Beiträge von Neal im Thema „Das Animejahr 2020“

    Eizouken sticht wirklich deutlich aus der Liste heraus, weil Originale Anime sehr selten in solchen Listen landen, bzw. erst Jahre später sobald ein entsprechender Hype darum entstanden ist. Ich bleibe ja mal gespannt, ob und wann der Trend um Isekai abflauen wird. Das ein einzelnes Genre/Setting derart marktbestimmend sein kann, ist extrem selten, auf die Geschichte von Anime bezogen würde ich sogar behaupten einzigartig. Anhaltende Lieblingsgenre gab es zwar früher schon (80er = Mecha; 90er = Action), nicht aber in einem solchen Ausmaß. Es erinnert stark an die Flut der Superheldenfilme, deren Beliebtheit allerdings überwiegend wie künstlich durch das MCU von Disney aufrechterhalten wird.


    Japanische Ranglisten würden mich auch interessieren, vielleicht von NicoNico z.B.? Solche Rankings sind dort immer wieder ein größeres Thema. Japaner hegen ja doch noch einen etwas anderen Geschmack, wobei Isekai und Shounen auch bei denen das Geschehen dominieren sollten.

    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Jahr. So furchtbar es auch verlief, gab es an der Qualität wie Quantität von sehenswerten Anime doch nichts zu meckern. Wobei Corona selbst daran nicht spurlos vorbeigezogen ist, angesichts der Ausfälle im Frühjahr. Wenn man sich einmal damit beschäftigt, welche Serien die Hitlisten 2019 oder 18 bestimmen müssen, rollen sich einem die Fußnägel auf. Schön das zumindest in der Hinsicht das neue Jahrzehnt also gut begann.


    Es gab ein paar erstaunlich gute Original-Anime wie Eizouken, Deca-Dence oder Senyoku no Sigrdrifa nun während der Wintersaison zu sehen, ebenso wie sehr gute Adaptionen... Somali to Mori no Kamisama, Princess Connect! und Assault Lily Bouquet. Auch in meinem Lieblingsgenre des CGDCT tat sich mit Gochuumon S³, Houkago Teibou Nisshi oder Koisuru Asteroid schlussendlich einiges. Keiner dieser Serien war zwar überragend (sprich größer als 8), keiner davon aber auch unterdurchschnittlich gewesen.


    Darüber hinaus hatte ich durch den Abschluss meiner Schule endlich wieder genügend Zeit, mich den älteren Anime zu widmen, darunter besonders allen fünf Staffeln von Symphogear, was als ein ziemlicher Marathon endete. Summa summarum sind es in etwa 30 Serien gewesen, so viel wie zuletzt vor drei Jahren.