxosaur-Vieh.

  • Trigger enttäuscht langsam. Nach dem Liebesgeständnis und diesem epischen Kampf, wo bleibt da die Einblendung des toten Hero...ähm...Hiro? Wäre hier jedenfalls weitaus weniger traurig gewesen. Aber kann man ja noch für Episode 23 bringen damit Zero Zwo in der letzten Folgen noch ordentlich durchdreht und "Papa" frisst. Dann bekommen diese Halbzombies in der Stadt vielleicht auch ihre Gefühle wieder.


    Zumindest die Idee, dass andere Menschen da unter dieser Basis leben, ist sicherlich nicht verkehrt. Warum dann aber eventuell Menschen in dieser komischen Wesen stecken? Naja...wir werdens nie erfahren. Oder vielleicht doch. Abwarten.


    Aber dieser Riese ist ja mal ganz klar von FF15 geklaut.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Trigger ist das direkte äquivalent zu Apple, beide waren vor Jahren einmal kreativ gewesen, handeln provokativ fürs öffentliche Interesse und ihre Popularität bleibt der bloße Krebs.


    Schade, dass die sehr spannungsgeladene letzte Episode derart billig aufgelöst wurde. Immerhin endete es nicht so abrupt wie beim Dicken und seiner Blumen-Freundin, von denen man wohl überhaupt nichts mehr zu hören bekommt. Und da nun das letzte Drittel ansteht, kann dann auch die eigentliche Handlung beginnen. DitF soll zwar eine Koproduktion sein, bleibt aber doch archetypisch für Trigger.

  • Okay, ein paar Interviews mit den Sprechern auf die DVD zu packen ist ja inzwischen normal, aber das als reguläre Folge auszustrahlen...
    Sieht aus, als gäbe es auch bei dieser Serie Produktionsprobleme. Seltsam. Hätte ich hier jetzt nicht erwartet.