Beiträge von Estzero1 im Thema „Das Animejahr 2020“

    So, Zeit für einen Rückblick was. Ob ich es je lernen werde :rolleyes: .

    Zitat

    Wie war euer bzw. das Animejahr 2020? Welche Serien, Filme und OVAs habt ihr gesehen?

    Ich kann mich nicht beschweren. An sich ist wieder der gleiche Standard des letzten Jahres. Mit 15 Serien und 4 OVAs der jährlichen Saisons sowie ein paar älteren Filmen bin ich ganz gut dabei.
    Darunter zählen:


    Animes:
    - Danmachi S3
    - Maou Gakuin
    - Kanoka
    - Doukyuu Hentai HxEros
    - Monster Musume
    - Peter Grill
    - Shironeko Project
    - Princess Connect
    - Gleipnir
    - Plünderer
    - Hamefura
    - Orphen

    - Bofuri
    - AoT (zumindestens das 1/4)
    - Elaina (welche ich aber in nächster Zeit erstmal zu Ende schauen muss)


    Filme:
    - Anthem
    - Pancreas
    - Kizumonogatari (Teil 2&3)
    - Digimon Tri (Teil 1)


    OVAs:
    - StB OVA (2020)

    - Okaasan OVA
    - Orphen OVA
    - Danmachi S2 OVA


    Dazu kommen dann noch die obligatorischen Rewatch von der ein oder anderen Serie/Film oder auch allgemein ältere Sachen, welche ich vorher noch nicht gesehen hatte ( entweder Original oder Synchro), unter welcher sich auf noch ein paar Juwelen befanden.


    Zitat

    Wie fällt euer Gesamtfazit aus? Was waren eure Tops und Flops? Was hat euch besonders überrascht und wovon wart ihr dann letztlich doch enttäuscht?

    Mehr oder weniger positiv, zumal es auch nicht so einfach ist mich zu enttäuschen. Im Gegensatz zum letzten Jahr gab es jetzt auch nichts was mich direkt hätte enttäuschen können, da ich bei den meisten Serien sehr offen an die Sache rangegangen bin. Was mich jedoch wirklich beeindruckt hat, war Silver Link, besonders im ersten Halbjahr. Nicht nur das Bofuri und Hamefura mir sehr gefallen haben ( ersteres würde ich sogar als mein Highlight dieses Jahr aus Sicht der Animes bezeichnen), aber auch die Tatsache das die Serien sofort im Anschluss eine weitere Staffel erhalten haben, fand ich klasse. Aber auch das zweite Halbjahr ist nicht schlecht gewesen ( wobei ich KimiSen bislang noch nicht gesehen habe) , so hatte ich große Freude an Maou Gakuin ( auch wegen des Casts), sodass ich schon etwas traurig war, dass dort nicht auch gleich eine Fortsetzung angekündigt wurde, da die Novel noch einiges zu bieten hat.


    Dank Pro7 Maxx konnte ich mir (besonders zu Weihnachten) auch wieder ein paar Filme der Vergangenheit zu Gemüte führen. Mit nur das ich mit dem 2. und 3. Teil von Kizumonogatari, diesen Film welchen ich schon vergangenen Weihnachten begonnen hatte, abschließen konnte (nebenbei bemerkt, good Job Shaft), so hatte ich mit Anthem und Pancreas zwei Filme ich zuvor noch überhaupt nicht kannte. Beide haben mich auf ihre Weise überrascht, etwas was ich nicht missen wollen würde, wobei es jedoch bei Pancreas zwei Dinge /eher Kleinigkeiten) gab welche ich nicht nachvollziehen konnte.


    Und just for the Lulz gab dann auch noch Digimon Tri, bei dem ich mir dachte " ach wenn schon mal läuft, warum denn nicht, ist ja auch ein Teil meiner Vergangenheit". Auch wenn mir da ähnlich wie bei Kizu Teil 2&3 von denn Gezeigten fehlen, so würde ich mir diese in Zukunft auch noch ansehen, auch in Hinsicht das die zweite Hälfte früher oder später noch gezeigt werden würde.


    Zitat

    Habt ihr bestimmte Soundtracks, OPs oder EDs besonders häufig und gerne gehört? Mochtet ihr irgendwelche Charaktere besonders gerne?

    Im Gegensatz zu den letzten Jahren, gab es sehr wenig OPs oder EDs, bei denen ich augenblicklich gesagt hätte, richtig geil. Die waren alle nicht unbedingt schlecht, allerdings hat mir dann doch etwas gefehlt.
    Wenn ich jedoch eins nennen müsste, dann würde ich das Hamefura sagen, einfach weil es interessanter Song ist der viele Stile in sich vereint und so gut zum Anime passt. Ebenfalls hervorheben würde ich "Good Night" aus Bofuri weil es so ein schönes Lied ist und wie angegossen zu Montagen passt.


    Bei Charakteren würde ich Maple sagen aufgrund ihrer lebensfrohen Mentalität und Bakarina durch ihre Persönlichkeit, wobei man hier auch ein riesen Lob an Maaya Uchida aussprechen muss, allein schon dadurch wie sie sie präsentiert und dargestellt hat.


    Zitat

    Ist euch noch etwas Besonderes aus dem Animejahr 2020 aufgefallen? Streaming? Corona-Pandemie?

    Eigentlich nicht. Zwar hat Corona die Saisons schon etwas durcheinandergewirbelt, jedoch sind größere Katastrophen ausgebleiben, zu mindestens bislang. Sonys neuster Erwerb könnte in Zukunft noch zu so einer herranreifen. Es hängt halt davon ob sich ihre zurückgebliebene und beschränkten Ansichten beibehalten oder ob sie erst Kunden verprellen wollen, bis die Moneten sprechen. Es tut mir zwar leid für die Konsumenten die es erwischen könnte, jedoch solange es unsere Region nicht betrifft, bin und bleibe ich nur ein stiller Zuschauer.


    Ansonsten gab es auch dieses Jahr wieder einige Fortsetzung, ein Trend den ich weiterhin sehr begrüße. So kann es weitergehen.


    Zitat

    Und worauf freut ihr euch im nächsten Animejahr 2021?


    Primär hoffe ich wie immer auf gute Adaptionen des Quellenmaterials. Auch im nächsten Jahr wird es diverse Fortsetzungen geben auf die ich mich schon jetzt freue. Alles was ich mir wünsche und erhoffe ist das man ordentlich mit den Serien umgehen wird und sie nicht nur als Werbung sieht. Aber natürlich freue ich mich auch über neue Serien, welche bislang noch keine Adaption erhalten haben und oder Dinge, die man vorher noch überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt hat und einen überraschen werden. Dazu kommt ja dann auch noch das man zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen kann, mit welchen Ankündigungen das Jahr aufwarten wird. Alles Dinge auf die man gespannt sein darf. Wobei ich mich persönlich am meisten auf den wahrscheinlichen Shitform der weinenden SJWs im Winter freue. Genussvolle Träne deren die nicht auf ihr Leben klarkommen. Dafür wird Redo of a Healer schon sorgen. Wie stark es letztlich wird, kann man erst bei nächsten Mal sagen. Eine rosigen Ausblick kann man dem Ganzen aber jetzt schon nicht absagen :thumbup: .