Beiträge von Kyouma im Thema „Das Animejahr 2020“

    Was wir momentan an Isekai haben und oft bezeichnen ist eine Verschmelzung von Computerspielen mit leicht zugänglicher Literatur, ähnlichen Lets-Play-Videos und deren Ablegern. Eine Beteiligung des Selbst wie beim Spielen und insbesondere auch Pen&Paper ist nicht notwendig.


    Die Motivation für Konsum wird durch das Erleben von Spielen geboten, für die inzwischen bei vielen die Zeit fehlt, oder durch das überreichen Angebot gemeinsamer Gesprächsstoff ausbleibt.


    Der interessante Teil hieran ist, dass die Bevölkerungsschicht inzwischen groß genug geworden ist um einen Markt bedienen zu können. Damit einher geht, dass Begrifflichkeiten wie Lv, Status und Items kaum noch einer Erklärung bedürfen. Übrigens ist die Vorstellung von z.B. Items natürlich nicht neu. So sind Menschen beispielsweise seit jeher der nordischen Mythologie zugetan, in der ein Gürtel Thor die Kraft von 10 Männern verleiht, was neuerdings dann Str x 10 wäre.

    Aus Interesse im Vergleich die Ranglisten nach Nutzerbewertungen von anisearch und anidb.


    Zeitraum 01.01.2020 - 31.12.2020
    TV-Serien und Web (Das heißt z.B. keine Filme), ebenso sind auf anisearch nur laufende und abgeschlossene Serien einbezogen worden.
    Mindestanzahl an Bewertungen: 50, daher tauchen unbekanntere Serien eher nicht in der Rangliste auf.
    Sortiert nach: Gesamtbewertung/Rating, Absteigend; (Die Rangliste von anisearch enthält keine Mehrfachen treffer, wie beispielsweise "Haikyuu!! To the Top" und "... Cour 2")


    anisearch.de

    • Haikyuu!! To the Top Cour 2
    • Fruits Basket Staffel 2
    • Kaguya-Sama: Love is War?
    • The King's Avatar S2
    • Attack on Titan Final Season
    • Jujutsu Kaisen
    • Ascendence of a Bookworm
    • Golden Kamuy 3
    • Re:Zero - Starting Life in another World S2
    • A Certain Scientific Railgun T


    anidb.net

    • Golden Kamuy 2020
    • Kaguya-Sama wa Kokurasetai? S2
    • Houzuki no Gekokujou 2020
    • Haikyuu: To the Top 2020
    • Shingeki no Kyoujin Final Season
    • Fruits Basket S2
    • Re:Zero kara Hajimeru
    • Dorohedoro
    • Eizouken ni wa Te wo Dasuna!
    • Toaru Kagaku no Railgun T

    Anmerkung: Die Bezeichnungen der selben Serien können stark voneinander abweichen!


    Schließen wir anime2you.de mit ein, so sind Kaguya, Re:Zero und Haikyuu in allen Ranglisten vertreten. Überraschend finde ich das aufkommen von Houzuki no Gekokujou auf anisearch und anidb. Da ich den noch nicht gesehen habe, wird der wohl nachgeholt werden müssen. Bofuri und Danmachi haben hingegen nicht so gut abgeschnitten wie erwartet, oder hier im Forum wahrgenommen (Bofuri ist nirgendwo unter den besten 10 bzw. 9). Mit Kaguya und Fruit Basket sind neben Shonen noch Romantische Komödien auf dem Vormarsch.


    Fällt euch noch etwas auf?

    Im Vergleich zu den persönlichen Fazits, hier die Rangliste von
    https://www.anime2you.de/news/…-anime-serien-des-jahres/


    Hier findet sich die Einschätzung des Shonenjahres auf jeden Fall wieder. Selbst der Haremvertreter Maou Gakuin hat Einzug gehalten. Überraschendwrweiese ist Danmachi nicht vertreten. Dies kann mit den Kriterien für die Rangliste zusammenhängen, denn dazu ist ein einfacher Filter auf das japanische Publikum angewendet worden. Hier verfestigt sich bei mir auch der Eindruck, das Serien zum Ende des Jahres beliebter werden. Wobei ich zugeben muss, mich darin selbst wiederzufinden. Denn die Herbstsaison erscheint mir am stärksten.

    Hatte jetzt Gelegenheit die Listen für die Seasons in diesem Jahr durchzugehen. Wie es aussieht ist besonders der Winter 2019/2020 sehr attraktiv gewesen.


    Insbesondere ist die Gelegenheit wahrgenommen worden zu einigen der Staffeln, die vorherige Erscheinungen fortsetzen, die ganze Serie zu sehen. Eine davon ist Shokugeki no Soma, die mir sehr gut gefallen hat. Vermutlich liegt es an der überzeugenden Darstellung der Charaktere, sowie einer faszinierenden Zurschaustellung von Charisma, die längerem nicht mehr in Shonen präsent gewesen sind. Ein weiterer ist Haikyuu gewesen, den ich ebenfalls sehr genossen habe. Die Rollenverteilung im Volleyball ist sehr geschickt eingesetzt worden um die Spannung zu heben und die Charaktere bekommen über die Staffeln hinweg immer mehr tiefe. Auch nimmt steht der der Protagonist nicht permanent im Vordergrund, was für Abwechslung sorgt.


    Rückblickend ist das Frühjahr sehr stark gewesen und hat danach immer mehr an Schwung verloren. Doch gerade Shonen-Fans sind dieses Mal auf ihre Kosten gekommen, wobei ein Großteil des Lobes an dieser Stelle den koreanischen Vorlagen von webtoons zu Gute kommt.


    Anm.: Liste zbusammenkopiert, daher können Formate und Inhalte von minderwertiger Qualität sein.


    Winter:
    Boku no Hero Academia 4th Season
    Bofuri
    Tensei Shitara Slime Datta Ken OVA
    Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu: Shin Henshuu-ban
    Haikyuu!!: To the Top
    Rikei ga Koi ni Ochita no de Shoumei Shite Mita.
    Fate/Grand Order: Zettai Majuu Sensen Babylonia
    Arifureta Shokugyou de Sekai Saikyou Specials
    Ahiru no Sora
    Toaru Kagaku no Railgun T
    Magia Record: Mahou Shoujo Madoka★Magica Gaiden
    Koisuru Asteroid
    Kabukichou Sherlock
    Chihayafuru 3
    Kami no Tou (Tower of Gods)
    Kaguya-sama wa Kokurasetai? Tensai-tachi no Renai Zunousen




    Spring:
    Shokugeki no Souma: Gou no Sara
    Princess Connect! Re:Dive
    Granblue Fantasy The Animation Season 2




    Summer:
    Maou Gakuin no Futekigousha
    Sword Art Online: Alicization - War of Underworld Part 2
    Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu 2nd Season Part 1
    Uzaki-chan wa Asobitai!
    Muhyo to Roujii no Mahouritsu Soudan Jimusho 2nd Season




    Fall:
    Jujutsu Kaisen
    Mahouka Koukou no Rettousei: Raihousha-hen
    Noblesse
    Kuma Kuma Kuma Bear

    Ich weiss auch gar nicht mehr was ich dieses Jahr alles gesehen habe. Wenn dann noch nur sie Neuerscheinungen zusammengefasst werden, muss ich erstmal eine Liste machen.